Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
ANZEIGE
Casablanca direct turnaround update: Nun aus erster Hand erfahrung

Airport Name: CMN Casablanca
Ankunft mit dieser Airline: Lufthansa
Terminal: 2
Ankunft Gate oder Bus: Gate (beides möglich)
Abflug Gate oder Bus: Gate (beides möglich)
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): Machbar in 15 min, aber aufgrund von shedule hat man 1:10.
Online Checkin möglich (J/N): J (aber nicht unbedingt nötig aber sehr zu empfehlen, spätestens beim Abflug in FRA soll man sich einchecken lassen und die Boardkarte gleich ausdrucken lassen)
Bemerkungen: Es gibt keinen LH Transitschalter, aber wenn man der Transitbeschilderung folgt kommt man zur Sicherheitskontrolle für den Transit wo, wenn man den Boardingpass noch nicht (unbedingt schon beim Abflug in FRA holen!) hat einen Mitarbeiter um Hilfe fragen kann. Um den Boardingpass zu kriegen muss aber ein LH Mitarbeiter vom Check-In kommen und ihn bringen (was in so ca. 15min funktioniert).

PS: Das ganze wäre auch in 10 min möglich, aber man muss an der transit security (die absolut leer ist) dem Beamten mindestens 5 min lang erklären dass man von FRA kommt und wieder nach FRA geht. (der einem das nicht glauben will).
Ausserdem ist auf dem Rüclglug did gleiche Crew, man wird also mindestenst zwei mal das ganze erklären müssen bevir man als verrückt abgestempelt wird.

Zeitlich kommt man um 00:55 an, um 01:10 stand ich wieder vor dem Abfluggate. Boarding ist um 01:35, Abflug 02:05.
 
Moderiert:

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
Fliege am 01.03. mit der LH076 um 13:00 Uhr (Landung: 13:50 Uhr) von FRA nach DUS. Mit der LH079 gehts direkt um 14:35 Uhr wieder zurück nach FRA. Kann man irgendwo herausfinden ob es die gleiche Maschine ist (im Falle von Delay)?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.534
1.883
MUC
  • Like
Reaktionen: ChrisHD

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
AGP: Umstieg Airside?

Hallo,


habe in kürze folgendes Routing:


MAD - AGP
AGP - MAD (fliege mit der gleichen Maschine 35 Min später wieder zurück)


Kann ich da Airside direkt am Gate bleiben oder muss ich erneut durch das Sicherheitschaos der Spanier?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.741
3.359
FRA
AGP kann man airside bleiben, wenn man nicht wie ich um 4:00 Uhr rausgeschmissen wird, um eine dreiviertel Stunde später wieder durch die Siko zu dürfen.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.494
1.789
Ist nur indirekt ein klassischer Direct Turnaround. Passt hier aber am besten her:

Wie siehts denn in Wien aus?
Ankunft 11:15 Uhr
Abflug 12:10 Uhr

- idealerweise getrennte Tickets weil deutlich günstiger.

Allerdings Ankunft mit 777 und Abflug mit 767 (stehen die irgendwie an anderen Terminals weil die danach auf Langstrecke gehen?)
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.306
12.358
www.red-travels.com
Hallo Leute, nicht wundern, warum der Thread bzw. die erste Seite nicht aktualisiert wird.

Ich habe die Maximalanzahl an Zeichen in dem Beitrag erreicht und kann nichts mehr hinzufügen.

Hab an rcs geschrieben, ob man da was ändern kann bzw. einen Post zwischenfügen kann.

Bisher noch keine Antwort. Hoffe man kann was machen, damit ich weiter aktualisieren kann.

wie schaut's denn inzwischen aus?

was mir bei etlichen Angaben aufgefallen ist, sind ewig lange Bemerkungen, kann man solche
Bei mir wäre es gestern fast schief gegangen. Die Maschine kam leider mit 15 Minuten Verspätung an. Das Problem in NRN ist, dass die Sicherheitskontrolle nur besetzt ist, solange Flieger erwartet werden.
Der Drache am Einganz zur SiKo wollte mich nicht mehr durchlassen und motzte rum, da kein Personal mehr da war.
Bei mir mussten die Herren und Damen extra wieder kommen.
Als die mitbekamen warum ich so spät dran bin, fanden die es lustig und haben mir den kurzen Weg zum Gate ermöglicht.

