• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
693
278
Na dann warten wir mal ab was auf uns zu kommt.
Was steht denn da genau? Was Du oben schreibst, hört sich für mich erstmal normal an: Neue Kartenrohlinge mit neuen Nummern, die ins Kernbanksystem der BAWAG bzw. der Kreditkartensystem eingebunden sind, inklusiver neuer IBAN usw.


Das Vertragsverhältnis wird inhaltlich damit gar nicht berührt, außer daß eben der Vertragspartner wechselt.
 

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
209
181
Kann man den Soforteinzug mtl. eig mehrmals nutzen oder nur bis max. Summe X mtl. ?
Soforteinzug geht nur bis zur Summe die auf der Abrechnung steht (Oder bis zum aktuellen Saldo?). Ich musste deswegen mal händisch überweisen... Also beliebig oft ja, aber nur bis zu einer bestimmten Summe.
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Wenn Barclays automatisch das Limit erhöht, erfolgt das dann mit dem nächsten Kontoauszug oder separat davon?
Habe nämlich aktuell von der manuellen Anfrage zur Limiterhöhung noch keine Rückmeldung erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Comandante

Reguläres Mitglied
05.11.2022
56
22
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Wenn Barclays automatisch das Limit erhöht, erfolgt das dann mit dem nächsten Kontoauszug oder separat davon?
Habe nämlich aktuell von der manuellen Anfrage zur Limiterhöhung noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich habe kürzlich das Limit auf manuelle Anfrage hin erhöht bekommen. Eine offizielle Antwort gab es jetzt nicht, ich habe einfach immer mal wieder ins Online Banking geschaut und dann war es nach ca. 2-3 Wochen (nach Beantragung) dort vermerkt.
 
  • Like
Reaktionen: Ginax3

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
Ich habe kürzlich das Limit auf manuelle Anfrage hin erhöht bekommen. Eine offizielle Antwort gab es jetzt nicht, ich habe einfach immer mal wieder ins Online Banking geschaut und dann war es nach ca. 2-3 Wochen (nach Beantragung) dort vermerkt.
Okay, das dauert aber lange. 😅 Also ich weiß ja nicht was los ist, aber von gestern auf heute wurde mir jetzt mein Kreditrahmen ohne Vorabinfo von 2000€ auf 1930€ gesenkt, statt erhöht.
Hatte das schon mal jemand?
 

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
209
181
Okay, das dauert aber lange. 😅 Also ich weiß ja nicht was los ist, aber von gestern auf heute wurde mir jetzt mein Kreditrahmen ohne Vorabinfo von 2000€ auf 1930€ gesenkt, statt erhöht.
Hatte das schon mal jemand?
Ja hier, beim wechsel von der schwarzen aufs Platinum Double. Bei mir gings von 5000 -> 4730. (Mein Score war zu keiner Zeit gesunken oder sonstwas)

In der Schufa wurde das neue Limit nie gemeldet, da steht seit über einem Jahr weiterhin 5000.

Limiterhöhung auf 6.000 wurde vor 4 Wochen abgelehnt :D
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Ginax3

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.485
6.609
Hatte ich noch nie und auch die Höhe ist ja absolut seltsam. 1930 und 4730…schon kurios irgendwie, so krumme Zahlen. Vielleicht ist das bei @Ginax3 tatsächlich so dynamisch aufgrund der vielen (auch neuen) Kreditkarten. Offensichtlich werden die Anbieter etwas vorsichtiger.
 

Comandante

Reguläres Mitglied
05.11.2022
56
22
Okay, das dauert aber lange. 😅 Also ich weiß ja nicht was los ist, aber von gestern auf heute wurde mir jetzt mein Kreditrahmen ohne Vorabinfo von 2000€ auf 1930€ gesenkt, statt erhöht.
Hatte das schon mal jemand?
Das ist interessant. Von einer Senkung höre ich (auch bei Barclays) das erste Mal. Sicher, dass keine Ausgaben i.H. von 70 € dagegenstehen? 1.930 € ist eine "komische" Zahl für einen Kreditrahmen.
 
  • Like
Reaktionen: MikeGold

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
209
181
@Comandante Es gibt schon einige Fälle bei denen das auch passiert ist.

