• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
690
552
ANZEIGE
Ich stottere quasi permanent Teilzahlungen aus Überweisungen ab, meiner Schufa hat das keinen Schaden zugefügt - im Gegenteil, die Spalte "Kreditnutzung" ist von "o" auf "++" gestiegen.
Das ist interessant, denn ich habe erfahren, dass es sich negativ auswirkt, wenn man zum Beispiel einen Fernseher kauft und in sechs Monatsraten bezahlt, wird das als "Verbraucherkredit" negativ von der SCHUFA erfasst. Das finde ich etwas problematisch, denn wenn man mir die Möglichkeit gibt, später zu bezahlen, ist das für mich kein Kredit.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
959
738

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.919
938
LEJ
Wenn der Juser mal nicht ein Beispiel dafür ist, dass Alu (dauerhaft aufm Kopp) schädlich ist 😁.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.966
742
ZRH & DUS
Also ist es ein Kredit, wenn ich die Telefonrechnung erst am Ende des Monats bezahle?
"Kredit" kommt von "credere", zu deutsch "glauben". Kennt man im religiösen Bereich vom Begriff "Credo" ("Ich glaube") und im finanziellen Bereich vom "Gläubiger".

Jemand liefert etwas und muss nun darauf vertrauen (können), dass die Gegenleistung auch wirklich kommt.
Deswegen bekommen leute mit schlechter Schufa-Auskunft unter Umständen keinen Post-Paid-Mobilfunkvertrag.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.955
7.225

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
690
552
Jemand liefert etwas und muss nun darauf vertrauen (können), dass die Gegenleistung auch wirklich kommt.
Deswegen bekommen leute mit schlechter Schufa-Auskunft unter Umständen keinen Post-Paid-Mobilfunkvertrag.
Das verstehe ich schon. Ich finde es aber problematisch, wenn es einem von der Schufa negativ ausgelegt wird, wenn man das Angebot, den Fernseher in sechs Monatsraten zu zahlen, annimmt. Besonders bei 0% Zinsen.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
959
738
Ich finde es aber problematisch, wenn es einem von der Schufa negativ ausgelegt wird, wenn man das Angebot, den Fernseher in sechs Monatsraten zu zahlen, annimmt.
Na, dann nimm das Angebot halt nicht an, wenn du so einen Aufriss um deinen Schufa-Score machst. Sondern bezahl den Fernseher direkt vollständig.
Oder kannst du dir das etwas nicht leisten.

Also ist es ein Kredit, wenn ich die Telefonrechnung erst am Ende des Monats bezahle?
Und andersrum, also bei einem Prepaid-Vertrag genauso, nur dass da der Kunde dann eben der Kreditgeber ist, der dem Telefonanbieter Geld überträgt im Vertrauen darauf, dass er dafür dann auch während der nächsten Wochen und Monate - je nach Kreditbetrag - mit seinem mobilen Endgerät telefonieren und surfen kann.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
690
552
Na, dann nimm das Angebot halt nicht an, wenn du so einen Aufriss um deinen Schufa-Score machst. Sondern bezahl den Fernseher direkt vollständig.
Oder kannst du dir das etwas nicht leisten.
Gerade hier im Forum lese ich doch immer, dass man möglichst viel per Kreditkarte zahlen soll, damit man Punkte sammelt und das Geld auf dem eigenen Konto noch eine Weile Zinsen abwirft. Es hat also nichts damit zu tun, was man sich leisten kann. Das wäre auch unlogisch, denn der Fernseher wird ja nicht billiger, wenn ich die Zahlung strecke.

Ich selber habe noch nie etwas per Ratenzahlung gekauft und ich habe in meinem ganzen Leben auch noch nie einen Fernseher gekauft. Das war ein fiktives Beispiel. Mich hat es nur als Prinzip gestört. Der Händler bietet Ratenzahlung an, aber meldet das dann an die Schufa, so dass der Score des Kunden sinkt.

• Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.955
7.225
pauschal wage ich zu behaupten: Besser (fuer den Kunden) wird's wohl kaum...
Gilt das nicht irgendwie überall? Egal ob es 50€ beim abheben sind oder andere Dinge, daran schraubt ja jeder. Barclays hat aber ja hier und da schon „optimiert“. Selbst danach finde ich es grundsätzlich noch immer eine gute Karte.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
690
552
Mich erinnert diese Konstruktion sehr an die "Resort Fees" in den USA, die in der EU zum Glück verboten sind. Da wirbt ein Hotel mit einem niedrigen Zimmerpreis, zu dem dann vor Ort noch ein saftiger Aufschlag hinzu kommt. Wenn eine Lastschrift Geld kostet, obwohl sie gar nicht stattgefunden hat, da der Kunde von sich aus schon vorher überwiesen hat, ist das ein Stinkefinger von Barclaycard in Richtung seiner eigenen Kunden.

