• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE
10.02.2012
4.753
2.589
das heisst also, ich kann theoretisch am 1. dM. zB. 500 EUR in bar kostenfrei am Automaten abheben und erst zur Abrechnung (zB Ende des Monats) werden diese 1:1 ohne jegliche Aufschlaege vom hinterlegten Konto abgebucht?

Sorry, falls die Frage doof erscheint, aber rechnen 'die' mit den Kreditzinsen, oder wie rechnet sich sowas?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Sorry, falls die Frage doof erscheint, aber rechnen 'die' mit den Kreditzinsen, oder wie rechnet sich sowas?
Es dürfte (wie bei Advanzia) genug Leute geben, die eben nicht 100 % zum Stichtag überweisen. Dann werden Sollzinsen ab Transaktionstag fällig. Und das sind derzeit 21,49 % p. a. Also sehr saftige Zinsen.

Jetzt denk dir mal den Kunden "Erwin" aus, der für 500,00 € eine Autoreparatur mit der Karte zahlt. Zahlt er das nicht rechtzeitig und vollständig zurück (nehmen wir mal an, es liegt ein ganzer Monat dazwischen), fallen gleich für ca. 50 Tage Zinsen auf den ganzen Betrag an. Das sind knapp 14,71 € für 50 Tage. Und jetzt skaliere das mal hoch auf den Urlauber, der seine Reise für 3.500 € mit der Karte zahlt und die ganzen Reiseausgaben auch. Da gibt es genug (muss es leider so sagen) Trottel, die diese saftigen Sollzinsen auf sich nehmen. Dann doch lieber kein Urlaub, oder, wenn es eine notwendige Ausgabe ist, dann doch bitte den Dispo nutzen!!!
Aber warum beschwere ich mich hier eigtl.? Solche Leute finanzieren Leuten wie uns die guten Konditionen der Karte quer.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
653
646
Interessant - nach Jahren der Stagnation bei 4000€ Limit hat Barclays einfach mal "still" erhöht auf 5000€ (eben in der App gesehen), obwohl ich praktisch keinen Umsatz mache und die Karte nur zum Bargeld ziehen nutze - und das auch nur 200-300€ monatlich.

• Like
Reaktionen: Maynooth und Cuticula

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Manchmal denke ich mir nur, seid froh, dass ihr so behütet lebt.
Wenn man die Wirtschaftspresse liest, die ist nicht nur für Hintergrundgespräche gut in denen Vielflieger beklagen wie schwer es heutzutage ist gutes Personal zu finden, dann wird man feststellen, dass viele normale Menschen in den letzten Jahren wiederholt und, seltsames Wort, 'unverschuldet' in Zahlungsprobleme geraten konnten.
Kurzarbeit im lockdown, gigantische Heizkostenerhöhung, usw.
Dann hat leider nicht jeder ein Festgeldkonto geerbt. Und Potzblitz, Banken geben Menschen in einer finanziellen Klemme häufig auch keinen niedrig verzinsten Ratenkredit.
Vor die Wahl zwischen Gerichtsvollzieher und Wucherzins gestellt ist die Entscheidung nicht unbedingt so leicht wie dargestellt.

Freut euch doch über die Geringverdiener die den Laden finanzieren, nachdem sie euch schon im realen Leben alles nachtragen und aufwischen.

Dosencola

Reguläres Mitglied
13.09.2023
34
31
Dann hat leider nicht jeder ein Festgeldkonto geerbt. Und Potzblitz, Banken geben Menschen in einer finanziellen Klemme häufig auch keinen niedrig verzinsten Ratenkredit.
Vor die Wahl zwischen Gerichtsvollzieher und Wucherzins gestellt ist die Entscheidung nicht unbedingt so leicht wie dargestellt.
Und manch einer scheint auch zu vergessen, dass der Dispo häufig mit das erste ist was "wegfliegt", wenn's mit dem Gehaltseingang plötzlich nicht mehr funktioniert.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
425
68
Habe heute die Barclays Visa als Ersatz für die Amazon Karte abgeschlossen. Benötige eine Credit für Mietwagen und Hotel im Sommer. Mal schauen wie schnell der Verfügungsramen steigen kann, out of the box gab es nur 1.700€.

Auch wenn sich die Konditionen hier verschlechtert haben, sah es bei den Alternativen wie Hanseatic und Norwegian nicht viel besser aus in Bezug auf Verfügungsrahmen. Der würde sich duch Überweisung ja noch erhöhen lassen.
Die Konditionen waren hier meiner Meinung nach noch am Besten als Backup für eine Payback Amex. Wenn ich es richtig verfolgt habe, ist die Verzinsung bei Bargeldbezug ja auch wieder vom Tisch.

• Like
Reaktionen: Maynooth und CableMax

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
Mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass mein Limit im letzten November um 500€ erhöht wurde, ich dazu aber keine Nachricht erhalten hatte. Hatte das schon mal jemand?

