• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.656
2.791
ANZEIGE
Genau darum geht es: lokale Bank-Heinis haben genauso viel Einflussmöglichkeiten auf das bankinterne Risk Management wie ein Hotline-Heini. Keinen. Beide tippen die Daten ins System und warten drauf ob "computer says no" oder "computer says yes" rauskommt.

Aber hey, wenn ihr denkt euer Bank-Heini ließ speziell für euch seine guten Beziehungen spielen, dann nur zu. :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: Kartenstecker

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Das denke ich aber nicht. Nen Filialbank-Mitarbeiter hat hier natürlich andere Möglichkeiten und kann Sachverhalte im persönlichen Gespräch a) besser bewerten und b) auch Entscheidungen treffen, die z.B. über die reine (Schufa)Datenbank hinausgehen. Ob man das braucht ist eine andere Sache.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
579
263
Das denke ich aber nicht. Nen Filialbank-Mitarbeiter hat hier natürlich andere Möglichkeiten und kann Sachverhalte im persönlichen Gespräch a) besser bewerten und b) auch Entscheidungen treffen, die z.B. über die reine (Schufa)Datenbank hinausgehen. Ob man das braucht ist eine andere Sache.
Also zumindest bei der Commerzbank war das z.B. bei einem Dispo auch so (örtliche Filiale per Telefon, weil damals Coronazeit):
"Mein System sagt bisher ging kein Gehalt ein, also kann ich aktuell nichts einrichten. Lassen Sie 3x Gehalt eingehen und rufen Sie nochmal an"

3 Monate später:
"Mein System sagt ich kann Ihnen XXXX Euro anbieten, sollen wir das machen?"

Selbst mit Gehaltsnachweisen war da nicht am System vorbei zu arbeiten. Früher konnten die das laut deren Aussage, aber mittlerweile ist das auch anders.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Zumindest bei den lokalen Banken in meiner Umgebung ist das definitiv möglich. Im Bekanntenkreis sogar erlebt, dass Verhandlungsspielraum bei bonitätsabhängigen Zinsen möglich war. Weiß ich sowohl von Sparkassen als auch Volksbanken.
Commerzbank würde ich da nicht als Referenz für alle sehen.
Hängt sicher auch davon ab, ob sich der Mitarbeiter die Mühe machen möchte. Bei einer eher uninteressanten Geschäftsbeziehung ist da die Motivation eher nicht sonderlich groß.

• Like
Reaktionen: Reval und Cuticula

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Gehört zwar hier nicht hin, aber nur kurz:
Hab noch das "Test-Online-Konto" hier bei der Stadtsparkasse Düsseldorf. Hier werde ich telefonisch (Einwilligung hab ich gegeben) ab und zu mal von meinem "persönlichen" Berater angerufen, ob ich die Sparkasse nicht als Hauptkonto verwenden möchte. Immer freundlich, lustig sogar, hab nie das Gefühl, das er mir was andrehen will. Ich zu ihm, "Also ich hätte da aber dann gerne Dispo bei, 2 Tagesgeldkonten, Kreditkarte mit guten Rahmen und einigermaßen vernünftigen Konditionen usw.". Ich erwähnte dann noch, das sich die Kosten auch irgendwie im Rahmen halten müssten. Er meinte, "Kommen sie mal vorbei, da kann ich sicher was machen". Hab ich bisher aber nicht gemacht, da ich mit der DKB als Hauptkonto im Großen und Ganzen schon zufrieden bin. Neugierig bin ich da aber irgendwie schon, inwieweit er da wirklich auch abseits der normalen Sparkassen-Konditionen was machen könnte.

• Like
Reaktionen: Reval und mr_krohtz

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
874
1.640
FRA
Zumindest bei den lokalen Banken in meiner Umgebung ist das definitiv möglich. Im Bekanntenkreis sogar erlebt, dass Verhandlungsspielraum bei bonitätsabhängigen Zinsen möglich war. Weiß ich sowohl von Sparkassen als auch Volksbanken.
Commerzbank würde ich da nicht als Referenz für alle sehen.
Hängt sicher auch davon ab, ob sich der Mitarbeiter die Mühe machen möchte. Bei einer eher uninteressanten Geschäftsbeziehung ist da die Motivation eher nicht sonderlich groß.
Kann ich genau so bestätigen.

