• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
162
237
ANZEIGE
Mit Ausrechnen meinst du, weil du wegen Ratenkäufe Zinsen und anteilige Raten zahlst? Sprich, da ich sowas ja niemals nutzen werde und immer 100% überweisen möchte, muss ich ja nichts ausrechnen, sondern einfach den Betrag überweisen. Ich teste es dann mal mit den 100% und warte die erste Abrechnung ab, ob da dann direkt schon 2 EUR dabei sind oder eben nicht. Falls die 2 EUR bei dieser Variante doch angefallen sind, bringen sie einen ja nicht um, die Wucher-Zinsen auf mehrere tausend Euro Umsatz hingegen schon :D


EDIT: Ich habe nun auch das Lastschriftmandat deaktiviert, also nicht gelöscht. Das scheint die richtige Einstellung zu sein, denn jetzt kann man auch gar nicht mehr zwischen den 3% und 100% wählen, der Bereich ist nun auch deaktiviert. Somit dürften keine Kosten anfallen und auf der Abrechnung wird dann ja stehen, bis wann ich zu begleichen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.162
2.066
Das weiß er ja, nur ist das ja bei den neuen Karten so, dass bei der EInstellung 100% jeden Monat 2€ zahlt. Er würde das gerne mit der Überweisung umgehen.

@Sushi87 Umgehen wirst du das nicht können glaube ich, da ja immer entweder die Teilzahlung oder die 100% Abbuchung eingestellt haben muss. Also entweder 2€ im Monat oder Sollzinsen ab Buchungstag:
das ist jetzt durcheinander: Rueckzahlung in Teilbetraegen ist quasi 'abstottern', bei Ueberweisung der kompletten Monatsrechnung fallen keine Zinsen an.

Abgesehen davon finde ich es schon seltsam, dass ab Kaufdatum (!) Zinsen berechnet werden, und nicht erst ab Monatsrechnung.
 

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
355
108
Ist das denn wirklich so?
Ich lese das dort so, dass wenn man innerhalb der 59 Tage komplett überweist, man keinerlei Zinsen hat?
Zitat:
1723120008748.png
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
696
1.246
das ist jetzt durcheinander: Rueckzahlung in Teilbetraegen ist quasi 'abstottern', bei Ueberweisung der kompletten Monatsrechnung fallen keine Zinsen an.

Abgesehen davon finde ich es schon seltsam, dass ab Kaufdatum (!) Zinsen berechnet werden, und nicht erst ab Monatsrechnung.
Was ist daran seltsam?
Es ist eine Kreditkarte. Mit Kartennutzung nimmt man einen Kredit in Anspruch.

Die Bank verzichtet bei Vollzahlern darauf. Die monatliche Abrechnung ist keine "in Rechnung Stellung". Die erfolgt laufend, mit Wertstellung auf dem Kartenkonto und entsprechender Inanspruchnahme der Kreditlinie.

Anders ist es bei Chargekarten, deren Saldo muss jeden Monat vollständig ausgeglichen werden. Hier erhält man zwar auch einen kurzfristigen Kredit, aber er ist nur bei Säumnis verzinst. Die klassischen "Kreditkarten" bei Sparkassen und Genos sind häufig in Wahrheit Chargekarten.
In Deutschland wird einfach alles Kreditkarte genannt wo sich das Logo von Visa oder MasterCard findet, die Unterschiede zwischen Debit, Credit und der Unterform Charge Card sind aber wichtig zu kennen.
 

Zauberpilz

Reguläres Mitglied
16.09.2019
88
102
Mit dem Kundenservice geht es weiter bergab (dabei war er schon ganz unten angekommen):

Auf meine DSGVO Abfrage wurde mir ein Link zum Abrufen des Berichts gesendet. Das Passwort soll ich mir am Telefon geben lassen. Die Telefonnummer welche anrufen sollte war natürlich auch angegeben. Und natürlich ist diese nicht mehr erreichbar. Stattdessen gibt es eine Bandansage das man die App zur Kontaktaufnahme nutzen soll.