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
222
351
Ich krepel immer noch bei recht überschaubaren 4.000EUR seit Beantragung und erstmaliger Nutzung vor einem Dreivierteljahr rum. Auf die von dir beschriebene heimliche Erhöhung warte ich jeden Tag. :) Ich hab daneben aber noch eine Mastercard mit wesentlich höherem Verfügungsrahmen von meiner Hausbank, sodass ich vorerst noch nicht bei Barclays eine Erhöhung beantragen werde. Ich versuche die Karte übrigens ein wenig zu trainieren, indem ich regelmäßig das Ding auch für größere Einkäufe (Elektronik, Klamotten etc.) nutze. Rückzahlung ist auf 100% eingestellt, nutzt bisher trotzdem alles nichts.

Fun fact am Rande: Nach den guten Erfahrungen mit der Karte habe ich +1 dazu bewegt, sich auch eine zu besorgen. Und siehe da, trotz Altersunterschied (Anfang vs Mitte dreißig), geringerem Einkommen, geringerer Beschäftigungszeit und keinen weiteren Positionen bei Barclays (von mir liegt ein recht hoher Betrag derzeit auf dem Tagesgeldkonto bei denen) gab's für Madame gleich mal von Anfang an einen Verfügungsgrahmen von 5.000 EUR. Das verstehe, wer will. Kredite und Co. hatten und haben wir übrigens abseits der Kartennutzung noch nie am Laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
443
160
Weil sie hoffen, dass sie den Kreditrahmen ausnutzen wird und nicht 100 Prozent Rückzahlung einstellt

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Ich konnte im Bekanntenkreis noch nie ein Muster feststellen, soweit ich persönliche Verhältnisse kenne. Barclays verlangt standardmäßig keine Nachweise, sie sind aber gesetzlich zu Risikomanagement verpflichtet. Das heißt sie werden massiv auf Statistiken setzen. Auskunfteien dürfen Geodaten nur begrenzt einsetzen, internes scoring hat solch eine Begrenzung nicht, sofern man immer Gelegenheit hat durch eine individuelle Prüfung und Einreichung von Unterlagen einen individuellen Kreditrahmen zu erhalten, was hier ja gegeben ist.

Und die genauen statistischen Kriterien legen sie nun einmal nicht offen.
Ein Blick in die Nachbarschaft gehört da sozusagen auch dazu und selbst Größen wie interne Geschäftsvorgaben im jeweiligen Quartal dürften eine Rolle spielen.

Jüngere Menschen haben übrigens rein stochastisch bei ceteris paribus höhere Bonität, da sie mehr aktive Lebenszeit vor der passiven Lebensphase haben um Schulden zu tilgen. 5 Jahre sind ja bereits ein erheblicher Teil des Arbeitslebens von durchschnittlich 39 Jahren in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
457
288
Am Freitag habe ich per Nachricht über die App eine Anfrage zur Erhöhung des Kartenlimits gestellt. [...]
Der Kartenantrag ist etwas über 6 Monate her. Bisherige Ausnutzung des monatl. Limits zu 90% hauptsächlich via Überweisungen.
Dann hast du einen Monat zu kurz gewartet, die automatische Erhöhung durch das von dir betriebene "Training" kommt aller 7 Monate.
Hat aber trotzdem geklappt :)
Screenshot_20240220_141244_com.huawei.android.launcher_edit_11136580923300.jpg
Erhöhung von 4.300€ (Startlimit) auf 6.000€ (Wunschlimit). Wie immer, ohne irgendwelche Nachweise einreichen zu müssen.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.656
2.791
Und siehe da, trotz Altersunterschied (Anfang vs Mitte dreißig), geringerem Einkommen, geringerer Beschäftigungszeit und keinen weiteren Positionen bei Barclays (von mir liegt ein recht hoher Betrag derzeit auf dem Tagesgeldkonto bei denen) gab's für Madame gleich mal von Anfang an einen Verfügungsgrahmen von 5.000 EUR. Das verstehe, wer will.
Mehr Potential für Verschuldung, also höheres Limit. Macht für mich aus Sicht der Bank schon Sinn oder? Das Ding heißt ja nicht umsonst Kreditkarte 😉

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
222
351
Mehr Potential für Verschuldung, also höheres Limit. Macht für mich aus Sicht der Bank schon Sinn oder? Das Ding heißt ja nicht umsonst Kreditkarte 😉
Spinnt man das bis zum Ende, bekommt also der Mindestlöhner gleich einen Verfügungsrahmen in Höhe von 20.000EUR pro Monat und dem Höchstverdiener wird die Karte verweigert? ;)

Spaß beiseite. Zumindest die Berechnungsmodelle dahinter würde ich zu gern mal sehen. Ab wann sich demnach der Verfügunsgrahmen nur aufs Einkommen bezogen bei ansonsten gleichen Umständen aus meinem persönlichen Beispiel für +1 wieder nach unten entwickeln würde. Mit meinen beiden KK machen die Banken jedenfalls keinen guten Schnitt, da ich sie vorwiegend als ausschließliche Zahlungsmittel im Ausland verwende und bei sämtlichen Belastungen meine persönliche Liquidität immer gegeben ist, ein saftig verzinster Kredit also niemals in Anspruch genommen wird. Den echten Kreditnehmern kann man also nur danken.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.656
2.791
Spinnt man das bis zum Ende, bekommt also der Mindestlöhner gleich einen Verfügungsrahmen in Höhe von 20.000EUR pro Monat und dem Höchstverdiener wird die Karte verweigert?