• Like
Reaktionen: Reval

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.901
1.523
Also zumindest bei der Commerzbank war das z.B. bei einem Dispo auch so (örtliche Filiale per Telefon, weil damals Coronazeit):
"Mein System sagt bisher ging kein Gehalt ein, also kann ich aktuell nichts einrichten. Lassen Sie 3x Gehalt eingehen und rufen Sie nochmal an"

3 Monate später:
"Mein System sagt ich kann Ihnen XXXX Euro anbieten, sollen wir das machen?"

Selbst mit Gehaltsnachweisen war da nicht am System vorbei zu arbeiten. Früher konnten die das laut deren Aussage, aber mittlerweile ist das auch anders.
Wenn du dort "nur" ein kostenloses Online-Konto hast, wird sich da auch sicherlich nicht mehr drum geschärt. Kann man mögen oder auch nicht, das überlasse ich jedem selbst.

Auf jeden Fall ist es bei den lokalen Filialbanken (in meiner Region) so, dass du dort auch drei Kontoauszüge vorzeigen kannst und dann schonmal einen Rahmen vorab eingerichtet bekommst. Ansonsten ganz normal nach drei Gehaltseingängen. Das ginge bei meiner Sparkasse auch komplett ohne Gehalt oder Nachweis z.B. wenn du dort ein entsprechend hohes Depot o.Ä. hättest, wenn du Privatier wärst.

Mir ist sowieso nur eine (der größeren) Direktbank bekannt, die dir mit Gehaltszetteln einen Dispo einfach so einrichtet und das ist die ING. Alle anderen wollen auch erstmal Gehalt sehen.

• Like

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Vermeintliche Spielräume bekommen die Mitarbeiter übrigens auch vom System vorgegeben. Der Anschein einer Verhandlung wie auf dem Basar mit Handschlag und Augenkontakt mag entstehen und dem Kunde ein besonderes Gefühl geben und entsprechend binden, das ist auch gewollt. Schon aufgrund der Regulierung darf eine Bank nicht einfach persönliche Konditionen am Tisch vereinbaren. Dafür wäre so ein riesiger manueller Aufwand notwendig, mit Risikomanagement und allem, das macht man nur für Großkunden, eher beginnend ab zweistelligen Millionenbeträgen.

Ansonsten könnten sich Mitarbeiter sogar strafbar machen, Untreue usw. Gerade bei kleinen Banken auf dem Land wo sich fast alle untereinander irgendwie kennen. Die Grenze zwischen "guten" und "zu guten" Konditionen zu Lasten der Bank sind objektiv schwer zu finden und zu prüfen. Entsprechend sind die Verantwortlichen eigentlich auch froh das einem objektiven Computersystem überlassen zu können und nur noch Details finalisieren zu müssen, deren Bandbreite das System ebenfalls vorgibt.

Aber ich meine wenn man sich im Glauben da sei die Welt vor 50 Jahren stehen geblieben angenehmer fühlt ist es auch in Ordnung. Sind deswegen ja nicht automatisch irgendwie schlechte Konditionen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.656
2.791
Wahnsinn wie sehr manche Leute hier ihre Wichtigkeit und ihren Einfluss überschätzen. Naja wenns euch hilft :D

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Vermeintliche Spielräume bekommen die Mitarbeiter übrigens auch vom System vorgegeben. Der Anschein einer Verhandlung wie auf dem Basar mit Handschlag und Augenkontakt mag entstehen und dem Kunde ein besonderes Gefühl geben und entsprechend binden, das ist auch gewollt. Schon aufgrund der Regulierung darf eine Bank nicht einfach persönliche Konditionen am Tisch vereinbaren. Dafür wäre so ein riesiger manueller Aufwand notwendig, mit Risikomanagement und allem, das macht man nur für Großkunden, eher beginnend ab zweistelligen Millionenbeträgen.

