• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
573
254
Wo soll da der Vorteil sein?
U.a. dass es eine gemeinsame Abrechnung gibt, man alle Umsätze im eigenen Login sieht,…
Außerdem gibt es doch auch Fälle in denen der Partner z.B. noch studiert und der andere schon arbeitet und man dann ein größeres Limit teilen kann,…

die Möglichkeiten warum man eine Partnerkarte bevorzugt können sehr vielfältig sein.
 

obersiggy

Reguläres Mitglied
16.07.2012
37
10
wäre nicht vll auch ein wechsel von den schwarzen card in die gold card eine möglichkeit?die gold hat zwar die jahresgebühr, dafür aber nicht lastschrift gebühr und die zinsen bei bargeldabhebungen.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
686
1.227
Nein, noch nicht. Mal sehen ob da überhaupt etwas passiert oder einfach ab morgen für alle Neukunden die Anpassungen kommen.
Aufgrund gesetzlicher und vertraglicher Anforderungen müssen erhebliche Veränderungen von vereinbarten Konditionen mit gewissen Fristen angekündigt werden. Ohne weitere Prüfung, habe gerade keine Zeit, will ich erstmal ausschließen, dass diese Frist 0 Tage beträgt.

Ansonsten ist so ein Prozess bei sovielen Kunden keine leichte Sache, von der schieren Logistik bis zur Bewältigung der Kundenrückfragen. Vgl. über wie viele Monate die LBB den Prozess bei der Amazon Visa Aufgabe gestreckt hat. Die Barclays hat in Deutschland 2 Mio. Kunden.

Mancher "Vielflieger" mag noch nie in den Niederungen des Kundenservice mit Endverbrauchern gearbeitet haben, ich weiss noch aus meiner Zeit als Student mit entsprechenden Nebenjobs wie widerlich, zeitintensiv und anstrengend viele "Kunden" im Callcenter sind und nach allem was man hört ist der "König Kunde" in den letzten Jahren endgültig zum "Monster Kunde" geworden.

Nicht nur macht das retail, Klein-Klein für Centbeträge-Profit von meckernden, drohenden und schwierigen Verbrauchern die man eh nie zufrieden stellen kann, total unattraktiv für immer mehr Unternehmen. Es macht so einen Prozess auch extrem personalintensiv und schmerzhaft. Alleine deswegen könnte es vielleicht sogar sein, dass in irgend einer Form Bestandskunden entgegen gekommen wird. So eine Umstellung wäre ein regelrechter "shitstorm" für das Unternehmen und ich glaube, dass die Verantwortlichen wenig erpicht darauf sind und eine große Motivation haben das zu vermeiden.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Hängt vom Einkommen des Partners ab, denn bei fehlendem Einkommen bekäme er kaum eine eigene Karte
Es gibt immer ein paar Sonderfälle... und für die mittlerweile auch ein paar Sonderlösungen.

Generell gilt aber, dass Banken großes Interesse an Neukunden haben und Geld verdienen wollen. Wenn die Bank also Kreditprodukte jemanden verwehrt, sind die Ausfallquoten in dieser Zielgruppe hoch... auch wenn nicht jeder in dieser Zielgruppe einen Ausfall erleiden wird.

Sicherlich kann man da jetzt seine Bonität nutzen und eine Partnerkarte ausstellen... die Ausfallquote wird dadurch aber nicht geringer und einige sind damit auch schön übel auf die Nase gefallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wäre nicht vll auch ein wechsel von den schwarzen card in die gold card eine möglichkeit?die gold hat zwar die jahresgebühr, dafür aber nicht lastschrift gebühr und die zinsen bei bargeldabhebungen.
Die berechnet aber 2% Gebühren für Fremdwährung.

Ist den nun bekannt was mit "Zinsen bei Bargeldbezug" bedeutet? Also wie bei der Advanzia?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
So eine Umstellung wäre ein regelrechter "shitstorm" für das Unternehmen und ich glaube, dass die Verantwortlichen wenig erpicht darauf sind und eine große Motivation haben das zu vermeiden.
Eine Änderung nur für Neukunden, macht finanziell aber gar keinen Sinn. Wie du schon geschrieben hast, da stehen knapp 2 Mio gegen ein paar tausend neue pro Jahr... die dann vermutlich nicht mal 100% Lastschrift aktivieren werden (weil sie sich das Angebot genau vorher durchlesen).

und btw... welche Bank hat den bei Bestandskunden noch nicht nachgezogen? Es hieß doch immer anfänglich, nur für Neukunden.
 

obersiggy

Reguläres Mitglied
16.07.2012
37
10
Es gibt immer ein paar Sonderfälle... und für die mittlerweile auch ein paar Sonderlösungen.

