Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
Ich habe die Maximalanzahl an Zeichen in dem Beitrag erreicht und kann nichts mehr hinzufügen.
Danke für Deinen Einsatz!

Evtl. überdenken, dass man die Div. Punkte abkürzt mit z.B. Zahlen oder Buchstaben und einer Legende am Anfang des Posts...? Dann würde man viele Zeichen sparen...

Airport Name: Ibiza / IBZ
Ankunft mit dieser Airline: Air Europa Express / Swiftair UX1706/7
Terminal: 1
Ankunft Gate oder Bus: Bus
Abflug Gate oder Bus: Gate 1 (laufen)
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10-15min (Winter)
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen:

1) Ibiza / IBZ
2) Air Europa Express / Swiftair UX1706/7
3) 1
4) Bus
5) Gate 1 (laufen)
6) J
7) N
8) J
9) 10-15min (Winter)
10) J
11) -

Nicht besonders chick, aber wäre ein Workaround wenn nicht anders lösbar...
 

Ri0

Reguläres Mitglied
21.07.2018
27
8
Gießen
LPA hab ich zumindest auf die Schnelle grad nicht finden können, daher:

Airport Name: Gran Canaria (LPA)
Ankunft mit dieser Airline: SK
Terminal: C
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5-10 min
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: kann nur für Terminal C sprechen, sollte bei B genauso sein. Nach dem Verlassen des Fliegers kommt man auf den walkway, wo alle zusammenkommen ca auf Höhe C20 gibts einen Abzweig mit Baggage claim und connecting flights. Sind aber 2 getrennte Wege. Wenn man dem connecting folgt, kommt man zu 2 Fahrstühlen, mit denen 1 nach oben fahren.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.671
CGN
Hat jemand Erfahrungen mit direct returns in Barra (BRR). Mir scheint immer die gleiche Maschine nach 20 minütigem Aufenthalt nach GLA zurückzufliegen. Loganair möchte mir das mangels Einhaltung der 40 minütigen MCT nicht auf einem Ticket verkaufen, ich würde aber davon ausgehen, dass das trotzdem machbar ist?
 

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
222
6
STR
somewheretohide1992.com
Hat jemand Erfahrungen mit direct returns in Barra (BRR). Mir scheint immer die gleiche Maschine nach 20 minütigem Aufenthalt nach GLA zurückzufliegen. Loganair möchte mir das mangels Einhaltung der 40 minütigen MCT nicht auf einem Ticket verkaufen, ich würde aber davon ausgehen, dass das trotzdem machbar ist?
Ja ist machbar. Wir haben sogar spontan nach Ankunft auf den direkten Rückflug ungebucht (Sturmwarnung im Herbst 2017), wollten ursprünglich am kommenden Tag zurück fliegen.
Siko gibt's nicht, nur nen kleinen Warte/CheckIN/Gate-Bereich mit Café.
 

Pinomr

Reguläres Mitglied
31.08.2017
61
2
ZRH
Hallo zusammen

Hab da mal eine Frage. Muss meine Reise mal wieder in Paris antreten. Fliege von CDG nach ZRH mit LX 645 um 20:45. Ich würde gerne mit LX 644 (18:50 - 20:05) von ZRH nach CDG fliegen. Gehe schwer davon aus, dass der gleiche Flieger dann den Rückflug LX 645 durchführt. Spiele ich da mit dem Feuer, oder sollte das eh klappen, weil es die gleiche Maschine ist?

Was sind eure Erfahrungen?

Besten Dank im Voraus!
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Das habe ich letztes Jahr gemacht. Es war kein Problem. Bordkarte lag in Barra bereit und die Zeit hat auch noch für den Kauf eines Souvenirs gereicht. Die sind solche Verrückten gewöhnt, die nur für den Flug dorthin kommen.

Hast du die Füge als r/t gebucht oder zwei o/w? Wenn ich versuche den als r/t zu buchen, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich die MCT von 40min nicht einhalten würde :D
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
@el toro: Ich musste auch getrennt buchen. Online eingecheckt für beide Flüge und ausgedruckt für den Fall der Fälle. Ausgestiegen und ins "Terminal" gelaufen und dort an den Schalter (Check-in/Gate) und Bescheid gegeben. Die gute Frau wußte sofort wer ich bin :D, weil ich der einzige mit Direct-Return war, Bordkarte ausgehändigt, Souvenir gekauft und als letzter eingestiegen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.781
1.206
Howard Johnson
Mal was kurioses aus Zentralafrika:
Airport Name: Ouagadougou (OUA)
Ankunft mit dieser Airline: SN
Terminal: das einzige
Ankunft Gate oder Bus: Rollfeld/Bus
Abflug Gate oder Bus: Bus/Rollfeld
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): mindestens 60min
Online Checkin möglich (J/N): eventuell
Bemerkungen:
wie man sich vorstellen kann, sind organisierte Abläufe an diesem (erneuerten) Flughafen schwierig vorherzusagen - es gibt zumindest ein (teures) VOA, und die Passkontrolle bzw. Immigration (auf Stempel achten) klappt recht rasch. Ein Airside-Transit ist nicht möglich, aber bei maximal 10 Flügen/Tag auch nicht notwendig. Nach Verlassen des "Sicherheits"bereiches kann erst wieder eingecheckt werden bei Beginn der von den jeweiligen internationalen Airlines definierten Check-In-Zeit (3h vor Abflug) oder einer "Vorab-"Check-In Zeit. Trotz neuester Sicherheitsverfahren (Fingerprint, Kamera) werden weiterhin die Fluggäste auf einer Liste abgehakt. Die Siko kann erst nach dreimaliger Ausweiskontrolle erreicht werden - vor Beginn des eigentlichen Warteraums wird händisch das Handgepäck durchsucht. Die Lounge gibt es.

