• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
ANZEIGE
Man kann nur spekulieren. Ein ganz entscheidender Vorteil der Barclays ist natürlich die Möglichkeit, weltweit kostenlos Bargeld abzuheben. Weltweit auch in fremden Währungen kostenlos zu bezahlen bieten natürlich auch andere Produkte am Markt. Nur auf letzteres bezogen ist Barclays natürlich nicht konkurrenzlos.

Wenn eine moderate Bepreisung kommt, OK, dann lässt man das Ganze vielleicht erst so laufen. Ist die Bepreisung aber "unangemessen" ist man auch schnell wieder bei seiner Hausbank...
 

oilchenk

Reguläres Mitglied
08.05.2020
34
17
Bei der einen Person, wo ich von weiß, gab es nachweislich noch nicht mal eine Schufa Abfrage. Der Antrag wurde direkt ohne Schufa Abfrage abgelehnt.
Barclays fragt nicht nur bei der Schufa, sondern auch bei Boniversum und Infoscore an. Gab es auch dort keine Anfrage?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Es ist ja auch ein freier Markt und gibt keinerlei Anrecht auf bestimmte Konten oder (Kredit)Karten. Die DKB hat früher auch deutlich mehr selektiert, durch die Debit ist es anders geworden. Ändern kann man es eh nicht, wenn man sonst weiß das alles sauber ist (Schufa guter Score, nichts negatives), hat man einfach Pech gehabt. So ist das nun mal. Versucht man sein Glück halt woanders.
Man kann nur spekulieren. Ein ganz entscheidender Vorteil der Barclays ist natürlich die Möglichkeit, weltweit kostenlos Bargeld abzuheben. Weltweit auch in fremden Währungen kostenlos zu bezahlen bieten natürlich auch andere Produkte am Markt. Nur auf letzteres bezogen ist Barclays natürlich nicht konkurrenzlos.
Alles soweit richtig, deswegen haben die meisten ja auch diese Karte. Im Zweifel würde ich mir dann wohl trotzdem ein (anderes) kostenloses Produkt suchen, wo ich dann halt zumindest den Hauptzweck einer Kreditkarte verwenden kann: bezahlen! Bargeld abheben etc. ist da eher zweitrangig, wichtiger ist mir ein gutes Limit. Übergangsweise kann ich das notfalls auch mit einer Amex aus der Schublade abdecken.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
699
1.249
Das hat die DKB ja auch nicht aufgehalten... Barclays will ja nicht nur den deutschen Markt verlassen sondern auch den italienischen, zwei Märkte mit so lala Wirtschaftsaussichten und steigendem Ausfallrisiko. Grob ein Drittel entfällt bei Barclays auf Kunden mit nicht optimaler Bonität (was denke ich für unbesicherte Kredite aber kein ungewöhnlicher Wert ist), offensichtlich war bisher aber Ausfallrisiko < Zielmarge. Es ist naheliegend zu vermuten, dass Ausfallrisiko + Refinanzierungskosten zusammen nicht mehr für eine auskömmliche Marge reichen, und man deshalb verkaufen will. Keiner der genannten potenziellen Käufer hat heute ein kostenloses Kreditkartenprodukt und ist davon auszugehen, dass man die neuen Kunden an die eigenen Produkte anpasst und nicht andersrum. Lasse mich gerne vom Gegenteil belehren, aber ich würde davon ausgehen dass es eine, vielleicht erstmal moderate, Bepreisung geben wird.
Wenn man mal die übliche deutsche Hysterie bei Krisen auslässt, ich bin inzwischen alt genug den Zyklus mehrfach erlebt zu haben, sind die wirtschaftlichen Aussichten sicherlich kein Argument den größten europäischen Markt zu verlassen.

Barclays kämpft, wie viele Banken, mit der Zinswende, die aufgrund der inversen Zinskurve Fluch und Segen für Banken zugleich ist. Viele Banken sind gerade damit befasst ihr Geschäft daraufhin neu auszurichten.

