• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
263
320
ANZEIGE
Äh, doch, ist sie eben genau schon. Darum geht es ja. Hiermit sollte alles funktionieren, was bei einer normalen GC funzt, tut es aber nicht laut dem Artikel.

1684824973408.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Tut es eben NICHT. In dem Artikel geht es UM GENAU DIESE KOMBIKARTE

Ich habe doch noch die Textstelle zitiert "Die Mitarbeiterin schielte auf meine Karte und fragte mich, ob das „Eine sei, die beides kann“. Ich musste innerlich lächeln und bejahte. Die Frau meinte eine Debitkarte, die sowohl Kreditkarte als auch Girokarte in einem ist."
Da hast du den Artikel falsch verstanden. Die Mitarbeiterin hat lediglich gefragt, ob die Autorin eine Kombikarte hat und ihr danach berichtet, dass eine Auszahlung mit einer reinen Debit Visa/MC nicht funktioniert, da die Terminals hierfür nur Girocard nutzen können. Da die Kombikarte (auch) eine Girocard ist, funktioniert sie natürlich. Genau deswegen ja die Frage, ob die "beides kann".
 
  • Like
Reaktionen: de1 und pls22

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Da hast du den Artikel falsch verstanden. Die Mitarbeiterin hat lediglich gefragt, ob die Autorin eine Kombikarte hat und ihr danach berichtet, dass eine Auszahlung mit einer reinen Debit Visa/MC nicht funktioniert, da die Terminals hierfür nur Girocard nutzen können. Da die Kombikarte (auch) eine Girocard ist, funktioniert sie natürlich. Genau deswegen ja die Frage, ob die "beides kann".
Und warum ist ihr (der Autorin) dann das Lachen vergangen?
Ich bin ja auch der Meinung, dass es funktionieren müsste, aber hat es anscheinend nicht.
Aber im Ernst: Lesen diese Schreiberlinge eigentlich ihre Artikel nochmals, bevor sie die veröffentlichen? Also Klartext ist anders...
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Und warum ist ihr (der Autorin) dann das Lachen vergangen?
Ich bin ja auch der Meinung, dass es funktionieren müsste, aber hat es anscheinend nicht.
Aber im Ernst: Lesen diese Schreiberlinge eigentlich ihre Artikel nochmals, bevor sie die veröffentlichen? Also Klartext ist anders...
Schöner wäre, wenn es nicht nur die Autoren tun würden 😜
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Jetzt mal Hand aufs Herz... Wenn man in einen "normalen" Supermarkt geht, z. B. in einen REWE, oder Edeka-Markt, egal ob nun ländlich oder städtisch, man möchte mit Karte zahlen, bzw. die Bargeld-Funktion nutzen und man kommuniziert das gegenüber einer Verkäuferin, ist einer von Euch dabei jemals gefragt worden, welche Karte man verwendet? Ich kenne das nicht. Lediglich wenn man mit einer AMEX zahlen möchte, man die Karte ans Gerät hält und die Zahlung schlägt fehl, dann kommt die Kartenthematik überhaupt erst auf. Durch die Plexiglas-Überbleibsel aus der Pandemie und die entsprechende Positionierung mancher Terminals sehen die Kassierer mitunter gar nicht, wie die Karte für die Zahlung aussieht, die man an das Terminal hält bzw. einsteckt.

So viel zur Autorin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Jetzt mal Hand aufs Herz... Wenn man in einen "normalen" Supermarkt geht, z. B. in einen REWE, oder Edeka-Markt, egal ob nun ländlich oder städtisch, man möchte mit Karte zahlen, bzw. die Bargeld-Funktion nutzen und man kommuniziert das gegenüber einer Verkäuferin, ist einer von Euch dabei jemals gefragt worden, welche Karte man verwendet? Ich kenne das nicht. Lediglich wenn man mit einer AMEX zahlen möchte, man die Karte ans Gerät hält und die Zahlung schlägt fehl, dann kommt die Kartenthematik überhaupt erst auf. Durch die Plexiglas-Überbleibsel aus der Pandemie und die entsprechende Positionierung mancher Terminals sehen die Kassierer mitunter gar nicht, wie die Karte für die Zahlung aussieht, die man an das Terminal hält bzw. einsteckt.

