Wieso muss ich eigentlich bei einer DEUTSCHEN Airline der ENGLISCHEN Sprache mächtig sein, wenn ich an der Exit Row sitzen will?
Englisch oder Koreanisch. Habe es ja schon mal beschrieben:
Szenario: LH A320, ich sitze in der vorderen Exitrow am Fenster, und hinter mir in der anderen Exitrow 3 Mitglieder einer Koreanischen Reisegruppe, der Passagier am Fenster (12A) mit seinem Handgepäck unter dem Vordersitz.
Der Purser bat dann 12A, seine Tasche nach oben zu legen, und bot dafür seine Hilfe an. 12A lächelte verwegen und sagte "no". P1 meinte dann, "this is an exit row, your hand luggage has to be stowed above you". 12A wieder grinsend "no". Erst als jemand von der Gruppe dem 12A auf Koreanisch erklärt hat, was er zu tun hätte, überreichte er dem Purser mit einem grinsenden "yes" seine Tasche.
Ob ich mich eingemischt habe und dem P1 mitgeteilt habe, dass ich nicht glaube, dass 12A im Notfall seinen Weisungen hätte folgen können? Nein, habe ich nicht, es ist nicht meine Aufgabe.
Dann gab es ja noch die Geschichte mit dem schwerstbehinderten Sitznachbarn neben mir in der Exitrow (konnte weder reden noch alleine essen). Flugdaten und Flugnummern sind mir noch bekannt.