Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
254
246
ANZEIGE
wer macht auch mit Ryanair direct returns? :D
Muss ja nicht immer nur der Preis sein. Ich hatte mal ein sog. W-Pattern in der Planung für zwei "dreckige" Länderpunkte: z.B. NRN-(Land 1)-FMM-(Land 2)-NRN
Das war dieselbe FR Maschine mit 1:05h Standzeit in FMM beim Schichtwechsel nach 4 der meist üblichen 6 oder 8 Legs am Tag...
Also kein eigentlicher "Direct Return", sondern eher ein "Direct Forward" mit derselben Maschine...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
136
16
OSL ist der schnellste Turnaround den ich erlebt habe (15 Min zw. deboarding und boarding, recht gerade mal fürs Klo) Habe mehrmals Direct Turnaround gemacht. Dabei immer am Finger, einmal rausgehen, warten wieder reingehen und der Crew wieder Hallo sagen. Manchmal sehen die schon auf ihrem iPad das Du beim Rückflug auch wieder dabei bist.

Sorry bezieht sich auf Lufthansa. Ich denke aber wenn Swiss auch am Finger ist, kein Problem.

Klappt.
Aussteigen, am Gate warten, einsteigen.
Sowohl mit SWISS-Maschinen als auch mit Helvetic Embraer.
Anfang März (beim Hinflug mit SWISS) war es genau so.
Vor zwei Tagen (beim Schluss-Flug mit HELVETIC) musste ich eine Etage über dem Einstiegs-Gate raus und dem Schild Transfer/Connecting-Flights folgen. Das führte nach ca 150 Metern zu einer SiKo. War aber leer und darum war ich ganz schnell durch. Danach noch ein paar Meter, die Treppe runter und ich war beim Einstiegs-Gate. Hat gut gereicht, auch aufs WC konnte ich noch.
 

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
224
342
Wie schaut es aktuell in PRG aus?

MUC - PRG - MUC

Sind 40 Minuten Umsteigezeit ausreichend?
 

pavouch

Aktives Mitglied
04.08.2009
148
3
56
ZHI
Wie schaut es aktuell in PRG aus?

MUC - PRG - MUC

Sind 40 Minuten Umsteigezeit ausreichend?
Wenn keine CRJ easy. Fingerposition. raus, umdrehen und aufs Boarding warten. Reicht auch für einen kurzen Besuch in der Lounge. Ganz unproblematisch. Busankunft reicht auch aus aber kann stressig sein. Bei Ankunft Treppe hoch und wieder zum Gate. Keine Siko.
 
  • Like
Reaktionen: FM77

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.238
151
Bad Soden / FRA
Ich spiele mit dem Gedanken, um des Fliegens Willen FRA-MUC-DEL-CDG-FRA abzufliegen. MUC-DEL wäre LH, DEL-CDG wäre AI. Ankunft um Mitternacht in DEL, Weiterflug um 5 Uhr morgens.

Yay or nay?

Soweit ich das überblicken kann, ist der letzte Eintrag hier aus 2018 und betrifft Finnair. Ist wegen des Carrier-Wechsels Einreise erforderlich? Haben um die Uhrzeit irgendwelche brauchbaren Lounges offen, in denen man die 5h verbringen kann (C Ticket und PP vorhanden)?

Merci!
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
292
1.140
Ich spiele mit dem Gedanken, um des Fliegens Willen FRA-MUC-DEL-CDG-FRA abzufliegen. MUC-DEL wäre LH, DEL-CDG wäre AI. Ankunft um Mitternacht in DEL, Weiterflug um 5 Uhr morgens.

Yay or nay?

Soweit ich das überblicken kann, ist der letzte Eintrag hier aus 2018 und betrifft Finnair. Ist wegen des Carrier-Wechsels Einreise erforderlich? Haben um die Uhrzeit irgendwelche brauchbaren Lounges offen, in denen man die 5h verbringen kann (C Ticket und PP vorhanden)?

Merci!
Ich hatte unfreiwillig 12 Stunden Aufenthalt im April in DEL. Die Lounge ist nett, das Hotel darüber ist ebenfalls okay. Sofern Du im selben Termin bleibst alles easy und es gibt genug Abwechslung für 5 Stunden. Lediglich die "Einreise Security" ist die Hölle. Plane mal bis zu 1 Stunde ein inkl. Gedränge, Gestank, etc. und sehr sehr intensive Kontrollen. Wichtig: Einreise nur möglich wenn Du deinen Koffer hast. Ein PAX darf den Flughafen nicht verlassen wenn der Koffer noch im Transit ist. Aber ich denke, Du wirst eh nur mit Cabin Bag reisen.
 
  • Like
Reaktionen: Vordertaunus

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
305
219
Etwas ähnliches habe ich auch geplant, aber für nächstes Jahr. Ich würde Indien gerne fliegerisch erobern. Allerdings mit der Lot, da sie regelmäßig günstige Tarife anbietet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich spiele mit dem Gedanken, um des Fliegens Willen FRA-MUC-DEL-CDG-FRA abzufliegen. MUC-DEL wäre LH, DEL-CDG wäre AI. Ankunft um Mitternacht in DEL, Weiterflug um 5 Uhr morgens.

Yay or nay?

Soweit ich das überblicken kann, ist der letzte Eintrag hier aus 2018 und betrifft Finnair. Ist wegen des Carrier-Wechsels Einreise erforderlich? Haben um die Uhrzeit irgendwelche brauchbaren Lounges offen, in denen man die 5h verbringen kann (C Ticket und PP vorhanden)?

Merci!
Kannst du mal bitte den Tarif posten, den du dazu gefunden hast?
 

that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
64
21
Wien/VIE
BEY wurde hier mehrfach besprochen, ist eher schwierig. Ich selbst war dort nie und werde aufgrund der politischen Situation auch nicht hin.

JED sollte gehen. Du brauchst aber einen physischen Boarding pass für den Rückflug, lass dir die im Idealfall in DE geben.

Die deutlich einfachere Variante wäre DXB oder DWC dort reicht ein digitaler Boarding Pass und es bleibt ggf noch Zeit für die Lounge.
Ergänzung zu JED, hatte letztes Jahr keinen gedruckten Boarding Pass bei EW und bei einem anderen Flug keinen bei Egypt Air - bin immer durch den Transit gekommen und habe am Gate das Ticket erhalten. Eher schwierig empfand ich jemanden zu finden, vom Flughafenpersonal, der den Transitschalter besetzt/geöffnet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Dönertier

JanNi

Neues Mitglied
01.07.2024
5
2
Hey in die Runde,

hat hier jemand Erfahrungen mit einem direct return in Erbil (EBL)? Die offizielle Bodenzeit der EW nach Berlin liegt da nur bei 60min, laut Flughafenwebsite soll ein Transit aber möglich sein.
Danke schon einmal im Voraus!
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.068
16.132
www.red-travels.com
Bei einem Transit reise ich ja nicht ein, sodass das ja keine Probleme machen dürfte, wenn ich richtig informiert bin. Eine Einreise möchte ich so gut es geht vermeiden, insbesondere auch wegen der kurzen Turnaround Zeit wäre das alle Mal keine Option

ein Direct Return stellt keinen Transit dar. Das kann von den Airports auch so geleitet werden, dass dein Flug keine vorgesehenen Anschlussflüge hat und man dich somit zur Einreise leitet.

Ob die Amis das nicht auch mitkriegen, wenn das Visum beantragt wird? Ohne das wird man dich schon mal nicht ins Flugzeug lassen.

Kurdistan-Nordirak ist "schon immer" visafrei, und Irak-Irak hat seit kurzem Visa on Arrival. (Mental note to self: Mal die Sicherheitslage in Bagdad, Babylon und Samarra checken...)

AA:

Region Kurdistan-Irak

Vor Einreise in die RKI ist über das Online-Portal der Regionalregierung zwingend ein E-Visum zu beantragen.

Region Zentralirak

Zum 1. März 2025 wurde die Erteilung von Visa bei Einreise eingestellt. Es ist nun zwingend ein E-Visum vor der Einreise nach Zentralirak zu beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
808
1.126
ZRH
Bei einem Transit reise ich ja nicht ein, sodass das ja keine Probleme machen dürfte, wenn ich richtig informiert bin. Eine Einreise möchte ich so gut es geht vermeiden, insbesondere auch wegen der kurzen Turnaround Zeit wäre das alle Mal keine Option
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alleine die Tatsache, dass Du dorthin geflogen bist (ob Sicherheitsbereich verlassen oder nicht), könnte sich auswirken.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

JanNi

Neues Mitglied
01.07.2024
5
2
ein Direct Return stellt keinen Transit dar. Das kann von den Airports auch so geleitet werden, dass dein Flug keine vorgesehenen Anschlussflüge hat und man dich somit zur Einreise leitet.

Ob die Amis das nicht auch mitkriegen, wenn das Visum beantragt wird? Ohne das wird man dich schon mal nicht ins Flugzeug lassen.



AA:

Region Kurdistan-Irak

Vor Einreise in die RKI ist über das Online-Portal der Regionalregierung zwingend ein E-Visum zu beantragen.

Region Zentralirak

Zum 1. März 2025 wurde die Erteilung von Visa bei Einreise eingestellt. Es ist nun zwingend ein E-Visum vor der Einreise nach Zentralirak zu beantragen.
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Wenn ich den Hin- und Rückflug auf ein Ticket buche, dann müsste das aber doch auch für den Flughafen ersichtlich sein oder?
Ohne E-Visum dürftest Du keine Bordkarte für den Flug nach Erbil bekomme. Und genau dieses dürfte Dir bei künftigen USA-Reisen Aufwand bereite. Dieses müsstest Du angeben, bzw. die USA dürften Kenntnis davon haben.
Auch mit vorhandenem Anschlussflug?
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
808
1.126
ZRH
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Wenn ich den Hin- und Rückflug auf ein Ticket buche, dann müsste das aber doch auch für den Flughafen ersichtlich sein oder?

Auch mit vorhandenem Anschlussflug?
Für Erbil brauchst Du zwar kein E-Visum. Aber die Behörden dürften Kenntnis davon haben, dass Du dorthin gereist bist. Dies könnte zu einem erhöhten Abklärungsbedarf bei einer künftigen Einreise in die USA führen.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.068
16.132
www.red-travels.com
Auch mit vorhandenem Anschlussflug?

der Rückflug auf A-B-A stellt keinen Anschlussflug dar...

wer garantiert dir denn, dass du nicht am Check-In in Erbil auftauchen musst, und deine Bordkarte selbst abholen musst?

Für Erbil brauchst Du zwar kein E-Visum. Aber die Behörden dürften Kenntnis davon haben, dass Du dorthin gereist bist. Dies könnte zu einem erhöhten Abklärungsbedarf bei einer künftigen Einreise in die USA führen.

bist du sicher? die Behörden schreiben da anderes... https://gov.krd/english/information-and-services/visitor/
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
808
1.126
ZRH