Diskussion: Juristische Betrachtung der Miles&More-Aenderungen

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.471
11.881
FRA/QKL
Die letzte signifikante Änderung war August 2004, wenn ich mal die Reduktion des Exec.-Bonus für HONs weglasse. Sehe ich nicht unbedingt als Salami Taktik und gehe eigentlich davon aus, dass die jetzige Änderung wieder für mindestens 5 Jahre Bestand haben wird und somit für einen ordentlichen Zeitraum Planungssicherheit gibt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.471
11.881
FRA/QKL
Die Veröffentlichung auf der Homepage - und zwar nur dort - halte ich auch für sehr problematisch, wenn nicht sogar frech.
Das stimmt. Zeigt deutlich, dass dies auch mal wieder mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Wäre das schon vor 3-4 Wochen intern klar gewesen, dann hätten sie es sicherlich im Dezember Dauerwerbeheft veröffentlicht.

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
gehe eigentlich davon aus, dass die jetzige Änderung wieder für mindestens 5 Jahre Bestand haben wird und somit für einen ordentlichen Zeitraum Planungssicherheit gibt.

Dein Wort in Fritzchens Ohren
beten.gif

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Die letzte signifikante Änderung war August 2004, wenn ich mal die Reduktion des Exec.-Bonus für HONs weglasse. Sehe ich nicht unbedingt als Salami Taktik und gehe eigentlich davon aus, dass die jetzige Änderung wieder für mindestens 5 Jahre Bestand haben wird und somit für einen ordentlichen Zeitraum Planungssicherheit gibt.

Das wird wohl eher nicht passieren. Oder vielleicht doch, wenn der nächste Megacrash rechtzeitig kommt. Danach sind Meilen dann eh so ziemlich die einzige "sichere" Währung. ;)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.905
185
im Paralleluniversum
Das wird wohl eher nicht passieren. Oder vielleicht doch, wenn der nächste Megacrash rechtzeitig kommt. Danach sind Meilen dann eh so ziemlich die einzige "sichere" Währung. ;)

aber auch nur, so lange niemand bei MM der Meinung ist das Programm aufzukündigen, oder?
Ich glaube zwar auch nicht, dass das so einfach mal passiert, aber ausschließen kann das von uns niemand.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
aber auch nur, so lange niemand bei MM der Meinung ist das Programm aufzukündigen, oder?
Ich glaube zwar auch nicht, dass das so einfach mal passiert, aber ausschließen kann das von uns niemand.

Wenn LH Konkurs geht, ist die Konkurrenz ebenfalls Pleite. In dieser Situation interessiert es dich, bei welchem Kartoffelfeld du was zu essen klauen kannst, ohne erschossen zu werden – nicht, wo du noch Meilen bekommst.

• Like
Reaktionen: economyflieger

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
So viel gedöhns wegen so ein paar Meilen lohnt nicht --> dass werte Kollegen wäre mein Spruch zu einem Mandanten (als staatlich anerkannter Rechtsanwalt)

Klagt doch und dann schauen wir mal wer von den Klägern auch fleissig seine Meilen beim Fiskus angegeben hat ;) denn auf die Prüfung könnt ihr euch verlassen!

Aber den meisten geht es hier ja nur um eine Grundsatzdiskussion... :sick:

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Klagt doch und dann schauen wir mal wer von den Klägern auch fleissig seine Meilen beim Fiskus angegeben hat denn auf die Prüfung könnt ihr euch verlassen!

Ich bin zwar kein staatlich anerkannter Rechtsanwalt, mir aber ziemlich sicher dass das irrelevant ist, da M&M meines Wissens die Bonusmeilen pauschal versteuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Und genau das ist Dein Fehlverstädnis. Bei LH bekommst Du eine Währung gutgeschrieben, nämlich Meilen. Das ist ein Rabatt, der nicht in Geld sondern in einer anderen geldgleichen Währung gutgeschrieben wird. Und niemand garantiert Dir, dass der Wert des Geldes (aka Meilen) gleich bleibt. Anders wäre es z.B. beim Vielfliegerprogramm der frühere dba. Hier gabs für zehn Flüge einen umsonst. Aber das ist nicht das Miles and More Konzept.

Nicht nur das. Der Wert der Meilen bleibt hier gleich. Der Meilenpreis einiger Prämien wurde erhöht. Das ist nochmal was anderes.

