Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Wie ihr wisst, fliege ich ja gerne Direct-Turnarounds einfach um neue Flughäfen kennen zu lernen.

Nun habe ich für heute Abend eine Buchung GVA-PUY-GVA, 40min Turnaround, so buchbar auf swiss.com
Gestern Abend konnte ich mich für den Hinflug, nicht aber für den Rückflug einchecken. Problem: STA in Pula entspricht der Meldeschlusszeit am Check-In. Heute Morgen auf der (entschuldigung) Swiss-Schrottline nachgefragt, da wird man an Swissport Zürich verwiesen. Die Leute dort sind sehr freundlich können aber auch nichts tun. Es heisst einfach, Pula verwende offenbar ein anderes System.

Anruf am Airport Pula: Man würde jemanden zur Flugzeugtüre entsenden, der mich auf dem schnellsten Weg zur Immigration, zum Check-In, zurück durch die Immigration und fast-track durch die SiKo bringe - aber garantieren könne man natürlich rein gar nichts.

Das gleiche Spiel hatte ich vor fünf Wochen mit GVA-TLN-GVA. Mit dem witzigen Zusatz, dass man mir am Telefon sagte, ich soll es einfach in GVA versuchen, die könnten das sicher. Ich bin dann 220km nach GVA gefahren, um am CI-Schalter vom Gegenteil belehrt zu werden. Habe dann ausgecheckt und bin wieder nach Hause.

Es kann doch nicht sein, das Swiss Tickets verkauft, die gar nicht abzufliegen sind. Wenn ich nicht rechtzeitig eingecheckt bin, ist das ein No-Show und ich sitze auf den Kosten für die Rückreise.

Bei TLN habe ich nicht mal den vollen Ticketpreis rückerstattet bekommen und die Beschwerde wurde nur lapidar beantwortet.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Wenn es auf einem Ticket ist, sollte es auch fliegbar sein. Wo ist das Problem?

Das Problem besteht in der fehlenden Möglichkeit, sich für den Rückflug einzuchecken. Weder online, noch in GVA. Folglich bliebe nur die Möglichkeit des Check-Ins in PUY, was aber zeitlich nicht zu schaffen ist, da die STA identisch mit der Latest-Check-In-Time ist, also der Schalter bei der Ankunft schon zu wäre.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Wenn es auf einem Ticket ist, sollte es auch fliegbar sein. Wo ist das Problem?

Genau dies kann für das Check In auch DAS PROBLEM sein!

Ich kenne auch Anschlussflüge, die nicht zwingend mit dem ersten Flug eingecheckt werden können, wenn es sich um ein unterschiedliches Check In System handelt.
Einfaches Bsp, das manchmal geht, manchmal nicht ist CAI (LX op by EG) - GVA - ZRH. Bordkarte für GVA-ZRH kann man schon in CAI kriegen, muss aber nicht gehen.
Online Check In der Swiss funktioniert dann auch nicht, weil es einem bis zur Abflugzeit des ersten Legs auf das Check In von EG verweist!
Es wird verunmöglicht, dass man Online für ein Folgeflug einchecken kann, wenn der erste noch nicht angetreten ist. Bei zwei Tickets würde dies aber vielleicht funktionieren, je nach Verfügbarkeit von Online Check In am 2. Airport.
An teils Airports kann auch erst ab Öffnungszeit des Check Ins eine gültige Bordkarte erhalten werden, selbst wenn man online einchecken kann. Es gibt dann lediglich eine Check In Bestätigung.
Gerade bei exotischen Flughäfen ist das Risiko für einen solchen Spezialfall nicht unbedingt klein!

ABER: Flughäfen sind eh nicht das Leben, es gibt ja meist auch noch Städte dahinter! :p
 
  • Like
Reaktionen: AF14

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Genau dies kann für das Check In auch DAS PROBLEM sein!

Ich kenne auch Anschlussflüge, die nicht zwingend mit dem ersten Flug eingecheckt werden können, wenn es sich um ein unterschiedliches Check In System handelt.
Einfaches Bsp, das manchmal geht, manchmal nicht ist CAI (LX op by EG) - GVA - ZRH. Bordkarte für GVA-ZRH kann man schon in CAI kriegen, muss aber nicht gehen.
Online Check In der Swiss funktioniert dann auch nicht, weil es einem bis zur Abflugzeit des ersten Legs auf das Check In von EG verweist!
Es wird verunmöglicht, dass man Online für ein Folgeflug einchecken kann, wenn der erste noch nicht angetreten ist. Bei zwei Tickets würde dies aber vielleicht funktionieren, je nach Verfügbarkeit von Online Check In am 2. Airport.
An teils Airports kann auch erst ab Öffnungszeit des Check Ins eine gültige Bordkarte erhalten werden, selbst wenn man online einchecken kann. Es gibt dann lediglich eine Check In Bestätigung.
Gerade bei exotischen Flughäfen ist das Risiko für einen solchen Spezialfall nicht unbedingt klein!

ABER: Flughäfen sind eh nicht das Leben, es gibt ja meist auch noch Städte dahinter! :p

Danke für die Erläuterungen!

Gerade die exotischeren Flughäfen sind es doch, die man gerne mal anfliegen möchte :) Aber wie gesagt, PUY und TLN kann man somit vergessen. Womöglich hätte es mit dem Webcheckin vom Flughafen Pula funktioniert. Und womöglich hätte es mit zwei verschiedenen Tickets funktioniert. Nur eben ist der telefonisch Kundendienst von Swiss derart prozessorientert, unflexibel und kundenunfreundlich (was ich von der Airline an sich sonst überhaupt nicht behaupten kann!), dass ein Anruf dort in der Regel zwecklos und nur vergeudete Zeit ist.

Ich warte immer noch auf eine vollständige Rückerstattung des TLN-Fluges, Seitens Swiss verweist man auf die Fare-Rules, was sicherlich seine Richtigkeit hat. Aber in Anbetracht der Absurdität dieses Falles, also der Verkauf eines unmöglich abzufliegenden Tickets, würde ich auch von der Beschwerdeabteilung etwas mehr Flexibilität hinsichtlich der Prozesse erwarten.

Übrigens: Die Städte hinter TLN und PUY kenne ich schon. Ich wollte lediglich für kleines Geld ein paar Rundflüge mit schönen Anflugrouten geniessen. :D
Mal schauen ob das gleiche Unterfangen auf GVA-CFU-GVA funktionieren wird. OLCI wäre gemäss der Liste von Swiss zumindest möglich.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
...
Mal schauen ob das gleiche Unterfangen auf GVA-CFU-GVA funktionieren wird. OLCI wäre gemäss der Liste von Swiss zumindest möglich.

Da CFU im Gegensatz zu TLN und PUY im Dropdown-Menu des LX Online Check Ins erscheint, würde ich die Chance grösser einschätzen, dass Du beim check In Zeit innerhalb von 24h vor der Rückabflugzeit, beide Bordkarten kriegst, aber garantieren würde ich dies auf der Touri-Insel auch nicht.
Nur wichtig für alle: Wenn ich von einem Airport schon weiss, dass er für Online-Check In nicht zur Verfügung steht, dann ist die Chance für ein direct Turnaround natürlich schlecht!
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Da CFU im Gegensatz zu TLN und PUY im Dropdown-Menu des LX Online Check Ins erscheint, würde ich die Chance grösser einschätzen, dass Du beim check In Zeit innerhalb von 24h vor der Rückabflugzeit, beide Bordkarten kriegst, aber garantieren würde ich dies auf der Touri-Insel auch nicht.

Im schlimmsten Fall gibt's eine Nacht auf der Insel (sofern das OLCI funktioniert) ;)

Nur wichtig für alle: Wenn ich von einem Airport schon weiss, dass er für Online-Check In nicht zur Verfügung steht, dann ist die Chance für ein direct Turnaround natürlich schlecht!

Das war mir klar. TLN habe ich ohne nachzuschauen gebucht, mein Fehler. Bei Pula bin ich mir fast sicher, dass er eben in der Liste aufgeführt war. In der Konsequenz müsste dass dann aber auch bedeuten, dass die Fluggesellschaft den Verkauf solcher Verbindungen auf der MCT unterbindet. Nur sind solche PAX wie wir halt die absolute Ausnahme und eine Überprüfung dieses Faktors deswegen wohl kein Thema.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Muss man in YUL oder YYZ nach Ankunft durch die Immigration, oder wird man direkt am Gate "ausgeladen"? Hintergrund meiner Frage ist die Ankündigung von Primera, künftig von FRA mit der MAX9 die beiden Airports zu bedienen. Die Turnaround-Time beträgt bei beiden Flughäfen 90 Minuten. Falls dies unrealisitisch ist, würde ich dann doch eine Übernachtung in Betracht ziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Kleine Ergänzung zu BGO:
Gepäck wird ohne Ausnahme ausgeladen, auch auf einem Trip DUS-CPH-BGO-OSL-ARN-GOT.
Zum Glück war alles pünktlich, in BGO reichen 30 Minuten vor Abflug für Gepäck und ich hatte vor Ort 75 Minuten.

