• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Diners Club Österreich - Kostenlose Lounge nur mehr € 3.600,-- Jahresumsatz

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
ANZEIGE
1. Darf ich fragen, wie hoch der Euro-Betrag und der Dollar-Betrag sind? PayPal schlägt nämlich 3%-4% versteckte Gebühren beim Wechselkurs auf und Diners rechnet dann ebenfalls mit einem schlechten Wechselkurs zurück.

2. Wer haftet denn laut Vertrag für die Partnerkarte, ihr beide oder nur du allein? Vielleicht war Diners ja auch der Meinung das deine Bonität nur für eine Karte, aber nicht für zwei ausreicht.

Frag mal bei denen nach. Vielleicht hilft es ja, mit Kündigung zu drohen.

Nachtrag:
Laut Webseite kann man eine Partnerkarte sogar für sein 14-jähriges Kind bekommen. Das spricht ziemlich eindeutig dafür, dass ausschließlich die Bonität des Hauptkarteninhabers zählt.


1. Gut zu wissen.. Diners schreibt nämlich, dass Fremdwährungskosten nicht entstehen... An den Wechselkurs hatte ich da nicht gedacht.

2. Sagen wir mal so... Es würde mich enorm wundern wenn es an mir liegt. - Zumal die Diners ja ohne "Ausgabenlimit" ist... Ob meine Freundin nun 2.000 Euro umsetzt und ich 3.000 Euro oder ich alleine, 5.000 Euro, spielt da ja gar keine Rolle.

Ein Schattenlimit könnte darüber hinaus ja auch für beide Karten gelten und sich ggf. mit guter Zahlungsmoral ausbauen.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Sagen wir mal so... Es würde mich enorm wundern wenn es an mir liegt.
Nicht immer sind die Entscheidungen der Kreditkartenanbieter nachvollziebar. Aber theoretisch kann es nicht an deiner Freundin liegen, denn du könntest ja sogar eine Zusatzkarte für deine 14-jährige Tochter bestellen...

Vielleicht hat sich Diners auch gedacht: "Der hat schon zu viele Karten, eine reicht"

Am besten anrufen und dich beschweren. Sag denen, du fühlst dich beleidigt, dass sie deine Zahlungsfähigkeit in Frage stellen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
1. Nicht immer sind die Entscheidungen der Kreditkartenanbieter nachvollziebar. Aber theoretisch kann es nicht an deiner Freundin liegen, denn du könntest ja sogar eine Zusatzkarte für deine 14-jährige Tochter bestellen...

2. Vielleicht hat sich Diners auch gedacht: "Der hat schon zu viele Karten, eine reicht"

3. Am besten anrufen und dich beschweren. Sag denen, du fühlst dich beleidigt, dass sie deine Zahlungsfähigkeit in Frage stellen.

1. Das habe ich auch gelesen... Aber auch ihre Schufa wurde abgefragt... Was mich in dem Zusammenhang sehr wundert.

2. Habe ich das? *grins* - Laut Schufa habe ich 3 Kreditkarten... Barclaycard inkl. Limiteintragung, DKB Visa und American Express.

3. Ich habe da bereits angerufen und mitgeteilt, dass meine Freundin eine Amex Centurion Card besitzt und ich diese Entscheidung nicht verstehen kann.

Antwort: "Wir behalten uns vor Karten abzulehnen".... Was soll ich den dazu sagen?

Das einzige was uns noch eingefallen ist, dass sie in Österreich mal ein Girokonto bei der Sparkasse hatte und dieses nie benutzt wurde und von der Sparkasse gekündigt wurde. - Schulden sind dadurch aber nicht entstanden und es ist bestimmt 7 Jahre her.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
DinersClub ist kein so seriöser Laden dass Entscheidungen nachvollziehbar wären.
Zieh ausreichend Umsatz drüber und versuchs dann nochmal
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
Habe nochmal nachgeforscht und konnte direkt mit dem Bearbeiter sprechen, der die Zusatzkarte von ihr abgelehnt hat.

Das Problem ist ziemlich einfach und auch zutreffend.

Die KSV hat die Bonität in Österreich abgefragt und gleichzeitig, die Schufa in Deutschland. Dabei fanden sie raus, dass meine Freundin sowohl einen Hauptsitz in Österreich (Eltern) und einen Hauptsitz in Deutschland hat. (Ob es diese Konstellation heute noch in der Form gibt, weiß ich nicht. - Vor 12 Jahren hat es niemand interessiert)

Wobei es dabei mehr um den Hauptsitz in Österreich geht... Diners ist der Meinung, dass wenn sie ihren Hauptsitz in Österreich hat, unterliegt sie dem Österreichischen Gesetzen (Geldwäsche, etc.) und muss die Karte auch da beantragen. - Effektiv heißt das, sie muss das Anmeldeformular aus Österreich ausfüllen.

Das Perfide an der Sache ist... Hätte sie das direkt getan, wäre die Karte ebenfalls abgelehnt wurden da sie in Österreich keine Zahlungshistory bei der KSV hat. - Da aber nun bereits ihre Schufa abgefragt wurde, wird sie die Karte nach neuem Antrag erhalten. (Alternativ könnte sie den Hauptsitz in Österreich auch zum Zweitwohnsitz abändern lassen)

Wieso man DESWEGEN ein Standard Ablehnungsschreiben schickt, ist mir allerdings ziemlich unklar. - Die Frage, welches Gesetz Österreich nun zum "Haupt-Hauptsitz" macht und nicht Deutschland, habe ich mir "erst mal" verkniffen.

Edit: Mir kam gerade in den Kopf, dass dieser "Umstand" jegliche Versicherungen aushebeln wird, falls sie nicht aller 90 Tage ihre Eltern besuchen geht. - Auf der anderen Seite, ist der Hauptwohnsitz da, wo man sich die meiste Zeit im Jahr aufhält. Aber will man wirklich Länderübergreifend mit einer Versicherung streiten? - Ich denke sie muss den Wohnsitz in Österreich am besten abmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Alternativ könnte sie den Hauptsitz in Österreich auch zum Zweitwohnsitz abändern lassen
In Österreich gibt es keinen Zweitwohnsitz ohne inländischen Hauptwohnsitz. Hat man also innerhalb Ö nur einen Wohnsitz, dann kann der im Österreichischen Melderegister nur als Hauptwohnsitz geführt werden. In Deutschland ist es wahrscheinlich (?) ähnlich.

Daher ist es bei Wohnsitzen in 2 Ländern ganz normal, dass beide vom jeweiligen Melderegister als "Hauptwohnsitz" geführt werden.

Falls sie aber nur unregelmäßig in Österreich ist, sollte sie sich besser abmelden. Ich glaub nicht, dass sie durch den "Scheinwohnsitz" irgendwelche Vorteile hat. Höchstens Probleme, du sagst es ja selbst, z.B. mit den Versicherungen.

Die Sache mit Diners ist aber trotzdem eigenartig. Warum sollte sie die Karte nicht in Deutschland beantragen können? Mein DKB-Konto habe ich auch aus Österreich eröffnet...
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
In Österreich gibt es keinen Zweitwohnsitz ohne inländischen Hauptwohnsitz. Hat man also innerhalb Ö nur einen Wohnsitz, dann kann der im Österreichischen Melderegister nur als Hauptwohnsitz geführt werden.

als Detail, hat man in AT keinen Wohnsitz aber eine Karte (z.B. weil man temporär ins Ausland zieht) dann will die Bank eine Sicherheitsleistung/Kaution von soweit ich mich erinnere 16.000.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
In Österreich gibt es keinen Zweitwohnsitz ohne inländischen Hauptwohnsitz. Hat man also innerhalb Ö nur einen Wohnsitz, dann kann der im Österreichischen Melderegister nur als Hauptwohnsitz geführt werden. In Deutschland ist es wahrscheinlich (?) ähnlich.

Daher ist es bei Wohnsitzen in 2 Ländern ganz normal, dass beide vom jeweiligen Melderegister als "Hauptwohnsitz" geführt werden.

Falls sie aber nur unregelmäßig in Österreich ist, sollte sie sich besser abmelden. Ich glaub nicht, dass sie durch den "Scheinwohnsitz" irgendwelche Vorteile hat. Höchstens Probleme, du sagst es ja selbst, z.B. mit den Versicherungen.

Die Sache mit Diners ist aber trotzdem eigenartig. Warum sollte sie die Karte nicht in Deutschland beantragen können? Mein DKB-Konto habe ich auch aus Österreich eröffnet...

Sie darf eine Diners in Deutschland beantragen aber nicht, wenn es einen Hauptwohnsitz in Österreich gibt, dann muss sie die Karte darüber laufen lassen.

Wenn die Karte von ihr bei uns Zuhause auf den Tisch liegt, kann ich ja nochmal tiefer nach bohren... Wollte jetzt aber erst mal "nett" bleiben ;-) - Ich vermute aber, es ist eine interne Vorgabe von Diners selber...
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
als Detail, hat man in AT keinen Wohnsitz aber eine Karte (z.B. weil man temporär ins Ausland zieht) dann will die Bank eine Sicherheitsleistung/Kaution von soweit ich mich erinnere 16.000.
Welche Bank macht das? Diners?

Sie darf eine Diners in Deutschland beantragen aber nicht, wenn es einen Hauptwohnsitz in Österreich gibt, dann muss sie die Karte darüber laufen lassen.
Mit derselben Begründung könnte aber auch Diners Österreich sagen: "Sie hat doch einen Hauptwohnsitz in Deutschland, soll sie dort beantragen."

Nach der Logik darf man nicht Wohnsitze in 2 Ländern haben...

Aber wie gesagt, besser wäre, den alten Wohnsitz abzumelden, bevor noch das Meldeamt dahinter kommt, dass sie nicht mehr regelmäßig dort ist.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
Klar... ich verstehe auch nicht, was Österreich zum Haupt-Hauptsitz macht.

Ich denke es liegt einfach daran, dass Diners in Österreich den Hauptsitz hat und das eben bevorzugt.

Irgendwie ist es ja auch verständlich... Wieso Ausland Geschäft, wenn man auch im Inland "aktiv" ist?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.599
963
als Detail, hat man in AT keinen Wohnsitz aber eine Karte (z.B. weil man temporär ins Ausland zieht) dann will die Bank eine Sicherheitsleistung/Kaution von soweit ich mich erinnere 16.000.

Also bei meinem Wegzug hab ich Diners meine neue Wohnadresse geschickt und das wars. Nix Kaution oder sonstige Formalitäten.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Also mal ehrlich, wenn eine Bank so eine Kaution verlangen würde, würde ich kündigen und mir eine andere Bank suchen. Und Diners ist ja sowieso nicht gerade die tollste Kreditkarte.

Außerdem: Bevor man 16000 als Kaution hinterlegt, kann man sich auch gleich eine Prepaid-Karte holen und die 16000 als Guthaben aufladen, denn dann steht einem das Geld wenigstens auch zur freien Verfügung und liegt nicht irgendwo ohne Zugriffsmöglichkeit herum.
 

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
Bin schwer am überlegen mir die Vintage Card zu holen, natürlich kostenfrei im ersten Jahr vom Flughafen (Kuli brauch ich nicht). Nach dem Wegfall der Versicherungsleistungen der M&M World Business-Karten durch das enthaltene Versicherungspaket eine gute Alternative zu der Minimal-Absicherung durch meine Gratis-Kreditkarte bei der Paylife. Lounge-Besuche sind auch ohne Mindestumsatz drin
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
Bin schwer am überlegen mir die Vintage Card zu holen, natürlich kostenfrei im ersten Jahr vom Flughafen (Kuli brauch ich nicht). Nach dem Wegfall der Versicherungsleistungen der M&M World Business-Karten durch das enthaltene Versicherungspaket eine gute Alternative zu der Minimal-Absicherung durch meine Gratis-Kreditkarte bei der Paylife. Lounge-Besuche sind auch ohne Mindestumsatz drin

Verstehe ich immer nicht... Wenn ich einen Zugang zur Lounge benötige, reise ich doch öfters... Dann schafft man doch auch die 3600 Euro min. Umsatz?

Was die Versicherungen angeht... Bei einer "Reise" musst du den Großteil mit Diners bezahlt haben... In AT ist die Karte wohl gut verbreitet aber in Deutschland, wirst schon im 4 Sterne Hotel Bereich oft die Erfahrung machen, dass keine Diners genommen wird.

Falls es nicht möglich ist den Großteil der Reise über Diners zu zahlen, kannst du eine Versicherung bei Diners zu buchen... Kostet natürlich auch extra.
 

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
Verstehe ich immer nicht... Wenn ich einen Zugang zur Lounge benötige, reise ich doch öfters... Dann schafft man doch auch die 3600 Euro min. Umsatz?

Was die Versicherungen angeht... Bei einer "Reise" musst du den Großteil mit Diners bezahlt haben... In AT ist die Karte wohl gut verbreitet aber in Deutschland, wirst schon im 4 Sterne Hotel Bereich oft die Erfahrung machen, dass keine Diners genommen wird.

Falls es nicht möglich ist den Großteil der Reise über Diners zu zahlen, kannst du eine Versicherung bei Diners zu buchen... Kostet natürlich auch extra.

Ich hätte den Einsatzzweck vielleicht präzisieren sollen: mir geht es hauptsächlich darum bei max. 3-4 Ex-Europa Reisen/Jahr eine Krankenversicherung zu haben ohne eine zusätzliche abschließen zu müssen. Hier in AT sind die leider bei weitem nicht so billig wie in DE, da kommt pro 2-wöchige Reise gut und gerne 60-100€ drauf. Selbst bei einer Jahresgebühr von über 100€ würde sich das sogar fast auszahlen. Und ad Umsatz sprichst du es an - die Akzeptanz ist das große Problem auch hier in AT. Aber für die Lounge ja bei der Karte wurscht.

Den Lounge-Zugang verstehe ich übrigens als Extra-"Goodie" der mir keine 25-40€ pro Besuch ohne KK wert wäre. Als Vergleich ziehe ich die Sky- und Jet-Lounges in VIE her, kann sein, dass es bessere gibt
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.033
86
LOWW
Verstehe ich immer nicht... Wenn ich einen Zugang zur Lounge benötige, reise ich doch öfters... Dann schafft man doch auch die 3600 Euro min. Umsatz?

Und was ich immer nicht verstehe, warum man einen Lounge Zugang "benötigt" wenn man öfters reist, aber keinen benötigen "soll/darf/will" wenn man wenig reist?

Ich versuche gerade meine wenigen Reisen so angenehm wie möglich zu gestalten.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
Und was ich immer nicht verstehe, warum man einen Lounge Zugang "benötigt" wenn man öfters reist, aber keinen benötigen "soll/darf/will" wenn man wenig reist?

Unabhängig das ich das so nicht geschrieben habe, ist die Frage ernst? Es macht doch wohl einen Unterschied, ob ich zweimal im Jahr am Flughafen hänge oder 20 mal und mehr?

Und jemand der eins, zwei mal im Jahr reist, braucht keine KK mit Lounge Zugang... Da kommt er billiger weg, wenn er die Lounge direkt zahlt.... Zumal ohnehin nicht jede Lounge inbegriffen ist.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
...
Falls sie aber nur unregelmäßig in Österreich ist, sollte sie sich besser abmelden. Ich glaub nicht, dass sie durch den "Scheinwohnsitz" irgendwelche Vorteile hat. Höchstens Probleme, du sagst es ja selbst, z.B. mit den Versicherungen.

Hauptwohnsitze dürfen Steuerfrei verkauft werden. 24 Monatsfrist.
Ohne 12 monatigem Hauptwohnsitz keine Notstandsbehilfe oder Mindestsicherung.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.033
86
LOWW
Und jemand der eins, zwei mal im Jahr reist, braucht keine KK mit Lounge Zugang... Da kommt er billiger weg, wenn er die Lounge direkt zahlt.... Zumal ohnehin nicht jede Lounge inbegriffen ist.

Ich häng mich nur an deinem "braucht" auf. Unbedingt brauchen, wird eine Lounge wohl niemand - aber wir alle wissen, dass sie einen "Gemütlichkeitsvorteil" bringt, egal ob ich einmal in 3 Jahren oder dreimal pro Woche fliege.
Ob die Karte "sich rechnet" steht auf einem anderen Blatt (für mich auf alle Fälle - auch wenn ich nur 2 mal/Jahr fliege)
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
677
Hauptwohnsitze dürfen Steuerfrei verkauft werden. 24 Monatsfrist.
Ohne 12 monatigem Hauptwohnsitz keine Notstandsbehilfe oder Mindestsicherung.

Das dürfte aber nur für Ausländer gelten, nicht für Personen die die AT Staatsbürgerschaft haben.

Viel mehr ein Grund wieso sie sich da noch nicht abgemeldet hat ist, dass ein Bekannter vor circa 4 Jahren von Deutschland nach Spanien gezogen ist und das Finanzamt in Deutschland ihn ziemlich auseinander genommen hat.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.834
196
VIE
ANZEIGE
Ich kann das unten mit der Lounge nicht ganz entziffern?
Sind das die üblichen 3000 € Bedingungen?