Caro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zolagola und Goliath

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.296
1.755
Hallo zusammen

Hab da mal eine Frage. Muss meine Reise mal wieder in Paris antreten. Fliege von CDG nach ZRH mit LX 645 um 20:45. Ich würde gerne mit LX 644 (18:50 - 20:05) von ZRH nach CDG fliegen. Gehe schwer davon aus, dass der gleiche Flieger dann den Rückflug LX 645 durchführt. Spiele ich da mit dem Feuer, oder sollte das eh klappen, weil es die gleiche Maschine ist?

Was sind eure Erfahrungen?

Besten Dank im Voraus!

Genau diese Verbindung am 28.12.18 geflogen, darum kann ich zeitlich sogar referenzieren, dass ausser mir genau 3 andere Passagiere an der Siko waren und ich mir dann im Warteraum die Beine in den Bauch gestanden bin.
 
  • Like
Reaktionen: Pinomr und AF14

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.543
3.549
BER
Hallo Leute,

wie siehts aus mit IB8640 MAD-GRX 0800-0905, rück IB8641 GRX-MAD 0935-1040. Machbar?

Viele Grüße,

hene
 

kobe94

Neues Mitglied
05.01.2019
21
0
Airport Name: Alicante (ALC)
Ankunft mit dieser Airline: SAS
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 2-3 min machbar.
Online Checkin möglich (J/N): J
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Airport Name: Stavanger-Sola (SVG)
Ankunft mit dieser Airline: KLM (ex AMS)
Terminal: Main Terminal
Ankunft Gate oder Bus: Gate 12
Abflug Gate oder Bus: Gate 12
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1 Minute
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Ich war am Wochenende in Stavanger und habe selber keinen Direct-Turnaround gemacht. Jedoch scheint KLM stets am Gate 12 anzudocken und beim Aussteigen gelangt man so direkt in den Abflugbereich. Ob auf einem Ticket buchbar, kann ich nicht sagen. Aber auch auf getrennten Tickets scheint dies ein sicheres Unterfangen zu sein.
 

Pinomr

Reguläres Mitglied
31.08.2017
61
2
ZRH
Genau diese Verbindung am 28.12.18 geflogen, darum kann ich zeitlich sogar referenzieren, dass ausser mir genau 3 andere Passagiere an der Siko waren und ich mir dann im Warteraum die Beine in den Bauch gestanden bin.

Super, danke dir! Aber warum Siko? Man kommt doch eh da in dem Satellit an und kann da doch gleich wieder einsteigen, wenn man eingecheckt hat? Oder jagen die einem raus? Also ich habe sowas mal in Prag gemacht. Aus dem Flieger ausgestiegen und gleich wieder rein..

Danke

Pinomr
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Du kommst nicht im Passagierbereich an, sondern musst einmal um diesen rum und landest dann direkt vor der Sicherheitskontrolle des besagten Satelliten. Wo kämen wir denn da hin, wenn es eine zentrale Sicherheitskontrolle geben würde? Am Ende wäre Umsteigen in Paris als Nicht-Skyteam noch angenehm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pinomr

Pinomr

Reguläres Mitglied
31.08.2017
61
2
ZRH
Du kommst nicht im Passagierbereich an, sondern musst einmal um diesen rum und landest dann direkt vor der Sicherheitskontrolle des besagten Satelliten. Wo kämen wir denn da hin, wenn es eine zentrale Sicherheitskontrolle geben würde? Am Ende wäre Umsteigen in Paris als Nicht-Skyteam noch angenehm...

Hehe, Paris, da komme ich entweder am Morgen früh, oder am Abend nicht mehr ganz nüchtern an... Aber danke dir für die Info. Das müsste also problemlos klappen, siehst du auch so?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich habs noch nie so wirklich voll an der SiKo erlebt, auch wenn München und Frankfurt zeitnah abgefertigt werden. Von den Sitzplätzen ist das dann wieder eine andere Geschichte. Und warum auch immer, wollen sie am Band nochmal die Bordkarte sehen. Welcher Sicherheitsgewinn dadurch auch immer entstehen mag.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Nachdem ich im Sommer hier nachgefragt hatte und es noch keinen Eintrag gibt, hier also CDG:

Airport Name: Paris Charles De Gaulle (CDG)
Ankunft mit dieser Airline: LH/LX
Terminal: 1
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): J <-- ist das richtig?
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5mins (ohne Wartezeit SiKo)
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Da die SiKo pro Sektion und nur für ein paar Gates ist, hatte ich dort nie mehr als ein paar Leute in der Schlange. Entgegen aller bisherigen Meldungen, dass Frankreich wieder Ausweise kontrolliert, hatte ich dies im letzten halben Jahr noch nie.

Habe ich zur Rush Hour auch schon anders erlebt, speziell bei LH...