Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.836
3.417
ANZEIGE
Kann jemand was zu FMO sagen?
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Hmmm, ich meine, dass Du raus musst und dann wieder durch die SiKo. Aber da FMO wirklich klein ist, sollte es kein Problem sein.

Ich war 2016 dort und da musste man meines Wissens zwingend raus. Geändert hat sich daran wohl nichts. Wenn nicht zur gleichen Abflugzeit gerade noch ein Ferienflug geplant ist, hätte ich da aber keine Bedenken, denn die Laufwege sind wirklich sehr kurz.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

NordlichtLuke

Reguläres Mitglied
21.10.2016
31
0
MUC
Ich war 2016 dort und da musste man meines Wissens zwingend raus. Geändert hat sich daran wohl nichts. Wenn nicht zur gleichen Abflugzeit gerade noch ein Ferienflug geplant ist, hätte ich da aber keine Bedenken, denn die Laufwege sind wirklich sehr kurz.

Da ich dort öfter bin:
- Wenn Vorfeld mit Bustransfer ist eine erneute SiKo fällig. Ich kann mich nicht erinnern eine Tür/Treppe für Transfer gesehene zu haben.

-Bei einer Gate Position kommst du im gleichen Terminal raus: Keine erneute SiKo

Alles was CRJ ist dürfte Vorfeld sein. Ab A320 war bisher immer ein Gate.

Ich gehe davon aus, dass Du für LH fragst?!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.755
12.909
Hat jemand eine Idee zu Ohrid? Sind die 45 Minuten (0820 bis 0905), sonntags, der Germania Schweiz nach und von ZRH machbar? Wird auf einem Ticket verkauft, aber der Online-Check-In, den "Air Prishtina" eigentlich ermoeglicht, fuehrt auf die Germania-Website, auf der OHD nicht als Abflughafen auswaehlbar ist.

Ich finde leider keinen alternativen Flug (OHD sowieso nicht, aber auch nichts von SKP), mit dem man so wieder nach Deutschland kommt, dass man am Montag wieder im Buero sitzt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.755
12.909
Ich ziehe die Frage zurueck, habe mit Hilfe eines netten Forista SKP-HAM mit W6 am Sonntag abend gefunden (y)

Werde dann fuer andere interessierte Nutzer (hallo, Biennois ;)) gucken, ob OHD geeignet ist.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Gemäss der Zusammenstellung auf der ersten Seite ist ein Direct-Turnaround Istanbul mit Aegean problemlos möglich. Wie sieht es mit Lufthansa und KLM aus?
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
326
14
MUC
Gemäss der Zusammenstellung auf der ersten Seite ist ein Direct-Turnaround Istanbul mit Aegean problemlos möglich. Wie sieht es mit Lufthansa und KLM aus?

Grundsätzlich gibt es da keinen Unterschied, aber...

Habe das einmal mit A3 gemacht, wurde nach der Busankunft dann aber statt direkt zum Abflugbereich nochmal zur Siko geschickt, obwohl ich den BP für den Return schon hatte (lag vielleicht daran, dass darauf beide Segmente ATH-IST und IST-ATH standen?). War zum Glück auf dem späteren Flug zurück (also nicht der direct return), kann aber dann durchaus knapp werden, v.a. wenn man die häufig überlastete Siko in IST kennt. Ganz so problemlos würde ich das also nicht beschrieben.

Wobei aber sowohl LH und KL wohl mit größerer Wahrscheinlichkeit am Gate ankommen, wo man dann definitiv direkt in den Abflugbereich kommt.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Mein Plan wäre es, LH1298/LH1299 zu kombinieren, um den "alten" Flughafen IST vor dem grossen Umzug noch besuchen zu können. OLCI ist gemäss Lufthansa für IST möglich und die Flüge wären so auf einem Ticket buchbar. Insofern wäre ich immerhin für einen Rückflug, notfalls tags darauf, abgesichert.
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
326
14
MUC
Du könntest natürlich auch hin nach IST und dann weiter domestic von ISL (IST neu) ;)

Aber ich denke mal unter Anbetracht der Tatsache, dass für LH wohl ein Gate am Terminal sicher ist, kann man den direct turnaround riskieren.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Mein Plan wäre es, LH1298/LH1299 zu kombinieren, um den "alten" Flughafen IST vor dem grossen Umzug noch besuchen zu können. OLCI ist gemäss Lufthansa für IST möglich und die Flüge wären so auf einem Ticket buchbar. Insofern wäre ich immerhin für einen Rückflug, notfalls tags darauf, abgesichert.

Und WAS bringt Dir 1h 'Umsteigezeit' zwischen LH1298 und LH1299? Ankunft - Security - Gate - Abflug...?
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Und WAS bringt Dir 1h 'Umsteigezeit' zwischen LH1298 und LH1299? Ankunft - Security - Gate - Abflug...?

Du bringst es auf den Punkt. Dass dies nicht für jeden so reizvoll ist, kann ich natürlich verstehen. Ich möchte einfach IST noch loggen und nehme mir dann später mal Zeit, die Stadt zu erkunden.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.275
46
MUC
Und WAS bringt Dir 1h 'Umsteigezeit' zwischen LH1298 und LH1299? Ankunft - Security - Gate - Abflug...?

Der Thread heisst: „Direct-Turnaround Thread“

Hier geht es nicht um das Warum, sondern ob der Direct-Turnaround möglich ist.

Genau dafür hab ich den Thread gegründet.


Warum er notwendig, ob er sinnvoll ist, kann jeder für sich selbst beantworten. Jeder setzt andere Schwerpunkte.
Bitte Diskussionen woanders.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Hat jemand Erfahrungen mit Sarajevo?

Bosnien gehört ja bekanntlich nicht zum Schengen-Raum. Falls aber Eurowings einen Jetty benutzt und man damit direkt in die Abflughalle gelangt, wäre es doch zu wagen. Buchbar wäre das Ganze ex STR jedenfalls.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.269
222
Hat jemand Erfahrungen mit Sarajevo?

Bosnien gehört ja bekanntlich nicht zum Schengen-Raum. Falls aber Eurowings einen Jetty benutzt und man damit direkt in die Abflughalle gelangt, wäre es doch zu wagen. Buchbar wäre das Ganze ex STR jedenfalls.

SJJ ist ne Bushaltestelle.

Niedlich. :)
 
  • Like
Reaktionen: AF14

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.755
12.909
Ich habe dort 2004 (jaja, nicht ganz taufrisch... ;)) einen Direct Return mit SAS snowflake gemacht. Ich weiss nicht mehr, wie lang der Aufenthalt war - billigfliegerueblich kurz, nehme ich an. War ueberhaupt kein Problem inklusive Einreise mit Passstempel damals noch und Tausch von ein paar Mark (D-Mark-Nostalgie ;))
 
  • Like
Reaktionen: AF14

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.269
222
Ich habe dort 2004 (jaja, nicht ganz taufrisch... ;)) einen Direct Return mit SAS snowflake gemacht. Ich weiss nicht mehr, wie lang der Aufenthalt war - billigfliegerueblich kurz, nehme ich an. War ueberhaupt kein Problem inklusive Einreise mit Passstempel damals noch und Tausch von ein paar Mark (D-Mark-Nostalgie ;))

Den Passstempel gab es 2016 immer noch :)
 

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
173
51
BRE
In SJJ:
Man müsste vorher wohl an Bord oder an der Tür den Agenten fragen, ob das machbar wäre. Normal muß man vom Jetty in die Ankunft runter.
Ansonsten sind die Wege sehr kurz. Von der Ankunft 30 Meter bis zur Abflug Security
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.275
46
MUC
Kurze Info zu VCE:

Hatte vorgestern einen Semi-Direct-Turnaround.

Ankommend mit LX, weiter mit LH. Beide zur gleichen Zeit landend. Beide mit 40min Standzeit.

Problem, was vorher nicht bekannt war: LX landet auf Aussenposition und LH am Finger. Das konnte ich während des Rollens noch beobachten. Da stand die erste Schweißperle schon auf der Stirn.
Als ich aus dem Flieger stieg sah ich zwei Busse warten und dachte: "Cool, wenn der erste voll ist, fährt er los."
Pustekuchen. Das gemütliche Italiener-Deboarding-Konzept sah vor, dass beide Busfahrer sich entspannt unterhielten bis der Flieger komplett leer ist.
Dann ging es los.

Am Terminal gibt es einen Abzweig für Connecting Passengers mit Boarding Pass. Also airside und keine Siko mehr, wenn aus Schengen kommend.
Leider muss an dieser Tür ein Security Guard sitzen, um sie dann zu öffnen.
Diesmal saß er nicht da. Daneben an der Wand ein Telefon mit dem Schild hier zu drücken und einen Guard anzufordern. Gesagt getan.
Doch besagter Guard kam leider nicht in dem Laufschritt, in dem ich ihn erwartet hatte sondern zeigte mediterrane Gemütlichkeit.
Ende vom Lied: Ich kam ans Gate, als der Lh Bomber gerade die Türen schloss.
Den Flightmanager angesprochen auf das Problem und dass er doch im System sehen konnte, dass ich bereits unterwegs wäre, beantwortete er nur mit: In 2h geht doch die nächste Maschine und ich habe ihnen schon einen neuen Platz gegeben und weil sie Status haben, können sie ja auch in die Lounge.
Da war ich dann doch etwas erbost. Aber ändern konnte ich am Umstand nichts.

Fazit: MCT unter 40min kann sehr kritisch sein, wenn Aussenposition.

Werde den Eingangspost entsprechend updaten.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.275
46
MUC
Also Direct Turnaround auf dem gleichen Flieger kann klappen.
Wenn Du aus dem Bus steigst und ins Gebäude steigst, ist es gleich auf der linken Seite. Dort Telefon an der Wand wenn keine Security anwesend.
 
  • Like
Reaktionen: Goliath

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich habe nächstes Jahr auch einen Direct Turnaround LX/LX in 40min dort geplant, zum Glück am Ende und nicht am Anfang eines Trips... :(
Wieso VCE und nicht MXP? Wäre ja viel angenehmer mit mehr Verbindungen? Vobei in MXP und LX ein Bus>BUS Transfer zu 99% sicher ist... War ein LX Flieger in MXP schonmal an einem Fingerdock?