Sehr merkwürdige Situation.
Ich bin seit ca. ein Jahr Barclay Kunde.
Bezahle Raten immer pünktlich.
Verfügubgsrahmen 3400 Euro.
Heute war in der App zu sehen, dass dieser auf 3280 Euro gesenkt würde.
Ich habe bei Barclay angerufen und gefragt.
Sie sagten mir, liegt an der Schufa meine Bonität hat sich verschlechtert.
Wenn ich weitere Fragen habe, soll ich mich an die Schufa wenden.
Ich habe Schufa online und keine negative Einträge.
Verstehe nicht, wieso der Kreditrahmen um ca 100 Euro gesenkt wurde.
Macht doch keinen Sinn, selbst wenn der Score sich verschlechtert hat den Rahmen um einen kleinen Betrag zu senken.
Wie seht Ihr dieses?

Mir wurde vor Jahren (müssten 10 Jahre sein) der Rahmen meines Dispo bei Barclays gekürzt, ebenfalls nicht nachvollziehbar. Von 2500 runter auf 2340. Also um 160 Euro. Begründung war laut Brief… zum Schutz der Kunden vor Überschuldung… lustigerweise wurde dies in der Schufa nicht angepasst, bis heute steht da 2500.

Lustig an der Sache war, paar Wochen später wurde das KK Limit um ca 3000 Euro nach oben angepasst.

Eine Logik gibt es also nicht…
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
Hatte ich noch nie und auch die Höhe ist ja absolut seltsam. 1930 und 4730…schon kurios irgendwie, so krumme Zahlen. Vielleicht ist das bei @Ginax3 tatsächlich so dynamisch aufgrund der vielen (auch neuen) Kreditkarten. Offensichtlich werden die Anbieter etwas vorsichtiger.
Ja kurios durchaus, aber 3 Kreditkarten sind doch noch im Rahmen und da hat sich ja auch nichts geändert und kam auch keine neuen Anfragen dazu. Naja mal abwarten was der nächste Kontoauszug sagt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Höcke würde jetzt eine Erhöhung um 3€ beantragen.
Ich warte jetzt einfach mal auf den nächsten Kontoauszug. Vielleicht bekomme ich ja doch noch eine automatische Erhöhung. 😄
Vertan habe ich mich jedenfalls nicht und mein Kreditrahmen wurde wirklich um 70€ reduziert.
Erfolgen die automatischen Erhöhungen mit dem Kontoauszug oder separat davon?
 

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
209
181
Solltest du eine Automatisch Erhöhung bekommen, findest du in deinem Postfach eine Mitteilung a la "Wir werden Ihren Kreditrahmen, sofern Ihre Bonität gleich bleibt, in den nächsten 4 Wochen erhöhen".

Die Barcalys war meine 6. Kreditkarte, also das Schlusslicht und ich hab trotzdem 2 Erhöhungen bekommen und das damals mit Schufa-Scores unter 95%. Bei mir gabs seit dem Wechsel auf die Platinum keine Erhöhung mehr, lediglich diese 270€ Verringerung.

Wie aber auch öfter hier schon gelesen, scheint Barclays seit dem Verkauf definitiv strenger geworden, bzw. passieren hier Erhöhungen nur noch vereinzelt.

Unabhängig davon gibt es einige Leute die noch nie eine Erhöhung bekommen haben, als Beispiel bei mir aus der Familie: Sie hat die Karte seit 2014, seitdem 2500€ Limit (Die Karte lief immer auf Teilzahlung, die ist nur bei der Apple Familienfreigabe hinterlegt), ich hab Ihr dann vor nem Jahr mal gesagt, dass sie das mal umstellen sollte auf Vollzahlung, weil die Zinsen echt unnötig sind, auch bei Kleinbeträgen häuft sich das ja. Und einen Monat später hatte Sie Ihre erste Erhöhung jemals bekommen, ich glaube auf 3500€.
 
  • Like
Reaktionen: Ginax3

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
588
89
Diese Herabsetzungen des Kreditrahmens um geringe krumme Beträge sehen aus, als ob ein Algorithmus im Datenbestand die vorliegenden Daten (Einkommen, Miete etc., durchschnittliche Umsätze) mit dem Kreditrahmen maschinell vergleicht und den Rahmen nach einem vorgegebenen Schema "angemessen" ändert.
Das ist jedenfalls keine Entscheidung eines Menschen: Würde das ein Mitarbeiter ansehen und zu dem Schluss gelangen, der Kunde ist nicht kreditwürdig, senkt er den Rahmen doch nicht um 137 €. Solche absurden Anpassungen kann eigentlich nur ein Programm vornehmen, das den Datenbestand sukzessive durchforstet.

my 2ct.
 

