• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Wie lässt man eigentlich so eine Anfrage bei der SCHUFA löschen, wenn man nen Account für meineschufa.de hat?
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
wenn man nen Account für meineschufa.de hat?
Na, wenn man (ei)nen Account hat, dann einloggen, den Eintrag suchen, und per Button (?) um Löschung bitten.
Falls du aber (kei)nen Account meintest, dann kannst du die Schufa unter Angaben deiner Datensatznummer auch per Mail darum bitten, dass die alle Anfragen löschen sollen. Ich meine, im EMV-Wiki gibt es dazu sogar einen Entwurf.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Ich hoffe mal wenigstens die Sperrhotline bleibt als echte Telefonnummer. Ansonsten - wofür sollte ich da anrufen?

Wenn z.B. die Barclays KK plötzlich an alles POS konsequent abgelehnt wird, man im Onlinekonto keinerlei Besonderheiten erkennen kann und Barclays wochenlang nicht auf Mitteilungen reagiert - so mir geschehen. Per Hotline ließ sich das Problem identifizieren und die Lösung veranlassen.
 

bronius

Reguläres Mitglied
13.06.2018
48
6
Wenn z.B. die Barclays KK plötzlich an alles POS konsequent abgelehnt wird, man im Onlinekonto keinerlei Besonderheiten erkennen kann und Barclays wochenlang nicht auf Mitteilungen reagiert - so mir geschehen. Per Hotline ließ sich das Problem identifizieren und die Lösung veranlassen.
Und das Problem war?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Barclays hat im Zuge ihrer Umbenennung von Barclaycard alle KK ersetzt. Für die eine KK ist das bei mir auch erfolgt, für die zweite kam nie was (auch keine Mitteilung o.ä.). Barclays behauptete, die Karte verschickt zu haben, und sie sei zurückgekommen. Wie gesagt, die andere KK kam an. Dann haben sie wohl irgendwann die "alte" Barclaycard-KK gesperrt. Barclays hatte es nicht für nötig befunden (bzw. im Prozess vorgesehen), den betroffenen Kunden auf irgend eine Weise darüber zu informieren.
Und als die Karte am POS dann wiederholt abgelehnt wurde, haben sie auch nicht auf meine Nachfrage per Mitteilung über ihr Onlineportal reagiert.
Mein Anruf ein paar Wochen später, als immer noch nichts kam, brachte das dann schnell ans Licht, und sie haben die "neue" KK dann zugeschickt (und sie kam problemlos an).
Habe ich hier so übrigens berichtet damals.
Wenn alles glatt läuft, braucht man keine Hotline. Davon auszugehen, ist leider auch bei Barclays auf Dauer unrealistisch.
Von daher empfände ich es schon als relevante Serviceeinschränkung, wenn Barclays jetzt die Erreichbarkeit der Hotline per Telefon streicht.
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Barclays hat im Zuge ihrer Umbenennung von Barclaycard alle KK ersetzt. Für die eine KK ist das bei mir auch erfolgt, für die zweite kam nie was (auch keine Mitteilung o.ä.). Barclays behauptete, die Karte verschickt zu haben, und sie sei zurückgekommen. Wie gesagt, die andere KK kam an. Dann haben sie wohl irgendwann die "alte" Barclaycard-KK gesperrt.
Sie konnten darüber nicht informieren, weil es ein technischer Fehler war (War selber davon betroffen, und das noch am anderen Ende der Welt).

Die neuen Karten dienten nicht nur dem neuen Design, sondern der Umstellung von Signature First, auf PIN First. Die alten Karten sollten eigentlich weiterhin gültig bleiben... allerdings hat man bei der Systemumstellung nicht daran gedacht, dass noch Signatur First Karten im Umlauf sind. Dies führte dann dazu, dass die Karten am POS abgelehnt wurden weil keine PIN als Authorisierungsmerkmal übermittelt wurde. Dieses Problem betraf aber auch nur POS Zahlungen, im Internet konnte man weiterhin mit der Karte bezahlen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Interessant. Dennoch hätte Barclays betroffene Kunden leicht identifizieren und benachrichtigen können. Sie hielten es nicht für notwendig, mich darüber zu informieren, dass die Karte - wieso auch immer - zurückkam. Vermutlich hat ihr Prozess das nicht hergegeben. Sie hätten prinzipiell auch sehen können, dass ich mehrfach versucht hatte, mit der Karte am POS zu bezahlen. Und auf Nachfrage per Mitteilung haben sie wie gesagt wochenlang nicht reagiert.
Kein Ruhmesblatt und ein ausreichender Grund, letztlich die Kundenhotline zu bemühen.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
Barclays hat im Zuge ihrer Umbenennung von Barclaycard alle KK ersetzt. Für die eine KK ist das bei mir auch erfolgt, für die zweite kam nie was (auch keine Mitteilung o.ä.). Barclays behauptete, die Karte verschickt zu haben, und sie sei zurückgekommen. Wie gesagt, die andere KK kam an. Dann haben sie wohl irgendwann die "alte" Barclaycard-KK gesperrt. Barclays hatte es nicht für nötig befunden (bzw. im Prozess vorgesehen), den betroffenen Kunden auf irgend eine Weise darüber zu informieren.
Und als die Karte am POS dann wiederholt abgelehnt wurde, haben sie auch nicht auf meine Nachfrage per Mitteilung über ihr Onlineportal reagiert.
Mein Anruf ein paar Wochen später, als immer noch nichts kam, brachte das dann schnell ans Licht, und sie haben die "neue" KK dann zugeschickt (und sie kam problemlos an).
Habe ich hier so übrigens berichtet damals.
Wenn alles glatt läuft, braucht man keine Hotline. Davon auszugehen, ist leider auch bei Barclays auf Dauer unrealistisch.
Von daher empfände ich es schon als relevante Serviceeinschränkung, wenn Barclays jetzt die Erreichbarkeit der Hotline per Telefon streicht.
Wenn Kunde im Kundenportal sehen könnte, ob die Karte aktuell gesperrt ist, das wäre schön!
Über ein schnelles Medium (SMS, App, eMAil) zu informieren, wenn die Karte gesperrt wird, das wäre noch schöner.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
In meinem Fall hätte auch ein "langsames" Medium ausgereicht, da ich die fragliche Karte nicht so häufig nutze und das Problem erst viele Monate nach dem (vermutlichen) gescheiterten Austausch bemerkt habe. Jedenfalls hat Barclays, nachdem die Austauschkarte (angeblich) als unzustellbar zurückkam, genau gar nichts gemacht. Ferner waren sie nicht in der Lage, auch nach Wochen auf eine Anfrage über ihr Onlineportal zu reagieren.
Wenn in Zukunft dem Kunden noch Hürden aufgebaut werden, die Hotline telefonisch zu erreichen, dann kann ich normalen, nicht allzu stressaffinen Kunden diese Karte nicht mehr empfehlen, auch wenn die Konditionen gut sind.
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
590
92
Ich übersetze mal die Ankündigung: Bestandskunden ohne App von Barclays können Barclays telefonisch nicht mehr erreichen.
Das ist für mich in verständlicher Sprache das, was da hier ankommt.
Hat ja nichts mit dem Smartpone zu tun. Ohne die App kein Telefonat. Oder hab ich hier irgendwas missverstanden?
Ich finde das eine Zumutung.

Gruß
Lisa
 

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
Ich übersetze mal die Ankündigung: Bestandskunden ohne App von Barclays können Barclays telefonisch nicht mehr erreichen.
Das ist für mich in verständlicher Sprache das, was da hier ankommt.
Hat ja nichts mit dem Smartpone zu tun. Ohne die App kein Telefonat. Oder hab ich hier irgendwas missverstanden?
Ich finde das eine Zumutung.

Gruß
Lisa
Ich verstehe die ganzen Bedenken nicht. Man öffnet die App, man wählt den Menüpunkt für anrufen und es wird eine Nummer generiert die das Handy beim Anruf direkt übermittelt - somit auch keine Fragen mehr zu Legitimation.
Es ist einfach und spart Zeit.
Diese Diskussion zeigt bildhaft wie Deutschland die Digitalisierung verschläft.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Ich verstehe die ganzen Bedenken nicht. Man öffnet die App, man wählt den Menüpunkt für anrufen und es wird eine Nummer generiert die das Handy beim Anruf direkt übermittelt - somit auch keine Fragen mehr zu Legitimation.
Es ist einfach und spart Zeit.
Diese Diskussion zeigt bildhaft wie Deutschland die Digitalisierung verschläft.
So etwas gibt es auch bei PayPal, finde ich klasse, da entfällt nicht nur die Legitimation, sondern wissen die Mitarbeiter auch worum es genau geht (Ticketnummer, vorheriger Schriftwechsel etc.)
 
  • Like
Reaktionen: KvR und TH.10540

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
letzteres schaffen viele Unternehmen einfach an Hand der Telefonnummer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe die ganzen Bedenken nicht. Man öffnet die App, man wählt den Menüpunkt für anrufen und es wird eine Nummer generiert die das Handy beim Anruf direkt übermittelt - somit auch keine Fragen mehr zu Legitimation.
Sobald mal die App/das Telefon aus irgendwelchen Gründen mal nicht funktionieren sollte/verfügbar ist und Du keine Hotline mehr anrufen kannst, wirst Du es nachvollziehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
590
92
Ich sage ja nicht, dass das Anrufen per App schlecht sei, das ist sicher eine nützliche Funktion, die man ZUSÄTZLICH anbieten kann, alles gut.
Ich kann beim besten Willen jedoch keine Verbesserung darin erkennen, dass Kunden, die die App gerade nicht greifbar haben, den Kundenservice GAR NICHT telefonisch erreichen können. Das ist aus meiner Sicht keine Verbesserung, jedenfalls nicht für den Kunden.

Irgendein anderer Dienstleister, der zu mir sagt, ab heute bin ich für Kunden telefonisch grundsätzlich nicht mehr zu erreichen, hat bei mir einen fetten Minuspunkt. Telefonische Nichterreichbarkeit hat weder etwas mit Digitalisierung zu tun noch mit angeblicher "Technologieverweigerung".
Telefonische Erreichbarkeit des Kundenservices ist aus meiner Sicht ein Kriterium für Service. Und wer das nicht bieten will, leistet eben keinen Service, zumindest weniger Service als andere Anbieter, die man selbstverständlich telefonisch erreichen kann.

my 2ct
Lisa
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Sowas wird nicht zur Legitimierung eingesetzt, sondern dafür, dass der Callcenter-Agent automatisch den richtigen Kundendatensatz auf dem Bildschirm hat (den er z.B. zur Legitimierung usw. benötigt).
 
Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Ich hab jetzt n paar Jahre nicht bei Barclays angerufen, aber früher gings auch ohne App und das wird auch weiterhin gehen. Man muss dann einfach zu Gesprächsbeginn gewisse Daten nennen.

Viel frecher ist, dass man gezwungen wird der Gesprächsaufzeichnung zuzustimmen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Ich finde die Aussage "Hinweis: Zukünftig ist unsere Kreditkarten Service-Hotline ausschließlich über die Barclays Privatkunden App erreichbar." ziemlich eindeutig.
Ob sie auch so zutreffen wird oder nur dazu dient, mehr Kunden zur Nutzung der App zu bewegen, und wann "zukünftig" ist, weiß ich natürlich nicht.