Ansonsten könnten sich Mitarbeiter sogar strafbar machen, Untreue usw. Gerade bei kleinen Banken auf dem Land wo sich fast alle untereinander irgendwie kennen. Die Grenze zwischen "guten" und "zu guten" Konditionen zu Lasten der Bank sind objektiv schwer zu finden und zu prüfen. Entsprechend sind die Verantwortlichen eigentlich auch froh das einem objektiven Computersystem überlassen zu können und nur noch Details finalisieren zu müssen, deren Bandbreite das System ebenfalls vorgibt.

Aber ich meine wenn man sich im Glauben da sei die Welt vor 50 Jahren stehen geblieben angenehmer fühlt ist es auch in Ordnung. Sind deswegen ja nicht automatisch irgendwie schlechte Konditionen.

Natürlich gibt es Regeln und Grenzen. Es geht ja auch nicht darum jemanden Geld zu geben der offenbar nicht kreditwürdig ist.

Es gibt eben Menschen, die nicht unbedingt in das Formblatt A einer Direktbank passen und wo z.B. eine Bonitätsprüfung und Kreditwürdigkeitsentscheidung automatisiert nicht in den Rahmen möglich ist. Das ist z.B. bei Selbstständigen und Freiberuflern der Fall. Bei einer Direktbank macht sich niemand die Mühe, es kostet die Bank Geld es manuell nachzuprüfen. Da wird halt abgelehnt.
Dazu kommt natürlich auch das Risikomodell der Bank dazu. Banking ist reines Risikomanagement. Ein örtlicher Bankberater kann sich eben auch mal eine BWA oder andere Nachweise anschauen, was eben nicht alles automatisch vom Computer gemacht werden kann und entsprechend dann dies dann als Risikomodell übergeben.
Ich habe große Fragezeichen wie Du auf Untreue kommst.

Keine Bank wird dir einen Zinsnachlass geben, wenn das Risiko nicht tragbar ist. Das ist logisch. Meist sind aber auf diesen Zinsen Margen drauf. Die sind durchaus verhandelbar.

Das hängt auch durchaus von der Kreditart ab. Bei einem Dispo oder einer Kreditkarte ist der Spielraum auch ein anderer als bei einer Immobilienfinanzierung.

Zuletzt bearbeitet:

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Nichts anderes habe ich gesagt. Der Spielraum kommt aber aus dem Computer und nicht etwa aus individuellen Verhandlungen. Es kann nur der vom Computer vorgegebene Spielraum genutzt werden. Manche wollten das einfach nicht glauben, aber so ist halt die Realität.
Zum Thema Untreue kann jeder Compliance Officer einer Bank detaillierte Auskunft erteilen.
Ich denke damit ist der offtopic Ausflug hinreichend diskutiert worden.
Individuelle KK Zinsen habe ich noch nie gesehen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Auch nicht unbedingt. Du hast meistens klare Entscheidungsketten außerhalb des Systems, was jemand entscheiden kann und was nicht.
Eine mir bekannte Bank lässt den Betreuer alleine z.B. nur bis 5000€ absegnen, darüber hinaus braucht es einen zweiten Mitarbeiter, ab dem nächsten Grenzwert muss dann eine weitere Abteilung ein geschaltet werden usw.

Individuelle Kreditkartenzinsen: Das macht Barclays u.a.
Wenn da Karten dauerhaft in Teilzahlung genutzt werden, lässt sich der Zins senken und die Jahresgebühr erstatten. War zumindest früher so.
Gab mal jemanden, der so die EW Gold kostenlos hatte.

• Like

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Das ist aber kein individueller Zins sondern wieder etwas was das System als Möglichkeiten zu Kriterien X vorgibt, ob du Müller oder Huber bist. Das ist das Gegenteil von individuell.

