Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.781
1.206
Howard Johnson
ANZEIGE
Delhi

Airport Name: ​Delhi International (DEL)
Ankunft mit dieser Airline: Finnair (ex HEL)
Terminal: 3 - International
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 20min
Online Checkin möglich (J/N): Nein
Bemerkungen: Unbedingt die Bordkarte für den Rückflug (kein OLCI) mitbringen, diese wird kontrolliert und "markiert". Am besten am Transfer Desk in HEL ausdrucken. International Transfer ist rechts neben Bag Claim-Abgang. Aktuell Visum-Ausdruck für Boarding in Helsinki notwendig, wird aber logischerweise nicht kontrolliert in Indien.

Caro.
 
  • Like
Reaktionen: A320 und Dimi

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.627
965
noch TXL
Wie sieht es mit ADD aus?

Nur für den Fall einer Verspätung etc … (wenn ich um 20:25 aus JNB ankommen würde und anschließend um 23:30 wieder zurück fliegen würde...?)


Danke Weltenbummler
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.875
371
airside
Reicht in ADD locker.

Der Flughafen ist zwar oft restlos überfüllt, aber durch seine Größe von den zurückzulegenden Wegen durchaus angenehm. SiKo gibt es mehrere für I-I-Transit-PAX und mit *G ist man auch da recht fix durch.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
175
0
Hallo zusammen,

leider auf die Schnelle hier nichts gefunden.
Wie sieht es in Toulouse (TLS) aus?
Ankommend auf LH.
Tournaround machbar?
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Abgesehen von den fragenden Blicken der Besatzung, habt ihr anlässlich Eurer Direct-Turnarounds schon mal Probleme gehabt (Befragungen usw.)?


Einzig als ich LYS-LIG-LYS (Chalair Aviation) flog, wurde ich auf dem Rückflug nach dem Grund für diesen Trip gefragt. Die Antwort, dass ich zwar den Flughafen, nicht aber die Stadt besuchen wollte, war völlig ausreichend. Bei allen anderen Airlines interessierte mein Flugverhalten niemanden sonderlich.


Ich frage nicht ganz ohne Hintergedanken: Ich habe vor, mal LEVEL auf ORY-FDF-ORY auszuprobieren. Zeitlich kein Problem (2h15 vor Ort), aber da Martinique nicht zum Schengen-Raum gehört, muss ich ja trotzdem "einreisen" und werde mich sicherlich den Fragen nach der Länge und dem Grund meines Aufenthaltes stellen müssen. Und ja ich weiss, man kann dort gut und gerne auch ein paar Tage verbringen ;)
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
924
206
Abgesehen von den fragenden Blicken der Besatzung, habt ihr anlässlich Eurer Direct-Turnarounds schon mal Probleme gehabt (Befragungen usw.)?

Nachfragen gab es schon mal bei der Passkontrolle. Aber wenn man bei der Wahrheit bleibt und alle Dokumente vorzeigen kann, besteht kein Anlass zur Unruhe. Du tust ja nichts illegales.
Ein Grenzbeamter kannte den Begriff „Mileage Run“, was mich sehr wunderte.

Bei einer anderen Einreise gab es hartnäckige Fragen und eine genaue Kontrolle all meiner Dokumente, dies war aber bisher die absolute Ausnahme.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
muss ich ja trotzdem "einreisen" und werde mich sicherlich den Fragen nach der Länge und dem Grund meines Aufenthaltes stellen müssen.
Das ist nicht Schengen, aber du verlässt nicht die EU. Von daher dürfte die Intensität der Kontrolle eher überschaubar sein und Perso reicht.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Das ist nicht Schengen, aber du verlässt nicht die EU. Von daher dürfte die Intensität der Kontrolle eher überschaubar sein und Perso reicht.

Dessen bin ich mir bewusst, es ist ja gewissermassen sogar ein Inlandflug. Ich werde einfach ausnahmsweise alle Reisedokumente auch gedruckt mitnehmen :)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.755
12.909
Abgesehen von den fragenden Blicken der Besatzung, habt ihr anlässlich Eurer Direct-Turnarounds schon mal Probleme gehabt (Befragungen usw.)?

In El Aiun hatte ich letztes Jahr ein nettes Gespraech mit dem "chef de surete". Sollte mich nicht wundern, wenn das der Resident der DGST gewesen waere. Aber alles ok, das Konzept des Flughafensammelns wurde verstanden. Gut, ich habe auch nicht die Wahrheit gesagt - naemlich dass ich gerne mal in das (Nicht-)Land Westsahara wollte :D

Ich habe vor, mal LEVEL auf ORY-FDF-ORY auszuprobieren. Zeitlich kein Problem (2h15 vor Ort)

Oh, schoen, gute Idee. Ich denke noch ueber einen Direct Return auf St. Pierre nach. Der geht ja sogar ueber Nacht.

Bei einer anderen Einreise gab es hartnäckige Fragen und eine genaue Kontrolle all meiner Dokumente, dies war aber bisher die absolute Ausnahme.

Das habe ich bei dem einen oder anderen nicht auf der Hand liegenden TWOV in Afrika erlebt (FNA-ACC-BJL fand der Grenzer beim Blick auf die Karte einigermassen absurd und somit verdaechtig) - auch nicht so schoen.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.275
46
MUC
Hatte noch eine Befragung von Sicherheitsleuten oder Polizei, etc.

Aber doch schon einen komischen Blick/Kommentar von Flugbegleitern.
Wenn sie nett sind, erfahren sie die Wahrheit und oft entsteht daraus ein interessantes Gespräch.
Sind sie unfreundlich erzähle ich immer, dass ich von einer Agentur bin, die Fluglinien und deren Service auswertet. Dann gibt es i.d.R. keine blöden Fragen und Kommentare mehr.
Letzteres mach ich aber nicht mehr seit ich HON bin.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Hatte noch eine Befragung von Sicherheitsleuten oder Polizei, etc.

Aber doch schon einen komischen Blick/Kommentar von Flugbegleitern.
Wenn sie nett sind, erfahren sie die Wahrheit und oft entsteht daraus ein interessantes Gespräch.
Sind sie unfreundlich erzähle ich immer, dass ich von einer Agentur bin, die Fluglinien und deren Service auswertet. Dann gibt es i.d.R. keine blöden Fragen und Kommentare mehr.
Letzteres mach ich aber nicht mehr seit ich HON bin.

Das mit der Agentur muss ich auch mal bringen :D
Vor zwei Wochen wurde ich aus komisch beäugt, worauf meine Antwort war, dass mir schon der Flughafen nicht zugesagt hätte und ich darum gleich wieder zurückfliege.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.275
46
MUC
Das mit der Agentur muss ich auch mal bringen :D
Vor zwei Wochen wurde ich aus komisch beäugt, worauf meine Antwort war, dass mir schon der Flughafen nicht zugesagt hätte und ich darum gleich wieder zurückfliege.

Wem es unangenehm ist, der kann auch immer sagen, dass er ganz wichtige Dokumente von A nach B bringt, die nur direkt übergeben werden können.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Kleiner Sonntagsausflug gestern:

Airport Name: Elba-Marina di Campo (EBA)
Ankunft mit dieser Airline: Silver Air (ex LUG)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Nein
Bemerkungen: Habe dies mit Silver Air vorrangig abgesprochen. Schon alleine durch die Grösse der Airline und des Flughafens Elba stellt dieser Direct-Turnaround kein Problem dar.


Airport Name: Palermo-Punta Raisi (PMO)
Ankunft mit dieser Airline: Air Italy (ex MXP)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1 Minute
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Air Italy benutzt eine Air Bridge, daher kann man gleich wieder einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.296
1.755
Möchte mich kurz vergewissern mit LX und CDG, bevor ich buche. Flyertalk sagt "hopeless", in dem Thread hier ist CDG auch nicht aufgeführt, obwohl Abflug wie Ankunft am selben Gate ist.
Ich hatte bei meinem letzten Flug ab CDG Mitte Mai in Erinnerung, dass die Ankunft direkt in den Satellit mündet, und man quasi wieder am Gate steht. Hab ich beim Aussteigen geträumt?
 

ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
217
19
VIE
Servus,
haben auch einen direct turnaround von ZRH-CDG-ZRH gebucht (im Rahmen der interessanten F-Partner-Tarife):
-
LX 638 ankunft 13:55
- LX 639 abflug 15:05
lt. Aussage von RCS mit nur Handgepäck möglich...somit gebucht -- am 10.09.2018 kann ich dies hoffentlich bestätigen


 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Möchte mich kurz vergewissern mit LX und CDG, bevor ich buche. Flyertalk sagt "hopeless", in dem Thread hier ist CDG auch nicht aufgeführt, obwohl Abflug wie Ankunft am selben Gate ist.
Ich hatte bei meinem letzten Flug ab CDG Mitte Mai in Erinnerung, dass die Ankunft direkt in den Satellit mündet, und man quasi wieder am Gate steht. Hab ich beim Aussteigen geträumt?

Die von Dir angesprochene Einstufung von CDG im flyertalk-Forum bezieht sich aber auf BA-Flüge, die ja auch eine Passkontrolle nach sich ziehen. Intra-Schengen dürfte da leichter ausfallen.
Als ich das letzte Mal in CDG angekommen bin war es so, dass man im Satelliten vom T1 (60er-Gates für LX und LH) ankommt und dann landside gehen muss. Das ist aber alles noch im Satellit (und nicht im Hauptgebäude des T1), der eine eigene SiKo hat. Von daher sind die Distanzen überschaubar und der Turnaround sollte kein Problem sein. Im Zweifel Sitze vorne im Flieger reservieren und im Notfall an der SiKo drängeln - klappt doch immer ;)
 
  • Like
Reaktionen: koeby

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.296
1.755
Die von Dir angesprochene Einstufung von CDG im flyertalk-Forum bezieht sich aber auf BA-Flüge, die ja auch eine Passkontrolle nach sich ziehen. Intra-Schengen dürfte da leichter ausfallen.
Als ich das letzte Mal in CDG angekommen bin war es so, dass man im Satelliten vom T1 (60er-Gates für LX und LH) ankommt und dann landside gehen muss. Das ist aber alles noch im Satellit (und nicht im Hauptgebäude des T1), der eine eigene SiKo hat. Von daher sind die Distanzen überschaubar und der Turnaround sollte kein Problem sein. Im Zweifel Sitze vorne im Flieger reservieren und im Notfall an der SiKo drängeln - klappt doch immer ;)

Danke, ich dachte eben, ich müsse nicht landside gehen.
Vorne ist kein Thema, ist in C, aber 40min ist doch schon sportlich (carry-on latürnich)
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Danke, ich dachte eben, ich müsse nicht landside gehen.
Vorne ist kein Thema, ist in C, aber 40min ist doch schon sportlich (carry-on latürnich)

40 Minuten mag sportlich klingen, aber als C-Passagier bist du schon wieder an der SiKo bevor die letzten Y-PAX die Maschine verlassen haben. Dann wird der Flieger ja kurz oberflächlich geputzt und das Gepäck wird ja auch noch entladen. Mehr als 5 Minuten wirst Du an der SiKo nicht verlieren und von dort sind es ja dann noch maximal 80 Meter zum Gate. Und sollte es doch eng werden, dann sage ich das an der SiKo immer gleich und wurde bisher noch an jedem Flughafen an den Wartenden vorbeigeschleust :)

Sportlich sind eher die Hallen-Wechsel in den Abendstunden in ORY bei Verbindungen bei welchen A5 40 Minuten Transferzeit anberaumt ;)
 
  • Like
Reaktionen: koeby

Ri0

Reguläres Mitglied
21.07.2018
27
8
Gießen
Hey alle zusammen,

ich hab noch nicht wirklich eine befriedigende Antwort gefunden.

Wie siehts aus mit:
Hin
11:15 FRA
Flugdauer: 2 h 35 min
14:50 SKG
Aegean A3 531 Airbus A321

RÜCK
15:35 SKG
Flugdauer: 2 h 35 min
17:10 FRA
Aegean A3 530 A321


Geht das durch mit den 45 min?
In einem anderen Unterforum stand, dass die bei A3 onboard kommen und da irgendwie abhaken und man sitzen bleiben kann wenns die selbe Maschine ist. Aber hier sinds ja 2 verschiedene Nummern. Tauschen die in SKG vlt. den Flieger und es wird sehr knapp?
Danke für die Antworten!
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
924
206
Schau mal auf FR24, dann wirst du sehen, das der Flieger getauscht wird

Hm, eigentlich wird der nicht getauscht.
in den letzten Tagen war der Flieger immer auf einem W-Pattern unterwegs: ATH-FRA-SKG-FRA-ATH
also auf A3 530 und A3 531 war in den letzten Tagen immer der gleiche Flieger, ist natürlich keine Garantie das dies auch an dem Tag so ist wo @Ri0 fliegt.

ob die Crew dich allerdings in SKG im Flieger lässt weiß ich nicht.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Wie sieht es mit einem Direct-Turnaround in Dubai aus?

AF662, CDG-DXB 13:30-23:25
AF655, DXB CDG 01:45-06:20

Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Einreise in die UAE. Aber 2h20 müssten wohl genug sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.875
371
airside
Easy machbar.

Ich hatte das schon mit 10min zwischen Ein- und Ausreise geschafft. Auch jmnd der den Airport nicht kennt, sollte nicht länger als 30min benötigen, wenn er einreist.

Allerdings sollte das Ganze auch airside gehen, für denjenigen, der keinen Stempel mag. Dann entsprechend noch schneller.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

NordlichtLuke

Reguläres Mitglied
21.10.2016
31
0
MUC
Hallo Zusammen,

laut google gibt es nur einen Eintrag für Kiew (KBP) aus dem Jahr 2012 in diesem Thread.
Falls jmd. Erfahrung hat: Ist folgendes Routing möglich?

Hin
12:30 MUC - 15:40 KBP
Lufthansa (LH): LH2544


RÜCK
16:35 KBP - 17:55 MUC
Lufthansa (LH): LH2545

Bin am überlegen, den aktuellen First Tarif ab Kiew nach SIN zu nutzen.