• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

CuriousSLF

Neues Mitglied
05.12.2023
22
36
ANZEIGE
In meiner KfZ Haftpflicht ist weltweit (=Ausland) enthalten. Ausprobiert hab ich's zum Glück noch nicht...
>>
Sie haben Versicherungsschutz in dem in A.1.4.1 ausgewiesenen Geltungsbereich, nicht aber in Deutschland.
<<
Googeln nach dem Text findet die WGV-Versicherung, aber: "A.1.4.1 Sie haben in der Kfz-Haftpflichtversicherung Versicherungsschutz in den geographischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören."
Mallorca-Police für Europa gibt es häufig bei der eigenen KFZ-Versicherung, aber die weltweite Abdeckung (insbesondere USA) ist nicht leicht zu finden...
 

Comandante

Reguläres Mitglied
05.11.2022
56
22
Was auch sauer aufstösst beim Platinum Double: Bergwandern lässt jetzt nur noch noch Wege der SAC Kategorie T1-T3 zu. Da Frag ich mich: Wenn noch ein Restschneefeld da liegt, ist es nach deren Beschreibung schon T4?! Die Definition von Extremsport ist auch interessant (so wie das da steht ist Badminton oder Racketball auch Extremsport und damit sind Unfälle/Verletzungen dabei von der Leistung ausgeschlossen). Und im europäischen Ausland muß man (falls gesetzlich versichert) jetzt erstmal die europäische Versicherungskarte zücken und privatärztliche Behandlung ist ausgeschlossen. Zusammen mit dem vor einiger Zeit eingeführten Limit von 1 Mio. EUR (scheint mir niedrig für den worst-case wenn man z.B. in die USA reist) ist die Reise-KV nicht mehr viel wert.
Die einzig für mich noch relevante Versicherung ist die Mietwagen-Haftpflicht, die man ja sonst kaum mit weltweiter Deckung findet.
Muss gestehen, ich würde eine KK nie als KV nehmen. Schließ lieber eine separate Auslands-KV ab. Kostet ca. 20-30 €/p.a., teilweise mit allen Familienmitgliedern schon drin und Du hast dann wirklich viel bessere Bedingungen.
 

CuriousSLF

Neues Mitglied
05.12.2023
22
36
Muss gestehen, ich würde eine KK nie als KV nehmen. Schließ lieber eine separate Auslands-KV ab. Kostet ca. 20-30 €/p.a., teilweise mit allen Familienmitgliedern schon drin und Du hast dann wirklich viel bessere Bedingungen.
Mittlerweile stimme ich dir zu. Vor einigen (ca. 6) Jahren war ich mal in den USA beim Zahnarzt. Hat die Barclays/Eurowings-KK-Versicherung problemlos bezahlt (waren auch nur 200irgendwas USD), damals gab es da noch keine Selbstbeteiligung und keine für mich relevanten Einschränkungen. Als die mit der Deckelung und Selbstbeteiligung angefangen haben, habe ich bei der DKV eine abgeschlossen (ganze 10 EUR/Jahr f. Einzelperson, keine SB, gute Abdeckung). Wären die Bedingungen bei den KK noch wie vor 10 Jahren, hätte ich das nicht nötig gefunden.
 

Spot

Reguläres Mitglied
29.08.2023
36
26
Ich beschäftige mich gerade mit den zwei widersprüchlichen Aussagen in den neuen Bedingungen.
Ist dieses Chaos in den neuen Bedingungen neu?

Schriftlich beim Versicherer anfragen mit genau dem Beispiel, z. B. die kilometerweise Abrechnung. Die schriftliche Antwort müsste verbindlich sein.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.269
1.522
Wenn man Barclays kündigt, wird dann der Schufa Eintrag als erledigt/geschlossen gekennzeichnet oder gelöscht?

In der Kündigungsbestätigung steht nur, dass spätestens nach 32 Tagen nach Ausgleich des Saldos (ab Kündigungstermin) eine Abmeldung bei der Schufa erfolgt.

Hat jemand in der letzten Zeit Barclays (Platinium) gekündigt und kann berichten?
Vielen Dank.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Wird denn der als "erledigt" markierte Eintrag nicht ohnehin irgendwann automatisch entfernt?
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
OK, da macht das löschen lassen Sinn... Mal gucken, wanns der "schwarzen" Barklays in ihrer jetzigen Form an den Kragen geht...
 

