• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
ANZEIGE
Wurde hier eigentlich schon thematisiert, dass das deutsche Barclays Kreditkartengeschäft angeblich zum Verkauf steht? Ich habe davon erstmals gestern im Handelsblatt gelesen. Angeblich ist die DKB interessiert.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Mir wurde die Barclaycard vor einem Jahr mit einem Schufascore 3.0 für Banken von 98,2% (B) verweigert. Ich würde aufhören, immer alles auf die Schufa zu schieben. Barclays wird hier - wie alle Banken - eine große Anzahl von Kriterien (gewichtet) in die Entscheidung einfließen lassen. Der Schufa Score ist ein Kriterium von vielen.
Deswegen meinte ich ja das es da keinen Zusammenhang gibt.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.326
862
Eben in der Mail:
Sie nutzen bereits das Barclays Online-Banking – aber noch nicht die Vorteile der Barclays Privatkunden App. Diese wird in Kürze noch wichtiger für Sie: Denn demnächst stellen wir unsere telefonische Erreichbarkeit um. Zukünftig ist unsere Service-Hotline ausschließlich über die Barclays Privatkunden App erreichbar.

Ich hoffe mal wenigstens die Sperrhotline bleibt als echte Telefonnummer. Ansonsten - wofür sollte ich da anrufen?
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
590
92
Wow, ist das ein Kabarettbeitrag oder was für eine Marketingmaßnahme soll das sein!?

Aber klar, wenn ich mich für eine neue Kreditkarte interessieren sollte und dazu eine Frage per Telefon stellen will, dann lade ich mir natürlich sofort als Erstes die App der Bank herunter, damit ich dort überhaupt anrufen kann, ehe ich überhaupt eine Karte habe - geht's noch?

SCNR
Lisa
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.742
1.369
Wow, ist das ein Kabarettbeitrag oder was für eine Marketingmaßnahme soll das sein!?

Aber klar, wenn ich mich für eine neue Kreditkarte interessieren sollte und dazu eine Frage per Telefon stellen will, dann lade ich mir natürlich sofort als Erstes die App der Bank herunter, damit ich dort überhaupt anrufen kann, ehe ich überhaupt eine Karte habe - geht's noch?

SCNR
Lisa
Welcome to the world of Barclays.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Wow, ist das ein Kabarettbeitrag oder was für eine Marketingmaßnahme soll das sein!?

Aber klar, wenn ich mich für eine neue Kreditkarte interessieren sollte und dazu eine Frage per Telefon stellen will, dann lade ich mir natürlich sofort als Erstes die App der Bank herunter, damit ich dort überhaupt anrufen kann, ehe ich überhaupt eine Karte habe - geht's noch?

SCNR
Lisa
oder es geht Ihnen um die Legitimation. Es gibt ja einige Firmen, da musst du per App anrufen, weil du dann laut System legitimiert bist.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.473
10.02.2012
4.179
2.080
doof nur, wenn der App-Anruf als *einzige* Moeglichkeit hinterlegt ist, man aber warumauchimmer nicht reinkommt... "ich komme nicht online" - "bitte melden Sie sich ueber die App..." - laeuft.

btw: eben nach laengerem mal wieder eingeloggt, und proompt "ach, hier jetzt auch" aufgefordert worden, die neuen AGB zu akzeptieren, oder abzulehnen.

Was da genau geaendert ist, wurde allerdings nicht genannt, also "noe", danach ging's ganz normal weiter :)
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.895
9.962
der Ewigkeit
  • Like
Reaktionen: zednatix

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.895
9.962
der Ewigkeit
Bin gespannt, auch was sich dann ändert. Die Karte ist schon gut….

Da ja ausschließlich Finanzinvestoren mit dem entsprechenden, finanziellen background
ihr Kärtchen abgegeben haben ist abzusehen, wie perspektivisch der Hase läuft.
Das übernommene Unternehmen soll wertgesteigert werden, #Gewinnerzielung#Gewinnmaximierung
Und das ist gut so, denn warum sollte Maximierung immer nur einseitig von Verbraucher-/Kundenseite
forciert werden.
Die Zeit einer/der kostenlosen no frills-Barclays ist jedenfalls absehbar und wenn anscheinend die Karte "schon gut ist",
sollte das doch auch dementsprechend honoriert werden.

Warburg Pincus ist ja auch mit dabei,
die wissen mit ihren verwalteten 83 Mrd. USD was sie tun - Mehrwert schaffen:

 
  • Like
Reaktionen: lucky_

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Bin gespannt, auch was sich dann ändert. Die Karte ist schon gut….
Alles wie gehabt mal abwarten. Sollten die auf einmal Gebühren für die Karte wollen, fällt das Hauptargument für die meisten Kunden neben der guten Ausstattung und Konfiguration weg. Eher im Gegenteil, die 0€ sind wahrscheinlich das Argument. Dann kann man sich zukünftig auch einfach eine von seiner Hausbank nehmen.
Ich sehe dem absolut entspannt entgegen. Da wird niemand so doof sein und das Produkt komplett auf links drehen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Dann sollen sie es eben umstellen. Für mich dann wieder ein Punkt, der gegen die KArte spricht!(n)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Dann sollen sie es eben umstellen. Für mich dann wieder ein Punkt, der gegen die KArte spricht!(n)
Wieder ein Punkt? Was denn noch? Die Karte ist nahezu ideal, das einzige was mir einfällt wären Push Benachrichtigungen auch unter 25€. Ansonsten ist es aus meiner persönlichen Sicht DIE perfekte (kostenlose) Kreditkarte.
 

Safado007

Reguläres Mitglied
18.06.2020
36
24
Eben in der Mail:


Ich hoffe mal wenigstens die Sperrhotline bleibt als echte Telefonnummer. Ansonsten - wofür sollte ich da anrufen?
So wie ich das sehe, ist für den Anruf aus der App eine aktive Sim erforderlich, die dann eine reguläre Telefonverbindung herstellt. Natürlich toll, wenn man sich im Nicht EU-Ausland aufhält und dann hohe Roaming Gebühren anfallen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ich denke nicht, dass da großartig Änderungen kommen. Das Geschäft mit Teilzahlungskreditkarten dürfte auch jetzt noch lohnenswert sein. Zwar dürften mehr Leute in die Teilzahlungfalle tappen, aber auch die Ausfallraten dürften gestiegen sein.
Von daher: Ruhig bleiben. Wenn es dann plötzlich heißt: 20 € Jahresgebühr und 2 % Fremdwährungsgebühr dürfte davon auszugehen sein, dass viele zu Advanzia und co. wechseln werden. Noch gibt es ja genug gute Konkurrenz (Advanzia, TF, Norwegian oder Hanseatic, für Santander-Kunden auch Santander).
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.832
525
Im Nicht-EU-Ausland telefoniere ich generell über WLAN-Call, das ist inzwischen bei einigen Mobilfunkanbietern möglich (WLAN natürlich vorausgesetzt).
Geht bei mir leider (noch) nicht. Habe dafür ein paar Euro auf einem Skype-Konto und halte das Guthaben mittels einer halbjährigen SMS aktiv.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.253
Ich denke nicht, dass da großartig Änderungen kommen. Das Geschäft mit Teilzahlungskreditkarten dürfte auch jetzt noch lohnenswert sein. Zwar dürften mehr Leute in die Teilzahlungfalle tappen, aber auch die Ausfallraten dürften gestiegen sein.
Von daher: Ruhig bleiben. Wenn es dann plötzlich heißt: 20 € Jahresgebühr und 2 % Fremdwährungsgebühr dürfte davon auszugehen sein, dass viele zu Advanzia und co. wechseln werden. Noch gibt es ja genug gute Konkurrenz (Advanzia, TF, Norwegian oder Hanseatic, für Santander-Kunden auch Santander).

Was heißt große Änderungen, der ganze Markt für eigenständige, attraktive Kreditkarten in der EU stirbt halt einen langsamen Tod auf Raten.
Die Ursache, gedeckelte Transaktionsgebühren, wurde ja zigmal besprochen. Das wird nicht mehr besser werden.
Ab einem gewissen Punkt kann es sogar wieder interessant werden eine Kreditkarte der eigenen Hausbank zu nehmen. Eigenständige Kreditkartenangebote versuchen einen ja immer mehr gen komplizierte Vollzahlung zu drücken.

Die neue Visa Extra der Berliner Sparkasse als Ersatz für die Amazon Visa ist keine Ausnahme, sondern fast schon die Regel.
Payback Visa, Advanzia, Santander Visa um nur einige zu nennen. Wie soll es auch anders sein, mit Vollzahlern verdient niemand Geld.
Hausbanken bieten Kreditkarten als Zusatzservice zur Kundenbindung an, eigenständige Karten am Markt können nur mit Teilzahlungszinsen ihre Kosten und Renditen erwirtschaften.

Ähnlich wie im Internet, wo gilt if you don't pay for the product you are the product, wäre ich durchaus bereit eine moderate Jahresgebühr zu zahlen und dafür einfach eine zuverlässige, funktionierende Karte zu haben, mit automatischer Vollzahlung jeden Monat und unkomplizierter Erreichbarkeit falls mal was nicht funktioniert. Wieviel will man sich noch verrenken nur um sich 20€ Kartengebühr im Jahr zu sparen?

Privatinvestoren bieten bestimmt nicht viel Geld um das deutsche Kreditkartengeschäft der Barclays zu erwerben um dann NICHT mehr Geld damit zu verdienen und den Kaufpreis wieder reinzuholen, seid mal realistisch. Darauf, dass alles für Bestandskunden so bleibt, kann man sich insbesondere bei einem Wechsel des Eigentümers und was damit normalerweise für Umwälzungen verbunden sind, nicht verlassen.

Bei sovielen Bestandskunden wie Barclays sie in Deutschland hat sind Ertragssteigerungen sicherlich nur möglich, wenn man diese vielen Altkunden auch umstellt um höhere Erträge mit ihnen zu erwirtschaften. Was immer das dann auch heißen wird, besser für die Kundschaft die "Leistungen nutzen, 0€ Gebühren und Zinsen zahlen" will wird's sicherlich nicht.

Sogar die FAZ widmet sich dem Thema:
"Darum werden so viele Kreditkarten eingestellt"

 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Die Ursache, gedeckelte Transaktionsgebühren, wurde ja zigmal besprochen. Das wird nicht mehr besser werden.
Die Frage ist halt, was heißt "besser"?

Vor den "gedeckelten Transaktionsgebühren" (gedeckelt wurde das Interchange) ging nicht mal bei Aldi & Lidl überhaupt was mit Kreditkarten, sondern nur mit Girocard.
Wobei das vielen Foristen im Umkehrschluss dann wohl plötzlich wieder egal wäre, wenn es eh keine Kreditkarten mehr gäbe, mit denen sich Pünktchen sammeln ließe...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Dann fallen die Argumente für diese Karten aber weg und als Kunde kann ich mir tatsächlich lieber eine von der Hausbank holen. Wozu sollte ich dann z.B. 2-3€ für eine Barclays bezahlen, wenn beispielsweise die DKB für 2,49€ ebenfalls eine gute Karte anbietet? Sollte es rein theoretisch extern auch nur noch kostenpflichtige Karten geben, würde ich persönlich am Ende wohl eher auf die „interne“ Lösung zurückgreifen. Für Bargeld abheben benötige ich nicht zwingend eine Credit und zu 99% halte ich mich im Euroraum auf. Es kommt wie es kommt, ist dann halt so;)
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und CableMax

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.034
1.636
Die Akzeptanz der Debit-Karten steigt ja ständig.

Der Trend wird eher dahin gehen, dass irgendwann auch Mietwagen und Hotel standardmäßig Debit akzeptieren.
Muss halt genug Geld oder Dispo vorhanden sein.
 
  • Like
Reaktionen: lucky_ und AJ44

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
485
439
ANZEIGE
Wozu sollte ich dann z.B. 2-3€ für eine Barclays bezahlen, wenn beispielsweise die DKB für 2,49€ ebenfalls eine gute Karte anbietet?
Eine Kreditkarte mit Rahmenkredit und bis zu 8 Wochen zinsfreies Zahlungsziel bietet keine andere Bank. Früheres Ausgleichen natürlich problemlos möglich und Gutschriften werden verrechnet. Diese Flexibilität ist für mich der größte USP der Karte.