Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.306
12.359
www.red-travels.com
Wie kommt DE aus HAM derzeit morgens in PMI an? Neue Siko nötig?

Hatte dort leider schon alle möglichen Fälle erlebt. Bei 1h will ich das Bus + Gepäckhalle nicht unbedingt riskieren.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.505
5.580
Wie sieht es mit LUX aus? Ankunft mit LX758, Weiterflug mit LX759.

Aussteigen, am Gate stehen bleiben, einsteigen.
CS (A220) und Fokker 100 (Helvetic) stehen eigentlich immer am Finger.

E190 (Helvetic) hatte ich gelegentlich auf Aussenposition. Aber auch dann, ist es kein Problem. Aus dem Bus raus, Treppe hoch und Du bist wieder im Gatebereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Frage zu Frankfurt (FRA):
Ankommend mit OK 536 aus Prag um 19:10
Rückflug nach Prag mit OK 537 um 19:50

Müsste doch gehen? Oder ist die Gefahr an einem Busgates zu scheitern hoch?

Dazu folgende Story, die mir passiert ist:
OK ist in der Regel ATR und somit Bus.

Ich war Outbound nach PRG. Die haben geboarded, mit dem Bus raus und wir standen vor der Kiste.
Der Abholer-Bus vom Inbound war wohl nicht verfügbar und somit zu dem Zeitpunkt, als der Outbound Bus an der ATR ankam, war der Inbound Bus gerade am Pax abholen.
Wir mussten noch 20min warten für Tanken und Reinigen und dann sofort los.
Da dachte ich noch, wenn da einer nen DT machen möchte, ist das Thema durch.
Sicherlich nicht die Regel, aber an so nem Ort wie FRA nicht auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: aelbler

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.755
12.909
Hat jemand Erfahrungen mit schwedischen Doerfern? Ich habe demnaechst jeweils 25- bis 30-minuetige Direct Returns in Umea, Kiruna, Skelleftea, Oestersund, Sundsvall und Aengelholm. Jeweils H/R ex ARN auf ein Ticket, insofern und angesichts der Groesse der Flughaefen denke ich nicht, dass es Probleme gibt. Selbst fuer den Fall, dass ich, anders als in Norwegen, aussteigen muss.

Sieht das jemand anders bzw. kann etwas konkret zu den oder einem der Flughaefen sagen?

Hm, hatte ich hierzu noch gar nicht Rueckmeldung gegeben? Sowohl die genannten im letzten Jahr als auch die neuen in diesem Jahr (Oernskoldsvik, Ronneby, Kalmar und Vaasa/Finnland) waren ueberhaupt kein Problem: Man kommt an, laeuft ein paar Schritte zum Terminal, wird zwingend rausgeleitet und geht dann wieder die paar Schritte in den Abflugbereich. Teilweise wirklich so schnell, dass die letzten Aussteiger noch aus der Maschine kamen, wenn ich schon wieder am Abfluggate war.

Zwei Dinge haben sich seit letztem Jahr geaendert:

1. Die Direct Returns gehen, wenn man bei SAS bucht, nicht mehr auf ein Ticket. Angesichts der Oneway-Preise ist das aber kein Problem. Allenfalls verliert man mal zwei oder fuenf Euro wegen doppelter Servicepauschale, weiss ich nicht. Ueber andere Kanaele scheint es noch zu gehen.

2. Man bekommt Bordkarten strikt nur noch am Abflugort. Letztes Jahr bin ich morgens an einen Schalter oder Automat in ARN und habe mir saemtlich Bordkarten des Tages geholt. Das geht jetzt nicht mehr, so dass man auf den Online-Check-In angewiesen ist. Dieser oeffnet bereits vor den angegebenen 22 Stunden vor Abflug. Ich konnte jedenfalls morgens fuer alle Fluege des Folgetages, auch abends, einchecken.


