• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.843
1.498
Ich sehe da keine Abwehrhaltung: Barclays ist weder der Insolvenzverwalter noch der DRSF, also was sollen sie beauskunften? Ich sehe in der Meldung keinerlei Hinweis, dass sie sich bei Chargeback von Einzelleistungen querstellen (im Gegensatz zu Amex).
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Ich sehe da keine Abwehrhaltung: Barclays ist weder der Insolvenzverwalter noch der DRSF, also was sollen sie beauskunften? Ich sehe in der Meldung keinerlei Hinweis, dass sie sich bei Chargeback von Einzelleistungen querstellen (im Gegensatz zu Amex).
Das mag ja sein, aber dennoch versucht man die Leute damit gewissermaßen abzuweisen. Bei anderen Banken gibt es Hinweise zum Chargeback. Dazu gibt es bei Barclays erstmal null Infos in dem Text.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.155
1.169
Ich hatte gestern um 19:00 Uhr eine Umfrage in der Mail a la „Sie nutzen Ihre Karte nicht mehr, wieso?“ Wenn ich auf „Limit zu niedrig klicke“ komme ich zu einem kleinen FAQ mit 2 Optionen:

A: Ich soll einzahlen.
B: Ich soll unter „Konto & Karte“ eine Erhöhung beantragen.

Ich erinnere mich an Anfang 2023, da hatten recht viele Leute unter Konto&Karte einen Menüpunkt der darauf zutrifft. Hat aktuell jemand diesen Menüpunkt wieder? Barcalys weist ja scheinbar aktiv auf genau diesen Menüpunkt hin.
Ich hatte ein Schreiben in meiner Postbox mit "Sie nutzen ihre Karte nicht mehr, wir werden diese daher kündigen, wenn keine zeitnahe Buchung erfolgt" :D
Wobei es nicht unberechtigt ist, da ich mitlerweile nur noch die gut funktionierenden Debitkarten von DKB und C24 nutze, was soll ich mir bei Barclays die Ablehnungen antun und schlimmstenfalls eine höhere Abbuchung vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso und Maynooth

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.781
1.406
Die Barclays ist die beste kostenlose Kreditkarte in Deutschland. Leider hat sie, genauso wie die Advanzia, auch Nachteile.
Ich verwende meistens nur noch die C24 DMC + ganz selten auch mal die Amex.

Ich habe halt den Vorteil gegenüber @AJ44, dass ich keine Kontoführungsgebühren mehr habe. Es gibt mittlerweile so viele kostenlose Produkte, dass man die kostenpflichtigen nicht mehr unbedingt braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.854
2.659
@Hans456: Von welchen Ablehnungen sprichst Du, wenn Du die Karte nicht nutzt? Wenn Du sie nicht brauchst, lass Barclays halt die Karte kündigen, muss Jeder selbst wissen. Ansonsten ists ja nicht das Problem, z. B. mal Bargeld mit der Karte abzuheben, oder für 2 Euro was beim Bäcker zu kaufen,...
 
10.02.2012
4.243
2.139
Die Barclays ist die beste kostenlose Kreditkarte in Deutschland. Leider hat sie, genauso wie die Advanzia, auch Nachteile.
Ich verwende meistens nur noch die C24 DMC + ganz selten auch mal die Amex.
konkret, welche Nachteile sind das? Hier ist die Reihenfolge klar Amex - Barclays Visa - C24, im gefuehlten Verhaeltnis 95-4,5-0,5 :)
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
703
1.253
Ich habe mich schon immer über den Masochismus der Amex Fans gewundert die halt einfach ständig um Akzeptanz betteln müssen, weil kaum ein Händler die hohen Gebühren zahlen will und im Gegensatz zu den MCVisa Gebühren ist das auch echt verständlich.
Aber spätestens seit den Erfahrungsberichten zum FTI Chargeback sollte man da sein Portfolio wirklich überdenken, meine ich.