• Like

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.966
742
ZRH & DUS
Mich erinnert diese Konstruktion sehr an die "Resort Fees" in den USA, die in der EU zum Glück verboten sind. Da wirbt ein Hotel mit einem niedrigen Zimmerpreis, zu dem dann vor Ort noch ein saftiger Aufschlag hinzu kommt. Wenn eine Lastschrift Geld kostet, obwohl sie gar nicht stattgefunden hat, da der Kunde von sich aus schon vorher überwiesen hat, ist das ein Stinkefinger von Barclaycard in Richtung seiner eigenen Kunden.
Nein, es ist eher wie das Frühstück im Hotel. Du musst das nicht buchen, aber wenn du es tust, kostet es extra - auch, wenn du gar nicht hingehst.

Die Website drückt es auch genau so aus: "Bei Auswahl der 100 % Rückzahlung per automatisierter monatlicher Lastschrift fallen 2 € Kartennutzungsgebühr pro Monat an."

Es ist keine Gebühr für die durchgeführte Lastschrift, sondern für die Karte selbst, wenn man es sich bequem machen will.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen: ich finde das auch nicht prall und bin froh, dass mir als Altkunde einfach der Betrag ohne Zusatzkosten abgebucht wird. Aber irgendwie muss man wohl Geld verdienen - echte Kreditkarten ohne feste monatliche Gebühren sind rar geworden.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
690
552
Es ist keine Gebühr für die durchgeführte Lastschrift, sondern für die Karte selbst, wenn man es sich bequem machen will.
Bis jetzt dachte ich allerdings, die Lastschrift sei eher etwas, das im Interesse von Barclaycard ist, denn die können das fällige Geld einmal im Monat direkt abbuchen. Mit der Lastschrift sagt man ja eigentlich "Nimmt Euch alles, was ich Euch noch schulde". Durch die Gebühr zeigt Barclaycard, dass es ein Interesse daran hat, das Geld zu spät zu bekommen, denn dann können sie Strafzinsen verlangen.

Normalerweise fällt es mir ja nicht schwer, das Geld vorher zu überweisen, aber ich könnte ja mal verhindert sein. Schwer krank, im Koma, auf Safari durch Afrika ohne Internetanschluss oder was auch immer. Es kann nicht sein, dass Barclaycard sich weigert, dass Geld gratis einzuziehen, dem Kunden dann aber Verzugszinsen berechnet. Entweder wollen die das Geld haben oder nicht.

Ich finde, jeder Betroffene sollte sich einfach mal an seinen Bundestagsabgeordneten wenden oder sogar an die EU. So einen Schwachfug unterbindet die Politik normalerweise. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass einige Abgeordnete auch Kunden von Barclaycard sind.

• Like

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.966
742
ZRH & DUS
Bis jetzt dachte ich allerdings, die Lastschrift sei eher etwas, das im Interesse von Barclaycard ist, denn die können das fällige Geld einmal im Monat direkt abbuchen. Mit der Lastschrift sagt man ja eigentlich "Nimmt Euch alles, was ich Euch noch schulde". Durch die Gebühr zeigt Barclaycard, dass es ein Interesse daran hat, das Geld zu spät zu bekommen, denn dann können sie Strafzinsen verlangen.
Tilge mal einen großen Kredit oder eine Hypothek vorzeitig, dann siehst du, wie sehr die Bank sich freut und woran die so Interesse hat.
Normalerweise fällt es mir ja nicht schwer, das Geld vorher zu überweisen, aber ich könnte ja mal verhindert sein. Schwer krank, im Koma, auf Safari durch Afrika ohne Internetanschluss oder was auch immer. Es kann nicht sein, dass Barclaycard sich weigert, dass Geld gratis einzuziehen, dem Kunden dann aber Verzugszinsen berechnet.
Wie bezahlst du deine Miete? Macht dein Vermieter Lastschrifteinzug?
Entweder wollen die das Geld haben oder nicht.
Bringschuld vs. Holschuld.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
690
552
Tilge mal einen großen Kredit oder eine Hypothek vorzeitig, dann siehst du, wie sehr die Bank sich freut und woran die so Interesse hat.
Das ist auch etwas, das sofort abgeschafft gehört. Man sollte keine Strafgebühren dafür zahlen müssen, dass man einen Kredit "zu schnell" zurück zahlt und der Bank dadurch Zinsen entgehen. Immerhin kann sie das Geld, das sie eher zurück hat, an der nächsten verleihen. Wenn das in eine Phase steigender Zinsen ist, macht sie dadurch sogar Gewinn.
Wie bezahlst du deine Miete? Macht dein Vermieter Lastschrifteinzug?
Ich habe noch nie Miete bezahlt, denn ich wohne im Eigentum. Bei der Miete könnte man jedoch einen Dauerauftrag einrichten, denn sie ist vorhersehbar. Ich schätze, so machen des die meisten Mieter. Genau das geht bei der Kreditkarte ja leider nicht, denn die Summe ist jeden Monat eine andere.

• Like

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.279
2.976
ANZEIGE
Ei jei, jei, da versteht Jemand glaub ich nicht, wie Banken / Kartenherausgeber arbeiten und wie das Geld verdient wird... So viel sei gesagt: Nein, Barclays dürfte sich nicht darüber freuen, einmal im Monat den gesamten Rechnungsbetrag per Lastschrift einzuziehen. Die freuen sich, wenn der Kunde keinen Lastschrifteinzug aktiviert hat und idealerweise nicht alles ausgleicht.