Im Durchschnitt ja, im Einzelfall tritt dann natürlich noch die Risikogewichtung des individuellen Kartenantragstellers dazu um das Ausfallrisiko gegen das Einnahmepotential auszubalancieren. Das alles lässt sich aber vortrefflich finanzmathematisch modellieren, und im B2C macht ob der schieren Menge ein vereinzelter Fehltritt auch keine Wellen. Wenn es zu viele oder systematische Fehltritte werden dann haben wir sowas wie in 2007/2008 mit den sub prime mortgages.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Spinnt man das bis zum Ende, bekommt also der Mindestlöhner gleich einen Verfügungsrahmen in Höhe von 20.000EUR pro Monat und dem Höchstverdiener wird die Karte verweigert? ;)

Spaß beiseite. Zumindest die Berechnungsmodelle dahinter würde ich zu gern mal sehen. Ab wann sich demnach der Verfügunsgrahmen nur aufs Einkommen bezogen bei ansonsten gleichen Umständen aus meinem persönlichen Beispiel für +1 wieder nach unten entwickeln würde. Mit meinen beiden KK machen die Banken jedenfalls keinen guten Schnitt, da ich sie vorwiegend als ausschließliche Zahlungsmittel im Ausland verwende und bei sämtlichen Belastungen meine persönliche Liquidität immer gegeben ist, ein saftig verzinster Kredit also niemals in Anspruch genommen wird. Den echten Kreditnehmern kann man also nur danken.

Risikomanagement ist das Kerngeschäft einer Bank.
Es geht auch nie um das reine Gehalt. Beschäftigungsdauer, Branche, Credit History, evtl. Bankauskunft, Anzahl der Kinder, sonstige Verpflichtungen…

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Wir halten uns ja für so individuell, aber dass Algorithmen so gut funktionieren liegt daran, dass wir das halt nicht in dem Ausmaß sind wie wir denken. Eine Fülle von Faktoren ergibt ein grundsätzlich individuelles Profil, das so aber zigtausende andere Menschen auch erfüllen. Die Einkommenshöhe ist innerhalb gewisser Grenzen vollkommen sekundär.

Finanzmathematik ist richtig cool, besonders wenn's um Versicherungen geht. Da lernt man Dinge über sich und die Gesellschaft in einer nüchternen Form die niemand in einer TV Talkshow wagen würde auszusprechen. Irgendwie geht das plötzlich wenn's um Geld verdienen geht.
Und die Unternehmen sind gut darin geworden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.564
Spannend ist halt, welche Merkmale/Daten hierfür ausgewertet/berücksichtigt werden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Wir halten uns ja für so individuell, aber dass Algorithmen so gut funktionieren liegt daran, dass wir das halt nicht in dem Ausmaß sind wie wir denken. Eine Fülle von Faktoren ergibt ein grundsätzlich individuelles Profil, das so aber zigtausende andere Menschen auch erfüllen. Die Einkommenshöhe ist innerhalb gewisser Grenzen vollkommen sekundär.

Finanzmathematik ist richtig cool, besonders wenn's um Versicherungen geht. Da lernt man Dinge über sich und die Gesellschaft in einer nüchternen Form die niemand in einer TV Talkshow wagen würde auszusprechen. Irgendwie geht das plötzlich wenn's um Geld verdienen geht.
Und die Unternehmen sind gut darin geworden.

Gerade im Geschäft ohne persönlichen Berater ist das so, da gibt es keine andere Möglichkeit der Bewertung.
Wer individuell sein will, ist vielleicht bei einer hochautomatisierten Bank nicht gut aufgehoben.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.901
1.523
Meinst du ehrlich der lokale Sparkassen-Mitarbeiter-Hans ersetzt das? :D
Was ist das für eine Frage? Ein lokaler Sparkassenmitarbeiter/Privatkundenberater hat deutlich mehr Befugnisse in Bezug auf Kreditgeschäfte (Dispo/Kreditkarten), als ein Hotline-Mitarbeiter einer Direktbank. Deswegen ist es ja auch so ein immenser Vorteil einer ordentlichen Filialbank.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.656
2.791
Wer redet denn von Hotline-Mitarbeitern? Meinst du die entscheiden wieviel Kreditlimit du bekommst? :D

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
ANZEIGE
Wer redet denn von Hotline-Mitarbeitern? Meinst du die entscheiden wieviel Kreditlimit du bekommst? :D

Darum geht es ja. Hotline Mitarbeiter dürfen dahingehend meistens nichts und sind meistens auch keine ausgebildeten Bankkaufleute. Bei einer lokalen Bank sieht das ein bisschen anders aus.

• Like
Reaktionen: AJ44