• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

obersiggy

Reguläres Mitglied
16.07.2012
34
10
ANZEIGE
1. Verschwindet denn diese Aufforderung im nächsten Auszug, nachdem man die Daten aktualisiert hat? Also ist die Anfrage individuell?
2. Oder steht das quasi formal bei allen im Auszug?

Gruß
Lisa
bei uns war es in mai auszug , im juni auszug steht davon nichts mehr. bei einer karte habe ich nur familienstand akutalisiert, bei der anderen karte nichts. bei beiden karten steht im juni auszug nichts mehr davon .
 
  • Like
Reaktionen: Lisa

obersiggy

Reguläres Mitglied
16.07.2012
34
10
d
Bei mir ist sie seit Juni drin. Habe nichts aktualisiert. Habe ich noch nie. Mal sehen, ob die Aufforderung dauerhaft drin bleibt ...
da steht drin "falls nötig", sonst klick familienstand an und wähle aus ,was du bisher auch hattest und dann unten bestätigen.
 

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
389
346
Ich glaube das ist auch nicht nur pures Daten abgreifen. Es kann sich auch dadurch das Scoring bzw bonität verbessern. zb verheiratet da wahrscheinlich zwei Einkommen in einem Haushalt sind
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.296
5.519
Spannende Frage, was für einen Kreditanbieter der Unterschied zwischen Datenabgreifen und Verbesserung des Scorings ist :) .
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.296
5.519
Vollkommen richtig; am besten natürlich, wenn man nachweisen kann, dass man sie rechtmäßig abgezogen und die Erlaubnis zur Weitergabe an Dritte hat.

Ist das bei Barclays (oder anderen Kreditkarten- oder Girokontoanbietern auf dem deutschen Markt) der Fall?
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
389
346
Vollkommen richtig; am besten natürlich, wenn man nachweisen kann, dass man sie rechtmäßig abgezogen und die Erlaubnis zur Weitergabe an Dritte hat.

Ist das bei Barclays (oder anderen Kreditkarten- oder Girokontoanbietern auf dem deutschen Markt) der Fall?
IMG_2002.jpeg Ziemlich weit unten…
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.296
5.519
Zumindest auf den ersten Blick ist eine Veräußerung an z.B. Datenhändler nur möglich, wenn die betroffene Person dazu eine Einwilligung erteilt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
620
1.084
Einzelne Datensätze interessieren außer ggf. Ermittlungsbehörden niemand. Scoring ist ebenfalls wirtschaftlich betrachtet eine Nischenanwendung. Selbst der deutsche Marktführer Schufa hat nur einen niedrigeren dreistelligen Millionenumsatz pro Jahr. Bei 4200 Milliarden € deutsche Jahreswirtschaftsleistung ist das nicht einmal eine nennenswerte Nachkommastelle, ziemlich mager für eine Wissens- und Informationsgesellschaft. Nope, bei individuellen Datensätzen ist nicht der große Reibach zu machen.

Aggregierte Metadaten sind für Marktforschung usw. hingegen sehr wertvoll.
Es ist ein altes Missverständnis vieler Menschen, dass eure einzelnen Informationen irgend einen Wert hätten. Zumal in sozialen Medien eh alles hergeschenkt wird inklusive Einverständnis zur Datenverarbeitung.

Was die Wirtschaft interessiert sind Zusammenhänge wie wer x kauft, kaufte y, zum Zeitpunkt z, usw. Payback monetarisiert das ja zB recht transparent. Und da man auf solche legalen Weisen ganz einfach an alle Daten kommen kann wird niemand seinen Job und niemand ein Unternehmen riskieren um irgendwelche sinistren Datendeals zu machen um das Geheimnis zu lüften wie viel ich bei DM ausgegeben habe. Im Gegensatz zB zu Payback wird der Inhalt des Einkaufs bei einem Kreditkartenunternehmen ja nicht einmal bekannt.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.026
421
CGN
Klappt bei euch der Login? Es kam eine Mail mit "Sie haben eine neue wichtige Nachricht".

Weder über App noch online geht der Login.
 

Cole

Reguläres Mitglied
06.12.2016
43
14
Bei mir ist der Hinweis weg. Wurde im Mai darum gebeten, gleich erledigt. Im Juni war der Hinweis nicht mhr drin.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.026
421
CGN
Geht immer noch nicht. Auch gut der Hinweis, den Kundenservice via App zu kontaktieren oder das Online-Banking. :D
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
690
276
Habe die 7,50 schnell erstattet bekommen (sh oben).


Bei allerersten Mal hat es recht lange gedauert, bis sich einer rührte. Die letzten beiden Male habe ich jeweils auf die eröffnete Beschwerde geantwortet "es ist wieder passiert" mit Details un dem Hinweis, daß ich manuell den Ratenkauf anlegen werde / angelegt habe. Geld kam innerhalb weniger Tage zurück.
 

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
73
17
Kurze Frage: ich habe im Mai ein Downgrade von der Barclays Platinum zur "kostenfreien" Visa gemacht inkl. Partnerkarte. Bei der Platinum konnte ich problemlos z.B. im Aldi auch die "Bargeld abheben" Funktion an der Kasse mit Apple Pay nutzen.

Mit der kostenfreien Visa hatte ich selbst drei Versuche, wo ich blöd an der Kasse stand beim Aldi, da die Zahlung für 220 € abgelehnt wurde (bei Limit im unteren 5 stelligen Bereich). Meine Frau hatte im Rossmann das gleiche mit 115 € mit Ihrer Partnerkarte per ApplePay und dem gemeinsamen Limit probiert. Ebenfalls abgelehnt.

Die unfähige Hotline hat nichts gebracht, habe es jetzt ans Beschwerdemanagement von Barclays geschickt. Bin jetzt aber unsicher, ob dies ein Feature der "kostenfreien Visa" ist oder doch ein Bug?

Danke für Euer Feedback.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.296
5.519
Es handelt sich mit Sicherheit um einen Fehler. Selbst mit einer kostenlosen Kreditkarte soll man am POS bezahlen können.
Du hast schon eine neue Karte zugeschickt bekommen beim Produktwechsel? Und die Kartennummer, hat die sich geändert? Hast Du versucht, direkt mit der neuen Karte zu bezahlen anstatt mit Apple Pay? Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit Apple Pay und dem Kartenwechsel im Zusammenhang steht.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.787
1.415
ANZEIGE
Bin jetzt aber unsicher, ob dies ein Feature der "kostenfreien Visa" ist oder doch ein Bug?
Man kann mit der kostenfreien Barclays Visa kein Geld an der Ladenkasse abheben. Das steht auch so in jedem Kontoauszug. Ziemlich am Ende bei "Karten-PIN Management": "Bargeldabhebungen in Geschäften sind mit der Barclays Kreditkarte nicht möglich."