Man ist für eine Bank nur eine Nummer, das ist halt so und eigentlich auch gut so. Es sollte um Mathematik gehen und nicht um Sympathien, Bekanntschaft, Beziehung, Ressentiments, Gefallen oder sonstwas das nichts mit Finanzen zu tun hat.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ich habe vielleicht eine andere Definition von individuell. Um das was Du beschreibst ging es auch nie :D

Beziehung und Bekanntschaft zu einer Bank spielt übrigens durchaus eine Rolle, da es eine vergangene Geschäftsbeziehung durchaus ins Risikomodell mit einbezieht.
Es ist Teil des Scorings.

Wenn Du bei Barclays einmal eine Rechnung nicht bezahlst wirst Du sehr unwahrscheinlich in den nächsten Jahren eine Kreditrahmenerhöhung bekommen.

Barclays erhöht ja z.B. auch nur bei positiver History.

Hat eigentlich mal jemand die internen Scores bei Barclays abgefragt?

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.901
1.523
Das braucht bei Barclays leider immer etwas länger. Am besten im Mrz oder Apr nochmals reinschauen.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
547
627
Die Barclays wird als "Kreditkarte mit Kreditrahmen" eingetragen, nach der Kündigung mit dem Vermerk "Forderung ausgeglichen"
Meines Wissens wird der Eintrag nach 3 Jahren gelöscht.

• Like
Reaktionen: Cuticula

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
465
genau, auf den Erledigungsvermerk wartet er seit Januar. Das Guthaben ist mit der letzten Abrechnung im Januar ausgezahlt worden.
Die letzte Abrechnung war im Januar? Dann nochmal 1 Monat draufrechnen, sozusagen nach der Februarabrechnung müsste der dann als erledigt gemeldet werden.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
425
68
Moin, habe ja nun seit einer Woche die schwarze Barclays. Ich hatte die Information zum 100% Ausgleich hier gelesen, dass für diesen nun 2€ berechnet werden. Der Rat hier im Forum war die Gebühr durch den Soforteinzug oder Überweisung zu umgehen.

Die Hotline teilte mir aber gerade mit, dass die 2€ in jedem Fall fällig sind, wenn die Forderung zu 100% ausgeglichen wird, egal über welchen Weg.

Die meisten hier im Forum sind ja sicherlich Altkunden, die das nicht betrifft, aber gibt es vielleicht schon Neukunden die auf den gleichen Umstand gestoßen sind? Die Mitarbeiterin machte auf mich nicht den Eindruck als sei sie bestens informiert, war in dem Punkt aber sehr beharrlich.

Edith Das plv sagt da auf jeden Fall was anderes.
Ein erneuter Anruf ergab folgendes: Sobald in den Einstellungen 100% Einzug eingestellt werden, wird das Konto Monat mit 2€ belastet. Da ist es wohl egal wie ausgeglichen wird, ob durch die Lastschrift, Soforteinzug oder Überweisung.

Wenn eine Teilzahlung eingestellt wird, dann werden die 2€ selbstverständlich nicht fällig, allerdings ist der Soforteinzug nur in der Höhe möglich wie die Teilzahlung eingestellt ist. Wenn also 50% Teilzahlung eingestellt ist, dann zeigt der Soforteinzug wohl nur 50% ein und es werden später Zinsen fällig, wenn der Restbetrag nicht noch zusätzlich per Überweisung ausgeglichen wird. Wenn 100% per Überweisung ausgeglichen wird, dann entstehen keine Gebühren.

Ich stelle aber nochmal eine schriftliche Anfrage, Mal schauen was man da antwortet.

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
ANZEIGE
Im Preisverzeichnis steht "Bei Auswahl der 100 % Rückzahlung per monatlicher Lastschrift".

Also bei Ausgleich per Überweisung fällt die Gebühr nicht an, da explizit Lastschrift genannt ist.

Außerdem ist die Formulierung sehr konkret. Bei Soforteinzug kann man weder einen Prozentwert auswählen und es handelt sich nicht um eine monatliche Lastschrift. Daher kann dieser auch keine 2 Euro kosten.