Generell gilt aber, dass Banken großes Interesse an Neukunden haben und Geld verdienen wollen. Wenn die Bank also Kreditprodukte jemanden verwehrt, sind die Ausfallquoten in dieser Zielgruppe hoch... auch wenn nicht jeder in dieser Zielgruppe einen Ausfall erleiden wird.

Sicherlich kann man da jetzt seine Bonität nutzen und eine Partnerkarte ausstellen... die Ausfallquote wird dadurch aber nicht geringer und einige sind damit auch schön übel auf die Nase gefallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die berechnet aber 2% Gebühren für Fremdwährung.

Ist den nun bekannt was mit "Zinsen bei Bargeldbezug" bedeutet? Also wie bei der Advanzia?

Stimmt 2% auf fremdwährung,.aber die diese neuen gebühren betreffen doch eh nur die neukunden der schwarzen barclaycard, oder übersieht man was ?Bestand schwarz, gold+platin neu und bestand sind davon doch nicht betroffen?
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
686
1.227
Eine Änderung nur für Neukunden, macht finanziell aber gar keinen Sinn. Wie du schon geschrieben hast, da stehen knapp 2 Mio gegen ein paar tausend neue pro Jahr... die dann vermutlich nicht mal 100% Lastschrift aktivieren werden (weil sie sich das Angebot genau vorher durchlesen).

und btw... welche Bank hat den bei Bestandskunden noch nicht nachgezogen? Es hieß doch immer anfänglich, nur für Neukunden.
Ja, Pech gehabt.
Wenn auch nur 5% zu den "mir geht's um's Prinzip" Labertaschen gehören, die problemlos 30 min. immer wieder die selben emotionalen Standpunkte äußern ohne irgendwie zum Punkt zu kommen, dann hast du 100.000 x 30 Minuten Personalaufwand am Telefon. Zum Mindestlohn bekommt man eigentlich niemand mehr in (seriöse) Callcenter. Wenn man überhaupt noch Leute findet, sich von boomern anschreien zu lassen haben auch immer weniger Leute nötig, es gibt bessere Branchen, die auch Leute suchen (deswegen will ja in allen Serviceberufen mit Endverbrauchern kaum noch jemand arbeiten und die Arbeitgeber tun so als wüssten sie nicht genau woran der Bewerbermangel liegt).

Mit allen anderen Kosten sind das schnell 1€ pro Telefonminute Kosten. Vermutlich eher mehr. Aber bei 30 min. gleich 30€, multipliziert mit 100.000 Kunden. 3 Mio. € weg, dafür unendlich viel Ärger. Und das müssen die 2€ pro Monat erstmal wieder reinholen.

Umgekehrt kann man Bestandskunden sogar binden wenn man ihnen suggeriert "was du hast gibt's so gar nicht mehr, halte also besser dran fest und freue dich, wie besonders du bist". Ich hatte damals im Callcenter Telefonate in denen Leute mit zwei Doktortiteln mich eine Stunde in einem Wechselbad aus Drohungen, Beleidigungen und Jammern beschäftigt gehalten haben, weil sie einen 5€ Gutschein nicht nachträglich auf eine vierstellige Buchung einlösen konnten. Viele Verbraucher sind komplett irrational und kennen kein Halten, gerade wenn's nur um Kleingeld geht.
 

obersiggy

Reguläres Mitglied
16.07.2012
37
10
Eine Änderung nur für Neukunden, macht finanziell aber gar keinen Sinn. Wie du schon geschrieben hast, da stehen knapp 2 Mio gegen ein paar tausend neue pro Jahr... die dann vermutlich nicht mal 100% Lastschrift aktivieren werden (weil sie sich das Angebot genau vorher durchlesen).

und btw... welche Bank hat den bei Bestandskunden noch nicht nachgezogen? Es hieß doch immer anfänglich, nur für Neukunden.

mal so gesagt, wär eine barclay card haben wollte, hat schon eine! glaube nicht das ,das neukunden potzenzial noch so groß ist. und ja bestandskunden sind wichtig, kunden die über jahre bei dir sind, sind besser und wertwoller, als neue ,die vll gleich wieder abspringen!
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Mit allen anderen Kosten sind das schnell 1€ pro Telefonminute Kosten. Vermutlich eher mehr. Aber bei 30 min. gleich 30€, multipliziert mit 100.000 Kunden. 3 Mio. € weg, dafür unendlich viel Ärger. Und das müssen die 2€ pro Monat erstmal wieder reinholen.
Was auch immer du dir da zusammenrechnest spielt keine große Rolle, den... Barclays wird wegen dieser ganzen Rückfragen niemanden zusätzlich einstellen... Die Leute sind dann eben statt 20 Minuten, 70 Minuten in der Warteschlange. Es steigt also nur der Stressfaktor der Callcenter Mitarbeiter.

Außerdem beinhaltet deine Rechnung nicht, wie viele Bestandskunden trotzdem anrufen, da sie nicht wissen das die Bedingungen nur für Neukunden sind (oder ähnliches).
mal so gesagt, wär eine barclay card haben wollte, hat schon eine! glaube nicht das ,das neukunden potzenzial noch so groß ist. und ja bestandskunden sind wichtig, kunden die über jahre bei dir sind, sind besser und wertwoller, als neue ,die vll gleich wieder abspringen!
Quatsch, diese Zeiten sind schon lange vorbei...

Kunden die Geld bringen sind interessant, nicht welche die über 10 Jahre Geld kosten. Barclay ist keine Dorf Sparkasse.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.002
1.451
Natürlich wurden in den meisten Fällen die Konditionen der Bestandskunden
über kuru oder lang an die der Neukunden "angepasst".
Aber gerade Barclays scheint ja zumindest bisher die große Ausnahme gewesen
zu sein. Und es muss dort wohl noch tausende Kunden mit längst nicht mehr
verfügbaren Kartenprodukten geben!:unsure:
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.821
Ich bin letztlich auch froh, daß ich die Karte nach dem Betrugsfall gekündigt habe.
Gut, in Bezug auf den Betrugsfall kann ich es natürlich nicht beurteilen, aber bzgl. der Konditionsverschlechterung für Neukunden wäre es aus meiner Sicht logischer, froh zu sein, dort Bestandskunde zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte Barclays lieber einfach eine Bepreisung von 2.50€/p.m wie die DKB gemacht, fände ich besser.
Dann könnten sie aber nicht mehr mit "kostenloser Kreditkarte" werben bzw. entsprechend in den Vergleichen aufgelistet werden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.821
Dann hoffe ich mal nicht bei Vodafone, die erhöhen gerade bei allen Bestandskunden den Tarifpreis um 5 Euro pro Monat.

mal sehen, ob sie damit durchkommen (solange noch in der Mindestvertraglaufzeit):
Und ich bin mir auch sicher, dass Barclay's die neuen Bedingungen ebenfalls für Bestandskunden nachträglich einführen wird. Von der Eurowings Kreditkarte ist auch nur noch eine (Visa) übrig, statt früher mal 3 (Visa, Mastercard, Maestro).... natürlich ohne Kostenreduzierung.
Ich gehe auch davon aus, dass 2024 die Konditionen auch für Bestandskunden "zur Vereinheitlichung" angepasst werden.
 

obersiggy

Reguläres Mitglied
16.07.2012
37
10
mal sehen, ob sie damit durchkommen (solange noch in der Mindestvertraglaufzeit):

Ich gehe auch davon aus, dass 2024 die Konditionen auch für Bestandskunden "zur Vereinheitlichung" angepasst werden.
für alle kartentypen oder nur für die schwarze?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.821
Bei dem Artikel geht es um Vodafone :)

Oder meinst Du die "Anpassungen"? Vorerst nur für die kostenlose schwarze Visa würde ich vermuten.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.269
1.521
Ich bin ja mal gespannt, die es sich künftig mit den Limit-Erhöhungen gestaltet.
Obwohl nicht unzufrieden, trainiere ich gerade (auch über Bargeldbezug und Überweisungen und dreimonatiger Rückzahlung). Wäre schön, wenn das noch etwss bleibt :)