• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
541
298
ANZEIGE
Ich habe das seit 2 Jahren nicht mehr überprüft, da ich seit dem keine Änderungen an meinem Portfolio hatte.
Mir war aber nicht klar, dass die Schufa auch in bereits laufenden Kreditkartenkonten relevant ist. Habe gleich mal eine Datenkopie angefordert.
Ja, die fragen trotzdem laufend ab. Bitte berichte ob dein Score sich verschlechtert hat.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.436
1.064
Oberfranken
Ich hatte seit nun ca. 2 Jahren von Beginn an ein Limit von 6000€. Diese Woche wurde es in einem Schlag auf 500€ kastriert.
In den 2 Rechnungszeiträumen vor der Senkung habe ich einen teuren Urlaub gemacht.
Ich hatte aber immer 100% Lastschrift eingestellt und alle Lastschriften waren gedeckt, auch die Kosten dieser Reise. Nie eine Mahnung gehabt, nie auch nur 1ct Zinsen bezahlt.

Meiner Ansicht läuft da ein Algorithmus Amok.

Damit ist die Karte für mich sinnlos geworden und ich habe gekündigt.
Vor ca. 6 Jahren hatte ich mal eine goldene Visa von Barclays und mir wurde auch mein Limit von 8k € auf 500 € willkürlich gekürzt, natürlich ohne Angabe von Gründen. Auf meine Nachfrage kamen nur sinnlose Textbausteine. Deshalb hatte ich damals den Schrott gekündigt.
Später habe ich eine schwarze Visa mit KwK Prämie beantragt und mit 3,5k € Limit bekommen. Zusätzlich habe ich noch die MC (ehem. Netto) mit 3k € Limit. Seit mehreren Jahren sind diese Limits gleich geblieben. Ich habe diese Karten in den letzten Jahren nur wenig genutzt und natürlich 100% Lastschrift, damit keine teuren Zinsen anfallen.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
717
540
Die Barclays ging da in meinen Augen immer unlogisch vor.

Ich hatte ja vor langer Zeit einen Barclays Dispo, mit 2500 Limit. Den hatten sie mir gekürzt auf 2340 Euro. Das gleiche Schreiben wie @Malstrond bekommen, identischer Wortlaut.

Auf der anderen Seite wurde damals mein Limit der Visa verdoppelt von 2500 auf 5000…

Ihr seht, es gibt schlicht keine Logik dahinter und es lag zumindest bei mir nicht an der Schufa (zumindest mir nichts bekannt gewesen)

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
649
720
NRW
Ihr seht, es gibt schlicht keine Logik dahinter und es lag zumindest bei mir nicht an der Schufa (zumindest mir nichts bekannt gewesen)
Barclays schreibt selbst, dass sie ein internes Scoring durchführen. Man muss hier aber zwei Dinge unterscheiden:
  1. Die Bonitätseinschätzung anhand eines Scorings - d.h. wie wahrscheinlich ist die Rückzahlung des Kredits und
  2. Der Verfügungsrahmen, der sich nicht nur an der Bonität orientiert, sondern auch am Einkommen und der bisherigen Kartennutzung.
DIe Berichte klingen für mich so, als hätte Barclays Algorithmus ein Einkommen oder Nutzung von € 0,-- und ermittelt und deshalb den kleinstmöglichen Rahmen (500,--) vergeben.

Ob das ein Fehler im Risikomanagement- Algorithnus ist oder aufgrund mangelnder Nutzung, weiss nur Barclays. Wenn der Rahmen trotz unveränderter Bonität und (intensiver) Kartennutzung verringert wird, dann würde ich empfehlen, sich freundlich an Barclays zu wenden. Die Einzelbeschwerde wird vielleicht nicht beachtet, aber bei Häufung vieler Beschwerden dürfte doch eine interne Überprüfung folgen.

Zuletzt bearbeitet:

cx4561

Neues Mitglied
11.09.2024
2
4
Ich hatte seit nun ca. 2 Jahren von Beginn an ein Limit von 6000€. Diese Woche wurde es in einem Schlag auf 500€ kastriert.

Hallo zusammen, das ist heftig.
Wie sieht es, in so einem Fall der drastischen Kürzung, eigentlich mit dem Betrag auf der Kreditkarte aus (egal ob Umsatz oder diese Ratenkäufe)?
Werden diese dann sofort eingezogen? Läuft das als Teilzahlung dann automatisch weiter?
So wie es aussieht hattest du dann ja nichts auf der Karte drauf (Umsatztechnisch), oder?