nicht auf das wesentliche Begrenzen? Spart ja doch einige Zeichen

und eine mögliche Idee wäre ein Tabelle s.u., würde etliche Zeichen sparen, die du doppelt und dreifach pro Beitrag hast

AirportAirlineTerminalAnkunftAbflugLandsideEinreiseSikoZeitOCIBemerkungen
IBZUX1BusGate 1JNJ15minJBus fährt erst voll; weite Wege; Boarding 25min vor Abflug
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Ankunft 11:15 Uhr
Abflug 12:10 Uhr

- idealerweise getrennte Tickets weil deutlich günstiger.

Allerdings Ankunft mit 777 und Abflug mit 767 (stehen die irgendwie an anderen Terminals weil die danach auf Langstrecke gehen?)

Wenn es um OS geht: Die Langstreckenflotte steht normalerweise am gleichen Terminal, non-Schengen ist in VIE im Terminal 3 einfach der obere Stock. Wobei man auch mit so großen Flugzeugen eine Vorfeldposition haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
0
So wie ich die aufmerksamen Mitarbeiter in TLV kenne, würde es mich nicht wundern, wenn du erstmal ausführlich befragt wirst warum du sowas machst.
Ich musste mich da schon rechtfertigen warum ich kein Hangepäck dabei habe.

Ob der Direct Turnaround geht, wissen andere hier besser, aber die Unbekannte/Varianz in TLV ist bestimmt grösser als in anderen Ländern.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
So wie ich die aufmerksamen Mitarbeiter in TLV kenne, würde es mich nicht wundern, wenn du erstmal ausführlich befragt wirst warum du sowas machst.
Ich musste mich da schon rechtfertigen warum ich kein Hangepäck dabei habe.

Ob der Direct Turnaround geht, wissen andere hier besser, aber die Unbekannte/Varianz in TLV ist bestimmt grösser als in anderen Ländern.

Dem kann ich nur zustimmen. Zu den lokalen Gegebenheiten kann ich nichts sagen, aber sowas würde ich in Tel Aviv auch nicht versuchen.


Beispiel: Ich habe vor ein paar Wochen einen Tagesausflug nach Stavanger unternommen (wohlgemerkt keinen Direct-Turaround) und bin wie üblich ohne jegliches Gepäck gereist. Dies machte die Zollbeamten stutzig und ich wurde befragt. Zunächst nach meinen Beweggründen, anschliessend wollte man das Ticket sehen, dann die Kreditkarte womit es bezahlt wurde usw. Doch auch so konnte ich deren Zweifel nicht ausräumen und wurde in einen Raum ohne Tageslicht und Türfalle gebracht :D Während ich dort wartete und gemütlich ein Wässerchen trank, wurde offenbar mein Hintergrund überprüft. Anhand von Bildern meiner Reisen, die zu tausenden auf meinem Handy sind, konnte ich schliesslich hinreichend belegen, dass meine Reise rein aviatischer Natur war und ich keine illegalen Substanzen nach Norwegen mitführe. Nebenbei bemerkt, der Direct-Turnaround wäre problemlos möglich, da man airside bleibt.


Mehr oder weniger die selbe Geschichte ist mir auch schon in Bergen widerfahren, während beispielsweise den Russen mein ZRH-CDG-SVO-AMS-ZRH-Transit in keinster Weise seltsam vorkam ;)


Zurück zum Thema: Kennt sich jemand mit den Gegebenheiten in PTP aus? Kann man da airside bleiben und gleich wieder boarden (TX540/TX541 aus ORY)?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.275
46
MUC
...mach einen neuen Thread auf, kopiere den Anfang dort rein und reserviere dir noch ein paar Beiträge. Dann anschl. hier einen dicken Verweis zum neuen Thread.

Wird wohl darauf hinauslaufen.

Bin bis Montag allerdings noch nur mit Iphone&Ipad unterwegs. Da ist es mir zu kompliziert.

Erst nächste Woche probiere ich es vom Rechner aus.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.755
12.909
Hat hier jemand Erkenntnisse zu Rzeszow (30 Minuten) und Lublin (40 Minuten)? Jeweils LOT mit Dash 8 von und nach Warschau. RZE Sonntag morgen (0835-0905), LUZ Sonntag nachmittag (1430-1510).
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Hat jemand Erfahrungen mit Budapest?

Sofern man am Jetway ankommt, scheint es gemäss dem Übersichts-Post kein Problem zu sein. Wie sieht es an den "Billig-Gates" (Ryanair, Wizzair, Eurowings) im Norden aus? Für die Aussenpositionen wird da ja sicherlich auch ein Bus eingesetzt werden.

Konkret möchte ich mit EW STR-BUD-STR fliegen, Aufenthalt scheduled 35'. EW verkauft den Spass auch auf ein und demselben Ticket.
 
Zuletzt bearbeitet:

thg

Reguläres Mitglied
20.02.2014
68
0
EW kommt in BUD mW in T2A an. Die Busgates sind eine Etage tiefer als die Jetways. Wege sind relativ kurz. Sollte aber trotzdem wenn der Inbound pünktlich ist mit 35 min kein großes Problem sein.
 

650C

Reguläres Mitglied
06.03.2017
41
1
ZRH
Wie schauts aktuell in Dublin aus mit LX? Ist das möglich mit dem gleiche Flieger zurück?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.755
12.909
Hat hier jemand Erkenntnisse zu Rzeszow (30 Minuten) und Lublin (40 Minuten)? Jeweils LOT mit Dash 8 von und nach Warschau. RZE Sonntag morgen (0835-0905), LUZ Sonntag nachmittag (1430-1510).

Musst bei beiden raus, aber die Wege sind kurz ...

RZE: Sehr grosszuegig kalkulierte Flugzeit, daher Verfruehung. Wenige Meter Laufen vom Flugzeug ins Terminal. Transitgang vorhanden aber geschlossen. Zeitbedarf vom Betreten des Terminals bis zum Gate: Drei Minuten + Wartezeit an der Sicherheitskontrolle (bei mir: keine). Somit kein Problem, sogar fuer ein paar Fotos auf der Strasse und einen kurzen Loungebesuch.

LUZ: Sehr grosszuegig kalkulierte Flugzeit, daher Verfruehung. Wenige Meter Laufen vom Flugzeug ins Terminal. Zeitbedarf vom Betreten des Terminals bis zum Gate: Zwei Minuten + Wartezeit an der Sicherheitskontrolle (bei mir: keine). Somit kein Problem, sogar fuer ein paar Fotos auf der Strasse und einen kurzen Loungebesuch.


Und als Bonus noch Bromberg/BZG mit LH (CL), wo ich allerdings keinen Direct Return gemacht habe, er aber angesichts der planmaessigen Bodenzeit von ueber einer Stunde ebenfalls easy waere:

Wenige Meter Laufen vom Flugzeug ins Terminal. Zeitbedarf vom Betreten des Terminals bis zum Gate: Drei Minuten + Wartezeit an der Sicherheitskontrolle.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Airport Name: VCE
Ankunft mit dieser Airline: LX
Terminal:
Ankunft Gate oder Bus: Bus
Abflug Gate oder Bus: Bus
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): min. 20min ab Aussteigen
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Ist mit grossem Risiko behaftet! Viele C-Series-Flüge parken auf dem Vorfeld und stehen planmässig nur 40min da. Es gibt eine Transfer-Siko gleich an der Ankunftstüre des Buses (bzw. gleich rechts nachdem man die Treppe von den Finger-Gates runterkommt). Diese ist aber nicht permanent besetzt, sondern man muss sich per Gegensprechanlage anmelden, dann kommt jemand vorbei und will Boardingpass des ankommenden und abgehenden Fluges sehen. Die Wartezeit von 5...6 Minuten sind mir vieeeeel länger vorgekommen. In meinem Fall hat es mit vorzeitiger Ankunft aus ZRH und Fahrt im ersten Bus gerade so geklappt, um wieder rechtzeitig zum Boarding am Bus-Gate anzukommen. Reserve war da aber keine mehr. Bei A320-Flügen ist die Quote für ein Finger-Gate höher.
 
  • Like
Reaktionen: travelben

200er

Neues Mitglied
24.01.2019
3
0
Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen mit einem direct turn around in Neapel? Bodenzeit wäre 50 Minuten. Vielen Dank im voraus!