Diskussion, Ideen und Vermutungen zur offiziellen LH-Präsenz (aus dem offiziellen Thread)

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Silverball

Aktives Mitglied
18.01.2010
162
0
MUC
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Wie wäre es denn mit einem eigenen Unterforum - dann könnte jede Frage ein Thread werden?
Ich fände das wesentlich übersichtlicher und leichter zu lesen...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Star Alliance ist nur der kleinste gemeinsame Nenner und nicht zum Benefit der Passagiere, sondern zum Benefit der Airlines gedacht. :idea:

Aeehhh!

Wenn dich demnaechst in einer Hansalounge ein etwa 1.70+ m grosser Mann aus Hamburg in die Kniekelle tritt, dann weisst du warum...
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
.

Der zweite noch nervigere Aspekt ist das Limit. Es wäre sehr hilfreich, wenn man das Limit offen haben könnte (natürlich nur so lange der Betrag auch gedeckt ist). Schon klar, dass man das Limit durch Überweisungen auf das CC Konto erhöhen kann. Aber meistens brauche ich das Limit dann spontan und so Überweisungen brauchen dann ein paar Tage. Hilferufe bei der Hotline geben zwar dann etwas mehr, aber nervig ist es doch. Ich setze regelmässig höhere Beträge mit der Karte um und wür mir hier etwas mehr Kundenorientierung wünschen. Auch hier ist Amex flexibler.

Vielleicht könnt Ihr meine Anfrage ja an die richtige Stelle weiterleiten.

Vielen Dank und viele Grüße

Zum Thema Limit solltest Du Deine Hausbank kontaktieren. DKB legt das Limit in Abstimmung mit Deiner Hausbank fest.

Und Amex hat auch ein Limit nur nennen die das nicht, da gefällt mir die Regelung der MasterCard schon besser, wo ich vor der Bezahlung weis ob die Karte akzeptiert wird.
 

jeanundsean

Aktives Mitglied
03.01.2012
100
0
ARN
Ich denke nicht, dass das im der Kernkompetenz des Lufthansa Supports liegt. Die LH CC wird von der DKB Bank ausgegeben und wenn du eine Mastercard mit Chip und Pin Verfahren hast, kannst du die auch nicht mehr auf Signature umstellen. Ich bin auch der Meinung das die DKB künftig keine neue Mastercard nur mit Signatureverfahren ausstellen wird, sondern nur noch Chip und Pin verwendet. Ich empfehle dir die Hotline anzurufen und zu fragen, ob sie dir eine reine Signaturekarte ausstellen können. Die Festnetznummer ist 0851 - 951 26 03. Umstellen kann man eine solche Karte nicht!

Zum zweiten solltest du einfach einen höheren Verfügungsrahmen beantragen. Das ist doch völlig unproblematisch?!

Da brauchst du auch nicht den Lufthansa CustomersSupport zu nerven, der diese Probleme also wirklich gar nicht lösen kann
 
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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Liebes Lufthansa Team,
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Eure Vernetzung bis zur LH CC Abteilung geht, aber ich probiere mal mein Glück.

ohne jetzt in diesem Thread eine Diskussion über die LH CC starten zu wollen (falls Du darauf antworten willst, mach ggf. einen neuen Thread auf):

- PIN habe ich inzwischen bei allen Kreditkarten. Finde ich auch extrem lästig, aber der Zug lässt sich wohl nicht mehr stoppen (allenfalls noch verlangsamen, d.h. freu Dich über jede Karte, die noch nicht gegen eine mit PIN-Pflicht umgetauscht wurde) und dürfte m.E. eher von VISA/MC/AMEX kommen als von den ausgebenden Banken

- Was das Kreditlimit angeht, so kann ich eigentlich nur gutes berichten. Die Limit-Erhöhung erfolgt wie schon geschrieben nach Rücksprache mit Deiner Hausbank. Kurzfristige Limit-Erhöhungen durch Aufbuchen von Geld geht im Notfall innerhalb weniger Stunden (anrufen und abklären, dann Überweisungsbeleg faxen, dann 2 Std. nochmal anrufen).

- Auch andere Themen lassen sich mit der Hotline sehr gut klären. Z.B. fliegt die automatische Abbuchungen eines Lieferanten immer raus ... die Sparkasse, von denen ich früher die MasterCard hatte, hat das einfach nicht in den Griff bekommen und die Schuld auf MasterCard geschoben. Bei der M&M-Karte habe ich das mal in einem anderen Zusammenhang (auch Fraud-"Angst" seitens DKB, mehrfach täglich die gleiche Hohe Abbuchung aus dem Ausland) am Telefon erwähnt, seit dem gehen die Zahlungen problemlos durch.
 
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Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Ich habe diese Auswahl in meinem Online Konto. Schon mal probiert?

Rahmen.jpg

Solange dein Rahmen nicht 1000 Euro ist und du eine Erhöhung auf 8000 willst, sollte das funktionieren.


und bitte trennt das ab.

Grüße
 
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scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.252
493
Norddeutschland
Ich habe diese Auswahl in meinem Online Konto. Schon mal probiert?

Anhang anzeigen 34025

Solange dein Rahmen nicht 1000 Euro ist und du eine Erhöhung auf 8000 willst, sollte das funktionieren.

Kann nur sagen, dass das bestens funktioniert. Gestern eine temporäre Aufstockung für 4 Wochen beantragt, heute Rückruf und soll morgen erledigt sein. Also einfach probieren!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
2. Ich fliege zu Silvester zu Verwandten, wie ist das geregelt, wenn ich Böller/Raketen im aufgegebenen Gepäck mitnehmen möchte? Ist das gestattet oder gibt es eine Sonderregelung?

Die Frage meinst Du hoffentlich nicht ernst?

Hier mal offiziell vom LBA:

Die folgenden Güter dürfen auf keinen Fall im Passagiergepäck mitgeführt werden:

Explosivstoffe einschließlich aller Arten von Munition. Vor allem die Problematik Feuerwerkskörper besteht nicht nur zum Jahreswechsel. Feuerwerkskörper jeglicher Art (wie zum Beispiel Raketen / Böller / Wunderkerzen usw.) dürfen weder im Handgepäck noch im aufgegebenen Gepäck mitgenommen beziehungsweise. befördert werden
Luftfahrt Bundesamt - A-Z - Was ist Gefahrgut im Passagiergepäck?
 
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Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich habe zuletzt meinen Cabin Trolley in TXL aufgegeben, mit FTL Tag. In NUE war es dann nicht mehr dran. Da ich von vorherigen Flügen festgestellt habe, dass sowas in NUE eig. nicht geklaut werden würde, sage ich, es war der "Klau-Airport-TXL" an dem mir sogar schon mal der Billige Baggage Tag geklaut wurde, der beim Koffer dabei war (Was sind das für Raben??)

Wieso gehst du davon aus, dass das "geklaut" wurde? Alles, was lose am aufgegebenen Gepäck rumhängt kann sehr schnell abreißen. Was sollte ein Vorfeld-Mitarbeiter mit einem beschrifteten Baggage-Tag?
 

Phaeteschist

Erfahrenes Mitglied
24.05.2012
325
0
NUE
Wieso gehst du davon aus, dass das "geklaut" wurde? Alles, was lose am aufgegebenen Gepäck rumhängt kann sehr schnell abreißen. Was sollte ein Vorfeld-Mitarbeiter mit einem beschrifteten Baggage-Tag?


Lose? Nein, der ist fest mit dem beigelegten Stahlring befestigt. Und da ich in TXL schon mal beklaut wurde, werde ich da nix mehr aufgeben.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Hallo Lufthansa-Team!

...
2. Ich fliege zu Silvester zu Verwandten, wie ist das geregelt, wenn ich Böller/Raketen im aufgegebenen Gepäck mitnehmen möchte? Ist das gestattet oder gibt es eine Sonderregelung?