Betrachtet man die Solidität der Schulden, dann ist der deutsche Markt eigentlich ein Juwel:

Zahl der Privatinsolvenzen, Durchgriffsmöglichkeiten wie Kontopfändung, erwirken von Titeln aus denen ein halbes Leben lang vollstreckt werden kann und eher steiniger Weg zur Entschuldung, insgesamt ist der deutsche Kunde strenge Bonitätsbewertung gewohnt, 12 Kreditkarten im Geldbeutel - in angelsächsischen Ländern nichts besonderes - gibt es nicht, schon gar nicht das amerikanische Zahlkarussell, dass eine Kreditkartenrechnung mit der nächsten Kreditkarte bezahlt wird und immer so weiter. Deutsche (Private und Staat) sind im G7 Vergleich wenig verschuldet. Klar lässt ein Leben auf Pump Konsum und Konjunktur kurzfristig hübsch aussehen, die Rechnung kommt aber irgendwann. Die Rendite der Bundesanleihe spricht eine eindeutige Sprache, kein rating der Welt ist so hart und ehrlich wie der Zins im Professional Anleihenmarkt.

Was den deutschen Retail KK Markt unsexy macht sind die gedeckelten Gebühren und die hohen Standards des Verbraucherschutz, die neue Verbraucherkreditrichtlinie stockt hier nochmals massiv auf, Barclays dürfte das zum Anlass genommen haben ihren eigenen Brexit zu vollziehen. Französische oder österreichische Banken sind die Regierung indes gewohnt und werden auch der Verschärfung nicht entkommen können.

Es ist ein bisschen mühsig wie jedes Ereignis in Deutschland nur noch im Sound der Weltuntergangspropheten auf YouTube kommentiert wird. Das ist eine sachliche Geschäftsentscheidung die aus vielen Gründen sinnvoll sein und lange überlegt sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
@AJ44: Gerade hier im Forum werden die meisten Leute ohnehin mehrgleisig unterwegs sein. Ne Advanzia mit Lastschrifteinzug und man ist schon mal gut dabei.
 
  • Like
Reaktionen: geos

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ich glaube ja nicht, dass der neue Käufer gleich mit "Jahresgebühr + Fremdwährungsgebühr" kommt. Die meisten Leute haben die Karte, um die teuren Gebühren der Hausbank KK zu vermeiden. Wenn der Käufer da jetzt gleich mit 20 € Jahresgebühr und 1,75 % FWG kommt und Konkurrenten wie Hanseatic oder Norwegian noch auf dem Markt sind, dann knallen dort die Sektkorken.
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
693
278
Die BAWAG ist Bankgeschäft wie es klassischer nicht sein kann, um das zu unterstreichen: die BAWAG ist die Hausbank des österreichischen Staates, er wickelt seinen Zahlungsverkehr darüber ab. Also soweit entfernt von einem pump and dump hedge funds wie es nur geht.

Über die Agricole weiss ich nicht genug.
"Nach dem Börsengang im Oktober 2017 und weiteren Verkäufen befanden sich 48,7 % der Aktien im Streubesitz. Der Rest der Anteile liegt mit je 25,7 % bei den Investmentfonds Cerberus Capital Management und GoldenTree Asset Management." Wikipedia Bawag


Credit Agricole hat in Frankreich, aber auch weltweit Konsumentenkreditkartengeschäft. Ich denke, beide wissen, was sie tun.


Was ich bis jetzt gesehen habe, haben beide keine kostenlosen Kreditkarten in den Heimatmärkten
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.465
3.711
Chersonesus Cimbrica
"Kostenlos" lässt sich unproblematisch durch Hanseatic, Advanzia und ähnliche Kandidaten ersetzen.

Schade wäre ein Entfall der meilenfähigen Visa-Karten von Barclays. Zumal man nicht weiß, wie die künftige Entwicklung der DKB-MM-Karte bei der Deutschen Bank verläuft.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.891
9.946
der Ewigkeit
Die Barclays-Abwicklung nimmt Fahrt auf
und wird wohl noch in 2023 vonstatten gehen.

Warburg Pincus, Centerbridge, Crédit Agricole und die Bawag sind im Rennen.
Läuft wohl auf Centerbridge = Auxmoney hinaus.

 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
Läuft wohl auf Centerbridge = Auxmoney hinaus.
Wie kommst du da drauf?

Und was ist daran nun neu gegenüber meinem deutschsprachigen Link, um den es inhaltlich auf den letzten beiden Seiten fast ausschließlich ging?
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.891
9.946
der Ewigkeit
Und was ist daran nun neu gegenüber meinem deutschsprachigen Link?