Die Barclays ist schon gut wenn man die Grenzen kennt und die Grenze heißt: lies alles selbst nach und kümmere dich selbständig um alles oder geh zu der SparVROrtsbank und zahl Jahresgebühren, dafür hast du dann deinen persönlichen Ansprechpartner der dich betreut und das für dich macht. Ob der das wirklich besser checkt ist eine ganz andere Frage. Ich musste schon einem Freund beim Chargeback helfen weil sich die Verkäuferin, genannt "Beraterin", seiner Dorfbank stur gestellt hat. Hätte er auf sie gehört hätte er sich nur bei der Insolvenztabelle anmelden können. Die Chargeback Formulare und Guidelines gibt's ja alle zu googlen, habe ich ihm organisiert und schriftlich mit allen Belegen hat er das bei seiner Bank abgegeben und gar nicht erst diskutiert. Jetzt läuft der Chargeback plötzlich doch...

Man soll nicht meinen, dass man weniger eigenständig und im eigenen Interesse tätig werden muss, bloß weil man bei Bank X leichter jemanden zur Gesprächstherapie telefonisch oder persönlich erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.940
10.098
der Ewigkeit
Andere Wettbewerber machen es ihren Kunden weit einfacher,
an die zustehenden Gelder zu kommen, denn 120 Tage Reaktionszeit können schnell rum sein.
Hier nur mal exemplarisch Santander und DKB:

Chargeback_Santander.jpg
Chargeback_DKB.jpg
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.155
1.169
@Hans456: Von welchen Ablehnungen sprichst Du, wenn Du die Karte nicht nutzt? Wenn Du sie nicht brauchst, lass Barclays halt die Karte kündigen, muss Jeder selbst wissen. Ansonsten ists ja nicht das Problem, z. B. mal Bargeld mit der Karte abzuheben, oder für 2 Euro was beim Bäcker zu kaufen,...
Doch ich habe sie lange genutzt, bis die Debitkarten kamen und stand 3-4x im Ausland mit der oben beschriebenen Sperr-SMS.
Aber nein ist alles kein Problem, aber ich habe mich wie gesagt daran geöhnt meine Abbuchungen direkt zu sehen und das alles direkt auf dem Girokonto zu haben. Gefällt mir persönlich besser. Aber ist Geschmackssache. Ich habe auch Barclays keinen Vorwurf gemacht. Die Auflösung ist durchaus berechtigt.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.854
2.659
Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass ein banaler Einkauf das "Problem" ja löst. Wichtig ist, dass Barclays alle 36 Monate mal was abbucht, sofern man den 100% Lastschrifteinzug nutzt, sonst verfällt das SEPA-Mandat. Da hilft auch nicht der einmalige Soforteinzug.

Ich persönlich nutze auch hauptsächlich ne AMEX und die Barclays vor allem am ATM...
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.155
1.169
Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass ein banaler Einkauf das "Problem" ja löst. Wichtig ist, dass Barclays alle 36 Monate mal was abbucht, sofern man den 100% Lastschrifteinzug nutzt, sonst verfällt das SEPA-Mandat. Da hilft auch nicht der einmalige Soforteinzug.

Ich persönlich nutze auch hauptsächlich ne AMEX und die Barclays vor allem am ATM...
Eine Buchung würde es lösen. Aber ich bin wie gesagt bei "brauche ich nicht mehr".
Ist nicht gerade die Bargeldabhebung ab der Buchung sofort zinspflichtig, oder vertue ich mich?
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
703
1.253
Man muss das nicht einmal verwenden, es gibt neutrale Blanko Formulare für Chargeback und grundsätzlich kann das Begehren sogar formlos geäußert werden, solange alle Informationen enthalten sind (dabei hilft eben das Formular).

