Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
830
640
BER & CGN
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen mit DRS, KRK, ZAG oder BUD in Bezug auf EW-Flüge?

Durch meinen bevorstehenden Umzug tun sich da ex STR ganz neue Möglichkeiten auf :D

Bei DRS musst du aufjedenfall einmal komplett raus, da der Flughafen aber relativ klein ist braucht man vom verlassen des Fliegers bis zur Sico ca.5 Minuten.

Sico geht in DRS meistens auch innerhalb von 5 Minuten, ist aber sehr davon abhängig was sonst noch so an Fliegern rausgeht. Gerade am Nachmittag kann sich das etwas stauen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.275
46
MUC
Danke für alle letzten Berichte. Kann aktuell irgendwie die ersten Beiträge nicht updaten. Nicht wundern bitte.

Bin an Problemlösung dran.

Ben
 

LCSeidl

Neues Mitglied
22.11.2018
2
0
Danke für die Antworten auf meine Frage letzten Monat! Hat alles gut geklappt. Darf daher zwei Berichte meiner EW Mileage Runs ex VIE vom 15.12. abliefern - nichts spektakuläres, aber evtl hilft es jemandem in der Zukunft:

Airport Name: Rom Fiumicino / FCO
Ankunft mit dieser Airline: Eurowings ex VIE
Terminal: Terminal 3
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1 Minute
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: War das gleiche Flugzeug - auf dieser Strecke offenbar wirklich immer der Fall.

Airport Name: Palma de Mallorca / PMI
Ankunft mit dieser Airline: Eurowings ex VIE
Terminal: N
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Nein
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 1 Minute
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: War in diesem Fall das gleiche Flugzeug - scheint es ab Wien auch fast immer zu sein. Eine Woche davor gab es in PMI allerdings einen Wechsel - in dem Fall würde es sich allerdings auch ausgehen, solange beide Flüge an Gates andocken.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.027
1.485
Airport Name: London Heathrow / LHR
Ankunft mit dieser Airline: Swiss ex ZRH
Terminal: Terminal 2
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): Nein
Einreise notwendig (J/N): Nein
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): Ja
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10-15 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): Ja
Bemerkungen: Saß auf 1C, daher als erstes aus dem Flieger draußen, Sicherheitskontrolle ging recht flott, war aber früher Vormittag.
 
  • Like
Reaktionen: snaider und A320

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Airport Name: Antalya (AYT)
Ankunft mit dieser Airline: TK
Terminal: Domestic
Ankunft Gate oder Bus: Bus
Abflug Gate oder Bus: Bus
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 15-30 Minuten (je nach Schlange an der SiKo)
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Sollte klappen, wenn man sich beeilt.



Airport Name: Izmir (ADB)
Ankunft mit dieser Airline: TK
Terminal: Domestic
Ankunft Gate oder Bus: manchmal Gate, manchmal Bus
Abflug Gate oder Bus: manchmal Gate, manchmal Bus
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 15-25 Minuten (je nach Schlange an der SiKo)
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Sollte klappen, wenn man sich beeilt.



Airport Name: Ankara-Esenboğa (ESB)
Ankunft mit dieser Airline: LH
Terminal: International
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 30-45 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): N
Bemerkungen: Direct-Turnaround kaum möglich



Airport Name: Ankara-Esenboğa (ESB)
Ankunft mit dieser Airline: TK
Terminal: Domestic
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 15-25 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Sollte klappen, wenn man sich beeilt.



Airport Name: Leipzig/Halle (LEJ)
Ankunft mit dieser Airline: LH
Terminal: -
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10-20 Minuten (je nach Schlange an der SiKo)
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Sollte klappen, wenn man sich beeilt.



Airport Name: Paderborn/Lippstadt (PAD)
Ankunft mit dieser Airline: LH
Terminal: -
Ankunft Gate oder Bus: Bus
Abflug Gate oder Bus: Bus
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10-20 Minuten (je nach Schlange an der SiKo)
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Sollte klappen, wenn man sich beeilt.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.296
1.755
Nachdem ich im Sommer hier nachgefragt hatte und es noch keinen Eintrag gibt, hier also CDG:

