Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.741
3.359
FRA
ANZEIGE
Airport Name: SDR (Santander)

Ankunft mit dieser Airline: IB

Terminal: 1 (es gibt 1 Terminal)

Ankunft Gate oder Bus: Walk in

Abflug Gate oder Bus: Walk out

Muss man Landside gehen (J/N): J

Einreise notwendig (J/N): J

Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J

Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): min. 5 Minuten

Online Checkin möglich (J/N): J

Bemerkungen: Ich war mit Vordrängeln an der Siko wieder nach 5 Minuten am Gate, mit LCC, insbesondere FR, die vielleicht vorher schon die Fluggäste am Gate vorbei auf's Vorfeld geschleust haben, würde ich es nicht riskieren.
 

tvdanny

Aktives Mitglied
19.12.2011
206
0
Frankfurt
Meint ihr, dass das möglich ist?


Moscow (DME) to Stockholm (ARN) — Fri, Nov 2
Singapore Airlines 362
Dep: 7:25 am
Arr: 8:15 am
2h 50m
Airbus A350
Economy (K)
Meal

Stockholm (ARN) to Moscow (DME) — Fri, Nov 2
Singapore Airlines 361
Dep: 9:45 am
Arr: 2:00 pm
2h 15m
Airbus A350
Economy (V)
Meal
 

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
175
0
Wenn du bereits im Besitz der Bordkarte für den Rückflug bist, ist es kein Problem!
Dann musst du lediglich in ARN nach Ankunft durch die Transfer security im non-Schengen Bereich ohne Einreise. Geht easy und schnell.
Falls nicht, musst du durch Immigration, zum check-in (deadline beachten!) und dann durch security und erneute Passkontrolle. Das würde ich nicht riskieren!
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Aber eigentlich müsste man doch bei SQ eine Bordkarte bekommen für ARN-DME oder?

Ich würde sicherheitshalber bei SQ telefonisch rasch nachfragen. Aber normalerweise sollte das in Anbetracht des Flughafens kein Problem sein.

Btw: interessantes Routing ;)
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.188
484
Berner Oberland
Wenn du bereits im Besitz der Bordkarte für den Rückflug bist, ist es kein Problem!
Dann musst du lediglich in ARN nach Ankunft durch die Transfer security im non-Schengen Bereich ohne Einreise. Geht easy und schnell.
Falls nicht, musst du durch Immigration, zum check-in (deadline beachten!) und dann durch security und erneute Passkontrolle. Das würde ich nicht riskieren!

Airside am Transferschalter die Bordkarte holen?
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.188
484
Berner Oberland
Airside gibt es meines Wissens nach keinen SQ Transferschalter! D.h. komplettes Procedere wäre notwendig.

Dann am Gate? Hatte ich letztes in ICN. Ankommend aus HKG mit CX, Weiterflug mit PR. OLCI nicht möglich. An der transit SiKo die Buchung vorgezeigt und in den Abflugbereich gekommen. Dort hat man mir am Info Schalter erklärt, dass PR keinen Groundhandler hat der im Transit Bordkarten ausstellt. Sie hatten es so geregelt, dass das vor dem boarding am Gate gemacht wurde
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Kann man in GRU bei einem "Direct Turn-Around" mit LH (ja, sind nur ca 13 Stunden Zeit zwischen den Flügen ;) ) Airside bleiben? Online CKI sollte hoffentlich möglich sein? Dann könnte ich mir eventuell die Einreise etc sparen und würde in das Transit Flughafenhotel gehen.
 

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
131
6
Frankfurt
Macht GRU den überhaupt Sinn für ein MR?
Durch diese tollen 6 Tage Minimum Stay bieten sich LH Flüge meiner Meinung nicht sonderlich an ...
OCI ist möglich.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Im HAM müsste man doch bei einer Außenposition anschließend erneut durch die Sicherheitskontrolle, oder?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Die kommt danach. Eben erst mit Bus angekommen. Einfach Treppe hoch und man kommt kurz vor der Lounge (?) wieder raus. Es steht auch connecting flights auf den schildern und eine Anzeige mit den gates.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Kroatien ist nicht Schengen, zudem gibt es in RJK keinen direkten Zugang von Ankunft zu Abflug.

Daher: Passkontrolle Einreise, Treppe hoch, SiKo, Passkontrolle Ausreise.

Ich würde trotzdem den Flughafen mal direkt anfragen/anschreiben. Pula beispielsweise, wo das Prozedere ja vergleichbar ist, hätte mir den Direct-Turnaround ermöglicht, indem sie mich express durch die Pass- und anschliessend Sicherheitskontrolle geschleust hätten. Dieser Service würde normalerweise um die 25€ kosten, wurde mir aufgrund des in ihren Augen witzigen Vorhabens aber kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das Vorhaben scheiterte schliesslich daran, dass Swiss für PUY kein OLCI bietet und ich daher zum Check-In-Schalter gemusst hätte. Da aber die Meldeschlusszeit dafür mit der STA übereinstimmte, ging ich das Risiko eines No-Shows in Istrien nicht ein. Der verspätete Abflug von GVA-PUY gab mir dann auch recht. Swiss erstattete das Ticket vollumfänglich zurück - dies aber nur am Rande.

Die Moral von der Geschicht: Ich würde abklären, ob (a) Condor dich online/von FRA aus einchecken kann und ob (b) man Dir eine Art Fast-Track anbieten kann.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.306
12.359
www.red-travels.com
Die Moral von der Geschicht: Ich würde abklären, ob (a) Condor dich online/von FRA aus einchecken kann und ob (b) man Dir eine Art Fast-Track anbieten kann.

online CI abklären. von HAJ hatten sie zumindest keinen Zugriff auf die Systeme für HER, zumal dies bei Buchung auf 1 Ticket über die DE Website mit Fehler rausgeht, bzgl. MCT unterschritten