Das hat die DKB ja auch nicht aufgehalten... Barclays will ja nicht nur den deutschen Markt verlassen sondern auch den italienischen, zwei Märkte mit so lala Wirtschaftsaussichten und steigendem Ausfallrisiko. Grob ein Drittel entfällt bei Barclays auf Kunden mit nicht optimaler Bonität (was denke ich für unbesicherte Kredite aber kein ungewöhnlicher Wert ist), offensichtlich war bisher aber Ausfallrisiko < Zielmarge. Es ist naheliegend zu vermuten, dass Ausfallrisiko + Refinanzierungskosten zusammen nicht mehr für eine auskömmliche Marge reichen, und man deshalb verkaufen will. Keiner der genannten potenziellen Käufer hat heute ein kostenloses Kreditkartenprodukt und ist davon auszugehen, dass man die neuen Kunden an die eigenen Produkte anpasst und nicht andersrum. Lasse mich gerne vom Gegenteil belehren, aber ich würde davon ausgehen dass es eine, vielleicht erstmal moderate, Bepreisung geben wird.
Wenn man mal die übliche deutsche Hysterie bei Krisen auslässt, ich bin inzwischen alt genug den Zyklus mehrfach erlebt zu haben, sind die wirtschaftlichen Aussichten sicherlich kein Argument den größten europäischen Markt zu verlassen.
Barclays kämpft, wie viele Banken, mit der Zinswende, die aufgrund der inversen Zinskurve Fluch und Segen für Banken zugleich ist. Viele Banken sind gerade damit befasst ihr Geschäft daraufhin neu auszurichten.
Betrachtet man die Solidität der Schulden, dann ist der deutsche Markt eigentlich ein Juwel:
Zahl der Privatinsolvenzen, Durchgriffsmöglichkeiten wie Kontopfändung, erwirken von Titeln aus denen ein halbes Leben lang vollstreckt werden kann und eher steiniger Weg zur Entschuldung, insgesamt ist der deutsche Kunde strenge Bonitätsbewertung gewohnt, 12 Kreditkarten im Geldbeutel - in angelsächsischen Ländern nichts besonderes - gibt es nicht, schon gar nicht das amerikanische Zahlkarussell, dass eine Kreditkartenrechnung mit der nächsten Kreditkarte bezahlt wird und immer so weiter. Deutsche (Private und Staat) sind im G7 Vergleich wenig verschuldet. Klar lässt ein Leben auf Pump Konsum und Konjunktur kurzfristig hübsch aussehen, die Rechnung kommt aber irgendwann. Die Rendite der Bundesanleihe spricht eine eindeutige Sprache, kein rating der Welt ist so hart und ehrlich wie der Zins im Professional Anleihenmarkt.
Was den deutschen Retail KK Markt unsexy macht sind die gedeckelten Gebühren und die hohen Standards des Verbraucherschutz, die neue Verbraucherkreditrichtlinie stockt hier nochmals massiv auf, Barclays dürfte das zum Anlass genommen haben ihren eigenen Brexit zu vollziehen. Französische oder österreichische Banken sind die Regierung indes gewohnt und werden auch der Verschärfung nicht entkommen können.
Es ist ein bisschen mühsig wie jedes Ereignis in Deutschland nur noch im Sound der Weltuntergangspropheten auf YouTube kommentiert wird. Das ist eine sachliche Geschäftsentscheidung die aus vielen Gründen sinnvoll sein und lange überlegt sein dürfte.