• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
493
340
good old THF
Ich habe mal eine Verständnisfrage, die ich parallel auch dem Kundenservice geschickt habe, weil ich mich ernsthaft frage, ob ich zu blöd bin, oder tatsächlich Barclays zu blöd ist:

Beispiel:

Verfügungsrahmen: 6.000 EUR
Umsatz: Abrechnungszeitraum 1: 1.000 EUR

Verbleiben zunächst 5.000 EUR.

Neuer Abrechnungszeitraum 2 beginnt. Die offenen 1.000 EUR können innerhalb der nächsten 4 Wochen beglichen werden und dies wird bis zum Ende auch ausgereizt.

Umsatz Abrechnungszeitraum 2: 2000 EUR

Verbleiben: 3.000 EUR (denn von den 6.000 EUR sind noch die ersten 1.000 EUR offen und weitere 2.000 EUR Umsatz gemacht worden).

Nun veranlasse ich per App, dass die 1.000 EUR eingezogen werden sollen. Dieser noch nicht vollständig gebuchte Umsatz wird aber bereits bei der Berechnung mit angezeigt und zwar so:

Verfügungsrahmen: 6.000 EUR
Kontostand am XXXX: -1.000 EUR
Neue Umsätze: -2.000 EUR
---------------
Aktueller Kontostand: -3.000 EUR
Vorgemerkter Umsatz: -1.000 EUR <--- Hier hat man also schon mal die Einnahme für die Abrechnung aus Zeitraum 1 vorgemerkt und denkt, dass man die Summe ja von dem offenen Saldo abziehen müsse.
----------------
Noch verfügbar: 2.000 EUR

Also, ich habe 6.000 EUR und habe 3.000 EUR ausgegeben. Ergo habe ich doch noch 3.000 EUR über. Und sobald die 1.000 EUR eingegangen sind, habe ich wieder 4.000 EUR zur Verfügung. Barclarys hat schon die 1.000 EUR vorgemerkt, bis sie dann endgültig da sind, zieht diese 1.000 EUR aber ebenfalls ab und erhöht somit das Saldo, sodass ich angeblich 4.000 EUR im Minus sei und nur noch 2.000 EUR über habe. Warum zur Hölle?! Bin ich zu blöd dafür? Wenn man von einem negativen Saldo etwas wieder abziehen will, dann muss man entweder Plus rechnen oder minus minus (gleich plus). Hätte ich also im ersten Abrechnungszeitaum statt 1.000 EUR gar 3.000 EUR Umsatz gemacht, hätte ich gar nichts mehr verfügbar, obwohl ich insgesamt dann nur 5.000 von den 6.000 EUR ausgegeben habe.

Wie kann es sein, dass solch ein Grundschulfehler begangen wird? Ist das noch niemanden aufgefallen?
Barclays hat schon ein paar Probleme mit dem Vorzeichen.
Bei mir werden Händlergutschriften im Augenblick des Vorgangs auch immer als Belastung in der App/SMS angezeigt.
Wenn's dann wirklich verbucht ist, dann stimmt wieder alles.
 

skymarshall

Neues Mitglied
08.11.2022
10
6
Nachdem ich mich durch die Beiträge hier gekämpft habe, habe ich mir die Barclays Visa am vergangenen Donnerstag bestellt.
Schufa Abfrage wurde gemacht, daraufhin bekam ich eine SMS, alles gut wir kümmern uns. Seit dem habe ich nichts mehr gehört.
Ist das normal ?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: born2fly und Maynooth