Danke,


Christoph

das klingt nach 'ner guten Idee. Da ist dann hier einige Zeit Ruhe. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch im Flieger :eek:
 
E

embraer

Guest
Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

Kann nur sagen, dass das bestens funktioniert. Gestern eine temporäre Aufstockung für 4 Wochen beantragt, heute Rückruf und soll morgen erledigt sein. Also einfach probieren!

Du hast eine temporäre Aufstockung um 500 EUR verlangt?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hallo THUMB, wie du sicherlich weißt, muss man sowohl physisch und psychisch in der Lage sein im Notfall zu helfen als auch die englische Sprache verstehen und sprechen können, um am Notausgang sitzen zu dürfen. Eigentlich sollte das vor Ort auch abgefragt werden. Ich werde mal bei der Fachabteilung nachfragen, welche Vorschriften es hier für die Crews gibt und melde mich dann wieder bei dir. Vanessa

Wieso muss ich eigentlich bei einer DEUTSCHEN Airline der ENGLISCHEN Sprache mächtig sein, wenn ich an der Exit Row sitzen will?

Das ergibt für mich keinen Sinn.. sonst könnten auf innerchinesischen Flügen mit Air China ja fast niemand am Exit sitzen, oder innerthai mit TG, oder innerfranzösischen Flügen mit AF :D

Ich würde sagen: Entweder Landessprache und/oder Englisch. Englisch als "Zwang" halte ich für falsch, resp. kann mir kaum vorstellen, das es eine solche Regel wirklich gibt.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.068
3.268
ZRH / MUC / VIE
Wieso muss ich eigentlich bei einer DEUTSCHEN Airline der ENGLISCHEN Sprache mächtig sein, wenn ich an der Exit Row sitzen will?

Englisch oder Koreanisch. Habe es ja schon mal beschrieben:

Szenario: LH A320, ich sitze in der vorderen Exitrow am Fenster, und hinter mir in der anderen Exitrow 3 Mitglieder einer Koreanischen Reisegruppe, der Passagier am Fenster (12A) mit seinem Handgepäck unter dem Vordersitz.

Der Purser bat dann 12A, seine Tasche nach oben zu legen, und bot dafür seine Hilfe an. 12A lächelte verwegen und sagte "no". P1 meinte dann, "this is an exit row, your hand luggage has to be stowed above you". 12A wieder grinsend "no". Erst als jemand von der Gruppe dem 12A auf Koreanisch erklärt hat, was er zu tun hätte, überreichte er dem Purser mit einem grinsenden "yes" seine Tasche.

Ob ich mich eingemischt habe und dem P1 mitgeteilt habe, dass ich nicht glaube, dass 12A im Notfall seinen Weisungen hätte folgen können? Nein, habe ich nicht, es ist nicht meine Aufgabe.

Dann gab es ja noch die Geschichte mit dem schwerstbehinderten Sitznachbarn neben mir in der Exitrow (konnte weder reden noch alleine essen). Flugdaten und Flugnummern sind mir noch bekannt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Wieso muss ich eigentlich bei einer DEUTSCHEN Airline der ENGLISCHEN Sprache mächtig sein, wenn ich an der Exit Row sitzen will?

Es gibt bei LH und OS durchaus einige FBs, die kein oder kaum Deutsch sprechen. Dafür aber Englisch und zum Beispiel Japanisch. Gut möglich, dass das bei AF oder AC (bezogen auf die jeweils eigene Landessprache der Airline) undenkbar wäre, bei deutschen und österreichischen Airlines ist es jedenfalls so. Bei LX trifft man übrigens auch immer wieder mal auf Crewmitglieder, die (fast) kein Deutsch verstehen – typischerweise solche aus der französischen Schweiz.
 

flysurfer

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Dann gab es ja noch die Geschichte mit dem schwerstbehinderten Sitznachbarn neben mir in der Exitrow (konnte weder reden noch alleine essen). Flugdaten und Flugnummern sind mir noch bekannt.