Airport Name: Paris Charles De Gaulle (CDG)
Ankunft mit dieser Airline: LH/LX
Terminal: 1
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): J <-- ist das richtig?
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5mins (ohne Wartezeit SiKo)
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Da die SiKo pro Sektion und nur für ein paar Gates ist, hatte ich dort nie mehr als ein paar Leute in der Schlange. Entgegen aller bisherigen Meldungen, dass Frankreich wieder Ausweise kontrolliert, hatte ich dies im letzten halben Jahr noch nie.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Nachdem ich im Sommer hier nachgefragt hatte und es noch keinen Eintrag gibt, hier also CDG:

Airport Name: Paris Charles De Gaulle (CDG)
Ankunft mit dieser Airline: LH/LX
Terminal: 1
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): J <-- ist das richtig?
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5mins (ohne Wartezeit SiKo)
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Da die SiKo pro Sektion und nur für ein paar Gates ist, hatte ich dort nie mehr als ein paar Leute in der Schlange. Entgegen aller bisherigen Meldungen, dass Frankreich wieder Ausweise kontrolliert, hatte ich dies im letzten halben Jahr noch nie.

Muss man Landside gehen (J/N): J <-- ist das richtig?
Man muss nicht zum Satelliten raus, aber man muss innerhalb des Satelliten durch die Siko, weil keine Transfers vorgesehen sind!
Echt landside ist man also nicht.
 
  • Like
Reaktionen: snaider und Goliath

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Nachdem ich im Sommer hier nachgefragt hatte und es noch keinen Eintrag gibt, hier also CDG:

Airport Name: Paris Charles De Gaulle (CDG)
Ankunft mit dieser Airline: LH/LX
Terminal: 1
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): J <-- ist das richtig?
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5mins (ohne Wartezeit SiKo)
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Da die SiKo pro Sektion und nur für ein paar Gates ist, hatte ich dort nie mehr als ein paar Leute in der Schlange. Entgegen aller bisherigen Meldungen, dass Frankreich wieder Ausweise kontrolliert, hatte ich dies im letzten halben Jahr noch nie.

Also für mich ist "landside" ganz klar der Bereich vor der Siko. Man könnte jetzt noch argumentieren, dass der Bereich erst ausserhalb der Bordkartenkontrolle "landside" ist. Falls dies für den Direct Turnaround tatsächlich von Belang ist, dann müsste man hier die Definition festhalten. Matchentscheidend dürfte aber die Siko sein und nicht die Bordkartenkontrolle (die mancherorts mit der Siko kombiniert ist).

Falls Ausweise im Schengenbereich kontrolliert werden, wie zB in Spanien, findet dies i.d.R. am Gate statt und hat keinen Effekt auf den Direct Turnaround. In Frankreich kann ich mich jetzt auch nicht entsinnen, einen Ausweis am Gate gezeigt haben zu müssen.

Und ja, das Siko Risiko dürfte überschaubar sein in CDG. Zur Not müsste man sich bemerkbar machen. Es hat auch eine Fastlane, dort wo LX abgefertigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: snaider

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
737
41
MUC, CGN, GEO
Weiss jemand ob Direct Turnaround in Helsinki mit LH möglich ist?
Bei Ankunft und Abflug mit Lufthansa aus Frankfurt...

Hab hier leider nur Infos zu Finnair Flügen gefunden...

Hat das jemand schon mal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Direct Turnaround mit LH möglich?
Bei Ankunft und Abflug mit Lufthansa aus Frankfurt...

Hab hier leider nur Infos zu Finnair Flügen gefunden...

Hat das jemand schon mal gemacht?

wie jetzt, Direct Turnaround bei Ankunft in FRA mit LH? Das dürfte daran scheitern, dass nicht zwingend dieselbe Maschine "zurück" fliegt. Das funktioniert doch nur auf dem Outbound vom Hub und auch nur bei niedriger Frequenz.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Weiss jemand ob Direct Turnaround in Helsinki mit LH möglich ist?
Bei Ankunft und Abflug mit Lufthansa aus Frankfurt...
Ja, solange die Maschine an einen Finger geht. Das ist aber praktisch immer der Fall. In HEL aussteigen und am Gate anstellen zum Einsteigen. Die Zeit sollte sogar für einen Nespresso in der SAS Lounge bei Gate 12 reichen.
 
  • Like
Reaktionen: cubalibre

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

funktioniert ein Direct Tournaround in BKK? Flüge wären mit EW.