Diese kennt das Thema natürlich nicht und versucht auch neuerdings Anrufe zu vermeiden. Stattdessen wird man zu einem Live Chat verbunden, bei dem man dann sein Thema nochmal benennen kann und dann vom Mitarbeiter aufgefordert wird zu warten. Die App ist aber der Meinung das - wenn man lange genug keine Eingabe macht - den Chat schließen zu müssen. Wie kann man sowas programmieren? Ich bin kurz davor die Sicherheitsabteilung anzurufen, da dies die einzige Option ist wo realistisch jemand rangeht.

Edit: Der Mitarbeiter hat exakt dieses Vorgehen vorgeschlagen.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
696
1.246
Wenn's dir unmöglich gemacht wird die Auskunft mit zumutbarem Aufwand zu erhalten alles dokumentieren (Gedächtnisprotokoll, Screenshot von Anrufliste usw.) und Beschwerde beim zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten einlegen.

Nur so lernen es Unternehmen.
 

Zauberpilz

Reguläres Mitglied
16.09.2019
88
102
Das System wo man dann auf den Bericht Zugriff erhält (Achtung: Passwort gilt nur 48h!) wirkt schon etwas antiquitiert und Windows 3.11 artig. Aber es hat funktioniert. Steht jetzt aber nicht viel interessantes drin, außerdem schienen wir mir einige Daten auch veraltet (was mich bei dem Laden überhaupt nicht wundert).
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.269
1.522
Beim großen Bruder, der Barclays Platinum wurde gerade eine wichtige Änderung der Versicherungsbedingungen mitgeteilt.

Wichtige Änderung​


Mindestens 50 % der Reisekosten müssen mit einer Barclays Platinum Double Kreditkarte gezahlt werden, damit die Versicherung für Reiserücktritt und -abbruch greift.¹​

Das war letztendlich noch die einzig spannende Option bei der Karte. Zumindest sehe ich für mich keine weiteren Vorteile, gegenüber der schwarzen Visa in Kombination mit meinen anderen Karten. Ich habe nun gekündigt, leider hat man eine Kündigungsfrist von einem Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcoo

Reguläres Mitglied
01.06.2023
84
29
Ich habe es auch erhalten. Ich überlege jetzt eine Downgrade auf Gold oder ganz normal Visa. Bei Visa würde ich dann keine Lastschrift kostenlos haben oder?
Leider ist mein Limit bei Barclays noch die beste ich habe.
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
71
92
Ab 01.10.

Man nimmt aber an allen Versicherungen einige Änderungen vor:


Auf dem ersten Blick verbessert man z.b. die Mietwagenhaftpflicht, die ja 1,1 Mio betrug, bzw. in der EU als Basis die EU-KFZ-Haftpflicht-VO hatte. Jetzt gestaltet man es als "Mallorca"-Police aus, und setzt den deutschen Mindeststandard, bzw. das Niveau der eigenen KFZ-Haftpflicht für das geografische Europa. Für den Rest bleibts bei der 1 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.269
1.522
zu wann soll denn die Aenderung gelten? Ggf. SoKue?
Zum 1. Oktober 2024


"wir informieren Sie heute darüber, dass unser Versicherungspartner Société Générale Insurance (SGI) die allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) für das Reiseversicherungspaket Ihrer Barclays Platinum Double Kreditkarten zum 1. Oktober 2024 anpasst. Im angehängten PDF haben wir die Änderungen kenntlich gemacht, sodass Sie alles auf einen Blick nachvollziehen können."

Für bereits gebuchte Reisen gilt bis zum 31. Dezember 2024 eine Übergangszeit. Nachfolgend haben wir für Sie einige beispielhafte Versicherungsfälle zusammengefasst:

Beispiel 1​

Sie haben eine Reise im Mai 2024 gebucht, aber nicht mit einer Barclays Platinum Double Kreditkarte gezahlt, sondern mit einem anderen Zahlungsmittel. Im November 2024 haben Sie dann einen Versicherungsfall. Der Versicherer SGI wendet in diesem Fall noch die alten AVB an, da bis zum 31. Dezember 2024 eine Übergangszeit gilt.​