Offenbar business as usual bei der LH. Vor ein paar Wochen erst hatten wir auf der Kurzstrecke einen gehbehinderten Mitreisenden mit Gipsbein und Krücken, dem vom FB an Bord proaktiv ein Umsetzen auf einen Platz in der Exit Row angeboten wurde, sofern verfügbar. Zweifellos nett für betroffenen Pax, aber man fragt sich schon, was bei solchen FBs bei der Ausbildung wohl schief gelaufen ist? Dass solche Mitarbeiter im Ernstfall für meine Sicherheit verantwortlich sein sollen, erscheint mir nicht besonders attraktiv. Umso besser, dass ich im Notfall hoffentlich selber für mich sorgen kann, dank unseres in Wien absolvierten kleinen VFT-Sicherheitstrainings.

Hier ist natürlich in erster Linie die Airline gefordert, für eine hinreichend qualifizierende Ausbildung des Personals zu sorgen – und diesen Ausbildungsstand auch effektiv zu überprüfen. Insofern ist der Hinweis an das offizielle LH-Team mehr als berechtigt. Zumal es vielfliegenden SENs ud HONs in letzter Zeit oft nicht möglich ist, Sitze am Notausgang vorab zu reservieren. Will LH diese Sitze vielleicht für die Gehbehinderten freihalten – freilich nur solche, die der englischen Sprache mächtig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Wie ist es eigentlich wenn jemand am Notausgang Platz nimmt und sich dann kreuz-hagel-dicht trinkt? Muss er dann den Platz wechseln? Oder schenkt man am Notausgang gar keinen Alkohol aus?

Hallo "Steak"

Ich weiss, deine Frage ist wohl nicht (ganz) erst gemeint, bei deinem Hintergrund ;)

Aber: Aus eigener Erfahrung beim letzten Flug: Die Russen auf 75B&C haben recht schnell nix mehr bekommen. (Waren schon beim Boarding mehr als nur angeheitert)
Waren dann wenig glücklich, und es gab eine lustige Szene, als sie mit dem Duty Free Vodka das Alk-Verbot umgehen wollten ;)

Also: Alk ja, aber wie bei jedem (!) Sitz zumindest bei der Lufthansa nur solange, bis die Crew merkt, das die Paxe genug hatten. Bei EK&Co sind die Richtlinien so, dass man trinken kann, solange man noch etwas reinbringt :D
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Wie ist es eigentlich wenn jemand am Notausgang Platz nimmt und sich dann kreuz-hagel-dicht trinkt? Muss er dann den Platz wechseln? Oder schenkt man am Notausgang gar keinen Alkohol aus?


Waerst du beim OPO DO dabeigewesen, dann wuesstest Du's, es gab naemlich Teilnehmer, die in der dxit row auf einmal nur noch Wasser bekommen haben...
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Kann man den CC-Teil abtrennen?
Da sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit.
Der Insasse Sailking kann sich ja bei Bedarf direkt an die herausgebende Bank DBK wenden.
Hier bringt eine weitere Diskussion darüber indes nichts mehr. Es ist ja nun geklärt, als dass die Banken nun mal ihr Risiko minimieren.

Ob man das nun mag oder nicht wird nicht allzuviel ändern.
Zu diesem Thema gilt eben wie bei anderen Themen auch "Früher war mehr Lametta!". :)
 
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economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Da sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit.
Der Insasse Sailking kann sich ja bei Bedarf direkt an die herausgebende Bank DBK wenden.
Hier bringt eine weitere Diskussion darüber indes nichts mehr. Es ist ja nun geklärt, als dass die Banken nun mal ihr Risiko minimieren.

Ob man das nun mag oder nicht wird nicht allzuviel ändern.
Zu diesem Thema gilt eben wie bei anderen Themen auch "Früher war mehr Lametta!". :)


DKB heist der Laden.... =;