• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.208
1.564
ANZEIGE
Screenshot_20231207-235811~2.png

Hier klar zu sehen, es geht um eine Gebühr pro Monat, nicht um eine Gebühr pro Abbuchung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist abartig. Dann sollen sie ehrlich sein und für die Karte 2 Euro mtl. verlangen.
Das tun sie, siehe Wortlaut im PLV / Screenshot
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
713
1.268
Hier deren Kreditkarten im Heimatmarkt:


Studiert man die Bedingungen, dann sieht man, dass nicht übermäßig mit den Teilzahlern Geld verdient wird, sondern einfach jeder Kunde eine gewisse Gebühr zu zahlen hat. Dafür sind die Sollzinsen bei Teilzahlung auch fast nur halb so hoch wie bei der Barclays.

Was immer man davon halten mag, Hassardeure sind das jedenfalls nicht. Die werden wahrscheinlich auch nicht mit dem Hammer auf das aktuelle Geschäftsmodell der bisherigen Barclays in Deutschland hauen sondern dürften langfristig interessiert sein. Ich drücke die Daumen für die BAWAG.
 
  • Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
109
40
Hier deren Kreditkarten im Heimatmarkt:


Studiert man die Bedingungen, dann sieht man, dass nicht übermäßig mit den Teilzahlern Geld verdient wird, sondern einfach jeder Kunde eine gewisse Gebühr zu zahlen hat. Dafür sind die Sollzinsen bei Teilzahlung auch fast nur halb so hoch wie bei der Barclays.

Was immer man davon halten mag, Hassardeure sind das jedenfalls nicht. Die werden wahrscheinlich auch nicht mit dem Hammer auf das aktuelle Geschäftsmodell der bisherigen Barclays in Deutschland hauen sondern dürften langfristig interessiert sein. Ich drücke die Daumen für die BAWAG.
Mit BAWAG habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben die Sberbank aufgekauft und auch die laufenden Ratenkredite. War so schlimm, dass ich vorzeitig ablöste und jetzt woanders mehr Zinsen bezahle. Googelt mal nach BAWAG Erfahrungen.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.285
1.545
Deshalb kommt das bald ja auch für alle! Es ist schwer vorstellbar, dass das Produkt dauerhaft unterschiedlich bepreist wird.
wollte man dauerhaft zweigleisig fahren, hätte man ein neues Produkt eingeführt und das bisherige Produkt aus der Vermarktung genommen.
Baclays fährt vielen Jahren mehr als zweigleisig und hat bisher bei Ihren Produkten, die es teilweise auch gar nicht mehr offizielle im Portfolio gibt, für Bestandskunden nichts geändert. Wenn das so kommt, dann erst mit dem neuen Eigentümer. Also abwarten und Tee trinken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meinst auch für bestandskunden der schwarzen visa, oder auch für gold und platin?Also alle kunden der schwarzen visa haben die gleichen bedingungen und die anderen kartentypen andere?
Gold und Platium sind Karten mit Jahresgebühren. , da wäre gerade Lastschriftregelung schon sehr dreist.
Der Bezug von Bargeld ist für mich einer der Vorteile der Karte. Sollte das bei Platinum geändert werden, bin ich tatsächlich raus, zumal die Versicherungsleistungen eh schon beschnitten worden sind und das ganze nicht mehr wirklich attraktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
692
278
Bloomberg ist hinter Bezahlschranke


"In trockenen Tüchern dürfte der Deal jedoch noch nicht sein. Demnach könnte Barclays den Verkauf auch noch komplett absagen. Die französische Großbank Crédit Agricole galt bislang als ernstzunehmender Mitbieter."
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
692
278
Mit BAWAG habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben die Sberbank aufgekauft und auch die laufenden Ratenkredite. War so schlimm, dass ich vorzeitig ablöste und jetzt woanders mehr Zinsen bezahle. Googelt mal nach BAWAG Erfahrungen.
Kannst Du das mal weiter ausführen? Ich hatte in meinem Leben schon diverse Ratenkredite. Nach Abschluß hatte ich nie Kontakt zur Bank; außer bei vorzeitiger Tilgung.
Und die Santander habe ich später nochmal angeschrieben und nach dem BGH-Urteil die Bearbeitungsgebühr zurückgefordert, und auch bekommen.

Haben die einen dann belästigt mit weiteren Auskünften usw oder Fehlbuchungen?
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.334
868
Gold und Platium sind Karten mit Jahresgebühren. , da wäre gerade Lastschriftregelung schon sehr dreist.
Gold gab es aktionsweise auch "dauerhaft ohne Jahresgebühr". Ich habe so eine.

