• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DiPocket - Mehrwährungs-Wallet, virtuelle und physische Mastercards

ANZEIGE

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
ANZEIGE
Lohnt es sich für einen Polen Urlaub die DiPocket Karte extra zu holen oder tut es auch Revolut? Wenn ja, welchen Vorteil hätte DiPocket?
DiPocket lohnt definitiv für Polen. Neben dem kostenlosen oder günstigem ATM vermeidet man jeglichen DCC Stress. Man hat ja auch noch eine polnische IBAN in PLN und EUR falls man das braucht.
Interessant ist die Teilung von Konten zwischen unterschiedlichen DiPocket Nutzern. Ich habe mir ein Taschengeld Unterkonto eingerichtet und überweise dort monatlich Geld. Gleichzeitig habe ich das Konto mit meiner Tochter geteilt. So kann sie darüber verfügen und ich sehe bei mir zusätzlich alle Umsätze. Natürlich kann man dem Unterkonto auch eine virtuelle oder echte Karte zuordnen, z.B. für mobile Pay. Bei der echten habe ich nur den Nachnamen drucken lassen, so dass es auch für die Tochter passt.
Bin mit der Lösung sehr zufrieden. Bei Revolut gibt es das Junior-Konto nur in der Abo-Version.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nebenbei gesagt bietet DiPocket auch USD- und GBP-Karten an.
Nur dass in den betreffenden Ländern DCC vielleicht nicht so aufdringlich ist (wobei ich meine "schlimmste" DCC-Erfahrung in UK gemacht habe).

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.718
2.533
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich bin mehrmals im Jahr zu Kurztrips in Polen und nutze da praktisch nur DiPocket. Höchstens ich teste mal irgendwelche anderen Karten für einen Blogbeitrag oder so. Das DCC-Geraffel betrifft mich seitdem nicht mehr. Das hat ja in den letzten Jahren dort vermehrt zugenommen.

• Like
Reaktionen: dee

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Ich bin mehrmals im Jahr zu Kurztrips in Polen und nutze da praktisch nur DiPocket. Höchstens ich teste mal irgendwelche anderen Karten für einen Blogbeitrag oder so. Das DCC-Geraffel betrifft mich seitdem nicht mehr. Das hat ja in den letzten Jahren dort vermehrt zugenommen.

Ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen und das einzige was ich immer noch nicht kapiere ist. Wenn ich die Karte hätte mit PLN in Polen, dann zahle ich bei Karteneinsatz trotzdem eine Transaction Fee von 1% für Foreign Currency oder nur die 0,5% beim Wechsel von Euro zu PLN?

Ich vermute der Vorteil gegenüber der Wise Debit ist, dass ich dann auch Beträge über 100$ am Geldautomaten kostenlos abheben kann in Polen?

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.718
2.533
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen und das einzige was ich immer noch nicht kapiere ist. Wenn ich die Karte hätte mit PLN in Polen, dann zahle ich bei Karteneinsatz trotzdem eine Transaction Fee von 1% für Foreign Currency oder nur die 0,5% beim Wechsel von Euro zu PLN?

Ich vermute der Vorteil gegenüber der Wise Debit ist, dass ich dann auch Beträge über 100$ am Geldautomaten kostenlos abheben kann in Polen?
Also: ich habe ausschließlich die PLN-Variante. Ich lade z.B. 200 PLN via Barclaycard Visa auf. Das kostet 0 €/PLN Gebühren und dann ist auch das bezahlen komplett gebührenfrei. Da gibt es dann nichts umzurechnen. Wenn du per Überweisung in € auflädst, dann würden die 0,5 % Umrechnungsgebühr anfallen.

Wozu man in Polen Bargeld abheben will, weiß ich nicht. Okay, vielleicht für die Nutten. Aber sonst: kein Bedarf.