Dieses Jahr habe ich uebrigens die Tickets teilweise verschraenkt. Eigentlich auch gar nicht schlecht, so war zwar der Direct Return nicht auf einem Ticket und somit "ungesichert". Was aber nicht schlimm ist, wie gesagt. Stattdessen habe ich so die Umsteiger in ARN gesichert: RNB-ARN-KLR (ein Blick auf die Landkarte lohnt sich :LOL:) und KLR-ARN-VAA. Letzteres war sogar 30 EUR billiger als Oneways. Vielleicht, weil mit VAA ein auslaendischer Platz involviert war, vielleicht ist da ausgekluegelteres Yield Management.


Von den SAS-Destinationen in Fenno-Skandinavien fehlen mir jetzt noch Lulea, Oulu und Aalborg, so dass ich auch noch Futter fuer naechstes Jahr habe. Wobei ich in Lulea eigentlich aussteigen will, wegen der dortigen Heli-Linie.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.755
12.909
Teil zwei des "Wenn-ich-schon-einen-MR-runterreisse-will-ich-wenigstens-neue-Flughaefen-ins-Log":

Ioannina: Man laeuft ein paar Schritte zum Terminal, auf die Landseite, und wieder zurueck. Abflug- und Ankunftsterminal sind zwei Gebaeude, etwa 200 Meter auseinander. Kein Problem. Als letzter am Gate, bevor Boarding begann. Dash 8-400.

Milos: Same, aber selbes Gebaeude. Da kam ich 20 Minuten vor Abflug dann sogar noch in die Schlange an der Sicherheitskontrolle, sprich es war alles noch im vollen Gange. Der doerflichste der jetzt gesehenen Plaetze. ATR 42.

Kavala: Zu Fuss zum Terminal, mit dem Bus wieder zurueck. Das mag sich noch aendern, es wird gerade gebaut, und das ist ja durchaus kein ganz kleiner Platz. Dash 8-400

Santorin: Mit Bus zum Terminal, Schlange an der Sicherheitskontrolle (andere Fluege!), Boarding lief schon, als ich ans Gate kam. War im ersten Bus raus, im zweiten Bus rein, jeweils von drei. Frueherer Boarding-Beginn weil voller A320.


Also alles in allem im Ergebnis machbar, wobei mir Santorin ein bisschen hektisch war. Auf der anderen Seite wird ja auch freundlich gewartet, und es ist innergriechisch voellig ueblich, zehn Minuten vor Abflug zu boarden. Weiss nicht, wie Santorin mit Verspaetung funktioniert haette.
 

mbruehl

Erfahrenes Mitglied
07.05.2018
283
2
CGN
Airport Name: Teneriffa Süd (TFS)
Ankunft mit dieser Airline: Eurowings
Terminal: 1
Ankunft Gate oder Bus: Bus
Abflug Gate oder Bus: Bus
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Nein - Schengen
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 25 Min
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Bus bringt einen direkt zum Gepäckterminal, von hier muß man einmal komplett raus, um wieder in den Check-in Bereich zu kommen. Wenn man das Glück hat, an einem Gate anzulegen dürfte direkt Turnaround möglich sein. Dies ist aber scheinbar nur den großen Fliegern (767 etc) vorbehalten.
 

LCSeidl

Neues Mitglied
22.11.2018
2
0
In PMI kannst Du Airside bleiben, selbst bei Busankunft bleibst Du Airside! In PMI ist ein Direct-Turnaround problemlos machbar (gleicher Flieger vorausgesetzt). EW/4U/AB tauschen gerne die Flieger in PMI, aber bei LH und LX sollte es der gleiche Flieger sein.
Hallo! Ich habe überlegt, nächsten Monat einen Direct Turnaround in PMI mit Eurowings zu machen. Die letzte Info die ich in diesem Thread gefunden habe, ist der gequotete Post vom September letzten Jahres -> Also eventuell zu riskant? Gibt es dazu aktuellere Erfahrungen?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.306
12.359
www.red-travels.com
Hallo! Ich habe überlegt, nächsten Monat einen Direct Turnaround in PMI mit Eurowings zu machen. Die letzte Info die ich in diesem Thread gefunden habe, ist der gequotete Post vom September letzten Jahres -> Also eventuell zu riskant? Gibt es dazu aktuellere Erfahrungen?