Eventuell wäre es, nachdem die Versicherung unbrauchbar wurde, sinnvoll gewesen auf schwarz zu wechseln und das Fremwärungsentgelt zu sparen. (Wobei ich dafür eine Advanzia habe) Mal sehen wie es für Bestandskunden bei beiden Karten weitergeht.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
713
1.268
Mit BAWAG habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben die Sberbank aufgekauft und auch die laufenden Ratenkredite. War so schlimm, dass ich vorzeitig ablöste und jetzt woanders mehr Zinsen bezahle. Googelt mal nach BAWAG Erfahrungen.
Nein, die Sberbank Europe, Sitz Österreich, wurde nach einer Insolvenz liquidiert. Sie existiert nicht mehr. Das war in Folge der Sanktionen gegen Russland nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine und damit war die Tochtergesellschaft der russischen Sberbank nicht mehr lebensfähig.

Die BAWAG hat laufende Kredite aus der Liquidation übernommen (weil's sonst keiner anfassen wollte und die BAWAG in Österreich eine offiziöse Rolle hat).

Dass in so einer Situation Chaos entstand verstehe ich sogar. Die Situation ist aber nicht vergleichbar. Mir ist eine etablierte Bank viel lieber als ein hedge funds, deren ganzer Daseinszweck ja nur ist Firmen zu kaufen, kurzsichtig die Profite hoch zu jazzen und zu überschulden und dann wieder zu verkaufen. Das geht nur über unattraktivere Konditionen für die Kunden, selbst wenn's langfristig das Produkt ruiniert, dann ist die Heuschrecke ja schon längst weitergezogen.
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
692
278
Deshalb kommt das bald ja auch für alle! Es ist schwer vorstellbar, dass das Produkt dauerhaft unterschiedlich bepreist wird.
wollte man dauerhaft zweigleisig fahren, hätte man ein neues Produkt eingeführt und das bisherige Produkt aus der Vermarktung genommen.
Hierzu habe ich schon was geschrieben. Ich halte Deine Aussage für reine Spekulation.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Baclays fährt vielen Jahren mehr als zweigleisig und hat bisher bei Ihren Produkten, die es teilweise auch gar nicht mehr offizielle im Portfolio gibt, für Bestandskunden nichts geändert. Wenn das so kommt, dann erst mit dem neuen Eigentümer. Also abwarten und Tee trinken.
GEnau. Ich habe z.B. neben der schwarzen immer noch die web.de VISA, die jetzt blau ist wie die alte Studentenbarclays. Selbe Bedingungen, nur kein web.de Clubvorteil mehr (vergessen, was das war.) Da hatte ich immer schon Lastschriftoption 0-100%, wo es die bei der schwarzen noch nicht gab (war lange Zeit limitiert auf 15% oder 25%oder so), und dort hat man mir vor 3 Wochen mit Wirkung in einer Woche das Limit von 5500 auf 7500 erhöht wegen meiner 499,99 Überweisungen und Ratenkäufe. Training war also erfolgreich und das Produkt ist noch nicht tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MAGURO

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
692
278
Dass in so einer Situation Chaos entstand verstehe ich sogar. Die Situation ist aber nicht vergleichbar. Mir ist eine etablierte Bank viel lieber als ein hedge funds, deren ganzer Daseinszweck ja nur ist Firmen zu kaufen, kurzsichtig die Profite hoch zu jazzen und zu überschulden und dann wieder zu verkaufen. Das geht nur über unattraktivere Konditionen für die Kunden, selbst wenn's langfristig das Produkt ruiniert, dann ist die Heuschrecke ja schon längst weitergezogen.
Aus dem Artikel https://www.derboersianer.com/2023/12/500-millionen-bawag-bietet-um-barclays/, den ich weiter oben verlinkt habe: "Für mich passt das ins Gesamtbild der Bawag-Strategie. Agiert die Bawag doch schon seit der Übernahme durch Cerberus Capital Management 2007 zunehmend im Stile eines Hedgefonds. Dass dieser Fokus abseits des klassischen Bankgeschäfts nicht allen Stakeholdern gefällt, habe ich dir schon öfter berichtet."
 

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
109
40
Kannst Du das mal weiter ausführen? Ich hatte in meinem Leben schon diverse Ratenkredite. Nach Abschluß hatte ich nie Kontakt zur Bank; außer bei vorzeitiger Tilgung.
Und die Santander habe ich später nochmal angeschrieben und nach dem BGH-Urteil die Bearbeitungsgebühr zurückgefordert, und auch bekommen.

Haben die einen dann belästigt mit weiteren Auskünften usw oder Fehlbuchungen?
Nach der Übernahme der Sberbank gab es bei mir und anderen Kunden folgende Probleme:

Die Rate wurde mehrere Monate nicht eingezogen. Ich selbst habe dann manuell überwiesen.

Andere bekamen Mahnungen, bis hin zum negativen Schufa Eintrag.

Manuell überwiesene Raten kamen zurück und führten wieder zur Mahnung.

Callcenter hat keinen Einblick in die Buchungen und kann nicht helfen.

Meine ablösende Bank musste den Betrag 3 x überweisen, weil er immer wieder zurückkam.

Ablöseschreiben kostet 10 Euro und müsste über Monate mehrfach angefordert werden, wurde einfach ignoriert.

Erledigte Kredite wurden weiter angemahnt oder sogar eingezogen.

