Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Airport Name: ​San Sebastián (EAS)
Ankunft mit dieser Airline: Air Nostrum (ex MAD)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 bis 15 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Sofern nicht zur gleichen Zeit noch der Vueling-Flug nach BCN abgefertigt wird, ist ein Direct-Turnaround bedenkenlos machbar.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.275
46
MUC
ein wichtiger Hinweis wäre noch zu wissen, wann der Eintrag zu einem Flughafen zuletzt aktualisiert worden ist. Dinge ändern sich ja laufend am Flughafen und ich würde gern wissen, von wann die gemachte Erfahrung ist.

Das zweite wäre eine deutlichere Kennezeichnung ob ein Turnaround geht, zB: JA / NEIN / mit Einschränkung (oder eine andere schlaue Bezeichung dafür...)

Vielen Dank für Deine Arbeit!

Guter Hinweis. Werde ich mal, wenn ich mal nen langweiligen Abend habe, anpassen.
Datum einfuegen ist eine gute Idee.
Und auch die grundsaetzliche Machbarkeit ist sicherlich einbaubar. Werde es aber vermutlich im Bereich Bemerkungen aufnehmen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.755
12.911
Sorry, ich muss nochmal kurz antwortenderweise das Off-Topic fortfuehren ;)

Oberschleissheim noerdlich von Muenchen?

Genau, EDNX. Nicht EDMX ;) (Uebrigens mit 484 Metern Distanz die am dichtesten beeinander liegenden Plaetze in Deutschland, vor Hall EDTX/EDTY 750 m und Nordholz ETMN/EDXN 985 m)


willst Du jeden Verkehrslandeplatz haben?

Nein, nur jeden Flughafen. EDNX ist sogar nur Sonderlandeplatz.


Wieso fliegst Du den an? Da gehen doch keine Linienflieger hin.

Die Ferry-Fluege Duebendorf-Oberschleissheim anlaesslich der Ju-52-Rundfluege sind Streckenfluege, regelmaessig (dreimal jaehrlich), die oeffentlich verkauft werden - das reicht mir fuer meine - zugegebenermassen weite - Definition als Linienflug.


Nutzt Alidaunia nicht FOG für ihren Tremiti Flug?

Nicht mehr, die haben seit ein paar Jahren einen separaten Heliport. Innerhalb des Zaunes von FOG, aber formal getrennt. Siehe auch hier:
Rete Eliportuale Pugliese - Azienda - Alidaunia S.r.l. Alidaunia s.r.l. - Società di navigazione aerea
Einmal Foggia-Aeroporto, einmal Foggia-Eliporto.
Bzw. offiziell von der ENAC als eigene Elisuperficie gefuehrt:
Le avio-eli-idrosuperfici italiane - Visualizzazione dei dati
 
  • Like
Reaktionen: travelben

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
852
11
Kennt sich jemand mit dem Flughafen von Sofia näher aus? Kriegt man einen direkt-turnaround mit A3 hin? Ankunft ist 09:40 und Rückflug um 10:20.
Muss man durch SIKO? Bustransfer oder ist Flieger in der Regel am Finger?
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
852
11
Gibt es überhaupt Bustransfer in Sofia? Ansonsten kann man ja davon ausgehen, dass auch bei A3 alles läuft wie auf Seite 3 beschrieben...
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
619
93
Gibt es überhaupt Bustransfer in Sofia? Ansonsten kann man ja davon ausgehen, dass auch bei A3 alles läuft wie auf Seite 3 beschrieben...
Ja, ich weiß nicht ob es auch für A3 gilt aber FR W6 stehen auch mal auf Außenpositionen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.741
3.359
FRA
Ich bin STN bisher nur mit FR angeflogen, aber die Wege sind einfach sehr lang (Ankunft -> Passkontrolle und Sicherheitskontrolle -> Gate) und die SiKo war bisher immer voll/langsam, da viel Touri Verkehr. Und: je nach Gate muss man noch mit dem People Mover fahren, auf beiden Wegen. Alleine der kostet viel Zeit.

Die Siko hatte ich das letzte mal als sehr effizient wahrgenommen, großer Andrang, aber viele Spuren offen und das Personal sehr effizient beim Sortieren der Pax und Vorbereitung, was alles aus dem Gepäck raus muss. Ich war sehr überrascht, wie schnell ich durch war.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Airport Name: Sandefjord-Torp (TRF)
Ankunft mit dieser Airline: KLM Cityhopper (ex AMS)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
 
  • Like
Reaktionen: travelben

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
852
11
Kriegt man in larnaca einen direct turn turn around hin mit A3/Olympic in 50 min? Muss man ganz raus u wieder durch siko? Ist der Flieger immer am Finger?
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
852
11
Oder hat jemand alternativ Erfahrungen mit Mykonos in 30 min?
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Wenn ich jetzt 2 Flüge buche und diese sich zeitlich überkreuzen (Flug A an Tag 1 hin und Tag 3 zurück, Flug B an Tag 1 zurück und Tag 3 hin) - geht das? Oder breche ich damit irgendwelche Regeln, weil 2 offene Tickets existieren?
Hintergrund ist, dass die Flüge so erheblich günstiger wären..
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.188
484
Berner Oberland
Wenn ich jetzt 2 Flüge buche und diese sich zeitlich überkreuzen (Flug A an Tag 1 hin und Tag 3 zurück, Flug B an Tag 1 zurück und Tag 3 hin) - geht das? Oder breche ich damit irgendwelche Regeln, weil 2 offene Tickets existieren?
Hintergrund ist, dass die Flüge so erheblich günstiger wären..

Gar kein Problem. Habe selber mehrere überkreuz Buchungen. Man muss nur aufpassen das man die Übersicht nicht verliert
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Airport Name: Calvi-Sainte Catherine (CLY)
Ankunft mit dieser Airline: Swiss (ex GVA, op by SN)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Ja
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Es ist eine Identitätskontrolle beim Ein- und Ausreisen nötig. Deshalb unbedingt Sitze vorne im Flugzeug reservieren.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
714
717
Darf ich nochmal zu LHR fragen:
Ankunft 15.40, Rückflug 17.30, alles mit LH. Seht Ihr da Probleme?
Gruß und danke
B.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Darf ich nochmal zu LHR fragen:
Ankunft 15.40, Rückflug 17.30, alles mit LH. Seht Ihr da Probleme?
Gruß und danke
B.

Aufgrund der Standzeit wird's ja nicht die selbe Maschine sein, bei Verspätung des Hinfluges kannst Du den Rückflug verpassen. Wenn die Reise zum Spass ist, was soll's, wirst Du eben umgebucht. Ansonsten würd ich einen Flug früher buchen.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
714
717
Aufgrund der Standzeit wird's ja nicht die selbe Maschine sein, bei Verspätung des Hinfluges kannst Du den Rückflug verpassen. Wenn die Reise zum Spass ist, was soll's, wirst Du eben umgebucht. Ansonsten würd ich einen Flug früher buchen.
Kurzes Update: wir sind tatsächlich mit 1 Stunde Verspätung gelandet. Dann durch Security mit Goldtrack, Dauer etwa 3 Minuten. Danach Passkontrolle in circa 30 Sekunden. Dann noch Zeit für die Lounge. Also alles bestens gelaufen.
Gruß
B
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Nützt wohl niemandem etwas, aber der Vollständigkeit halber:

Airport Name: ​Agen-La Garenne (AGF)
Ankunft mit dieser Airline: Hop (ex ORY)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 bis 10 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Absolut bedenkenlos machbar. Der Flieger geht nicht, bevor nicht alle durch die SiKo und damit geboardet sind.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.755
12.911
Ich sehe schon, ich muss mir mal ein paar Tage Zeit nehmen und von ORY ueber die Doerfer 'oppen. Scheint ja recht schmerzfrei per Direct Return machbar zu sein.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Ich sehe schon, ich muss mir mal ein paar Tage Zeit nehmen und von ORY ueber die Doerfer 'oppen. Scheint ja recht schmerzfrei per Direct Return machbar zu sein.

Absolut, die meisten Destinationen sind problemlos so machbar. Wobei ich aufgrund meiner Affinität zu Frankreich bei solchen AusFlügen in der Regel gerne den Tag auch dort verbringe und die Stadt erkunde. War im Fall von Agen aber leider nicht möglich, da mein Abendflug von ORY nach MLH gestrichen wurde und ich keinen Anlass sah, (wieder) in Paris zu nächtigen.
Bei Fragen einfach melden :)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.755
12.911
Wobei ich aufgrund meiner Affinität zu Frankreich bei solchen AusFlügen in der Regel gerne den Tag auch dort verbringe und die Stadt erkunde.

Dito. Nur wenn es zeitlich nicht geht und/oder die Stadt wirklich komplett unattraktiv ist (ja, das gibt es auch, selbst in Frankreich ;)), ist ein Direct Return dann schon doch eine Option, wenn es rein um das Abhaken des Flughafens geht.

Sonst arbeite ich gerade in Frankreich aufgrund der hohen Dichte an Flugplaetze auch gerne mit Open Jaws (CFE/LPY, LIG/CHR, ANE/CFR, LRT/BES, DNR/RNS, LYS/VAF fallen mir so auf die schnelle ein, wobei es bei letzterem natuerlich nicht um LYS sondern um eine vernuenftige Anreise nach Valence ging). Da sieht man dann ja automatisch ein bisschen was von der Stadt, und natuerlich der (Bahn-)Strecke zwischen Ankunft- und Abflugflughafen. Das finde ich immer ganz schoen.
 
  • Like
Reaktionen: 3Welle