Beispiel 2​

Sie haben eine Reise im Mai 2024 gebucht, aber nicht mit einer Barclays Platinum Double Kreditkarte gezahlt, sondern mit einem anderen Zahlungsmittel. Im März 2025 haben Sie dann einen Versicherungsfall. Hier würde SGI die neuen AVB anwenden und der Versicherungsfall würde abgelehnt werden, da die Übergangszeit bis 31. Dezember 2024 überschritten ist.​

Beispiel 3​

Sie buchen eine Reise im Oktober 2024, zahlen aber nicht mit einer Barclays Platinum Double Kreditkarte, sondern mit einem anderen Zahlungsmittel. Im November 2024 haben Sie dann einen Versicherungsfall. Dieser würde abgelehnt werden, da Sie im August 2024 über die Änderungen informiert wurden.​

Mit der Kündigungsfrist geht für mich die Welt jetzt nicht unter, aber da ich immer wieder mal überlege die Karte zu kündigen, ist das nun mein persönliches "aus". Die Black Visa werde ich zu meiner Amex gold, Payback Amex, Lufthansa miles&more gold und Bank Norwegian aber behalten. Mehr braucht man auch vermutlich wirklich nicht an kostenlosen und kostenpflichtigen Karten
 

Hamburg2023

Aktives Mitglied
08.10.2023
102
164
Beim großen Bruder, der Barclays Platinum wurde gerade eine wichtige Änderung der Versicherungsbedingungen mitgeteilt.

Wichtige Änderung​


Mindestens 50 % der Reisekosten müssen mit einer Barclays Platinum Double Kreditkarte gezahlt werden, damit die Versicherung für Reiserücktritt und -abbruch greift.¹​

Das war letztendlich noch die einzig spannende Option bei der Karte. Zumindest sehe ich für mich keine weiteren Vorteile, gegenüber der schwarzen Visa in Kombination mit meinen anderen Karten. Ich habe nun gekündigt, leider hat man eine Kündigungsfrist von einem Monat.

Habe die Nachricht auch gerade bekommen und werde die Karten nun kündigen. Hatte die ergänzend zu meiner Amex Platnium, da die Versicherungsbedingungen teilweseise tatsächlich besser waren - insbesondere der Punkt dass man halt nicht mit der Karte bezahlt haben muss. Mit der Änderung kann ich die Barclaycard gegen eine kostenlose oder günstigere VISA ersetzen. Schade.

Ich vermute ein Sonderkündigungsrecht resultiert nicht aus der Änderung oder? Hab natürlich grad die Jahresgebühr gelöhnt...
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.269
1.522
Ich vermute ein Sonderkündigungsrecht resultiert nicht aus der Änderung oder? Hab natürlich grad die Jahresgebühr gelöhnt...
Bei mir ist die neue Jahresgebühr Ende August fällig. Ich gehe jedoch von anteilsmäßiger Rückerstattung aus. Interessant wäre das Sonderkündigungsrecht mit BLick darauf den Eintrag dann auch aus der Schufa löschen zu lassen.
 

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
122
99
Gold hat auch veränderte Versicherungsbedingungen, die Mail kam heute
da habe ich jetzt aber auf den ersten Blick keine Verschlechterung gesehen (allerdings finde ich die Bedingungen seit der vorhergehenden Änderung schon so schlecht, dass ich dafür nicht zahlen würde)
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.820
1.455
Habe die Nachricht auch gerade bekommen und werde die Karten nun kündigen.
Ggf. ist ein Produktwechsel auf die kostenlose Visa besser, falls du einen guten Kreditrahmen hast und den behalten möchtest.
Wenn du weiterhin RRV/RAV ohne Karteneinsatz möchtest, kannst du das mit einer Sparda Hessen zum gleichen Jahrespreis haben, der SB fällt da sogar weg.
 

Comandante

Reguläres Mitglied
05.11.2022
56
22
Ggf. ist ein Produktwechsel auf die kostenlose Visa besser, falls du einen guten Kreditrahmen hast und den behalten möchtest.
Wenn du weiterhin RRV/RAV ohne Karteneinsatz möchtest, kannst du das mit einer Sparda Hessen zum gleichen Jahrespreis haben, der SB fällt da sogar weg.
Werden beim Produktwechsel dann aber nicht die aktuellen Konditionen angewandt, sprich keine kostenlose Abbuchung mehr des fälligen Kreditbetrags?