Ich war heilfroh, von dem Laden weg zu sein und war kurz davor einen Anwalt zur Hilfe zu nehmen.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
713
1.268
Aus dem Artikel https://www.derboersianer.com/2023/12/500-millionen-bawag-bietet-um-barclays/, den ich weiter oben verlinkt habe: "Für mich passt das ins Gesamtbild der Bawag-Strategie. Agiert die Bawag doch schon seit der Übernahme durch Cerberus Capital Management 2007 zunehmend im Stile eines Hedgefonds. Dass dieser Fokus abseits des klassischen Bankgeschäfts nicht allen Stakeholdern gefällt, habe ich dir schon öfter berichtet."

Die BAWAG ist größtenteils in Streubesitz. Cerberus ist überhaupt nicht erheblich an der BAWAG beteiligt. Hier die Aktionärsstruktur:


Mehr sage ich zur von dir verlinkten Quelle nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach der Übernahme der Sberbank gab es bei mir und anderen Kunden folgende Probleme:

Die Rate wurde mehrere Monate nicht eingezogen. Ich selbst habe dann manuell überwiesen.

Andere bekamen Mahnungen, bis hin zum negativen Schufa Eintrag.

Manuell überwiesene Raten kamen zurück und führten wieder zur Mahnung.

Callcenter hat keinen Einblick in die Buchungen und kann nicht helfen.

Meine ablösende Bank musste den Betrag 3 x überweisen, weil er immer wieder zurückkam.

Ablöseschreiben kostet 10 Euro und müsste über Monate mehrfach angefordert werden, wurde einfach ignoriert.

Erledigte Kredite wurden weiter angemahnt oder sogar eingezogen.

Ich war heilfroh, von dem Laden weg zu sein und war kurz davor einen Anwalt zur Hilfe zu nehmen.

Wie gesagt, die BAWAG hat nach politischem Druck laufende Verpflichtungen der liquidierten russischen Bank in Österreich übernommen. Bei dieser "feindlichen Übernahme" der Assets hat die Mutter natürlich auch nicht mitgeholfen. Dass das in Chaos endet kann man sich leicht vorstellen. Es ist eine komplett andere Situation als die Übernahme einer gut laufenden Gesellschaft. Ich bleibe dabei, ist mir erheblich lieber als ein reiner hedge funds.

PS: statt eines Aufhübschens für einen Käufer glaube ich bei den angezogenen Zügeln eher daran, dass das Management in Hamburg am liebsten gar nicht verkauft werden will und um die britische Mutter wirbt, möge diese den Verkauf doch bitte absagen schaut her wie profitabel wir sind und da geht noch mehr usw. Es wurde ja immer betont, dass noch keine abschließende Entscheidung getroffen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

bell

Reguläres Mitglied
15.06.2023
42
55
Ich hab das Barclays Platinum Double. Nachdem Barclays die Versicherungsbedingungen verschlechtert hatte, habe ich das Produkt natürlich neu evaluiert und für mich persönlich festgestellt, dass es weiterhin in Summe attraktiv ist. Sollte der potentielle neue Eigentümer von dem meiner Meinung nach sehr fairen Vorgehen abweichen, bestehende Verträge unverändert weiterlaufen zu lassen, wird eben wieder evaluiert. Wenn ich mir die bisherigen BAWAG KK so ansehe ( https://www.bawag.at/bawag/privatkunden/kreditkarte ) macht die Übernahme des Barclays Deutschland Geschäft schon Sinn, allein um das bescheidene, eigene Portfolio durch eine etablierte KK-Familie zu ergänzen. Die bisherigen BAWAG Kreditkarten sind imho überhaupt nicht interessant. Ich hoffe, die angegebenen Limits sind die Startlimits der KK, sonst sind die völlig unbrauchbar. Und sie sehen aus wie Telefonkarten der Deutschen Bundespost aus den 90ern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
692
278
Die BAWAG ist größtenteils in Streubesitz. Cerberus ist überhaupt nicht erheblich an der BAWAG beteiligt. Hier die Aktionärsstruktur:


Mehr sage ich zur von dir verlinkten Quelle nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
In der Tat hat Cerberus seinen Anteil sukzessive abgegeben; der Artikel beschreibt aber eine Beobachtung, wie die BAWAG agiert. Diese steht zumindest nicht weniger berechtigt im Raum, als Deine Meinung, die Bawag agiere eben ganz anderes als ein Hedgefonds.

 

BartS1975

Reguläres Mitglied
31.07.2012
32
20
Bloomberg ist hinter Bezahlschranke


"In trockenen Tüchern dürfte der Deal jedoch noch nicht sein. Demnach könnte Barclays den Verkauf auch noch komplett absagen. Die französische Großbank Crédit Agricole galt bislang als ernstzunehmender Mitbieter."

Wobei die Transaktion laut früheren Berichten noch in diesem Jahr besiegelt werden soll.

Gespannt bin ich auch, wie lange dann der Name "Barclays" weitergeführt werden darf. Bei der Citibank war es damals glaube ich ca. 1 Jahr.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.285
1.545
  • Like
Reaktionen: Zerschmetterling