Spot

Reguläres Mitglied
29.08.2023
36
26
Was mich ja wundert: Das Platinum-Produkt ist ja ein "Brand" von Visa/Mastercard. Die Barclays hat da immer schon eine Extrawurst gemacht mit eigenen Leistungen bzw. Leistungen, die in den normalen Platinum-Karten enthalten sind, weggelassen. Wenn jetzt dieses Platinum-Produkt nach und nach bis zur Lächerlichkeit verschlechtert wird, kriegen die nicht von den Kreditkartenfirmen irgendwann eine auf den Deckel, weil sie eben kein "Premiumprodukt" anbieten? Versteht mich nicht falsch, ich will jetzt nicht sagen, dass Mitgliedschaft in der Platinum-Golf-Community ein ungeheurer Mehrwert ist, aber gibt es nicht irgendwelche Mindestvorgaben seitens der KK-Firmen, was eine Platinkarte können muss?
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
434
222
Was mich ja wundert: Das Platinum-Produkt ist ja ein "Brand" von Visa/Mastercard. Die Barclays hat da immer schon eine Extrawurst gemacht mit eigenen Leistungen bzw. Leistungen, die in den normalen Platinum-Karten enthalten sind, weggelassen. Wenn jetzt dieses Platinum-Produkt nach und nach bis zur Lächerlichkeit verschlechtert wird, kriegen die nicht von den Kreditkartenfirmen irgendwann eine auf den Deckel, weil sie eben kein "Premiumprodukt" anbieten? Versteht mich nicht falsch, ich will jetzt nicht sagen, dass Mitgliedschaft in der Platinum-Golf-Community ein ungeheurer Mehrwert ist, aber gibt es nicht irgendwelche Mindestvorgaben seitens der KK-Firmen, was eine Platinkarte können muss?
Gute Frage, die Advanzia Hilton Kreditkarte ist sogar als World codiert. Wer entscheidet, welche Kreditkarte welchen Tier bekommt?
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.735
1.365
Gute Frage, die Advanzia Hilton Kreditkarte ist sogar als World codiert. Wer entscheidet, welche Kreditkarte welchen Tier bekommt?
Ich weiß nicht, ob das irgendwas überhaupt zu sagen hat. Auf der N26 Karte steht auch World drauf und auf der N26 Metal World Elite. Die haben aber beide keine wirklich besonderen Funktionen.
 
  • Like
Reaktionen: Blackjack

Spot

Reguläres Mitglied
29.08.2023
36
26
Die Versicherung hat mal wieder einen Bock geschossen. Da steht, dass bei der Mietwagenversicherung der Führerschein im Heimatland ausgestellt sein muss. Bei den zur Abwicklung notwendigen Dokumenten steht allerdings, dass ein in Deutschland ausgestellter Führerschein nachgewiesen werden muss. Ja was denn nun?
Das sind solche Amateure. Keine meiner sonstigen Versicherungen hat so seltsam formulierte und widersprüchliche Bedingungen wie die Barclays. Das habe ich schon mal bis zu einer Bedingungsänderung durchexerziert, bis zum Ombudsmann und irgendwelchen Beschwerdestellen.
Vielleicht zählen die AVB ja auch als Entertainmentguthaben. Unterhaltsam sind sie jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
201
231
Ich weiß nicht, ob das irgendwas überhaupt zu sagen hat. Auf der N26 Karte steht auch World drauf und auf der N26 Metal World Elite. Die haben aber beide keine wirklich besonderen Funktionen.
Hier muss man aber unterscheiden zwischen Debit World und World Elite und Credit World und World Elite, ganz andere Voraussetzungen.
Bei einer Credit WE muss z. B. ein PP o. ä. inkludiert sein.
 
  • Like
Reaktionen: PixelHopper

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.735
1.365
Hier muss man aber unterscheiden zwischen Debit World und World Elite und Credit World und World Elite, ganz andere Voraussetzungen.
Bei einer Credit WE muss z. B. ein PP o. ä. inkludiert sein.
Ja, dann scheint es da auch nochmal Unterschiede zu geben. Also alles im allem echt Intransparent.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
Die Versicherung hat mal wieder einen Bock geschossen. Da steht, dass bei der Mietwagenversicherung der Führerschein im Heimatland ausgestellt sein muss. Bei den zur Abwicklung notwendigen Dokumenten steht allerdings, dass ein in Deutschland ausgestellter Führerschein nachgewiesen werden muss. Ja was denn nun?
Das sind solche Amateure. Keine meiner sonstigen Versicherungen hat so seltsam formulierte und widersprüchliche Bedingungen wie die Barclays. Das habe ich schon mal bis zu einer Bedingungsänderung durchexerziert, bis zum Ombudsmann und irgendwelchen Beschwerdestellen.
Vielleicht zählen die AVB ja auch als Entertainmentguthaben. Unterhaltsam sind sie jedenfalls.
Da sehe ich jetzt keinen so deutlichen Widerspruch.
"Heimatland" ist auf Seite 2 unter Definitionen beschrieben.
Und der deutsche Führerschein ist halt eine zusätzliche Klausel. Gut versteckt...

Was mich interessieren würde: Welche Erfahrungen gibt es aus der Vergangenheit bei de Schadensabwicklung über die diversen Dienstleistern der Barclays Gruppenversicherer?
Ich hatte vor 8 Jahren mal einen Steinschlag bei einer Anmietung in Deutschland. Zum Glück war in der Reise eine Hotelübernachtung mit drin. Nachdem die nachgewiesen war, habe ich den Schaden recht problemlos ersetzt bekommen.
Mal unabhängig von den Gerichtsurteilen zum Thema Steinschlag bei Autoanmietungen. Leider alles nur AG Urteile: AG Wolfratshausen, Urteil vom 27. Januar 2010 – 6 C 887/09; AG Coburg Urteil vom 06.03.2008 (Az. 11 C 1420/07); AG Aschaffenburg, Urteil vom 28. April 2004 – 16 C 1891/03
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Zauberpilz

Reguläres Mitglied
16.09.2019
88
102
Bisher nur Erfahrung mit der Schadensaufnahme, da diese sich dann zum Glück wieder in Luft aufgelöst haben (Garantieversicherung: Geschirrspüler ließ sich dann doch leicht selbst reparieren, Selbstbehaltversicherung: Forderung konnte niedergeschlagen werden): Die Schadensaufnahme ging immer recht fix, jedoch teilweise in etwas holprigem Deutsch von statten.
 

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
399
228
Leverkusen
Heute steht im neuen Finanztest das die BAWAG als neuer Eigentümer von Barclays neue Karten ausgeben wird.
Dies soll bis zum Ende des 1 Quartals 2025 komplett erledigt sein.
Leider steht da nicht woher die Ihre Informationen haben.
Werden sich auch die Bedingungen gravierend ändern?
Würde ich echt nicht gut finden.
Eine der letzten, guten Kreditkarten wird offensichtlich vom Markt verschwinden.
Was meint Ihr dazu?
 

rcoo

Reguläres Mitglied
01.06.2023
86
30
Heute steht im neuen Finanztest das die BAWAG als neuer Eigentümer von Barclays neue Karten ausgeben wird.
Dies soll bis zum Ende des 1 Quartals 2025 komplett erledigt sein.
Leider steht da nicht woher die Ihre Informationen haben.
Werden sich auch die Bedingungen gravierend ändern?
Würde ich echt nicht gut finden.
Eine der letzten, guten Kreditkarten wird offensichtlich vom Markt verschwinden.
Was meint Ihr dazu?

war schon hier mehrmals diskutiert. Barclays Visa ist schon verschlechtert (Lastschrift Zahlung kostet jetzt 2 EUR/monat). Barclays Platinum Versicherung auch schlechter geworden (SB letztes Jahr und dieses Jahr die Versicherung gilt nicht mehr ohne Karteneinsatz).
 
  • Like
Reaktionen: Comandante

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.505
6.632
war schon hier mehrmals diskutiert. Barclays Visa ist schon verschlechtert (Lastschrift Zahlung kostet jetzt 2 EUR/monat).
Das war’s dann aber auch schon, wenn es dabei bleibt, kann man glaube ich sehr gut damit klarkommen. Eine wirkliche Verschlechterung wäre es aus meiner Sicht eher wenn:
- die Karte eine fixe monatliche Gebühr kostet
- AEE/FWG erhoben werden
- der Bargeldbezug bepreist wird

Das mit der Lastschrift ist ja jetzt kein so großes Problem, der Ausgleich ist ja (weiterhin) kostenlos möglich.