• Like
Reaktionen: juniorflyer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.471
11.881
FRA/QKL
Ich bin zwar kein staatlich anerkannter Rechtsanwalt, mir aber ziemlich sicher dass das irrelevant ist, da M&M meines Wissens die Bonusmeilen pauschal versteuert.
Zumindest in Deutschland ist das in der Tat so. LH hat damals einen Freibetrag je Meilenkonto eingeräumt bekommen. Alle darüberhinaus genutzen Meilen eines Kontos innerhalb eines Kalenderjahres werden von LH pauschal versteuert.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.906
München
Das stimmt. Zeigt deutlich, dass dies auch mal wieder mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Wäre das schon vor 3-4 Wochen intern klar gewesen, dann hätten sie es sicherlich im Dezember Dauerwerbeheft veröffentlicht.

Die Veröffentlichung ist definitiv im nächsten Dauerwerbeheft vorgesehen...

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Bei mir ist vor einer Stunde der Miles&More Newsletter angekommen, der einen Link auf die Änderungen enthält. Ich darf damit feststellen, dass mich LH nun also heute, einen Monat vor Umstellung, schriftlich informiert hat. Irgendwie hätte ich mir gewünscht, sie hätten die Monatsfrist verpasst...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.961
2.948
CGN
Bei mir ist vor einer Stunde der Miles&More Newsletter angekommen, der einen Link auf die Änderungen enthält. Ich darf damit feststellen, dass mich LH nun also heute, einen Monat vor Umstellung, schriftlich informiert hat. Irgendwie hätte ich mir gewünscht, sie hätten die Monatsfrist verpasst...

Und wenn man den Newsletter nicht bekommt? Hätte auch meine Zweifel ob ein Link in einem Newsletter (zudem noch nicht mal besonders hervorgehoben) ausreicht...

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
Danke SMK77
Danke Juniorflyer für die Sichtweise, besser als ein Sparbuch hätte ich wohl einen Optionsschein genannt. Die LH gewährt dir gegen Einlage(Bezahlung von 5x C Flüge) die Option auf einen Freiflug, halt anders als auf der Börse haben wir nicht die Möglichkeit das Geld/Gegenwert in BAR zurückzuerhalten.
Die LH hätte es laut meiner Betrachtungsweise nicht nötig die BESTEHENDE Option zu Verschlechtern/Verteuern da
A, Durch Inflation/Verteuerung des Flugpreises dies abgegolten wurde
B, wir keine Zinsen für das eingelegte "Kapital" erhalten.

Mein Gedankengang/Vorstellung ist das ein HON der sich jährlich requalifiziert, viele Geschäftsreisen tätigt in hoher Klasse, wohl geschätzt nicht gern zusätzlich fliegt und vielleicht nur 1x F-Award für 180.000 von seinen 600.000 ausgibt.
Den Rest spart er sich für die Zeit auf, wenn er mal 1 Jahr Auszeit nimmt, sich vorzeitig zur Ruhe setzt oder generell in Pension geht, hat er dann ein fettes Meilenkonto.
Würde ihm die Lufthansa alle paar Jahre Meilen entwerten, ist bis zu Pense viel an Freiflügen vernichtet worden, persönlich würde ich als Schutz der Entwertung anfangen meine Freiflüge über Freundesfreunde verkaufen, das wäre LH doch auch nicht recht!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Die LH gewährt dir gegen Einlage(Bezahlung von 5x C Flüge) die Option auf einen Freiflug

Wo steht das denn? Leider finde ich im ganzen M&M-Programm keinerlei Hinweis, dass man sich mit dem Kauf irgendwelcher Tickets irgendwelche Freiflüge verdienen kann, oder "Optionen" dafür. Stattdessen überall nur der Hinweis, dass man für die Tickets entsprechend Airline, Buchungsklasse und Strecke "wertvolle Prämienmeilen" bekommt, die man in vielfältiger Weise einsetzen kann, etwa für den Kauf von Flugprämien, Upgrade-Prämien, Mietwagenprämien, Hotelübernachtungen, Produkten (Worldshop), Spenden, Telekom-Dienstleistungen (Internetzugang), Steuern&Gebühren für Flugprämien (wurde neulich ohne Vorankündigung um 50% erhöht) und so weiter.

Ich fände es ja toll, wenn man mit dem Kauf tatsächlich Ansprüche auf bestimmte fixe Prämien erwerben könnte, dann müsste ich nämlich nicht zwei Jahre lang fliegen, um die Meilen für die tolle Kaffeemaschine im Worldschop zu generieren – um dann kurz vor dem Kauf auf einmal feststellen zu müssen, dass der Preis für das Gerät um 20% gestiegen ist. :(

Überhaupt ist das mit den "Optionen" eine seltsame Betrachtungsweise. Als Angestellter bekomme ich vom Arbeitgeber beispielsweise 5000 EUR netto pro Monat bezahlt, als Ausgleich für meine Arbeit. Dieses Geld gebe ich nicht aus, sondern lege es auf ein zinsfreies Girokonto. Zehn Monatsgehälter habe ich somit die "Option" für einen 50.000 EUR teuren BMW beisammen, den ich mir gerne kaufen möchte. Wenn BMW den Preis für dieses Auto auf 57.000 EUR anhebt, gerade als ich endlich die 50.000 EUR zusammengespart habe, muss der Arbeitgeber somit die fehlenden 7.000 EUR nachschießen? Schließlich hat er mir ja aus meiner Sicht ja kein Geld gegeben, sondern vielmehr Option auf mein Traumauto, und ich hätte doch nie im Leben den Job bei ihm angenommen (bzw. nur 5000 EUR Nettogehalt akzeptiert), wenn ich geahnt hätte, dass die Karre auf einmal nicht nur 50.000, sondern 57.000 EUR kostet! Dann hätte ich nämlich 5.700 EUR Gehalt pro Monat verlangt! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
farscape regt sich ja in wirklichkeit nicht über die steineverwaltende bank auf sonden ...

Ich rege mich gar nicht auf, da ich einfach mit dem Meilensammeln aufhöre, die 32k mach ich auf was brauchbares voll oder ein Y Meilenschnäppchen und Baba auf Wiedersehen. MM / LH macht sich einfach selbst unattraktiv vielleicht sogar vergrault es den ein oder anderen HON/SEN

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.961
2.948
CGN
Ich rege mich gar nicht auf, da ich einfach mit dem Meilensammeln aufhöre, die 32k mach ich auf was brauchbares voll oder ein Y Meilenschnäppchen und Baba auf Wiedersehen. MM / LH macht sich einfach selbst unattraktiv vielleicht sogar vergrault es den ein oder anderen HON/SEN

Glaub da machst du dir zu viele Hoffnungen;) Die SENs und HONs hier schimpfen zwar gerne auf LH, aber wenn du mal den Skyteam Statusmatch Thread ließt, bei deinen scheint es noch schlimmer zu sein;)

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Die LH gewährt dir gegen Einlage(Bezahlung von 5x C Flüge) die Option auf einen Freiflug, ...

Genau das ist der Denkfehler auf den auch Flying lawyer schon ausdrücklich hingewiesen hat:
Du erwirbst keine "Option" oder sonst was bindendes auf eine bestimmte Prämie, sei es ein Flug FRA-SIN in C oder flysurfer's Worldshop-Kaffeemaschinchen...

juniorflyer

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
So aergerlich diese Erhoehung ist, sie ist nachvollziehbar... war doch 90k in C EU-USA/CDN im Vergleich zur Konkurrenz recht billig (wenn man einmal die YQ ausser Acht laesst).

Was nicht nachvollziehbar ist, ist die Frist von 4 Wochen welche nicht auf schriftlichem Wege korrespondiert wird. Ich bekomme in Nordamerika kein Schmierheft mit dem Namen 'LH Exclusiv' mehr (zum Glueck) aber still und heimlich solche Aenderungen durchzufuehren ist eine miserable Geschaeftspraktik - freilich kann man von LH und ihrem Marketingvorstand nichts anderes erwarten (alles andere waere Bruch von Tradition) aber darum geht es nicht.

Ich habe zum Glueck fast alle LH Meilen ausser ~170K verbrannt... das waere auch nach neuen Bedingungen noch ein F Ticket und ich werde wohl die 50% one way Option bevorzugen. Verbunden mit vernuenftiger Verfuegbarkeit (hoffentlich) ist das fuer mich in diesem einen Fall ok. Jetzt etwas buchen, dann gegen 50 EUR umbuchen, wenn mann ueberhaupt noch so fliegen will... lohnt sich fuer mich persoenlich nicht. Wer allerdings ueber hoeheres Guthaben verfuegt ist zu Recht verstimmt.