Bei Busankunft im Sommer war Ausgang immer nur direkt in die Gepäckhalle möglich. Und EW ist ein Lottospiel ob Gate oder Bus ...
 

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
Hallo! Ich habe überlegt, nächsten Monat einen Direct Turnaround in PMI mit Eurowings zu machen. Die letzte Info die ich in diesem Thread gefunden habe, ist der gequotete Post vom September letzten Jahres -> Also eventuell zu riskant? Gibt es dazu aktuellere Erfahrungen?

Habe letzte Woche STR-PMI-STR als Direct Turnaround gemacht (EW Basic). Bin zwischen den Flügen (40 Min) zum Airside Mägges und wieder Priogeboardet ;-)

Kurz gesagt, kein Problem.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
924
206
Hallo! Ich habe überlegt, nächsten Monat einen Direct Turnaround in PMI mit Eurowings zu machen. Die letzte Info die ich in diesem Thread gefunden habe, ist der gequotete Post vom September letzten Jahres -> Also eventuell zu riskant? Gibt es dazu aktuellere Erfahrungen?

PMI ist generell kein Probelm. Aber bei EW kann es vorkommen, dass es nicht der gleiche Flieger retour ist....
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Bringt wohl niemandem mehr etwas, aber der Vollständigkeit halber:


Airport Name: Istanbul Atatürk (IST)
Ankunft mit dieser Airline: Lufthansa (ex FRA)
Terminal: International Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate 221
Abflug Gate oder Bus: Gate 221
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1 Minute
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Hätte durch die Ankunft am Gate auch rückwärts und mit 3 Promille geklappt. Bei Bus-Ankunft hätte es wohl anders ausgesehen.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Hat jemand Erfahrungen mit DRS, KRK, ZAG oder BUD in Bezug auf EW-Flüge?

Durch meinen bevorstehenden Umzug tun sich da ex STR ganz neue Möglichkeiten auf :D
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.306
12.359
www.red-travels.com
Hat jemand Erfahrungen mit DRS, KRK, ZAG oder BUD in Bezug auf EW-Flüge?

Durch meinen bevorstehenden Umzug tun sich da ex STR ganz neue Möglichkeiten auf :D

in KRK gab's Bus direkt in die Gepäckhalle, ich meine eine Transfer-Tür gesehen zu haben.

____


Airport Name: Belgrade Airport / BEG
Ankunft mit dieser Airline: Wizz Air
Terminal: International Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): ja, direkt am Gate
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 2-3 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: -


VNO aus Non-Schengen kommend mit Busgate lieber lassen, die Wege sind bis zur Passkontrolle / Transfer-Siko gefühlt endlos.
 
  • Like
Reaktionen: travelben

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Hallo zusammen

Ich überlege mir folgenden Mileage Run Zu machen: ZRH-MUC-FRA-CAS-FRA-GVA-ZRH. (in D ca. 11k Meilen für 700 EUR, Abflug 17:00, Ankunft 11:50 am nächsten Morgen)
Man würde um 00:55 in Casablanca ankommen und der Rückflug würde um 02:05 gehen.
Ich habe auf Flyertalk oder sonst wo nicht sehr viele Informationen zum Flughafen Casablanca erhalten (ausser einem Bauplan findet man auch keine Terminal Map), ausser dass es möglich ist einen international transfer mit nur einer Stunde zu machen und nur eine Sicherheitskontrolle passieren zu müssen. (Erfahrungsbericht von Transit Passagieren auf Royal Air Maroc). Online Check In sollte auch möglich sein, man könnte aber theoretisch schon beim Einchecken für den Hinflug in Zürich auch gleich für den Rückflug einchecken. Ob es eine Transfer Desk gibt weiss ich nicht.