Weiß ich nicht,
da ich mir den BilligheimerDarfNichtsKostenBeiVollerLeistungStuss in den meistens Posts hier schon lange nicht mehr antue.
Damit ist nicht Dein Link gemeint.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Ich find die Denkweise süß... "Was nix kostet, ist auch nix." Das ist so herrlich retro...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Wenn eine moderate Bepreisung kommt, OK, dann lässt man das Ganze vielleicht erst so laufen. Ist die Bepreisung aber "unangemessen" ist man auch schnell wieder bei seiner Hausbank...
Und die etwas informierte "Szene" setzt dann verstärkt auf kostenfreie Alternativen, die es ja noch gibt.
Vielleicht wird es ja auch mal wieder so kommen wie vor vielen Jahren, wo die Advanzia als kostenfreie KK ohne AEE auf dem deutsch Markt die einzige war (soweit ich mich entsinne).
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.891
9.946
der Ewigkeit
Produktaufwertung?

Was denkst Du denn,
hier bewegen sich doch die "Informierten" :

- 1.000x Loungezutritt p.a. für mind. 4 Pax
- alle Versicherungen der Welt + noch eine mehr
- high end Bonussysteme inkl. 1st Class updates
- double high end Rabattaktionen
- Nutzername in 950 Platin kursiv geschrieben als besonderes Statussymbol
- 24h - Assistant
- ZZ 365 Tage, danach 36 Monate Ratenzahlung bei 0 Zins

Max. für 1,99 Monat,
bei einem Mindest-Kartenumsatz von 35,- EUR/Monat hat eine 100% Gutschrift der Kartengebühr zu erfolgen, verzinst.
Ansonsten wird zur Advanzia gewechselt, jawoll!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Naja, eine Bepreisung alleine (also ohne weitere Verschlechterung von Kernleistungen) könnte noch hingenommen werden von einem größeren Teil der Kundschaft. Kommen sie aber auf einmal und machen einen auf Sparkasse (40,00 € p. a. für die Kreditkarte, jede Abhebung 2,50 % aber mind, 7,50 € und 1,75 % FWG) - dann dürften die meisten Kunden Alternativen suchen.
Die durchschnittliche Kundschaft von Barclays sind eben nicht Oma Erna und Opa Hubert, sondern eher die, die Kreditkarten vergleichen und sich eben dann eine gute rauspicken. Ich hoffe ja an einen Verkauf an eine der beiden Banken und nicht an eine der beiden Heuschreck.... ähm ich meine Finanzinvestoren. Bei letzterem würde wohl die Zitrone bis auf den allerallerletzten Tropfen ausgequetscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Eine reine Bepreisung führt sicherlich dazu, dass der ein, oder andere Kunde die Karte gegen ein anderes Produkt eintauscht. Eine Produktaufwertung, z. B. im Stil der Norwegian, aber dafür in "seriös" würde sich vielleicht der ein, oder andere Kunde etwas kosten lassen...
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl

kts-189

Reguläres Mitglied
10.09.2022
53
4
Bei mir funktioniert die Barclays App nicht mehr. Sie stürzt sofort ab wenn ich die App starten möchte.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
Wurde auf den Seiten zuvor schon debattiert. Du solltest auch dazu eine SMS erhalten haben.
Und vor allem gab es gestern wieder ein Update, mit dem es nun eigentlich wieder gehen sollte (und bei mir auch geht). Wobei sich aktuell dann eine Hinweisseite mit Wartungsarbeiten öffnet.
 

traveltochina

Neues Mitglied
12.09.2019
24
7
Hallo. Als bisheriger Amazon VISA-Nutzer benötige ich jetzt eine neue Visakarte. Beim Vergleich von Bank Norwegian, Hanseatic Bank (Genialcard) und Barclay tendiere ich derzeit eher zu Barclay. Allerdings habe ich einige ältere Beiträge gefunden, denen man entnehmen kann, dass, zumindest früher, Auslandseinsätze schnell zur Kartensperrung führten, die man dann aber per SMS selbst wieder aufheben konnte. Kann mir bitte jemand sagen, ob das aktuell noch immer so ist? Da ich oft im Ausland unterwegs bin, wäre dies ziemlich ärgerlich.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
ist noch so :) schau mal die letzten paar seiten durch bei gelegenheit
viel spaß mit der barclay