Und: Ist die KK der Sparda Hessen ohne Girokonto zu bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
Ich beschäftige mich gerade mit den zwei widersprüchlichen Aussagen in den neuen Bedingungen.

Auf Seite 2 unter wichtige Hinweise findet man:
Sie sind im Rahmen von Abschnitt E – Mietwagen-Versicherung nur versichert, wenn der Mietwagen
mit der versicherten Karte angemietet und im Vorfeld vollständig (100 %) bezahlt wurde.

Auf Seite 7 Abschnitt E (Mietwagen Bedingungen) hingegen:
Sie sind nur versichert, wenn der Mietwagen mit der versicherten Karte angemietet und vollständig
(100 %) bezahlt wurde

Was gilt nun? Im Vorfeld vollständig bezahlt oder "nur" vollständig bezahlt?

Im Vorfeld vollständig bezahlt geht eigentlich gar nicht, ich denke an kilometerabhängige Mietverträge.
Außerdem sieht meine CDP vor, dass die KK im Vorfeld mit 0.00 Euro belastet (validiert) wird und nach der Anmietung abgerechnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: quonos

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.578
610
Das Double hat sich dann ja erledigt. Schade. Gab es in diesem Jahr einen Monat, in welchem sich KK Konditionen nicht verschlechtert haben?
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

CuriousSLF

Neues Mitglied
05.12.2023
22
36
Was auch sauer aufstösst beim Platinum Double: Bergwandern lässt jetzt nur noch noch Wege der SAC Kategorie T1-T3 zu. Da Frag ich mich: Wenn noch ein Restschneefeld da liegt, ist es nach deren Beschreibung schon T4?! Die Definition von Extremsport ist auch interessant (so wie das da steht ist Badminton oder Racketball auch Extremsport und damit sind Unfälle/Verletzungen dabei von der Leistung ausgeschlossen). Und im europäischen Ausland muß man (falls gesetzlich versichert) jetzt erstmal die europäische Versicherungskarte zücken und privatärztliche Behandlung ist ausgeschlossen. Zusammen mit dem vor einiger Zeit eingeführten Limit von 1 Mio. EUR (scheint mir niedrig für den worst-case wenn man z.B. in die USA reist) ist die Reise-KV nicht mehr viel wert.
Die einzig für mich noch relevante Versicherung ist die Mietwagen-Haftpflicht, die man ja sonst kaum mit weltweiter Deckung findet.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
ANZEIGE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die einzig für mich noch relevante Versicherung ist die Mietwagen-Haftpflicht, die man ja sonst kaum mit weltweiter Deckung findet.

In meiner KfZ Haftpflicht ist weltweit (=Ausland) enthalten. Ausprobiert hab ich's zum Glück noch nicht...
>>
Führen fremder Fahrzeuge im Ausland (Mallorca-Police) A.1.1.6 a Wenn Ihr Vertrag nach dem xxx-Tarif abgeschlossen wurde, umfasst die Versicherung eines als Pkw, Campingfahrzeug oder Kraftrad zugelassenen Fahrzeugs auch Schäden, die Sie als Fahrer eines gemieteten, versicherungspflichtigen Pkw auf einer Reise im Ausland verursachen. Versicherungsschutz besteht auch dann, wenn der gemietete Pkw von Ihrem Ehe- oder Lebenspartner, Ihrem Kind oder Ihrem (Schwieger-)Elternteil gefahren wird. Hierfür gelten folgende Voraussetzungen: – Die Person lebt mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft und – darf das Selbstfahrervermietfahrzeug gemäß Mietvertrag führen. Wir leisten nur abzüglich einer für den gemieteten Pkw im Ausland bestehenden Kfz-Haftpflicht-Deckung. Sie haben Versicherungsschutz in dem in A.1.4.1 ausgewiesenen Geltungsbereich, nicht aber in Deutschland. Unsere Zahlungen für ein Schadenereignis sind beschränkt auf die Höhe der Versicherungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die Sie mit uns in der Kfz-Haftpflichtversicherung für Ihr Fahrzeug vereinbart haben. Die Höhe Ihrer Versicherungssummen können Sie dem Versicherungsschein entnehmen
<<