Der Koffer kam aber natürlich als letztes mit Prioritäts-Aufkleber.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.755
12.909
Muss man in YUL oder YYZ nach Ankunft durch die Immigration, oder wird man direkt am Gate "ausgeladen"? Hintergrund meiner Frage ist die Ankündigung von Primera, künftig von FRA mit der MAX9 die beiden Airports zu bedienen. Die Turnaround-Time beträgt bei beiden Flughäfen 90 Minuten. Falls dies unrealisitisch ist, würde ich dann doch eine Übernachtung in Betracht ziehen :)

In YYZ die einzige Moeglichkeit vor der Hauptimmigration abzubiegen, ist ein Weiterflug in die USA. Und so wie die kanadischen Einreisebehoerden drauf sind, wird man mit so einem Direct Return so auseinandergenommen, dass man den Flieger eh verpasst. Schlimmer als die Amis. Bzw. all das schlimme, was man sich ueber die Amis erzaehlt, passiert immer nur in Kanada ;)

Guck doch lieber mal, ob die Fluege nicht so versetzt ankommen, dass ein "Umstieg" moeglich ist. TXL-YYZ-FRA z.B. Aber dabei nie das Risiko eines Stopps in Goose Bay o.ae. ausser acht lassen. Fuer uns natuerlich super, aber nicht wenn ein knapper Anschluss dahintersteht. Ok, mit meinem Glueck wuerde es eh wieder St. John's, wo ich bereits zweimal ungeplant war (einmal Tanken, einmal Medical) ;)

Am besten natuerlich ein Weg 737 und ein Weg A321. Soll nicht demnaechst noch eine dritte europaeische Station angekuendigt werden, auf die sie A321 stellen?
 
  • Like
Reaktionen: AF14

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
In YYZ die einzige Moeglichkeit vor der Hauptimmigration abzubiegen, ist ein Weiterflug in die USA.
Bist du dir da sicher? Wir sind erst vor ein paar Monaten HAV-YYZ-ZRH geflogen mit Air Canada und mussten in YYZ nicht durch die Immigration oder Customs, nur durch die SiKo.

Bei Air Canada steht zwar was von "cursory Customs check" bei International to International, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auch nicht durch den Zoll mussten: https://www.aircanada.com/ca/en/aco...to-pearson-international-airport/int-int.html
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.755
12.909
Bist du dir da sicher?

Nein - wenn Du da juenegere Erfahrungen hast, wird's wohl stimmen.

Wir sind erst vor ein paar Monaten HAV-YYZ-ZRH geflogen mit Air Canada und mussten in YYZ nicht durch die Immigration oder Customs, nur durch die SiKo.

Wundert mich allerdings, da es in Kanada wie in den USA keinen airside transit gibt. Aber wie gesagt, wenn Du da ohne durchgelaufen ist, wird's wohl so sein.
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
326
14
MUC
Nein - wenn Du da juenegere Erfahrungen hast, wird's wohl stimmen.



Wundert mich allerdings, da es in Kanada wie in den USA keinen airside transit gibt. Aber wie gesagt, wenn Du da ohne durchgelaufen ist, wird's wohl so sein.

Es ist genau andersrum: nach Ankunft in T1E (AC und *A wohlgemerkt) bei int->int Transit biegt man kurz vor der allgemeinen Immi links ab und muss durch eine kurze Transfer-Immigration (deshalb wird ja auch immer ETA bei Umstieg in CA benötigt). Siko gibt es nicht. Stand meines Wissens: Jan 2018 auf MUC-YYZ-CUN und rt.

Siehe auch https://www.aircanada.com/de/de/aco...to-pearson-international-airport/int-int.html

Abgesehen davon ist das für Primera gänzlich irrelevant, da die Abflüge ab T3 gehen und nach Konsultieren folgenden Links (https://www.torontopearson.com/Connecting.aspx#) und Eingabe von Primera auf int->int Transit ersichtlich ist, dass man komplett landside gehen muss. Insofern von direct return abzuraten.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Es ist genau andersrum: nach Ankunft in T1E (AC und *A wohlgemerkt) bei int->int Transit biegt man kurz vor der allgemeinen Immi links ab und muss durch eine kurze Transfer-Immigration (deshalb wird ja auch immer ETA bei Umstieg in CA benötigt). Siko gibt es nicht. Stand meines Wissens: Jan 2018 auf MUC-YYZ-CUN und rt.
Wir haben den Intl->Intl Transfer in YYZ im April gemacht und wir mussten definitiv weder durch die Immi noch durch den Zoll. Nach der Ankunft sind wir den Transfer-Schildern gefolgt und sind dann irgendwann vor einer SiKo gestanden. Dort den Boarding Pass (für den Weiterflug) gescannt und eben durch die SiKo gegangen, danach standen wir im internationalen Abflugbereich, direkt vor der StarAlliance Lounge.

Ich war ehrlich gesagt auch etwas verwundert, dass wir gar nicht einreisen mussten, denn auf dem Hinweg über YUL war das noch der Fall. Ich habe dann noch während des Weiterfluges im AirCanada Magazin den Transfer Guide angeschaut (den Link habe ich gerade nicht, einfach mal nach Air Canada InFlight Magazine suchen) und dort war beim Intl->Intl Transfer in YYZ und YVR tatsächlich nur die SiKo angegeben, in YUL dagegen auch die Customs Inspection. Von daher hat das für mich wieder Sinn gemacht und ich konnte beruhigt einschlafen :)
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Und so wie die kanadischen Einreisebehoerden drauf sind, wird man mit so einem Direct Return so auseinandergenommen, dass man den Flieger eh verpasst. Schlimmer als die Amis. Bzw. all das schlimme, was man sich ueber die Amis erzaehlt, passiert immer nur in Kanada ;)


Was passiert dann in so einem Fall bezüglich dem Rückflug? Irgendwann haben die Einreisebehöhrden ja auch herausgefunden, dass die Reise keinen kriminiellen Hintergrund hat und man gewissermassen "zu Unrecht" aufgehalten wurde. Wer kommt dann für die Kosten des Rückfluges auf?
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
326
14
MUC
Wir haben den Intl->Intl Transfer in YYZ im April gemacht und wir mussten definitiv weder durch die Immi noch durch den Zoll. Nach der Ankunft sind wir den Transfer-Schildern gefolgt und sind dann irgendwann vor einer SiKo gestanden. Dort den Boarding Pass (für den Weiterflug) gescannt und eben durch die SiKo gegangen, danach standen wir im internationalen Abflugbereich, direkt vor der StarAlliance Lounge.

Ich war ehrlich gesagt auch etwas verwundert, dass wir gar nicht einreisen mussten, denn auf dem Hinweg über YUL war das noch der Fall. Ich habe dann noch während des Weiterfluges im AirCanada Magazin den Transfer Guide angeschaut (den Link habe ich gerade nicht, einfach mal nach Air Canada InFlight Magazine suchen) und dort war beim Intl->Intl Transfer in YYZ und YVR tatsächlich nur die SiKo angegeben, in YUL dagegen auch die Customs Inspection. Von daher hat das für mich wieder Sinn gemacht und ich konnte beruhigt einschlafen :)

Hmm, verwunderlich. Ggf. wird ja in YYZ bei int. Ankünften auch nach clean/unclean unterschieden? Siko war bei mir ex MUC definitiv nicht erforderlich, die Prozedur war genau so wie auf der AC Website angegeben. Ging auf jeden Fall Gate-zu-Gate innerhalb 10-15min, sodass innerhalb T1E direct turnarounds (mal abgesehen vom Wohlwollen der Border Agents) möglich sein sollten.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
494
46
MUC
Airport Name: NCE
Ankunft mit dieser Airline: LH, LX
Terminal: 1 (es gibt 2 Terminals)
Ankunft Gate oder Bus: Gate und Bus
Abflug Gate oder Bus: Gate und Bus
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): min. 60 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Für Direct-Turnaround nicht geeignet.



Airport Name: MRS
Ankunft mit dieser Airline: LH
Terminal: 1 (es gibt 2 Terminals)
Ankunft Gate oder Bus: Gate und Bus
Abflug Gate oder Bus: Gate und Bus
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): min. 60 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Für Direct-Turnaround nicht geeignet.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
494
46
MUC
Hat jemand Erfahrung mit EW in PMI? Nehme an Direct-Turnaround müsste möglich sein, oder?
Danke.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
924
206
Hat jemand Erfahrung mit EW in PMI? Nehme an Direct-Turnaround müsste möglich sein, oder?
Danke.

Generell ist PMI super easy.
Bei EW musst du beachten, dass EW in PMI manchmal die Flieger wechselt. Also mal auf Flightradar24 prüfen ob deine Rotation davon betroffen ist.