• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DiPocket - Mehrwährungs-Wallet, virtuelle und physische Mastercards

ANZEIGE

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
912
1.168
ANZEIGE
E-Mail von eben:

"Dear Customer,

Effective May 18 personalized IBANs for your DiPocket accounts, in all currencies, will be discontinued by our partner bank. This practically means all IBANs to transfer funds to your DiPocket accounts will change, and to receive inbound transfers the sender will need to include your registered mobile number in the transfer notes. We will provide the new IBANs and the date when you can start using them in due course. We appreciate this will cause inconvenience to many of you, but it is unfortunately outside our control.

We do have great news about a forthcoming enhancement for EUR and GBP. From June 30 we will introduce enhanced EUR and GBP IBANs and payments. Transfers will be faster as they will be executed respectively in the EUR zone and in the UK (via Faster Payments). Also, beneficiaries will see your name as sender. In other words, by the end of June your DiPocket accounts in EUR and GBP will be better than they have ever been.

Thank you all for your understanding.

Kind regards,
DiPocket Team"

migolf

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
Dass der Name in den Absender der Zahlung kommt, finde ich positiv. Für Rechnungszahlungen war Dipocket vorher immer ein wenig kritisch, weil ja immer deren Namen im Absender war.

Ich frage mich, ob der Bedarf mit der Mobilfunknummer ab dem 30.06. dann auch bei EUR und GBP entfällt oder ob das bleibt?!

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Mit der bei Dipocket hinterlegten Mobilfunknummer im Verwendungszweck bei eingehenden Überweisungen ist schon irgendwie sonderbar.Damit ist das Konto eigentlich nur noch für Eigenüberweisungen zu gebrauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich, ob der Bedarf mit der Mobilfunknummer ab dem 30.06. dann auch bei EUR und GBP entfällt oder ob das bleibt?!
Wird ermutlich über den 30.6.2022 bestehen bleiben, da dieses Datum ja wohl nur für die Echtzeitüberweisung wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
Mit der bei Dipocket hinterlegten Mobilfunknummer im Verwendungszweck bei eingehenden Überweisungen ist schon irgendwie sonderbar.Damit ist das Konto eigentlich nur noch für Eigenüberweisungen zu gebrauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird ermutlich über den 30.6.2022 bestehen bleiben, da dieses Datum ja wohl nur für die Echtzeitüberweisung wichtig ist.
Wo liest du was mit Echtzeit? Ich lese da lediglich, dass die Verarbeitung in die Eurozone verlegt wird (und für UK/GBP der Fast Payments Service mit eingebunden wird, aber das dürfte für die wenigsten hier von Belang sein). Schneller wird es werden, aber das ist bei der aktuellen Laufzeit der Dipocket-Sammelüberweisungen von teilweise 3 Tagen und mehr auch kein Kunststück.

Der Grund meiner Frage: Wenn die Absender ab dem 30.06. einführen, dann brauchen sie ja auch irgendein fixes Konto, auf dem geplatzte Zahlungen oder Zahlungen, die Banken oder der Kontoinhaber zurückgeben möchten, zurück gehen können. Der Empfänger kann ja nicht die Mobilfunknummer wissen. Dipocket muss also Zahlungen auch ohne Verwendungszweck zuordnen können. Sie werden daher wohl eher nicht eine gemeinsame Sammel-IBAN für alle ausgehenden Zahlungen mit gleichzeitig verschiedenen Absendern verwenden. Darum passt das für mich nicht zusammen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Mit der bei Dipocket hinterlegten Mobilfunknummer im Verwendungszweck bei eingehenden Überweisungen ist schon irgendwie sonderbar
Klingt nicht ungewöhnlich. Dürfte ein normales Sammelkonto sein, so wie es Revolut oder Wise ja auch verwenden (in CH/CHF beispielsweise, Wise glaube ich auch immer noch in EUR).

Sollten das dann natürlich ab 30.06. individualisierte IBAN sein, die auch für eingehende Zahlungen nutzbar sind, ist das Timing natürlich "ungeschickt".

Nebenbei: Meines Wissens hat(te) DiPocket eine recht grosse Präsenz in der Ukraine (Entwickler, möglicherweise auch Operations).
Der Grund meiner Frage: Wenn die Absender ab dem 30.06. einführen, dann brauchen sie ja auch irgendein fixes Konto, auf dem geplatzte Zahlungen oder Zahlungen, die Banken oder der Kontoinhaber zurückgeben möchten, zurück gehen können (...)
Sie werden daher wohl eher nicht eine gemeinsame Sammel-IBAN für alle ausgehenden Zahlungen mit gleichzeitig verschiedenen Absendern verwenden
Andere (genannte) bekommen es doch aber auch (mit Sammelkonto) hin, oder?

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Dass der Name in den Absender der Zahlung kommt, finde ich positiv. Für Rechnungszahlungen war Dipocket vorher immer ein wenig kritisch, weil ja immer deren Namen im Absender war.

EUR Konten habe ich genügend, nutze DiPocket hauptsächlich wegen PLN. Wenn da die persönliche IBAN in PLN wegfällt und anscheinend nicht wiederkommt, finde ich weniger gut.

• Like
Reaktionen: migolf

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Hatte Dipocket nicht bereits vor einiger Zeit die Kooperationsbank und damit verbunden alle IBAN gewechselt?

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.623
4.001
Chersonesus Cimbrica
Wichtig ist ja auch die Frage, an welchen Geldautomaten man dann in PL PLN "ziehen" kann...
Bisher sind hier keine Änderungen angekündigt:

"...Sie können Geld an Geldautomaten der Bank Pekao SA in Polen ohne Provision oder an anderen Geldautomaten im EWR mit einer geringen Gebühr von 2,50 PLN / 0,50 GBP / 0,75 EUR / 1,00 USD abheben..."

Quelle:

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Gestern eine Überweisung in PLN von revolut an dipocket PL IBAN gesendet.
Zuletzt vor ein paar Monaten.

Gerade Push bekommen, dass das Konto blockiert wurde.

Dear Customer,

We are writing to inform you that our fraud monitoring systems have identified a suspicious incoming bank transfer and have automatically blocked your account.

Please do not worry, we will promptly unblock your account after you provide evidence of the source of funds or, if upon manual review our anti-fraud team determines it was a false alarm, we may unblock it without requesting further information. In any case we will email you to explain what information we need or to inform you that we have unblocked your account - please wait to receive such email, which should reach you within the next 48 hours.

We apologise sincerely for the inconvenience caused and thank you for your understanding.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Gestern eine Überweisung in PLN von revolut an dipocket PL IBAN gesendet.
Zuletzt vor ein paar Monaten.

Gerade Push bekommen, dass das Konto blockiert wurde.

Dear Customer,

We are writing to inform you that our fraud monitoring systems have identified a suspicious incoming bank transfer and have automatically blocked your account.

Please do not worry, we will promptly unblock your account after you provide evidence of the source of funds or, if upon manual review our anti-fraud team determines it was a false alarm, we may unblock it without requesting further information. In any case we will email you to explain what information we need or to inform you that we have unblocked your account - please wait to receive such email, which should reach you within the next 48 hours.

We apologise sincerely for the inconvenience caused and thank you for your understanding.
Erledigt.

Wurde gerade wieder freigeschaltet

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Es wurde bereits mehrfach darüber gesprochen: DiPocket mag Überweisungen von anderen E-Geld Instituten nicht. Ansonsten, sollte man wissen, dass Revolut PLN-Überweisungen auch nach Polen als SWIFT-Überweisung durchführt und aus diesem Grund können Gebühren anfallen. Diese können auch ab einem bestimmten Betrag seitens der Banken erhoben werden. Falls es jemanden interessiert: Revolut nutzt mBank als Korrespondenzbank in Polen.

• Like
Reaktionen: migolf und Alexxi119

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
DiPocket hat per Mail neue Kontonummern ab den 18. Mai mitgeteilt.
Pro Währung (PLN, EUR, GBP und CHF) gibt es ein Sammelkonto für eingehende Überweisungen. Ab dann wird die Angabe der Telefonnummer im internationalen Format zwingend erforderlich, damit die Gelder zugeteilt werden können.
Wer nun als Kontoinhaber angegeben werden soll, wurde nicht erwähnt. Die neue Kontoverbindungen werden ab den 18. Mai in der App sichtbar werden.
Interessant: DiPocket bleibt weiterhin bei Santander Bank Polska

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
In meiner App steht immer noch die bisherige Bankverbindung :(
Bei mir genauso.

Update 20.5.2022: die neuen Sammelkontonummern werden angezeigt, zusätzlich der Vermerk,die hinterlegte Mobilfunknummer im Verwendungszweck anzugeben.

Zuletzt bearbeitet:

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
Ja jetzt werden die neuen Sammelnummern angezeigt.
Kann ich vom DKB Konto eine Überweisung zu der polnischen Euro IBAN tätigen ohne Gebühren bezahlen zu müssen, Euro zu Zloty wird dann durch EZB gewechselt?
Doch lieber erst Euro auf das polnische Euro Konto und dann in Zloty tauschen mit 0,5% Gebühr. Für was nutzt ihr so hauptsächlich die polnische iban in Zloty?

Grüße

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Ja jetzt werden die neuen Sammelnummern angezeigt.
Kann ich vom DKB Konto eine Überweisung zu der polnischen Euro IBAN tätigen ohne Gebühren bezahlen zu müssen, Euro zu Zloty wird dann durch EZB gewechselt?
Doch lieber erst Euro auf das polnische Euro Konto und dann in Zloty tauschen mit 0,5% Gebühr. Für was nutzt ihr so hauptsächlich die polnische iban in Zloty?

Grüße
Nein, die E Z B wechselt da nix.
DiPocket wechselt.

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
Ok. Danke. Wenn ich dann Euro zu DiPocket überweise zur polnischen IBAN (Zloty) dann wechselt die Santander Bank und fallen da von beiden Banken (DKB und Santander Bank) Gebühren an?

Grüße

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Für Umsätze in Polen, ohne dass einem die Gegenseite eine dynamische Währungsumrechnung unterjubeln kann.
Du meinst die Kreditkarte in PLN, er fragte nach der IBAN.
Ok. Danke. Wenn ich dann Euro zu DiPocket überweise zur polnischen IBAN (Zloty) dann wechselt die Santander Bank und fallen da von beiden Banken (DKB und Santander Bank) Gebühren an?

Grüße
Nein, wenn du PLN überweist, rechnet die DKB um, wenn du EUR überweist, die Santander.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
wenn du EUR überweist, die Santander.
Ergänzung: Da Polen sowohl SEPA-Mitgliedsland als auch EU-Mitglied ist, fallen da für die EUR-Überweisung bei der DKB die gleichen Kosten wie für eine Inlandsüberweisung in EUR an (also als Privatkunde keine).
Doch lieber erst Euro auf das polnische Euro Konto und dann in Zloty tauschen mit 0,5% Gebühr
Das ist ziemlich sicher die günstigste Variante, wenn du EUR bei der DKB hast und PLN bei/mit DiPocket ausgeben willst (ohne Zwischenschaltung weiterer Zahlungsdienstleister), ja.