Sehe ich anders.Bevor jetzt hier ein unbeteiligter mitlesender Dritter verwirrt wird:
Wer bei einer „normalen“ Bank in Deutschland EUR hat
und PLN mit DiPocket ausgeben will
ohne einen dritten Zahlungsdienstleister zu involvieren
der sollte am besten EUR per SEPA-Überweisung
auf das EUR-Konto von DiPocket überweisen
damit sie ihm in EUR von DiPocket gutgeschrieben werden
und dann in der DiPocket-App selbst aktiv
über „Wallet“, „Move my funds“ wechseln
um die geringsten Kosten für Überweisung und Währungsumrechnung zu erhalten (0.5% Gebühr DiPocket).
Er sagte ohne Zahlungsanbieter, also ohne VISASehe ich anders.
Warum nicht mit EUR-Zahlkarte die zu EZB-Kursen umrechnet (z.B. DKB) das PLN-Konto aufladen?
Ein weiterer "Zahlungsanbieter" ist bei einer SEPA-Überweisung nicht mehr und nicht weniger beteiligt im Vergleich zu einer Kartenzahlung, z.B. EBA Clearing mit STEP2.Er sagte ohne Zahlungsanbieter, also ohne VISA
Da bei „normalen“ Banken die PLN-Zahlung entweder nicht zu EZB-Kursen und/oder nicht ohne Aufschlag (von 0,5% oder weniger) umgerechnet wird.Warum nicht mit EUR-Zahlkarte die zu EZB-Kursen umrechnet (z.B. DKB) das PLN-Konto aufladen?
Ja, anscheinend war es so gemeint.Ein weiterer "Zahlungsanbieter" ist bei einer SEPA-Überweisung nicht mehr und nicht weniger beteiligt im Vergleich zu einer Kartenzahlung, z.B. EBA Clearing mit STEP2.
Ich glaube damit waren eher Zwischenschritte wie Revolut gemeint?
Das stimmt auch wieder, die meisten deutschen Banken nehmen bei Kartenzahlung den Scheme-Kurs und schlagen noch Entgelt auf. Selbst beim reinen Mastercard- oder Visa-Kurs fährt man anscheinend an den meisten Tagen mit Umrechnung durch DiPocket besser, unter der Annahme dass deren Kurse "normale" Interbankkurse nah an der EZB sind. Hast du es mal ausprobiert, wer stellt die DiPocket-FX-Rates? "Normal", oder machen die Spielchen wie die Commerzbank?Da bei „normalen“ Banken die PLN-Zahlung entweder nicht zu EZB-Kursen und/oder nicht ohne Aufschlag (von 0,5% oder weniger) umgerechnet wird.
Die DKB ist eine der wenigen Ausnahmen, sofern man eine kostenpflichtigen DKB-Visa-Kreditkarte nutzt bzw. den Aktivkundenstatus als Visa-Debitkarten-Nutzer geniesst.
Zugegebenermassen ist dein Hinweis speziell für DKB-Nutzer berechtigt und die DKB auch eine Bank mit vielen Kunden und damit eine relativ grosse Ausnahme - aber für deutsche Bankkonten sind solche Konditionen dennoch alles andere als „normal“
Grundsätzlich berechnet DiPocket zumindest gemäss Preisverzeichnis auch 60 Cent für die Aufladung (auch wenn sie es berichteweise eventuell nicht immer tatsächlich berechnen), womit das für Kleinaufladungen unter 120€ auch nicht günstiger wäre.
Ja, für 7,50€ pro Auszahlung geht das. Oder kostenlos, wenn du aus dem Guthaben oder aus einem Kredit auszahlen lässt.hallo, wenn ich die Barclays Kreditkarte beantrage kann ich als Referenzkonto eine polnische IBAN hinterlegen, und mir somit Geld auf die polnische IBAN transferieren…….
Du fügst unter dem Punkt TopUp die Barclays Visa als neue Karte hinzu.Ok. Dann müsste die Barclays bei DiPocket hinterlegt werden als Referenzkonto?
Ja, du lädst das gewünschte Unterkonto auf.Dann kann das DiPocket Konto in Euro oder in Zloty aufgeladen werden, wenn die Kreditkarte unter TopUp hinzugefügt wird?
Ach so. Dann habe ich das falsch verstanden. Habe gedacht, dass das wohl bei allen Bank in Polen mit dipocket kostenfrei möglich wäre. Danke.Der User aus dem Nachbarthread hat bei der Gospodarczy Bank Wielkopolski S.A Geld gezogen.
Bei Nutzung von Automaten der Bank Pekao SA mit der in PLN geführten DiPocket-Karte sollten keine Gebühren anfallen. Auch keine Automatenbetreibergebühren. So jedenfalls Erfahrungsberichte aus dem Forum. Und auch der entsprechenden Angaben im PLV.
Nein, das ist leider nur bei der Bank Pekao möglich.Ach so. Dann habe ich das falsch verstanden. Habe gedacht, dass das wohl bei allen Bank in Polen mit dipocket kostenfrei möglich wäre. Danke.