So wie ich Otto Normalo kenne werden die halt überschwemmt werden mit Anrufen mit viel Attitude, wo Leute erwarten, dass auf Zuruf gefälligst alles zurückgebucht wird.
Wie viel Glück die haben mit VisaMC bezahlt zu haben ist den Leuten ja sowieso nicht bewusst. Die Verbraucher wurden ja dahingehend erzogen, dass sie immer alles zurück bekommen, widerrufen können, usw. und dazu gefühlt tausende Ansprüche haben.
Dass beim Insolvenzverfahren aber halt over isch und man nur noch ein Gläubiger der Insolvenzmasse ist, der frühestens nach Monaten im Durchschnitt 5% des Geldes zurück bekommen kann, passt gar nicht in die Vorstellungswelt des durchschnittlich Verbrauchers.

Die Leute werden ihr Geld durch Chargeback zurück bekommen und zwar vollständig. Einfach so.
 
  • Like
Reaktionen: ViajeroBln

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Die Barclays ist die beste kostenlose Kreditkarte in Deutschland. Leider hat sie, genauso wie die Advanzia, auch Nachteile.
Ich verwende meistens nur noch die C24 DMC + ganz selten auch mal die Amex.

Ich habe halt den Vorteil gegenüber @AJ44, dass ich keine Kontoführungsgebühren mehr habe. Es gibt mittlerweile so viele kostenlose Produkte, dass man die kostenpflichtigen nicht mehr unbedingt braucht.
Huch, was habe ich denn jetzt damit zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich nicht :Dwenn jemand mit einem Produkt zufrieden ist, zahlt er eventuell auch mal etwas dafür. Ich würde mich nie nur auf kostenlose Produkte fixieren bzw. diese dadurch als so „gut“ hervorheben.
Nichtsdestotrotz wird sich auch bei mir etwas ändern;)
Doch ich habe sie lange genutzt, bis die Debitkarten kamen und stand 3-4x im Ausland mit der oben beschriebenen Sperr-SMS.
Aber nein ist alles kein Problem, aber ich habe mich wie gesagt daran geöhnt meine Abbuchungen direkt zu sehen und das alles direkt auf dem Girokonto zu haben. Gefällt mir persönlich besser. Aber ist Geschmackssache. Ich habe auch Barclays keinen Vorwurf gemacht. Die Auflösung ist durchaus berechtigt.
Die Barclays würde ich mir dennoch als Backup halten, es kann immer mal Situationen geben, wo man eine richtige Kreditkarte benötigt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Ich habe exakt diesen Hinweis nach als Platinumkunde. Klicke ich auf Chat&Telefon, komme ich auch nur zum Chat. Liegts daran, dass ich auch die kostenlose Barclays nutze oder ist einfach so eine Service-Blocker-Ding.
Ist bei mir dann auch so, wenn ich dahingehe. Kann jetzt natürlich auch an der Uhrzeit liegen (9-17 Uhr). Der Service wurde ja schon massiv eingeschränkt.
 
  • Wow
Reaktionen: PixelHopper

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.940
10.098
der Ewigkeit
Grundsätzlich hast Du recht, ich war vor einigen Jahren selbst Barclays Platinum-Member und mit dem Kartendoppel solange zufrieden,
bis ich ein glasklares Chargeback eingereicht habe.
Barclays HQ spielte "still ruht der See" und schob alles auf die April-Versicherung ab, mit der "ich mich doch bitte direkt in Verbindung setzen sollte".
Gesagt - getan, aber außer hanebüchen Ausflüchten kam rein gar nichts, es wurde bewußt auf Zeit (120 Tage) gespielt.
Anwaltsschreiben raus, keinerlei schriftliche oder telefonische Reaktion seitens April - außer, dass einige Tage
später der Betrag ein -/ und der Kunde Stein weg ging.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
703
1.253
ANZEIGE
Gegenbeispiel: Chargeback bei der ING Visa, die zum Girokonto gehört, war bei mir kürzlich mit wenigen Klicks erledigt, Geld kam rasch zurück, nie wieder was gehört.