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
Also kann ein Update zu meiner Anfrage zur Limiterhöhung geben: Habe bis heute keine Nachricht von Barclays erhalten, also nochmals angerufen. Da mein Limit automatisch um 70€ gesenkt wurde ist eine Limiterhöhung erst in 6 Monaten möglich und es ist angeblich eine Info dazu per Post unterwegs.
2 Stunden nach dem Anruf hatte ich die Antwort plötzlich schriftlich in meiner Postbox und da haben sie sich auch noch beim herabgesetzten Kreditlimit verschrieben. Also merkt man, dass das auf die schnelle geschrieben wurde, da es wohl vergessen wurde zu erwähnen. Aber gut, die Karte ist kostenlos, also seis drum. Bei der Schufa wurde mein Limit aber nicht geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.448
404
Also kann ein Update zu meiner Anfrage zur Limiterhöhung geben: Habe bis heute keine Nachricht von Barclays erhalten, also nochmals angerufen. Da mein Limit automatisch um 70€ gesenkt wurde ist eine Limiterhöhung erst in 6 Monaten möglich und es ist angeblich eine Info dazu per Post unterwegs.
2 Stunden nach dem Anruf hatte ich die Antwort plötzlich schriftlich in meiner Postbox und da haben sie sich auch noch beim herabgesetzten Kreditlimit verschrieben. Also merkt man, dass das auf die schnelle geschrieben wurde, da es wohl vergessen wurde zu erwähnen. Aber gut, die Karte ist kostenlos, also seis drum. Bei der Schufa wurde mein Limit aber nicht geändert.
Du hast die Karte seit 6 Monaten und ein Limit von 2k. Warum hältst du nicht einfach die Füße still? Man man ...
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.873
9.909
der Ewigkeit
Wie wäre es mit einer richtigen Karte, aber einem vernünftigen Limit? Dein Kartenportfolio
  • Hanseatic: 3000,--
  • Barclays: knapp 2000,--
  • Norwegian: 500,--
ist jetzt echtes Stückwerk.
Mit einer richtigen Karte?
Genau das wurde doch schon 3x erfolglos versucht - die individuellen Ergebnisse (Limits) hast Du aufgeführt.
Vielleicht liegt es ja nicht unbedingt an de Banken.....?
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
Wie wäre es mit einer richtigen Karte, aber einem vernünftigen Limit? Dein Kartenportfolio
  • Hanseatic: 3000,--
  • Barclays: knapp 2000,--
  • Norwegian: 500,--
ist jetzt echtes Stückwerk.
Wenn es dafür eine Garantie für ein höheres Limit gäbe, wäre es ja okay, aber 2 Karten zu kündigen, um wieder abzuwarten, ob sich eventuell was am Limit tut bringt ja irgendwie auch keinen Vorteil.
Vorallem hat der Großteil hier im Forum doch auch zig Kreditkarten und mit der Zeit höhere Limits generiert. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Meine Norwegian hat mittlerweile 1500€ Limit. Der Rest ist eben noch gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
@Frank N. Stein - Wenn ich am Anfang nicht mehr Limit eingeräumt bekomme, kann ich schlecht was dagegen tun. An meiner Bonität dürfte es nicht liegen. Klar ist mein Score derzeit durch die Kreditkarteneröffnungen im Februar/März noch geschwächt (derzeit 91,15%), aber der erholt sich ja wieder. Vorher war er bei knapp 98%.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.734
1.365
@Frank N. Stein - Wenn ich am Anfang nicht mehr Limit eingeräumt bekomme, kann ich schlecht was dagegen tun. An meiner Bonität dürfte es nicht liegen. Klar ist mein Score derzeit durch die Kreditkarteneröffnungen im Februar/März noch geschwächt (derzeit 91,15%), aber der erholt sich ja wieder. Vorher war er bei knapp 98%.
Lass mal die Anfragen löschen, dann sollte es auch wieder besser aussehen.
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
Lass mal die Anfragen löschen, dann sollte es auch wieder besser aussehen.
Bei mir sind alle Anfragen raus. Da bin ich immer sehr dahinter, dass das schnell raus ist, aber mein Score ist einfach noch so schlecht, durch die Produkteröffnungen. Waren ja doch 4 Veränderungen und vorher hatte ich bis auf 1 Girokonto nichts. Jetzt sind es eben 2 Girokonten, davon 1 mit Dispo und 3 Kreditkarten.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
558
618
NRW
Bei mir sind alle Anfragen raus. Da bin ich immer sehr dahinter, dass das schnell raus ist, aber mein Score ist einfach noch so schlecht, durch die Produkteröffnungen. Waren ja doch 4 Veränderungen und vorher hatte ich bis auf 1 Girokonto nichts. Jetzt sind es eben 2 Girokonten, davon 1 mit Dispo und 3 Kreditkarten.
Lieber @Ginax3 , wenn du 2023 erst aus der Privatinsolvenz raus bist und Kreditkartenfirmen zu den Gläubigern gehörten (u.a. Barclays!!!), warum willst du denn dann wieder hohe Limits und x Karten haben??? (Kopfschütteln)
 

