Na dann..
Airport Name: Westerland/sylt (GWT)
Ankunft mit dieser Airline: Swiss (ex ZRH)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N):Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 15 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Man muss die Sicherheitskontrolle erneut passieren. Auch wenn ich diese nicht als sonderlich effizient wahrgenommen habe, und die Bordkartenkontrolle mittels Streichliste geschieht, reicht es allemal, um den Rückflug zu erwischen.
Airport Name: Heringsdorf/Usedom (HDF)
Ankunft mit dieser Airline: Skywork (ex BRN/BSL)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Nein
Bemerkungen: Da OLCI bei Skywork nicht verfügbar war, habe ich den Flughafen vorinformiert. Nachdem ich aus der Ankunftshalle kam, wartete bereits jemand mit meiner Bordkarte auf mich. Da die restlichen Passagiere bereits am Gate warteten, und zeitgleich wie üblich kein zweiter Flug abgefertigt wurde, war ich dann bei der Sicherheitskontrolle direkt dran.
Airport Name: Caen-Carpiquet (CFR)
Ankunft mit dieser Airline: Hop (ex LYS)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Problemlos möglich, da nicht mehrere Flüge gleichzeitig abgefertigt werden.
Airport Name: Rodez-Marcillac (RDZ)
Ankunft mit dieser Airline: Eastern Airways (ex MXP)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 3 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Nein
Bemerkungen: Spezialfall! Ich habe keinen wirklichen Direct-Turnaround gemacht, aber etwas Vergleichbares: Anstatt direkt von Mailand nach Paris zu fliegen, fand ich diesen Flug über Rodez. Aufgrund der fehlenden Möglichkeit für OLCI habe ich wiederum den Flughafen voravisiert, worauf ein GHA mich an der Flugzeugtüre erwartete, mir die Bordkarte überreichte und mich via Crew-Eingang wieder zum Abfluggate brachte. Es ist insofern mit einem Direct-Turnaround vergleichbar, als dass es sich um das gleiche Flugzeug handelte, mit welchem ich weiter nach Paris ORY geflogen bin.
Airport Name: Limoges-Bellegarde (LIG)
Ankunft mit dieser Airline: Chalair Aviation (ex LYS)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Nein (aber das Ticket kann für beide Legs am AF-Automaten gedruckt werden)
Bemerkungen: Da die Turnaround-Time eine Stunde betrug, kein Problem. Zeitweise ist der Flughafen aber überfüllt, da auch Ryanair nach Limoges fliegt.
Airport Name: Rennes-St. Jacques (RNS)
Ankunft mit dieser Airline: Hop (ex SXB)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Problemlos, da auch in Rennes nur selten mehrere Flugzeuge gleichzeitig abgefertigt werden und daher keine grossen Schlangen an der Sicherheitskontrolle entstehen.
Airport Name: Lugano (LUG)
Ankunft mit dieser Airline: Swiss (ex ZRH)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Theoretisch gäbe es links im Ankunftsbereich eine Art Transit-Türe, aber die war wenn immer ich in Lugano war geschlossen. Trotzdem ein sehr lockerer Direct-Turnaround.
Die vergleichsweise hohe Anzahl französischer Flughafen kommt daher, dass ich mal die irrwitzige Idee hatte, alle Flughäfen in Frankreich und Italien, welche auch regelmässige Flugverbindungen anbieten, anzufliegen. In der Regel besuche ich auch die Städte und übernachte dort. Aber bei einigen gibt's eben nicht sonderlich viel zu sehen, weshalb ich in diesen Fällen Direct-Turnaround bevorzuge