• Like
Reaktionen: dee

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Also: ich habe ausschließlich die PLN-Variante. Ich lade z.B. 200 PLN via Barclaycard Visa auf. Das kostet 0 €/PLN Gebühren und dann ist auch das bezahlen komplett gebührenfrei. Da gibt es dann nichts umzurechnen. Wenn du per Überweisung in € auflädst, dann würden die 0,5 % Umrechnungsgebühr anfallen.

Wozu man in Polen Bargeld abheben will, weiß ich nicht. Okay, vielleicht für die Nutten. Aber sonst: kein Bedarf.

Wenn du PLN per Barclaycard auflädst zahlst du den Barclays-Aufschlag, vermute der Advanzia-Kurs ist besser, aber die sehen das wieder als Barzahlung, macht also Sinn. Durch Nutzung der DiPocket Karte ist man DCC am Terminal los und wird nicht unbedingt vom Händler veräppelt. Reicht.

Wise nimmt glaube ich Gebühren beim TopUp via CC und Revolut 0,3% bei Zahlung aus den Mehrwährungskonto, richtig?

Habe Bekannte die vor dem Polen-Urlaub Bargeld in Zloty wechseln. Da dürfte DiPocket die Lösung sein, weil man sich sonst mit DCC rumschlagen muss. Die Leute haben auch nur die teure miese Kreditkarte der jeweiligen Hausbank.

Da würde ich sagen hat DiPocket ein gutes Alleinstellungsmerkmal für Polen. In welchen Ländern ist DCC eigentlich sonst noch ein Problem? In Ungarn gab's das Problem nicht wirklich, da war HUF voreingestellt.

Günstiger für Polen geht wohl kaum. Könntest auch direkt die Barclays oder Advanzia nehmen, aber DCC...

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.623
4.001
Chersonesus Cimbrica
Also wenn ich die Beträge richtig deute, dann sind Aufladungen eines DiPocket-PLN-Kontos über Advanzia und Barclays günstige Lösungen.

Zen wäre wohl noch eine Möglichkeit. Tausch Euro in PLN durch Zen (bis 5.000 Euro) gebührenfrei, die Überweisung zu DiPocket ist einmal im Monat kostenlos.

Revolut wechselt zwar bis zum Gegenwert von 1.000,- £/Monat ohne Gebühr, kostet aber bei der Überweisung des PLN-Betrages 0,3 %.

• Like
Reaktionen: Amic und dee

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Sollte DiPocket ZEN als E-Geld erkennen, kannst du diese Überweisung aber vergessen.
Bei Revolut wechselt ohne Gebühren bis zum Gegenwert von 1.000 € im Standard mit Heimatwährung Euro (da Pfund aktuell recht stark ist, macht es einen Unterschied). Da Revolut keine polnische Partnerbank hat, muss man mit zusätzlichen Gebühren der Bank des Zahlungsempfängers rechnen.

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
262
232
Beträge via topup mit KK sind vorgegeben und max. 100 PLN/Vorgang?
beantworte ich mir selbst: Betrag frei wählbar, Amount anwählen

Zuletzt bearbeitet:

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Also wenn ich die Beträge richtig deute, dann sind Aufladungen eines DiPocket-PLN-Kontos über Advanzia und Barclays günstige Lösungen.
Zumindestens zeigt sich nach meinen Erfahrungen, dass der Wechselkurs von DiPocket so schlecht nicht ist. Und schon gar nicht, wenn man von fallenden Kursen beim PLN ausgeht. Oder man möchte via Amazon/LBB aufladen, denn da gibt es ja immerhin noch 0,5% Cashback.

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Registrierung hat dann jetzt auch funktioniert. Die App sieht zwar vom UI asbach aus, aber dafür funktioniert diese zügig und ist sehr gut funktional. Das ist die Hauptsache.

Hab's dann auch direkt mal mit Advanzia ausprobiert.

Umsatzdatum: 16.02.2022
Händler Details: EC *Dipocket UAB,
Betrag: 11,14 €
EZB Referenzrate: 0.222414
Anfallende Kosten seitens Mastercard auf die EZB Referenzrate: 0.17%

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
CHF, nicht USD.

Zumindest derzeit.
Für CHF gibt es ein Konto, aber leider keine CHF Karte, zumindest nicht als ich es zuletzt vor ein paar Wochen probiert habe.
Wenn du PLN per Barclaycard auflädst zahlst du den Barclays-Aufschlag
Die Barclaycard oder auch die DKB Visa haben keinen Aufschlag im Ausland, kann man also bis 2.000 PLN am Tag und 4.000 PLN im Monat "kostenlos" aufladen, bei DKB sogar zu EZB-Kursen ohne Aufschlag. Ansonsten auf die DiPocket EUR IBAN überweisen und in DiPocket mit 0,5% Aufschlag wechseln. Man kann auch von Revolut oder oder Wise auf die polnische IBAN PLN überweisen oder PLN über eine Revolut Karte aufladen. Die Gebühren, falls vorhanden, werden bei allen Anbietern angezeigt. Da kann man sich den günstigsten oder bequemsten Weg aussuchen ;)
Wenn man keine riesen Summen bewegt, kann man im Prinzip alles innerhalb DiPocket machen, da die Gebühren entweder nicht vorhanden oder sehr fair sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Für CHF gibt es ein Konto, aber leider keine CHF Karte, zumindest nicht als ich es zuletzt vor ein paar Wochen probiert habe.
Stimmt, derzeit kann man keine physische CHF-Karte bestellen.
USD gibt es aber gar nicht, weder Karte noch Konto. Soll es früher aber angeblich Mal gegeben haben.

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44

Die Barclaycard oder auch die DKB Visa haben keinen Aufschlag im Ausland, kann man also bis 2.000 PLN am Tag und 4.000 PLN im Monat kostenlos aufladen. Ansonsten auf die DiPocket EUR IBAN überweisen und in DiPocket mit 0,5% Aufschlag wechseln. Man kann auch von Revolut oder oder Wise auf die polnische IBAN PLN überweisen oder PLN über eine Revolut Karte aufladen. Die Gebühren, falls vorhanden, werden bei allen Anbietern angezeigt. Da kann man sich den günstigsten oder bequemsten Weg aussuchen ;)

Hab es nur wieder falsch gelesen. Man schreibt eben 0% Aufschlag rein.

MasterCard hat oft bessere Kurse als Visa aber das sind Differenzen im 0,0X% stelligen Bereich.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Hab es nur wieder falsch gelesen. Man schreibt eben 0% Aufschlag rein.

MasterCard hat oft bessere Kurse als Visa aber das sind Differenzen im 0,0X% stelligen Bereich.
Für Polen meldet Barclays Visa EZB+0,2% bei DKB Visa sind es EZB +0,0%
Mag vielleicht nicht nach viel klingen, aber in Ungarn sind es bei Barclays EZB+ 0,86%, die anderen Länder dazwischen. Da lobe ich mir die DKB Visa (debit) mit EZB-Kursen ohne Aufschlag innerhalb EWR ;)

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
DKB habe ich gekündigt als ich den großen "ich stimme zu" und den winzigen "ich lasse mir Zeit" Button gesehen habe.
Mit den geänderten Konditionen hätte ich wohl noch leben können, aber irgendwie war mir das alles dann zu unsympathisch. Die Konditionen sind aber nach wie vor gut.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Stimmt, derzeit kann man keine physische CHF-Karte bestellen.
USD gibt es aber gar nicht, weder Karte noch Konto. Soll es früher aber angeblich Mal gegeben haben.
Ich habe immer noch einen US $ Account bei Dipocket. Dazu gibt es eine virtuelle oder physische Mastercard,die ich allerdings erst ordern müßte.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
CHF-Karten gab oder gibt es mindestens schon lange nicht (obwohl EWR-Währung).