Ankunft BKK: 05:50 Uhr
Abflug BKK: 07:55

Wie schaut es mit Immigration aus? Muss ich da durch bevor ich mich wieder anstellen kann, oder kann ich direkt zurück zum Gate.
Würde gern unnötige Fragen vermeiden. :)

Mein letzter Flug nach BKK ist schon einige Jahre her, deshalb habe ich keine Ahnung, wie das dort abläuft.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.755
12.909
Zeitlich kein Problem. Allerdings gibt es einen Transitschalter, an dem haarklein Inbound und Outbound erfasst und die Transitberechtigung geprueft wird. Ich hatte da mal ziemlichen Diskussionsbedarf bei SZX-MFM, weil das sowohl verkehrlich "unlogisch" erschien, als auch von China nach China war.

Insofern erwarte ich, dass Du einreisen musst.
 
  • Like
Reaktionen: nubbeldupp

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Airport Name: CMN Casablanca
Ankunft mit dieser Airline:
Lufthansa
Terminal:
2
Ankunft Gate oder Bus: -
Abflug Gate oder Bus: -
Muss man Landside gehen (J/N):
N
Einreise notwendig (J/N):
N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N):
J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
Machbar in 45 min, aber aufgrund von shedule hat man 1:10.
Online Checkin möglich (J/N):
J (aber nicht unbedingt nötig)
Bemerkungen:
Es gibt keinen LH Transitschalter, aber wenn man der Transitbeschilderung folgt kommt man zur Sicherheitskontrolle für den Transit wo, wenn man den Boardingpass noch nicht hat einen Mitarbeiter um Hilfe fragen kann. Um den Boardingpass zu kriegen muss aber ein LH Mitarbeiter vom Check-In kommen und ihn bringen (was in so ca. 15min funktioniert).
 

speedbird

Reguläres Mitglied
02.12.2015
59
3
Planet Earth 🌍
Ich habe die Suche genutzt, aber es gibt für Sevilla (SVQ) nur einen Beitrag, auf den leider keine Antwort folgte.

Kann ich in SVQ mit der IB/I2 Maschine aus MAD kommend direkt aus- und wieder einsteigen (35 Minuten), bzw. komme ich airside an?

Danke.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Airport Name: CAI
Ankunft mit dieser Airline:
Alitalia
Terminal:
2
Ankunft Gate oder Bus: -
Abflug Gate oder Bus: -
Muss man Landside gehen (J/N):
N
Einreise notwendig (J/N):
N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N):
J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
30-40 Minuten
Online Checkin möglich (J/N):
N
Bemerkungen:
Bei der Ankunft nicht die Rolltreppe nach unten (Arrival) sondern links davon zu Transfer. Dort befindet sich ein Transitschalter. Bei den grimmigen Beamten die Bordkarte verlangen, dafür muss Pass abgegeben werden. Anschliessend holt AZ Mitarbeiter Pass ab und bringt den dann mit Bordkarte zurück (15-20 Minuten einrechnen). Anschliessend wird man per Lift zur Siko begleitet. Gate von Nachtflügen AZ894/895 sind die ersten hinter den Duty Free links, sehr kurze Wegdistanz. Ank 02:25, Dep 04:30, oft vorzeitig unterwegs.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.279
8.984
BRU
Nachdem ich im Sommer hier nachgefragt hatte und es noch keinen Eintrag gibt, hier also CDG:

Airport Name: Paris Charles De Gaulle (CDG)

Bemerkungen: Da die SiKo pro Sektion und nur für ein paar Gates ist, hatte ich dort nie mehr als ein paar Leute in der Schlange. Entgegen aller bisherigen Meldungen, dass Frankreich wieder Ausweise kontrolliert, hatte ich dies im letzten halben Jahr noch nie.

Zur Frage mit der Passkontrolle: Nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich.....

- CDG hatte ich auch noch nie Passkontrolle, weder mit LX oder LH (Terminal 1), noch mit OS (wohl wegen des AF-Codeshares Terminal 2). Habe es zwar nicht probiert, aber OS dürfte für direct turnarounds hier somit noch besser geeignet sein, da man direkt im Abflugbereich rauskommt

- Lyon: Schengen de facto abgeschafft, Passkontrolle bei Ankunft und Abflug

- Nizza: Flüge aus / nach ein paar Schengen-Ländern (u.a. Belgien, die Niederlande und Griechenland) sind in den Non Schengen-Bereich verlegt worden, mit Passkontrolle bei Ankunft und Abflug
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Paris Charles De Gaulle (CDG) LH Satellit

Airport Name: Paris Charles De Gaulle (CDG)

Bemerkungen: Da die SiKo pro Sektion und nur für ein paar Gates ist, hatte ich dort nie mehr als ein paar Leute in der Schlange. Entgegen aller bisherigen Meldungen, dass Frankreich wieder Ausweise kontrolliert, hatte ich dies im letzten halben Jahr noch nie.

Mann muß unterscheiden ob man im Terminal 1 oder Terminal 2 abfliegt.

Bei LH Flügen in einem Satellit des Terminals 1 am (späten) Nachmittag kenne ich auch längere Schlangen, wenn nicht beide Seiten der SK besetzt. Mal kann man die Fast-Lane Eingang nutzen mal nicht, es dauerte bei mir aber auch schon mal länger als 30 Minuten.

Wenn man die Satelliten wechselt z.B SAA zu LH sollte man für den Ausfall der Laufbänder bei Gehbehinderungen einen weiteren Puffer einplanen, da ich bisher nie Personal vom Flughafen CDG noch gesehen habe welches Passgieren mit Gehbinderungen hilft.

Gerade zu ein Witz waren die SK bei AF in Terminal 2, aber das war schon ein paar Jahre her und kann heute anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.296
1.755
Mann muß unterscheiden ob man im Terminal 1 oder Terminal 2 abfliegt.

Bei LH Flügen in einem Satellit des Terminals 1 am (späten) Nachmittag kenne ich auch längere Schlangen, wenn nicht beide Seiten der SK besetzt. Mal kann man die Fast-Lane Eingang nutzen mal nicht, es dauerte bei mir aber auch schon mal länger als 30 Minuten.

Wenn man die Satelliten wechselt z.B SAA zu LH sollte man für den Ausfall der Laufbänder bei Gehbehinderungen einen weiteren Puffer einplanen, da ich bisher nie Personal vom Flughafen CDG noch gesehen habe welches Passgieren mit Gehbinderungen hilft.

Gerade zu ein Witz waren die SK bei AF in Terminal 2, aber das war schon ein paar Jahre her und kann heute anders sein.

Darum steht auch bei Airlines: LH/LX...
Hier geht es um Direct Turnarounds, da ist in der Regel nix mit Terminal-Wechsel.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.306
12.359
www.red-travels.com
Airport Name: Ibiza / IBZ
Ankunft mit dieser Airline: Air Europa Express / Swiftair UX1706/7
Terminal: 1
Ankunft Gate oder Bus: Bus
Abflug Gate oder Bus: Gate 1 (laufen)
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 10-15min (Winter)
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Wege ziehen sich, Bus ist nicht der schnellste & Spanier haben die Ruhe weg beim Aussteigen. Genügend Zeit zwischen Ankunft und Boarding, da auf BP 20min zu früh angegeben ist, Boarding beginnt erst 25min vor Abflug (angegeben 45min)
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Hat jemand Erfahrungen mit SUF? Zeitweise ist dort ja sehr viel los, so dass ein erneutes Passieren der SiKo wohl mit zu viel Risiko verbunden wäre.


Abflug wäre ab MXP mit IG, 50' Turnaround-Time (Alternative: AZ ab LIN mit 45' Aufenthalt).
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.275
46
MUC
Hallo Leute, nicht wundern, warum der Thread bzw. die erste Seite nicht aktualisiert wird.

Ich habe die Maximalanzahl an Zeichen in dem Beitrag erreicht und kann nichts mehr hinzufügen.

Hab an rcs geschrieben, ob man da was ändern kann bzw. einen Post zwischenfügen kann.

Bisher noch keine Antwort. Hoffe man kann was machen, damit ich weiter aktualisieren kann.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.306
12.359
www.red-travels.com
Hallo Leute, nicht wundern, warum der Thread bzw. die erste Seite nicht aktualisiert wird.

Ich habe die Maximalanzahl an Zeichen in dem Beitrag erreicht und kann nichts mehr hinzufügen.

Hab an rcs geschrieben, ob man da was ändern kann bzw. einen Post zwischenfügen kann.

Bisher noch keine Antwort. Hoffe man kann was machen, damit ich weiter aktualisieren kann.

(y)

oder vielleicht einen neuen starten und das ein wenig auf Länder/Regionen splitten?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.275
46
MUC
Hab ich auch schon überlegt. Quasi diesen Thread hier als Diskussionsthread und einen anderen als Übersicht? :cool: