• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DiPocket - Mehrwährungs-Wallet, virtuelle und physische Mastercards

ANZEIGE

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
ANZEIGE
Dann ist sicherlich der Kurs schlechter?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bevor jetzt hier ein unbeteiligter mitlesender Dritter verwirrt wird: ;)

Wer bei einer „normalen“ Bank in Deutschland EUR hat
und PLN mit DiPocket ausgeben will
ohne einen dritten Zahlungsdienstleister zu involvieren

der sollte am besten EUR per SEPA-Überweisung
auf das EUR-Konto von DiPocket überweisen
damit sie ihm in EUR von DiPocket gutgeschrieben werden

und dann in der DiPocket-App selbst aktiv
über „Wallet“, „Move my funds“ wechseln
um die geringsten Kosten für Überweisung und Währungsumrechnung zu erhalten (0.5% Gebühr DiPocket).

Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.494
919
Bevor jetzt hier ein unbeteiligter mitlesender Dritter verwirrt wird: ;)

Wer bei einer „normalen“ Bank in Deutschland EUR hat
und PLN mit DiPocket ausgeben will
ohne einen dritten Zahlungsdienstleister zu involvieren

der sollte am besten EUR per SEPA-Überweisung
auf das EUR-Konto von DiPocket überweisen
damit sie ihm in EUR von DiPocket gutgeschrieben werden

und dann in der DiPocket-App selbst aktiv
über „Wallet“, „Move my funds“ wechseln
um die geringsten Kosten für Überweisung und Währungsumrechnung zu erhalten (0.5% Gebühr DiPocket).
Sehe ich anders.

Warum nicht mit EUR-Zahlkarte die zu EZB-Kursen umrechnet (z.B. DKB) das PLN-Konto aufladen?

• Like
Reaktionen: dee

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.494
919
Er sagte ohne Zahlungsanbieter, also ohne VISA
Ein weiterer "Zahlungsanbieter" ist bei einer SEPA-Überweisung nicht mehr und nicht weniger beteiligt im Vergleich zu einer Kartenzahlung, z.B. EBA Clearing mit STEP2.
Ich glaube damit waren eher Zwischenschritte wie Revolut gemeint?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Warum nicht mit EUR-Zahlkarte die zu EZB-Kursen umrechnet (z.B. DKB) das PLN-Konto aufladen?
Da bei „normalen“ Banken die PLN-Zahlung entweder nicht zu EZB-Kursen und/oder nicht ohne Aufschlag (von 0,5% oder weniger) umgerechnet wird.
Die DKB ist eine der wenigen Ausnahmen, sofern man eine kostenpflichtigen DKB-Visa-Kreditkarte nutzt bzw. den Aktivkundenstatus als Visa-Debitkarten-Nutzer geniesst.

Zugegebenermassen ist dein Hinweis speziell für DKB-Nutzer berechtigt und die DKB auch eine Bank mit vielen Kunden und damit eine relativ grosse Ausnahme - aber für deutsche Bankkonten sind solche Konditionen dennoch alles andere als „normal“ ;)

Grundsätzlich berechnet DiPocket zumindest gemäss Preisverzeichnis auch 60 Cent für die Aufladung (auch wenn sie es berichteweise eventuell nicht immer tatsächlich berechnen), womit das für Kleinaufladungen unter 120€ auch nicht günstiger wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Ein weiterer "Zahlungsanbieter" ist bei einer SEPA-Überweisung nicht mehr und nicht weniger beteiligt im Vergleich zu einer Kartenzahlung, z.B. EBA Clearing mit STEP2.
Ich glaube damit waren eher Zwischenschritte wie Revolut gemeint?
Ja, anscheinend war es so gemeint.
Ich bezog das tatsächlich (du schriebst ja z.B. DKB) auf den klassischen Kreditkarteneinsatz, weil dieser oft auch eine günstigere Möglichkeit ist.
Beispiel: Barclays, die VISA-Kurse berechnen und letztendlich bei deiner Hausbank abbuchen.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.494
919
Da bei „normalen“ Banken die PLN-Zahlung entweder nicht zu EZB-Kursen und/oder nicht ohne Aufschlag (von 0,5% oder weniger) umgerechnet wird.
Die DKB ist eine der wenigen Ausnahmen, sofern man eine kostenpflichtigen DKB-Visa-Kreditkarte nutzt bzw. den Aktivkundenstatus als Visa-Debitkarten-Nutzer geniesst.

Zugegebenermassen ist dein Hinweis speziell für DKB-Nutzer berechtigt und die DKB auch eine Bank mit vielen Kunden und damit eine relativ grosse Ausnahme - aber für deutsche Bankkonten sind solche Konditionen dennoch alles andere als „normal“ ;)

Grundsätzlich berechnet DiPocket zumindest gemäss Preisverzeichnis auch 60 Cent für die Aufladung (auch wenn sie es berichteweise eventuell nicht immer tatsächlich berechnen), womit das für Kleinaufladungen unter 120€ auch nicht günstiger wäre.
Das stimmt auch wieder, die meisten deutschen Banken nehmen bei Kartenzahlung den Scheme-Kurs und schlagen noch Entgelt auf. Selbst beim reinen Mastercard- oder Visa-Kurs fährt man anscheinend an den meisten Tagen mit Umrechnung durch DiPocket besser, unter der Annahme dass deren Kurse "normale" Interbankkurse nah an der EZB sind. Hast du es mal ausprobiert, wer stellt die DiPocket-FX-Rates? "Normal", oder machen die Spielchen wie die Commerzbank?
Ja, die Sache mit dem Preisverzeichnis… – mir wurde bisher noch nie etwas für Kartenaufladung berechnet, aber die theoretische Möglichkeit der Nachbelastung besteht natürlich.