Malstrond

Neues Mitglied
13.02.2022
3
6
Ich hatte seit nun ca. 2 Jahren von Beginn an ein Limit von 6000€. Diese Woche wurde es in einem Schlag auf 500€ kastriert.
In den 2 Rechnungszeiträumen vor der Senkung habe ich einen teuren Urlaub gemacht.
Ich hatte aber immer 100% Lastschrift eingestellt und alle Lastschriften waren gedeckt, auch die Kosten dieser Reise. Nie eine Mahnung gehabt, nie auch nur 1ct Zinsen bezahlt.

Meiner Ansicht läuft da ein Algorithmus Amok.

Damit ist die Karte für mich sinnlos geworden und ich habe gekündigt.
 

Anhänge

  • Limit1.png
    Limit1.png
    32,1 KB · Aufrufe: 87
  • Limit2.png
    Limit2.png
    32 KB · Aufrufe: 87
  • Limit3.jpg
    Limit3.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 90

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
Lieber @Ginax3 , wenn du 2023 erst aus der Privatinsolvenz raus bist und Kreditkartenfirmen zu den Gläubigern gehörten (u.a. Barclays!!!), warum willst du denn dann wieder hohe Limits und x Karten haben??? (Kopfschütteln)
Weil es finanziellen Spielraum ermöglicht, den ich berechtigt bin zu nutzen, da meine Bonität dies zulässt. Vergangenheit ist Vergangenheit und warum ich darein gerutscht bin, ist was anderes und gehört hier nicht hin. Hätte ich es zu Beginn nicht ehrlich erwähnt, wüsste hier auch keiner von.

Ich habe jetzt ein Portfolio, was mir persönlich absolut ausreicht und mehr Karten brauche und möchte ich gar nicht. Aber warum sollte ich mich nicht um höhere Limits bemühen? Das gibt Sicherheit und wirkt sich langfristig auch positiv auf die Bonität aus.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und zednatix

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
487
283
Ich hatte seit nun ca. 2 Jahren von Beginn an ein Limit von 6000€. Diese Woche wurde es in einem Schlag auf 500€ kastriert.
In den 2 Rechnungszeiträumen vor der Senkung habe ich einen teuren Urlaub gemacht.
Ich hatte aber immer 100% Lastschrift eingestellt und alle Lastschriften waren gedeckt, auch die Kosten dieser Reise. Nie eine Mahnung gehabt, nie auch nur 1ct Zinsen bezahlt.

Meiner Ansicht läuft da ein Algorithmus Amok.

Damit ist die Karte für mich sinnlos geworden und ich habe gekündigt.
Hat sich dein Schufa Score verschlechtert?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
Ich hatte seit nun ca. 2 Jahren von Beginn an ein Limit von 6000€. Diese Woche wurde es in einem Schlag auf 500€ kastriert.
In den 2 Rechnungszeiträumen vor der Senkung habe ich einen teuren Urlaub gemacht.
Ich hatte aber immer 100% Lastschrift eingestellt und alle Lastschriften waren gedeckt, auch die Kosten dieser Reise. Nie eine Mahnung gehabt, nie auch nur 1ct Zinsen bezahlt.

Meiner Ansicht läuft da ein Algorithmus Amok.

Damit ist die Karte für mich sinnlos geworden und ich habe gekündigt.
Das ist natürlich eine extreme Kürzung. Bei mir waren es ja nur läppische 70,00€.
Das lässt Barclays schon sehr unzuverlässig erscheinen, wenn aus Heiterem Himmel das Limit fast gestrichen wird. Aber hatte kürzlich auch mit dem Kundenservice das Gefühl, dass der eine nicht weiß, was der andere macht. Hatte zum Glück im Urlaub diesen Jahres keine Probleme, aber genau deswegen finde ich Back Up Karten so wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth