• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
ANZEIGE
Sind vielleicht 2-3 Leute, die trotz HERVORRAGENDER Schufa (ihrer Meinung nach) keine bekommen haben und die Barclays deshalb hier sehr offensiv als Ramsch und Asozialen-Karte vermarkten.
Bei der einen Person, wo ich von weiß, gab es nachweislich noch nicht mal eine Schufa Abfrage. Der Antrag wurde direkt ohne Schufa Abfrage abgelehnt.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.893
9.951
der Ewigkeit
Fraglich ist für mich nur ob man vielleicht zwischen Neukunden und Bestandskunden unterscheidet, was die "Barclaycard" zumindest in der Vergangenheit immer getan hat.
Alte Kartenprodukte konnten Bestandskunden meist bis in alle Ewigkeit zu den selben Konditionen weiterführen.
Warum sollten die Neueigentümer genau das tun?
Wirtschaftlich völlig uninteressant.
Wenn das durch anorganischen Zukauf erworbene Unternehmen dann organisch wachsen soll -und muss- kommt
an Preisanpassungen für alle Kunden niemand vorbei, besonders nicht bei den Bestandskunden.
Der gesättigte Markt gibt es gar nicht her, dass der ROI über Neukunden kommen wird.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
699
1.249
Warum sollten die Neueigentümer genau das tun?
Wirtschaftlich völlig uninteressant.
Wenn das durch anorganischen Zukauf erworbene Unternehmen dann organisch wachsen soll -und muss- kommt
an Preisanpassungen für alle Kunden niemand vorbei, besonders nicht bei den Bestandskunden.
Der gesättigte Markt gibt es gar nicht her, dass der ROI über Neukunden kommen wird.
Ja denke ich auch, war nur der theoretische best case.
Es wird sich definitiv verschlechtern.
Mir persönlich reicht es wenn die bisherige Limitpolitik bleibt und Vollzahlung per Lastschrift möglich bleibt. Ich brauche weder so ein langes Zahlungsziel, noch 500€ zinsfreien Ratenkredit. Gebührenfrei könnte es vielleicht bleiben. Die Advanzia soll ja hervorragend verdienen, also scheint es möglich zu sein.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Bei der einen Person, wo ich von weiß, gab es nachweislich noch nicht mal eine Schufa Abfrage. Der Antrag wurde direkt ohne Schufa Abfrage abgelehnt.

Dann kann es ja kaum an guter oder schlechter Schufa gelegen haben, sondern es wurden andere "Kriterien" herangezogen. Ich wäre auch bei den "guten Bekannten" eher vorsichtig, ob da denn dann tatsächlich alles offen gelegt wird, was solche Entscheidungen beeinflusst haben könnte.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
699
1.249
Dann kann es ja kaum an guter oder schlechter Schufa gelegen haben, sondern es wurden andere "Kriterien" herangezogen. Ich wäre auch bei den "guten Bekannten" eher vorsichtig, ob da denn dann tatsächlich alles offen gelegt wird, was solche Entscheidungen beeinflusst haben könnte.
Who cares. Gibt ja auch Fehlentscheidungen. Das ist nicht die Raiffeisenbank Obertupfingen. Da gibt's keine handverlesene Prüfung. Der Algorithmus entscheidet und das ist offensichtlich wirtschaftlicher, inklusive Fehlentscheidungen, als die manuelle Methode. Pareto-Prinzip.
700 Mitarbeiter und 2,5 Millionen Kartenkunden. Mehr muss man zu den Prozessen eigentlich nicht wissen.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Klar. Und bei den Raiffeisenbanken wird jeder Antrag manuell geprüft :ROFLMAO: (y) Handverlesen natürlich
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
699
1.249
Manueller, inklusive Klärung von red flags (Unterlagen nachfordern, Nachfragen).
Das Prinzip BC ist halt nicht jeden Interessent vollständig zu prüfen und dann zu entscheiden, sondern mit minimalem Aufwand maximalen Ertrag zu erzielen. Ist eigentlich ziemlich offensichtlich.
Daher auch der Hinweis es in 6 Monaten nochmalige zu versuchen. Der Algo wird ja ständig weiterentwickelt. Eine manuelle Nachprüfung oder Begründung bietet man trotzdem nicht an, zuviel Aufwand. Lieber verzichtet man auf Neukunden, wenn die deswegen pissed sind. Offensichtlich. Das Geschäft funktioniert über die Masse.
 
  • Like
Reaktionen: firstrow

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
Dann kann es ja kaum an guter oder schlechter Schufa gelegen haben, sondern es wurden andere "Kriterien" herangezogen. Ich wäre auch bei den "guten Bekannten" eher vorsichtig, ob da denn dann tatsächlich alles offen gelegt wird, was solche Entscheidungen beeinflusst haben könnte.
Da er selbst so erstaunt darüber war, hat er über einen befreundeten Rechtsanwalt direkt die Schufa Auskunft eingeholt und dort war keine Anfrage der Barclays drauf. Und ich weiß das er finanziell sehr gut da steht.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
699
1.249
Da er selbst so erstaunt darüber war, hat er über einen befreundeten Rechtsanwalt direkt die Schufa Auskunft eingeholt und dort war keine Anfrage der Barclays drauf. Und ich weiß das er finanziell sehr gut da steht.
In die wievielte Schleife muss das Thema jetzt gehen? Banken arbeiten nicht fehlerfrei, Punkt. Die ganze Verwunderung und Spekulation über die Hintergründe geht von der Annahme aus, dass es eine bewusste und gewollte Entscheidung einer Bank war hier abzulehnen, statt einfach ein Fehler im Algo. Und man braucht auch keinen befreundeten RA um eine Schufa-Auskunft einzuholen.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.581
611
Sind vielleicht 2-3 Leute, die trotz HERVORRAGENDER Schufa (ihrer Meinung nach) keine bekommen haben ...

Ich glaube den Menschen und meine, dass es mehr betrifft, als 2-3 Leute. Einem Freund wurde die Umstellung von Platinum Double zu Visa verweigert, s.d. ich meine, dass der Aussortierprozess schon läuft. Natürlich kann auch ein Millionär eine schlechte Schufa haben, das gibt es auch, aber wie wahrscheinlich sind tatsächliche Zahlungsausfalle für Barclays bei einem 4- oder 5-stelligen Limit? Das kann man, glaube ich, vernachlässigen.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Es geht um die Aussage, das man die Karte eben WEGEN guter ("hervorragender") Schufa nicht bekommt. Sorry, das ist natürlich totaler Quatsch.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenstecker

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.581
611
Es geht um die Aussage, das man die Karte eben WEGEN guter ("hervorragender") Schufa nicht bekommt. Sorry, das ist natürlich totaler Quatsch.

Das stimmt natürlich. Man kann sie trotz bzw. mit guter Schufa nicht bekommen - aus irgendwelchen Gründen, die wir Nutzer nicht wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Rechtsanwalt... Schufa-Auskunft... OMG... Ganz allgemein gibts ja auch so Leute, die wegen jeder Neukundenprämie ne Kreditkarte beantragen und zeitnah wieder kündigen. Die wundern sich dann auch, wenn sie irgendwann abgelehnt werden...

Ich bin auch sehr gespannt, was sich mit Barclays tut. Von einer großartigen Grundgebühr geh ich z. B. nicht aus, sonst gehts ab zur Hausbank...
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
Rechtsanwalt... Schufa-Auskunft... OMG...
Es gibt halt Leute mit guten Beziehungen, und wenn ein guter Freund dann eben Rechtsanwalt ist und anbietet sich kostenfrei darum zu kümmern, warum nicht. Andere lassen die Steuererklärung von anderen machen und zahlen noch Geld dafür, sich nicht selbst drum kümmern zu müssen.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Ich frage mich nur, um was er sich "gekümmert" hat? Bei einer Steuererklärung, die ich anfertigen lassen möchte, klar, kann ich verstehen.

Aber hier? Was hat das Kümmern nun für eine Auswirkung gehabt? Herauszufinden, das keine Schufa-Abfrage erfolgt ist? Wofür? Solche Dinge kann ich auch null nachvollziehen. Wirkt für mich immer nach dem Motto "das lass ich mir jetzt aber mal nicht gefallen"..... zumal es hier ja auch wirklich keinen Sinn hat.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Online nen Kartenantrag bei Barclays stellen können, aber nicht in der Lage sein mit 2 Klicks ne kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern... Das ist halt für mich nicht schlüssig... Es ist nun mal so, dass der Vertragspartner sich aussuchen kann, mit wem eine Geschäftsbeziehung geführt werden soll. Meine bessere Hälfte wurde auch von Barclays abgelehnt, nachdem die Amazon Visa sich nach vielen Jahren erledigt hat... ja und...
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
Ich frage mich nur, um was er sich "gekümmert" hat? Bei einer Steuererklärung, die ich anfertigen lassen möchte, klar, kann ich verstehen.

Aber hier? Was hat das Kümmern nun für eine Auswirkung gehabt? Herauszufinden, das keine Schufa-Abfrage erfolgt ist? Wofür? Solche Dinge kann ich auch null nachvollziehen. Wirkt für mich immer nach dem Motto "das lass ich mir jetzt aber mal nicht gefallen"..... zumal es hier ja auch wirklich keinen Sinn hat.
Wieso muss es eine Auswirkung haben? Es ging einfach nur darum den Grund der Ablehnung näher zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich abgelehnt werden würde, dann würde ich auch versuchen den Grund dafür herauszufinden. Du kannst da gerne reininterpretieren was du willst, das interessiert nur niemanden.
Online nen Kartenantrag bei Barclays stellen können, aber nicht in der Lage sein mit 2 Klicks ne kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern... Das ist halt für mich nicht schlüssig...
Natürlich hätte er das machen können, er hatte das aber gar nicht vor. Er hat mit seinem Freund drüber gesprochen, welcher nun mal Rechtsanwalt ist, und dieser hat dann angeboten die Auskunft einzuholen. Fertig.

Freunde die freiwillig anbieten zu helfen sind euch anscheinend nicht so wirklich bekannt. Sehr traurig.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Wieso muss es eine Auswirkung haben? Es ging einfach nur darum den Grund der Ablehnung näher zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich abgelehnt werden würde, dann würde ich auch versuchen den Grund dafür herauszufinden. Du kannst da gerne reininterpretieren was du willst, das interessiert nur niemanden.

Okay. Wenn es nur darum ging den Grund der Ablehnung näher zu kommen.... welcher Grund war es nun?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
Okay. Wenn es nur darum ging den Grund der Ablehnung näher zu kommen.... welcher Grund war es nun?
Dem Grund näher kommen und den Grund finden sind zwei paar Schuhe. Die Schufa war jedenfalls nicht der Grund der Ablehnung. Und darum ging es doch hier die ganze Zeit.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Du wirst NIEMALS den Grund für die Ablehnung erfahren. Es sei denn der Grund liegt bei Dir selbst und dann kennt man ihn auch...
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

heisser_typ

Reguläres Mitglied
04.11.2023
47
71
Online nen Kartenantrag bei Barclays stellen können, aber nicht in der Lage sein mit 2 Klicks ne kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern... Das ist halt für mich nicht schlüssig... Es ist nun mal so, dass der Vertragspartner sich aussuchen kann, mit wem eine Geschäftsbeziehung geführt werden soll. Meine bessere Hälfte wurde auch von Barclays abgelehnt, nachdem die Amazon Visa sich nach vielen Jahren erledigt hat... ja und...
Ein Schufa- Score dürfte in den seltensten Fällen die Barclays- Ablehnung erklären, es sei denn, er ist vielleicht zu gut. Das wurde hier und woanders doch jetzt 1000 mal besprochen.
 
  • Haha
Reaktionen: Meckie

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Ich bin auch sehr gespannt, was sich mit Barclays tut. Von einer großartigen Grundgebühr geh ich z. B. nicht aus, sonst gehts ab zur Hausbank...
Definitiv. Barclays hat Kunden die sich bewusst für eine kostenlose Kreditkarte entschieden haben, deswegen wird die Bereitschaft für Gebühren sicherlich begrenzt sein.
 
  • Like
Reaktionen: geos

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
553
457
STR
ANZEIGE
Das hat die DKB ja auch nicht aufgehalten... Barclays will ja nicht nur den deutschen Markt verlassen sondern auch den italienischen, zwei Märkte mit so lala Wirtschaftsaussichten und steigendem Ausfallrisiko. Grob ein Drittel entfällt bei Barclays auf Kunden mit nicht optimaler Bonität (was denke ich für unbesicherte Kredite aber kein ungewöhnlicher Wert ist), offensichtlich war bisher aber Ausfallrisiko < Zielmarge. Es ist naheliegend zu vermuten, dass Ausfallrisiko + Refinanzierungskosten zusammen nicht mehr für eine auskömmliche Marge reichen, und man deshalb verkaufen will. Keiner der genannten potenziellen Käufer hat heute ein kostenloses Kreditkartenprodukt und ist davon auszugehen, dass man die neuen Kunden an die eigenen Produkte anpasst und nicht andersrum. Lasse mich gerne vom Gegenteil belehren, aber ich würde davon ausgehen dass es eine, vielleicht erstmal moderate, Bepreisung geben wird.