Meine Frage ist ob hier jemand Erfahrung mit Casablanca hat und vielleicht sogar schon einen direct turnaround gemacht hat!
Ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.306
12.359
www.red-travels.com
Airport Name: Tallinn Airport / TLL
Ankunft mit dieser Airline: LOT (Nordica)
Terminal: International Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): nein
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1 Minute
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Regionaljets und Q400 am Gate
 
  • Like
Reaktionen: travelben

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Hallo zusammen

Ich überlege mir folgenden Mileage Run Zu machen: ZRH-MUC-FRA-CAS-FRA-GVA-ZRH. (in D ca. 11k Meilen für 700 EUR, Abflug 17:00, Ankunft 11:50 am nächsten Morgen)
Man würde um 00:55 in Casablanca ankommen und der Rückflug würde um 02:05 gehen.
Ich habe auf Flyertalk oder sonst wo nicht sehr viele Informationen zum Flughafen Casablanca erhalten (ausser einem Bauplan findet man auch keine Terminal Map), ausser dass es möglich ist einen international transfer mit nur einer Stunde zu machen und nur eine Sicherheitskontrolle passieren zu müssen. (Erfahrungsbericht von Transit Passagieren auf Royal Air Maroc). Online Check In sollte auch möglich sein, man könnte aber theoretisch schon beim Einchecken für den Hinflug in Zürich auch gleich für den Rückflug einchecken. Ob es eine Transfer Desk gibt weiss ich nicht.

Meine Frage ist ob hier jemand Erfahrung mit Casablanca hat und vielleicht sogar schon einen direct turnaround gemacht hat!
Ich wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

Ein Transfer Desk gibt es in Casablanca zumindest von Royal Air Marroc. Du folgst nach der Ankunft einfach den farbigen Linien auf dem Boden. Das klappt relativ gut. Durch die Imi musst du nicht, wohl aber durch eine Sicherheitskontrolle. Dafür kann sollte man mindestens 15 min einplanen.

Ich bin diesen Sommer in Casablanca hängen geblieben, weil der Inbound durch den Fluglotsen Streik in Frankreich 2 h Delay hatte und dann mein Anschluss nach AGA weg war. Und da hat sich gezeigt, dass der Flughafen nicht wirklich gut organisiert ist. Solange alles klappt, kein Thema. Bei Problemen sind die Casablanca schnell mal überfordert
 
  • Like
Reaktionen: Nick Art

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Airport Name: Porto (OPO)
Ankunft mit dieser Airline: TAP (ex GVA)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate 35
Abflug Gate oder Bus: Gate 35
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Nach Ankunft den Pfeilen am Boden zur Transit-Sicherheitskontrolle folgen
 

Matt

Reguläres Mitglied
18.03.2010
44
20
Ist jemand bekant, ob Sevilla SVQ mit Iberia möglich ist? Zwischen planmäßiger Ankunft und Abflug liegen 35 Minuten.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Hallo zusammen

Nebst der obig erwähnten Option mit Casablanca habe ich nun eine zweite Option für einen direct turnaround gefunden: Tbilisi (TBS).

Abflug ist um Neun Uhr in München und man landet planmässig um 04:05. Der Rückflug wäre um 05:05. Auf der Website vom Flughafen steht es ist ein Transfer ohne Einreisen möglich und auch sonst sieht der Airport mit nur drei Gates sehr übersichtlich aus. Hat jemand Erfahrungen mit einem direct turnaround in Tbilisi?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.306
12.359
www.red-travels.com
Airport Name: Menorca / MAH
Ankunft mit dieser Airline: UX Express ex PMI
Terminal: Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Zu Fuß direkt zur Ankunft
Abflug Gate oder Bus: 1B (Laufen)
Muss man Landside gehen (J/N): Ja
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5-10 Minuten (Winter)
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: es soll eine Transittür geben, diese war jedoch nicht ausgeschildert. Landside in 2. Stock durch Siko. Im Sommer würde ich es lassen.
 
  • Like
Reaktionen: travelben