• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
693
278
ANZEIGE
Ja natürlich. Die Autorin weiß vermutlich nicht mal den Unterschied zwischen Girocard und EC.

Und natürlich kann ich mit meiner Girocard+DMC an der Kasse Geld abheben. Was denn sonst?
Bei Rewe eben nicht, weil die Rewe-Software das nicht kann.
Darum geht es.
Die Terminals können es nicht.
Sie können es einfach nicht derzeit.

Das ist letztlich dasselbe abstrakte Grundproblem, wie die holländischen Terminals, die MC und Visa Debit nicht als solches erkennen und beim Gebührenmodell auf Credit abbiegen.
 
  • Wow
Reaktionen: Hotel

incts

Reguläres Mitglied
14.10.2022
27
23
Also gehst Du davon aus, daß die Autorin das absichtlich falsch schreibt, daß die Karte eine GC-Funktion hat?
Das Abschluss-Statement der Autorin lässt doch mutmaßen, dass sie die VISA Debit der DKB verwendet:
Welche Erkenntnis bleibt? Ich zumindest werde in den sauren Apfel beißen und meine Girokarte weiterführen. Das kostet mich ab 2023 jeden Monat 99 Cent.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Bei Rewe eben nicht, weil die Rewe-Software das nicht kann.
Darum geht es.
Die Terminals können es nicht.
Sie können es einfach nicht derzeit.

Das ist letztlich dasselbe abstrakte Grundproblem, wie die holländischen Terminals, die MC und Visa Debit nicht als solches erkennen und beim Gebührenmodell auf Credit abbiegen.
geht es um das Sparkassen-Co-Badge Karte?

Ich habe gerade mit der Sparkassen Debit MC+Girocard bei einem Rewe Geld abgehoben. Funktioniert ganz normal und wurde als Girocard erkannt.
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
693
278
Das Abschluss-Statement der Autorin lässt doch mutmaßen, dass sie die VISA Debit der DKB verwendet:
OK, valider Punkt.
geht es um das Sparkassen-Co-Badge Karte?

Ich habe gerade mit der Sparkassen Debit MC+Girocard bei einem Rewe Geld abgehoben. Funktioniert ganz normal und wurde als Girocard erkannt.
Dann habe ich das falsch interpretiert.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und Aachsoo

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.147
Bei Rewe eben nicht, weil die Rewe-Software das nicht kann.
Darum geht es.
Die Terminals können es nicht.
Sie können es einfach nicht derzeit.

Das ist letztlich dasselbe abstrakte Grundproblem, wie die holländischen Terminals, die MC und Visa Debit nicht als solches erkennen und beim Gebührenmodell auf Credit abbiegen.

Lies doch mal wenigstens den Text des Artikels. Bereits am Anfang steht: "Im vergangenen Jahr starteten viele Banken in Deutschland mit der Ausgabe der Debitkarte. Sie soll in Deutschland die Girokarte (auch als EC-Karte oder Geldkarte bekannt) ersetzen und sich gleichzeitig nutzen lassen wie eine Kreditkarte. Einziger Unterschied: Die Abrechnung erfolgt immer sofort und nicht wie bei einer klassischen Visa- oder Mastercard am Ende des Monats. An der Debitkarte führt für Bankkunden kaum noch ein Weg vorbei; wer die Giro- oder Kreditkarte behalten möchte, muss dafür eine monatliche Gebühr zahlen. Viele werden die Debitkarte somit als alleinige „Geldkarte“ nutzen. Doch das ist keine gute Idee, wie die Autorin dieses Textes selbst erfahren musste."

Es geht um die Spar-Version der Debitkarte (Visa).
 
  • Like
Reaktionen: geos

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Dann habe ich das falsch interpretiert.
Nun, der Artikel ist meiner Meinung nach zweideutig. Er versucht, eine Geschichte zu erzählen, die "Debit card" als etwas völlig anderes als die Girocard darstellt. Ich gehe davon aus, dass die Autorin Debitkarte ausschließlich eine Debitkarte mit Mastercard/Visa-System meint. (Manche mögen argumentieren, dass die Girocard nur eine Debitkarte mit dem Eurokartensystem ist).