So viel zur Autorin...
Ich arbeite ja auch im Einzelhandel - und nein... uns "interessierst" im grunde nicht, was es für ne Karte ist. Wenn jemand sagt "ich würd gern noch xxx Bargeld mitnehmen" dann wird die funktion aktiviert und fertig. Entweder kommt dann Vorgang nicht möglich / Karte nicht unterstützt oder die Kasse geht auf...
 

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
263
320
Und warum ist ihr (der Autorin) dann das Lachen vergangen?
Ich bin ja auch der Meinung, dass es funktionieren müsste, aber hat es anscheinend nicht.
Aber im Ernst: Lesen diese Schreiberlinge eigentlich ihre Artikel nochmals, bevor sie die veröffentlichen? Also Klartext ist anders...
Wenigstens wurde ganz klar aufgeklärt, dass die neuen Bankkarten jetzt Debitkarten sind und die Kombikarten vereinen jetzt die alte Girocard mit einer Kreditkarte 😊
 
  • Like
Reaktionen: Barquero
10.02.2012
4.179
2.080
Entweder kommt dann Vorgang nicht möglich / Karte nicht unterstützt oder die Kasse geht auf...
geht die Lade nicht immer auf? Habe das wenn ich das richtig sehe immer bei reinen Kartenzahlungen (Amex, ohne Auszahlung), dass die Bargeld-Schublade aufgeht, meist aber reflexartig direkt wieder geschlossen wird.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Naja. Die Autorin schreibt ja selbst, sie habe die Frage der Supermarktkassiererin, ob die Karte "beides könne" bejaht.
Das hat leider nichts zu sagen. Die DKB z.B. hat ihre neue Visa Debit auch damit beworben, dass sie die Funktionalität der Girocard und der Kreditkarte ersetze.
Sind halt alles Marketingfloskeln.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Äh, doch, ist sie eben genau schon. Darum geht es ja. Hiermit sollte alles funktionieren, was bei einer normalen GC funzt, tut es aber nicht laut dem Artikel.
ich verstehen den Artikel anders.


Tut es eben NICHT. In dem Artikel geht es UM GENAU DIESE KOMBIKARTE

woran ist das erkennbar?

Ich habe doch noch die Textstelle zitiert "Die Mitarbeiterin schielte auf meine Karte und fragte mich, ob das „Eine sei, die beides kann“. Ich musste innerlich lächeln und bejahte. Die Frau meinte eine Debitkarte, die sowohl Kreditkarte als auch Girokarte in einem ist."
für mich liest sich das leider nicht so eindeutig.
Wenn dem allerdings so sein sollte, dann wäre die gante Aufregung etwas überdimensioniert, dann wäre es einfach ein technischer Fehler in dem Terminal/Kassensoftware von Rewe. Solche obskuren Bugs kommen vor und sie können auch durch andere Merkmale ausgelöst werden. Für mich wäre das kein Grund zu dieser Grundsatzklage "Deutschland ist noch nicht bereit", wenn die Überschrift lauten müsste "die Software bei Rewe/Kassensystem XY hat einen Bug".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Rewe eben nicht, weil die Rewe-Software das nicht kann.
Darum geht es.
Die Terminals können es nicht.
Sie können es einfach nicht derzeit.
Ist ein technischer Fehler eines einzelnen Anbieters. Daraus eine Überschrift zu machen,Deutschland sei nicht bereit für Debit, zeugt von großer journalistischer Kreativität.
 
  • Like
Reaktionen: de1

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
803
309
06.07. angerufen - kann Karte nicht zu AP hinzufügen, wird an Fachabteilung weitergeleitet - keinerlei Rückmeldung erhalten
10.07. angerufen - kann Karte nicht zu AP hinzufügen, wird erneut an Fachabteilung weitergeleitet - keinerlei Rückmeldung erhalten
08.08. angerufen - kann Karte nicht zu AP hinzufügen, wird erneut an Fachabteilung weitergeleitet, ich soll mich parrallel an den Ombudsmann wenden
 
10.02.2012
4.179
2.080
entweder hatte da jemand keinen Bock, oder innerlich schon gekuendigt und raet im Kundeninteresse zu Schritten gegen seinen Arbeitgeber/Kunden...
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
entweder hatte da jemand keinen Bock, oder innerlich schon gekuendigt und raet im Kundeninteresse zu Schritten gegen seinen Arbeitgeber/Kunden...
Wieso, ist doch clever. ;)
Der Ombudsmann weist max. die Bank an, den Kundenwunsch endlich durchzuführen, mehr passiert da nicht.
Zeitgewinn für die Bank: ein Vierteljahr (?)
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
700
1.251
Äh, doch, ist sie eben genau schon. Darum geht es ja. Hiermit sollte alles funktionieren, was bei einer normalen GC funzt, tut es aber nicht laut dem Artikel.

1684824973408.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Tut es eben NICHT. In dem Artikel geht es UM GENAU DIESE KOMBIKARTE

Ich habe doch noch die Textstelle zitiert "Die Mitarbeiterin schielte auf meine Karte und fragte mich, ob das „Eine sei, die beides kann“. Ich musste innerlich lächeln und bejahte. Die Frau meinte eine Debitkarte, die sowohl Kreditkarte als auch Girokarte in einem ist."
Es ist dermaßen eine Pest in Deutschland, alles als Kreditkarte zu bezeichnen auf dem Visa oder MasterCard prangt. Debitkarten zugleich Kreditkarte und Debitkarte zu nennen ist aber schon recht einmalig.

Die Ignoranz demgegenüber, dass Visa und MasterCard Debit per se einfach nur eine teurere amerikanische Version einer Girocard sind kostet deutsche Reisende Unsummen. IMMER, zuverlässig, wenn ich auf meinen Reisen länger am Mietwagenschalter warten muss, jedes einzelne mal, bekomme ich Dramen mit, weil Deutsche ihren Wagen nicht erhalten und wütend bei Check24 anrufen, sie hätten doch eine Kreditkarte, dann erklärt man ihnen, dass eine Debitkarte nicht das selbe sei und sie wollen es nicht einsehen und am Ende gibt's meist 100% Stornogebühren wegen no-show und dann klappern sie alle Schalter ab und versuchen irgendwo was ohne Kaution und Kreditkarte anzumieten, zum xfachen Preis. Statt sich einfach EIN BISSCHEN damit zu befassen und sich vorher sowas wie die Barclay Visa Kreditkarte zu beschaffen.

Weil die die ganze Zeit laut am Brüllen und miteinander diskutieren sind und irgendwelche Callcenter, von Mietwagenvermittlern bei denen sie gebucht haben, am anschreien sind, ist immer gut zu verstehen worum es geht und was das Problem ist. Selbst wenn sie dann am Telefon vorlesen was auf der Karte steht und dann "Debit" vorlesen fängt die Schleife von vorne an "aber isch habe eine Visa Kreditkarte, isch will mein Auto!". Wäre unterhaltsam, wäre es nicht so traurig.

Das ist eine ganz spezifische Eigenheit von deutschen Touristen. Jeder andere kapiert den Unterschied zwischen Debit und Credit.

Das ist also kein offtopic rumgenerde, das muss echt mal verbreitet werden, sollte absolutes Grundwissen sein, eine Debitkarte als Kreditkarte zu bezeichnen hat sich genauso eingeschliffen wie der "PayPaul", letzteres ist aber einfach nur peinlich und nicht so teuer.

Eigentlich erstaunlich, dass Kreditkartenanbieter diese Bildungslücke nicht werblich nutzen. Ich bin mir sicher, dass das Problem nur zunimmt, wenn Günther und Gisela jetzt alle von der Sparkasse so eine Girocard "Kreditkarte" bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
211
184
Das mache ich gerade durch, letzten Donnerstag angerufen, Gespräch ging 5 Minuten, heute kam der Kurzantrag. Habe den vorhin unterschrieben im Postfach hochgeladen und nochmal eingeworfen. Ich berichte.
Umstellung von der Barclays Visa auf das Platinum Double ist heute Nacht passiert. Stand jetzt keine Schufa Abfrage und sonst auch alles gleich geblieben, sowohl Schufaseitig als auch bei Barclays.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.678
Umstellung von der Barclays Visa auf das Platinum Double ist heute Nacht passiert. Stand jetzt keine Schufa Abfrage und sonst auch alles gleich geblieben, sowohl Schufaseitig als auch bei Barclays.
Falls ich es überlesen habe, was hat dich zum Wechsel bewogen?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Umstellung von der Barclays Visa auf das Platinum Double ist heute Nacht passiert. Stand jetzt keine Schufa Abfrage und sonst auch alles gleich geblieben, sowohl Schufaseitig als auch bei Barclays.
Wieso sollte es eine Schufa-Abfrage geben? Das Limit bleibt doch gleich, Kontonummer auch. Es findet daher nur eine Produktänderung statt. - Was mich allerdings interessieren würde, ob die Kartennummer bei Wechsel gleich bleibt... kannst du da bitte nochmal Rückmeldung geben?

Weiß eigentlich jemand, ob man zwei Barclays Visa haben kann? Bin am überlegen von Eurowings Gold, zu Barclays Visa zu wechseln (habe aber schon eine im Bestand).
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
geht die Lade nicht immer auf? Habe das wenn ich das richtig sehe immer bei reinen Kartenzahlungen (Amex, ohne Auszahlung), dass die Bargeld-Schublade aufgeht, meist aber reflexartig direkt wieder geschlossen wird.
Nein. Die Lade geht nur bei Bargeldtransaktionen auf. Zumindest bei uns (dm)
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Wieso sollte es eine Schufa-Abfrage geben? Das Limit bleibt doch gleich, Kontonummer auch. Es findet daher nur eine Produktänderung statt. - Was mich allerdings interessieren würde, ob die Kartennummer bei Wechsel gleich bleibt... kannst du da bitte nochmal Rückmeldung geben?

Weiß eigentlich jemand, ob man zwei Barclays Visa haben kann? Bin am überlegen von Eurowings Gold, zu Barclays Visa zu wechseln (habe aber schon eine im Bestand).
Zwei Visa geht, nur müssen es unterschiedliche Produkte sein. z.B. die normale und die Gold.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Weiß eigentlich jemand, ob man zwei Barclays Visa haben kann? Bin am überlegen von Eurowings Gold, zu Barclays Visa zu wechseln (habe aber schon eine im Bestand).
Sollte gehen, ich habe noch eine Barclays Mastercard von ~2006 im Portfolio, die sich zweitweise mit der Eurowings Gold und nun mit der aktuellen Visa die App teilte.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
569
638
NRW
Es wird ja auch immer noch den Case geben, dass Barclays zB bei Missbrauchsverdacht das Onlinekartenkonto sperrt oder es eben eine Störung bei Barclays gibt.
Ich würde tendenziell immer die Karte einer anderen Bank vorziehen.
Dem Rat kann ich mich nur anschließen: ob Visa oder MC spielt selten die Rolle, aber die herausgebenden Banken haben öfter Ausfälle oder geplante Wartungswochenenden. Und dann ist tlw. keine Onlinezahlung möglich.

Also: Wichtig ist eine Ersatzkarte von einer anderen Bank und am besten MC und Visa im Portemonnai.