• Like
Reaktionen: Maynooth und zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.736
6.956
Damit ist die Karte für mich sinnlos geworden und ich habe gekündigt.
Wenn das jetzt wirklich so aus absolut heiterem Himmel passiert ist, kann ich das vollkommen nachvollziehen. Das ist ja wirklich so heftig, da sind hier irgendwelche 70€ weniger uninteressant.
Schon merkwürdig.

Schnee2018

Reguläres Mitglied
05.08.2018
32
66
MUC
Muss mich hier leider auch den Worten von eham anschließen..

Waren ja doch 4 Veränderungen und vorher hatte ich bis auf 1 Girokonto nichts. Jetzt sind es eben 2 Girokonten, davon 1 mit Dispo und 3 Kreditkarten.
Merkst du selber, oder?

Weil es finanziellen Spielraum ermöglicht, den ich berechtigt bin zu nutzen, da meine Bonität dies zulässt. Vergangenheit ist Vergangenheit und warum ich darein gerutscht bin, ist was anderes und gehört hier nicht hin. Hätte ich es zu Beginn nicht ehrlich erwähnt, wüsste hier auch keiner von.

Ich habe jetzt ein Portfolio, was mir persönlich absolut ausreicht und mehr Karten brauche und möchte ich gar nicht. Aber warum sollte ich mich nicht um höhere Limits bemühen? Das gibt Sicherheit und wirkt sich langfristig auch positiv auf die Bonität aus.

Es geht ja auch nicht darum, ob deine Bonität dich nun zu irgendwas berechtigt oder nicht. Unabhängig von deiner Vergangenheit fände ich diesen "0 auf 100 Start" mit zusätzlichem Girokonto, Dispo und 3 CCs mit einem Score von (noch) über 90% relativ gut. Wenn das genannte Einkommen aus dem verlinkten Thema noch in etwa hast, bist du mit den 3 Karten mehr als gut bedient. Dann sind auch die niedrigen Limits nachvollziehbar.

Mein persönlicher und gut gemeinter Tipp aus Erfahrung vor einigen Jahren - fokusier dich erstmal nur auf eine Karte. Mit der wird das Limit ja dann auch automatisch steigen, es ist kein schönes Gefühl, wenn du dein Gehalt bekommst und dann fast alles dafür drauf geht, die ganzen Karten wieder (teilweise?) auszugleichen und irgendwann rutscht man dann rein die eine Karte mit der anderen auszugleichen - aber nicht zum Limits trainieren, sondern weil das Einkommen nicht mehr reicht...

• Like
Reaktionen: eham
10.02.2012
4.408
2.287
ich finde beide Senkungen 'komisch' - von Xk auf 500 ist quasi schon die Kuendigung (Mietwagen-Reservierung klappt zB meist nicht mehr), und *um* 70 EUR ist laecherlich, zumal es ja auch mehrfach auftaucht...

Na, mal schauen wie lange das noch laeuft, Karte wurde bisher eher wenig genutzt, nur als Amex-Fallback, in letzter Zeit oefter zur Barabhebung :)

Malstrond

Neues Mitglied
13.02.2022
5
6
DIe Berichte klingen für mich so, als hätte Barclays Algorithmus ein Einkommen oder Nutzung von € 0,-- und ermittelt und deshalb den kleinstmöglichen Rahmen (500,--) vergeben.

Ob das ein Fehler im Risikomanagement- Algorithnus ist oder aufgrund mangelnder Nutzung, weiss nur Barclays.

Mein Nutzungsschema war 1 Monat im Jahr sehr starke Nutzung, auch bis zum Limit, und für den Rest des Jahres fast garkeine Nutzung. Klassisch Reisekreditkarte.
Ich warte nun erstmal die Schufa-Auskunft ab.
So wie es aussieht hattest du dann ja nichts auf der Karte drauf (Umsatztechnisch), oder?
Nein, ich hatte zum Zeitpunkt der Kürzung alle Umsätze ausgeglichen und keine Ratenkäufe laufen, daher weiß ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cx4561 und Maynooth

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
169
137
Mein Nutzungsschema war 1 Monat im Jahr sehr starke Nutzung, auch bis zum Limit, und für den Rest des Jahres fast garkeine Nutzung.
Ich warte nun erstmal die Schufa-Auskunft ab.
Ok, vielleicht ist das der Grund was den Algorithmus alarmiert, dass du die Karte das ganze Jahr kaum nutzt und dann extrem.
Bei mir lags vermutlich daran, dass ich unter persönliche Daten mein Einkommen angepasst habe, da es dort vom Kundenservice bei der telefonischen Nachfrage zur Limiterhöhung falsch eingetragen wurde. Dann 2 Tage später war plötzlich die Limitsenkung bei mir, die ja aber zum Glück nicht ins Gewicht fällt.

cx4561

Neues Mitglied
11.09.2024
2
4
Ok, vielleicht ist das der Grund was den Algorithmus alarmiert, dass du die Karte das ganze Jahr kaum nutzt und dann extrem.
Könnte es auch sein dass Barclays ein wenig am Aufräumen ist? Die Übergabe an Bawag soll ja Q4/24 bzw Q1/25 stattfinden.

Bei mir lags vermutlich daran, dass ich unter persönliche Daten mein Einkommen angepasst habe, da es dort vom Kundenservice bei der telefonischen Nachfrage zur Limiterhöhung falsch eingetragen wurde. Dann 2 Tage später war plötzlich die Limitsenkung bei mir, die ja aber zum Glück nicht ins Gewicht fällt.
Musstest du bei dir das Einkommen nach oben oder unten korrigieren?
Die geringe Anpassung - merkwürdig ist das schon.

Interessant fände ich jetzt noch die Info was mit etwaigem Saldo, vor allem Ratenkäufen in so einer Situation passiert…aber direkt etwas dazu finden tue ich leider nicht.

• Like
Reaktionen: eham und Maynooth

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
169
137
Könnte es auch sein dass Barclays ein wenig am Aufräumen ist? Die Übergabe an Bawag soll ja Q4/24 bzw Q1/25 stattfinden.

Musstest du bei dir das Einkommen nach oben oder unten korrigieren?
Die geringe Anpassung - merkwürdig ist das schon.

Interessant fände ich jetzt noch die Info was mit etwaigem Saldo, vor allem Ratenkäufen in so einer Situation passiert…aber direkt etwas dazu finden tue ich leider nicht.
Habe es ehrlich wie ich bin nach unten angepasst, da wenn man im Persönlichem Bereich bei den Angaben zu Einkommen, Familienstand auf das "?" klickt steht, dass man das reine Nettoeinkommen angeben soll ohne Sonderzahlungen und bei mir war hald mein monatliches Durchschnittseinkommen inkl. Sonderzahlungen hinterlegt , was zwar insofern nicht falsch ist, aber eben nicht mein reines Nettoeinkommen ohne Zulagen. Habe war monatlich also eigentlich mehr Einkommen, aber jetzt ist hald nur mein fixes Grundgehalt hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
103
133
Ich denke Du solltest mal ein wenig die Füße still halten.

Zuletzt bearbeitet:

Athu

Neues Mitglied
29.07.2018
13
0
Hallo . Eine Frage :
Hatte am am 6.9. bei Dell einen PC bestellt. Mit der Barclays bezahlt. Betrag wurde nur vorabautorisiert / geblockt aber nicht belastet.
Denke weil die Lieferung lt. AB seitens Dell erst für Mitte Oktober avisiert ist.

Jetzt heute ist plötzlich diese " Blockung " / die gesamte Buchung im Account wieder raus. Verfügbarer Kreditrahmen wurde um den Preis des PC hochgesetzt.

Wie geht das jetzt wieter ? Hatte so etwas bisher noch nie...

Wird jetzt heute oder morgen der Betrag erneut " geblockt " oder gleich fest gebucht ?

p.s.
Zum Thema oben : Mein Kreditrahmen beträgt schlanke 16000€

Malstrond

Neues Mitglied
13.02.2022
5
6
Ja, die fragen trotzdem laufend ab. Bitte berichte ob dein Score sich verschlechtert hat.
Am Schufa-Score kann es meiner Ansicht nach nicht liegen (siehe Bild).

In der Zwischenzeit hatte ich allerdings noch folgende Idee: Wie man in meinem letzten Post sieht, sind ab Anfang August bis zum Lastschrifteinzug im September "nur" noch ~740€ frei. Die werden nie als Umsatz aufgebraucht. Allerdings gab es in dieser Zeit einen Mietwagen mit Kaution sowie mehrfache Nutzung von Tankautomaten. Die verwendeten Tankautomaten blocken immer 200€, ziehen dann den verbrauchten Betrag ab und erstatten danach die 200€. Das kann manchmal bis zu 5 Tage dauern. Wenn ich das alles zusammenrechne, könnte es einen Zeitraum gegeben haben, in dem die reservierten Beträge 740€ überstiegen. Ich habe in diesen Zeitpunkt allerdings nicht in die App geschaut, und auf der Abrechnung taucht sowas ja nicht auf.
Ich habe im Thread hier gelesen, dass es möglich ist, das Limit in ein Schattenlimit zu überziehen? Aber eigentlich sollte die Karte doch gesperrt werden, wen sie voll ist? In der AGB steht bei 6. dazu "Bei Überschreitung des Verfügungsrahmens ist der Überschreitungsbetrag unverzüglich – auch schon vor Erstellung des monatlichen Rechnungsabschlusses – zurückzuzahlen. Wir behalten uns vor, die Überschreitung ganz oder zum Teil zu dulden. Wir werden Sie in diesem Fall über die Duldung unterrichten." Unterrichtet wurde ich jedenfalls nicht, und funktioniert hat die Karte auch.
Aber vielleicht hat dem Algorithmus das ja nicht gefallen.

Anhänge

• Schufa.png
    Schufa.png
    487,8 KB · Aufrufe: 98

Talahon

Neues Mitglied
28.08.2024
21
38
Am Schufa-Score kann es meiner Ansicht nach nicht liegen (siehe Bild).

In der Zwischenzeit hatte ich allerdings noch folgende Idee: Wie man in meinem letzten Post sieht, sind ab Anfang August bis zum Lastschrifteinzug im September "nur" noch ~740€ frei. Die werden nie als Umsatz aufgebraucht. Allerdings gab es in dieser Zeit einen Mietwagen mit Kaution sowie mehrfache Nutzung von Tankautomaten. Die verwendeten Tankautomaten blocken immer 200€, ziehen dann den verbrauchten Betrag ab und erstatten danach die 200€. Das kann manchmal bis zu 5 Tage dauern. Wenn ich das alles zusammenrechne, könnte es einen Zeitraum gegeben haben, in dem die reservierten Beträge 740€ überstiegen. Ich habe in diesen Zeitpunkt allerdings nicht in die App geschaut, und auf der Abrechnung taucht sowas ja nicht auf.
Ich habe im Thread hier gelesen, dass es möglich ist, das Limit in ein Schattenlimit zu überziehen? Aber eigentlich sollte die Karte doch gesperrt werden, wen sie voll ist? In der AGB steht bei 6. dazu "Bei Überschreitung des Verfügungsrahmens ist der Überschreitungsbetrag unverzüglich – auch schon vor Erstellung des monatlichen Rechnungsabschlusses – zurückzuzahlen. Wir behalten uns vor, die Überschreitung ganz oder zum Teil zu dulden. Wir werden Sie in diesem Fall über die Duldung unterrichten." Unterrichtet wurde ich jedenfalls nicht, und funktioniert hat die Karte auch.
Aber vielleicht hat dem Algorithmus das ja nicht gefallen.
Top, Danke für die Antwort. Ich küsse deine Augen.

10.02.2012
4.408
2.287
das Thema kam jetzzt in einer Diskussion wieder hoch, und ich habe keine Antwort dazu gefunden:

winken die denn auch 'sehr schwache' Bonitaeten durch (fuer die Partnerkarte), oder gibt es eine gewisse Grundlage, die noetig ist? Bei Amex klappt(e) das ja bei Bekannten - Hauptkarteninhaber hat aber auch 1a+* Bonitaet, Zweitkarteninh. dagegen "unter aller Sau" ;)

habt ihr damit Erfahrungen?

Und auch, ob die neue Zusatzkarte an den Hauptkarteninhaber oder an den Zusatzzkarteninhaber geschickt wird? Amex schickt ja alles an die Hauptperson, was meist gut ist, aber bei entfernt Wohnenden auch das ganze unnoetig verkompliziert - oder kann man das sogar vielleicht auswaehlen?

10.02.2012
4.408
2.287
es gibt genug Unternehmen, die auch ohne Haftung 'sowas' ablehnen, weil sie keinen Bock auf jedwede Anormalien im Ablauf haben...