Wenn Sparkasse und Co. anfangen, eine Debitkarte sowohl mit Mastercard/Visa als auch mit Girocard herauszugeben, dann wird der Artikel für viele Leser wirklich verwirrend.🤔
 
  • Like
Reaktionen: geos

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Ich glaube die Girocard wird "gnadenlos" überschätzt. Gerade im städtischen Raum wird man sich wundern, wie häufig Visa, oder Mastercards akzeptiert werden, selbst wenns beim Händler nicht angeschlagen steht. Wenn man sich etwas Bargeld einsteckt, hat man ebenfalls gewonnen. Bargeld bekommt man ja nun mit der Barclays Karte praktisch an jedem Automaten kostenlos. Wenn man natürlich "immer" mit der Girocard zahlt, weils Gewohnheit ist und wenn man es viel zu selten einfach mal mit ner Visa, egal ob Debit, oder Credit probiert, dann kommt man davon nie los.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
433
336
Ich glaube die Girocard wird "gnadenlos" überschätzt. Gerade im städtischen Raum wird man sich wundern, wie häufig Visa, oder Mastercards akzeptiert werden, selbst wenns beim Händler nicht angeschlagen steht. Wenn man sich etwas Bargeld einsteckt, hat man ebenfalls gewonnen. Bargeld bekommt man ja nun mit der Barclays Karte praktisch an jedem Automaten kostenlos. Wenn man natürlich "immer" mit der Girocard zahlt, weils Gewohnheit ist und wenn man es viel zu selten einfach mal mit ner Visa, egal ob Debit, oder Credit probiert, dann kommt man davon nie los.
Oder man zahlt einfach überall mit der Girocard und hält die Wertschöpfung im Land.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Ganz ehrlich, warum soll ich ein altes, totes System unterstützen. Ich kann nichts dafür, dass die Banken nie ein Interesse daran hatten, ein europäisches System als Konkurrenz zu MasterCard und Visa zu etablieren. Noch viel schlimmer ist, dass man im Ausland mit der Girocard verhungern würde. Sorry, aber das ist mir zu idealistisch mit der Wertschöpfung.
 

questionmark

Reguläres Mitglied
05.11.2021
31
14
Ich glaube die Girocard wird "gnadenlos" überschätzt. Gerade im städtischen Raum wird man sich wundern, wie häufig Visa, oder Mastercards akzeptiert werden, selbst wenns beim Händler nicht angeschlagen steht. Wenn man sich etwas Bargeld einsteckt, hat man ebenfalls gewonnen. Bargeld bekommt man ja nun mit der Barclays Karte praktisch an jedem Automaten kostenlos. Wenn man natürlich "immer" mit der Girocard zahlt, weils Gewohnheit ist und wenn man es viel zu selten einfach mal mit ner Visa, egal ob Debit, oder Credit probiert, dann kommt man davon nie los.
Sperrmüll kann man z.B. in meiner Stadt lt. Homepage nur mit Girocard bezahlen (auch nicht mit Bargeld).
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Gutes Beispiel. Das war hier während der Pandemie genau so. Bezahlung mit Girocard nur direkt am Fahrzeug bei der Abholung. Inzwischen gehts glaub ich auch auf Rechnung.
 

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
240
192
Etwa 95% kann ich mit MasterCard etc. abwickeln. 2,5 % nimmt nur Girocard, aber da sind es kleinere Beträge, die ich nötigenfalls auch einfach bar bezahlen könnte. Die restlichen 2,5 % die nur Girocard nehmen sind aber ärgerlich, wenn ich keine hätte: Nämlich sowas wie PC-Fachgeschäft wo ich schnell mal was brauchte, der Fahrradladen, der Augenoptiker. Also durchaus größere Beträge, die ich ich nicht mal eben so bar dabei habe.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Die Frage ist dann aber, ob man wegen diesen 2,5% am Ende durch 5 - 12 Euro Jahresgebühr ein überholtes "deutsches" System am Leben erhalten will. Ich denke es wird eher so sein, dass sich das PC-Fachgeschäft und der Optiker anpassen werden / müssen. Es nützt nix, wenn am Ende immer mehr Kunden ihre Karten / Smartphones aus der Tasche ziehen und damit nicht bezahlen können.

Was wir da haben ist doch ein "deutsches" Problem. Man hat einerseits ne VISA Karte, mit der man vermutlich in Brasilien im Restaurant bezahlen kann, andererseits aber nicht bei einer deutschen Apotheke. Das passt in sich nicht.

Natürlich, für den Händler sind die Transaktionsgebühren ein Problem, aber einer zahlt am Ende, entweder der Kunde die Jahresgebühr für ne unnötige Bankkarte, oder der Händler höhere Transaktionsgebühren.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Bei Rewe eben nicht, weil die Rewe-Software das nicht kann.
Darum geht es.
Die Terminals können es nicht.
Sie können es einfach nicht derzeit.
Woraus schließt du eigentlich, dass es an den REWE-Terminals nicht funktioniert? Aus dem Artikel?
Ich kann da allerdings nicht rauslesen, ob es denn überhaupt mit der Karte versucht wurde. Vielleicht hätte es ja doch funktioniert :unsure: wenn sie sich nur getraut hätte.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Woraus schließt du eigentlich, dass es an den REWE-Terminals nicht funktioniert? Aus dem Artikel?
Ich kann da allerdings nicht rauslesen, ob es denn überhaupt mit der Karte versucht wurde. Vielleicht hätte es ja doch funktioniert :unsure: wenn sie sich nur getraut hätte.
Das denke ich eben auch.
Wenn die Kombikarte gescheit konfiguriert ist, dürfte es dem Terminal egal sein, ob Maestro, VISA oder sonstwas hinter die Girocard gepackt wurde.
Es findet und liest Girocard. Soweit die Theorie.
 
  • Like
Reaktionen: geos und pls22

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei einer Visa Credit wie z.B. Barclays oder Payback die Abbuchung auf täglich zu stellen vom Girokonto? Bei meiner Comdirect Visa Debitkarte geht sowas, sodass man nicht den Überblick verliert wenn alles erst am Monatsende abgebucht wird.
Die Klarna Card ist eine Credit (statt Limit gibt es shopping power). Wenn du auf "Sofort überweisen" einstellst, dann wird jede Buchung ein paar Tage später vom hinterlegten Referenzkonto abgebucht. Kommt also recht Nahe.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Das ist doch ne Logikfrage. Die Terminals werden so konfiguriert sein, dass Girocard-Zahlungen bevorzugt durchgeführt werden. Das Lesegerät wird also zunächst nach der Girocard suchen, warum? Weil Girocard-Zahlungen für die Händler günstiger sind und in dem Moment wo der Kunde dann um Bargeld bittet, hat das System doch schon alles, "was es braucht."

Außerdem bieten einige Händler inzwischen die Bargeldversorgung auch über Kreditkarten an, Aldi Süd und Norma glaub ich für MasterCard Kunden und von Rossmann hab ich neulich auch irgendwas gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Hat jemand Erfahrungen damit, wie man bei Barclays eine manuelle Prüfung nachträglich anstoßen kann?

Mein Antrag über Check24 wurde innerhalb weniger Sekunden grundlos abgelehnt. Bislang hatte ich nie Probleme, ein neues Konto oder eine Kreditkarte zu beantragen. Bislang nutze ich zwei Kreditkarten (Amazon VISA, Bank Norwegian), beide mit guten Limits. Die Barclays sollte die langjährig genutzte Amazon VISA ersetzen.

Schufa Datenkopie habe ich interessehalber mal angefordert.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Du hast die Barclays aber sicher nicht wegen nem schlechten Score nicht bekommen, sondern weil schon 2 Kreditkarten in der Schufa stehen.
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
575
260
Du hast die Barclays aber sicher nicht wegen nem schlechten Score nicht bekommen, sondern weil schon 2 Kreditkarten in der Schufa stehen.
Ich hatte Norwegian + Advanzia + 3 Giros drin beim Antrag und habe trotzdem 3x Monatsgehalt bekommen als Limit, obwohl ich sogar 1 Jahr vorher die Karte schon nach 1 Monat wegen Mini-Limits mal hatte und direkt wieder gekündigt hatte damals.
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ANZEIGE
Ich habe doch noch die Textstelle zitiert "Die Mitarbeiterin schielte auf meine Karte und fragte mich, ob das „Eine sei, die beides kann“. Ich musste innerlich lächeln und bejahte. Die Frau meinte eine Debitkarte, die sowohl Kreditkarte als auch Girokarte in einem ist."
Allein davon bekomm ich schon ne Kriese . Visa/Mastercard Kredit und Girocard cobadge? (y)(y) ich denke nicht, tim
 
  • Like
Reaktionen: pls22