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
Euro von der DKB zur IBAN PLN überwiesen das Geld wurde gutgeschrieben in Zloty
(Kurs 4,42425 Santander)
umgerechnet durch Santander Bank und somit schlechteren Kurs erhalten.
Besser Euro auf die IBAN EUR überweisen, dann mit DiPocket tauschen ist der Kurs um einiges höher! 😊

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
Gibt es jetzt was neues zwecks Revolut, Wise Überweisung an DiPocket ? Wird der Transfer noch geblockt bei der Sammelüberweisung

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
Mir wird bei der DiPocket Karte am ATM der Pekao nur ein Betrag bis 500 Zloty angezeigt gibt es keine Auswahlmöglichkeit mehr, um z.B. 1500 Zloty mit einer Transaktion abzuheben?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das hat aber keinen Zusammenhang mit der Karte, sondern dürfte der Limit des Geldautomatenbetreibers sein. Manchmal machen die das so, damit man größere Beträge nur noch mit mehreren Abhebungen erhalten kann. Die Betreiber erhalten ihres Geld pro Abhebung und nicht pro Betrag.

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
hallo, wenn ich die Barclays Kreditkarte beantrage kann ich als Referenzkonto eine polnische IBAN hinterlegen, und mir somit Geld auf die polnische IBAN transferieren…….

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
hallo, wenn ich die Barclays Kreditkarte beantrage kann ich als Referenzkonto eine polnische IBAN hinterlegen, und mir somit Geld auf die polnische IBAN transferieren…….
Ja, für 7,50€ pro Auszahlung geht das. Oder kostenlos, wenn du aus dem Guthaben oder aus einem Kredit auszahlen lässt.
Was für ein Aufwand...
Wir wär's DiPocket einfach mit der Barclays aufzuladen?

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
Dann kann das DiPocket Konto in Euro oder in Zloty aufgeladen werden, wenn die Kreditkarte unter TopUp hinzugefügt wird?

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
Danke für die Info. Da muss die Sammel-IBAN nicht mit angegeben werden, dass diese dann dem DiPocket Kto. gutgeschrieben wird?
Erkennt das DiPocket Anhang der Kreditkarte dann, oder wie sollte man das verstehen……

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Anhand der Währung.
Du lädst einen Betrag in einer Währung auf, als kauftest du etwas bei einem Onlineshop. Bei dem du mit Kreditkarte bezahlst.

Deshalb wählst du bei einer fremdwährungsentgeltfreien Karte die Währung, die du haben willst. Und bei einer Karte mit (höherem) Fremdwährungsentgelt lädst du in der Kartenwährung auf, sofern DiPocket sie auch als Guthaben anbietet (EUR, PLN, GBP, USD, CHF) - und wechselst dann für 0.5% bei DiPocket selbst.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.750
712

Ich habe den Beitrag in einem anderen Thread gesehen.
Kurzfassung: Abhebung am ATM in Polen mit Visa. Auf DCC verzichtet und dann Gebühr in pln für Abhebung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre mit dipocket diese Automaten abhebegebühr nicht angefallen, richtig?
Sofern pln am Konto.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.623
4.001
Chersonesus Cimbrica
Der User aus dem Nachbarthread hat bei der Gospodarczy Bank Wielkopolski S.A Geld gezogen.

Bei Nutzung von Automaten der Bank Pekao SA mit der in PLN geführten DiPocket-Karte sollten keine Gebühren anfallen. Auch keine Automatenbetreibergebühren. So jedenfalls Erfahrungsberichte aus dem Forum. Und auch der entsprechenden Angaben im PLV.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.750
712
Der User aus dem Nachbarthread hat bei der Gospodarczy Bank Wielkopolski S.A Geld gezogen.

Bei Nutzung von Automaten der Bank Pekao SA mit der in PLN geführten DiPocket-Karte sollten keine Gebühren anfallen. Auch keine Automatenbetreibergebühren. So jedenfalls Erfahrungsberichte aus dem Forum. Und auch der entsprechenden Angaben im PLV.
Ach so. Dann habe ich das falsch verstanden. Habe gedacht, dass das wohl bei allen Bank in Polen mit dipocket kostenfrei möglich wäre. Danke.

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
ANZEIGE
Das Hochladen bei TopUp funktioniert nur mit Kreditkarte?
Der Wechselkurs wird somit über die EZB umgerechnet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so. Dann habe ich das falsch verstanden. Habe gedacht, dass das wohl bei allen Bank in Polen mit dipocket kostenfrei möglich wäre. Danke.
Nein, das ist leider nur bei der Bank Pekao möglich.