VincentX

Reguläres Mitglied
10.12.2023
72
35
Diese Herabsetzungen des Kreditrahmens um geringe krumme Beträge sehen aus, als ob ein Algorithmus im Datenbestand die vorliegenden Daten (Einkommen, Miete etc., durchschnittliche Umsätze) mit dem Kreditrahmen maschinell vergleicht und den Rahmen nach einem vorgegebenen Schema "angemessen" ändert.
Das ist jedenfalls keine Entscheidung eines Menschen: Würde das ein Mitarbeiter ansehen und zu dem Schluss gelangen, der Kunde ist nicht kreditwürdig, senkt er den Rahmen doch nicht um 137 €. Solche absurden Anpassungen kann eigentlich nur ein Programm vornehmen, das den Datenbestand sukzessive durchforstet.

my 2ct.
Dies sehe ich genauso. Wenn man bei Barclay anruft, sagen sie nur, liegt am Schufa Score.
Ich kann es nicht ändern, wenn der Score um ein paar Prozente abstürzt.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Ginax3

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
162
237
Ich habe mal eine Verständnisfrage, die ich parallel auch dem Kundenservice geschickt habe, weil ich mich ernsthaft frage, ob ich zu blöd bin, oder tatsächlich Barclays zu blöd ist:

Beispiel:

Verfügungsrahmen: 6.000 EUR
Umsatz: Abrechnungszeitraum 1: 1.000 EUR

Verbleiben zunächst 5.000 EUR.

Neuer Abrechnungszeitraum 2 beginnt. Die offenen 1.000 EUR können innerhalb der nächsten 4 Wochen beglichen werden und dies wird bis zum Ende auch ausgereizt.

Umsatz Abrechnungszeitraum 2: 2000 EUR

Verbleiben: 3.000 EUR (denn von den 6.000 EUR sind noch die ersten 1.000 EUR offen und weitere 2.000 EUR Umsatz gemacht worden).

Nun veranlasse ich per App, dass die 1.000 EUR eingezogen werden sollen. Dieser noch nicht vollständig gebuchte Umsatz wird aber bereits bei der Berechnung mit angezeigt und zwar so:

Verfügungsrahmen: 6.000 EUR
Kontostand am XXXX: -1.000 EUR
Neue Umsätze: -2.000 EUR
---------------
Aktueller Kontostand: -3.000 EUR
Vorgemerkter Umsatz: -1.000 EUR <--- Hier hat man also schon mal die Einnahme für die Abrechnung aus Zeitraum 1 vorgemerkt und denkt, dass man die Summe ja von dem offenen Saldo abziehen müsse.
----------------
Noch verfügbar: 2.000 EUR

Also, ich habe 6.000 EUR und habe 3.000 EUR ausgegeben. Ergo habe ich doch noch 3.000 EUR über. Und sobald die 1.000 EUR eingegangen sind, habe ich wieder 4.000 EUR zur Verfügung. Barclarys hat schon die 1.000 EUR vorgemerkt, bis sie dann endgültig da sind, zieht diese 1.000 EUR aber ebenfalls ab und erhöht somit das Saldo, sodass ich angeblich 4.000 EUR im Minus sei und nur noch 2.000 EUR über habe. Warum zur Hölle?! Bin ich zu blöd dafür? Wenn man von einem negativen Saldo etwas wieder abziehen will, dann muss man entweder Plus rechnen oder minus minus (gleich plus). Hätte ich also im ersten Abrechnungszeitaum statt 1.000 EUR gar 3.000 EUR Umsatz gemacht, hätte ich gar nichts mehr verfügbar, obwohl ich insgesamt dann nur 5.000 von den 6.000 EUR ausgegeben habe.

Wie kann es sein, dass solch ein Grundschulfehler begangen wird? Ist das noch niemanden aufgefallen?
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
@Sushi87 - Ich vermute, dass es bei der Vormerkung einfach zu einem Fehler kam, welcher dann bei Wertstellung wieder korrigiert wird. Ich überweise immer manuell, weil dann ist es am nächsten Tag bereits verfügbar und am übernächsten Tag ist dann auch der Saldo korrigiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte ja vor einer Woche telefonisch um eine Limiterhöhung gebeten. Da ich nun immer noch nichts von Barclays gehört habe und zwischenzeitlich mein Limit ja sogar um 70€ gesenkt wurde, dachte ich mir, ich rufe jetzt nochmal an und frage nach dem Stand meiner Limiterhöhung.
Ich habe das Gefühl, dass der eine nicht weiß, was der andere tut, denn die Dame hat meine Daten nochmals abgeglichen, mich nochmals nach meinem Wunschlimit gefragt und meinte wieder, dass die Fachabteilung das überprüft und ich frühestens in 4 Werktagen eine Info erhalte. Bei der Nachfrage, ob das nicht sofort geprüft werden kann, meinte sie, das ginge nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth