Dann sollte es doch ohne weiteres moeglich sein ein PayPal Konto aufzumachen und es laufen zu lassen (ich hasse PP aber es ist fuer solch kleine Summen wohl das Bequemste). Was kommt, das kommt - eine Verpflichtung gibt es eh nicht. Sollte es nicht reichen bleibt die Option 'Werbung' oder Werbeabgaben durch Reisebueros weiterhin erhalten.
Jeder will wie immer etwas anderes: Der eine will das Forum mit Geld unterstützen, der andere alles kostenlos und keinesfalls etwas dafür bezahlen. Der eine findet Bannerwerbung vollkommen normal, der andere kann sie nicht leiden. Die Lösung wäre, einfach beides anzubieten: einen VFT mit Bannern ausgewählter Partner, und eine Option, das Forum auch vollkommen werbefrei zu nutzen, indem man ein paar EUR im Jahr dafür bezahlt. Diese Option bietet übrigens auch FlyerTalk, ähnlich läuft es auch bei airliners.net, wo man als "First Class Member" eine werbefreie Site, wasserzeichenfreie Bilder und Zugriff auf einen Newsfeed bekommt.
Mit dem Thema Reiseanbietern hat das allerdings nur am Rande zu tun, denn hier geht es vor allem darum, kommerzielle Interessen im
inhaltlichen Teil des Forums transparent und fair zu repräsentieren. So wie es jetzt ist, sollte es nicht bleiben, dazu gab es schon zu viele Klagen von Usern, die eine deutlichere Kennzeichnung von normalen Mitgliedern und solchen wünschen, die in bestimmten Bereichen des Forums auch etwas verkaufen wollen.
Kommerzielle Interessen sind also vorhanden, und sie dienen auch der Community, schließlich lautet eine der am häufigsten gestellten Fragen hier im Forum: "Wo kann ich das buchen?" Viele User dieses Forums suchen den Kontakt zu kompetenten, spezialisierten Reiseanbietern, die ihre besonderen Wünsche und Befindlichkeiten kennen, verstehen und umsetzen können. Warum also aus der Not nicht eine Tugend machen und beide Gruppen zum gegenseitigen Nutzen zusammenbringen? Dumm nur, wenn die Betreiber des Forums davon nichts haben und auf den Kosten für die Plattform sitzenbleiben, die Anbieter und Kunden zusammenbringt. Die User sparen durch die im Forum veröffentlichten Tipps und Tarife Hunderte oder auch Tausende von EUR ein. Die Reiseanbieter gewinnen neue Kunden und verkaufen Sondertarife wie Fly&Drive, an denen sie zur Abwechslung sogar etwas verdienen. Und das Forum wächst und gedeiht – jedoch leider proportional zum gleichermaßen wachsenden Defizit.
Beim VFF hat man das so gelöst, dass das Forum dort als verlängerter Arm von vornesitzen.de agiert. Dort investierte man bisher so wenig wie möglich in das Forum (entsprechend miserabel ist der technische Zustand) und nutzte es als Marketinginstrument, andere Reiseanbieter waren und sind dort deshalb nicht erwünscht. Ein Jet oder kraven dürfen dort keine Kunden gewinnen, es gibt deshalb auch keine PN-Funktion. Beim VFT läuft das bekanntlich anders, hier kann jedes Reisebüros der Welt im Best-Price-Bereich ein Angebot abgeben und dazuschreiben, dass man dieses bei ihm buchen kann, Kontaktaufnahme bei Interesse per PN. Das verstehe ich unter Offenheit und Transparenz. Noch transparenter wird es allerdings, wenn Anbieter auch als solche gekennzeichnet sind – dann müssen sie nämlich nicht bei jedem Angebot selber dazuschreiben, dass sie einer sind (sowas vergisst mann ja auch mal), und alle User – auch Newbies – wissen gleich Bescheid.
Die Fairness gebietet es, dass alle Reiseanbieter, die vom Forum über interessante Kundenkontakte profitieren (wären sie an diesen Kontakten nicht interessiert, würden sie kaum im Best Price Bereich entsprechende Angebote posten), das Forum auch unterstützen. Gleichzeitig sollte das Forum aber auch sie unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, sich und ihre besonderen Kompetenzen in dafür geeigneten Bereichen darzustellen. Niemand sollte sich verstecken oder gar "im Untergrund" agieren und für unsere User interessante Leistungen quasi hinter vorgehaltener Hand anbieten müssen. Damit ist niemandem gedient, denn die User wollen ja Antworten auf die Frage "Wo kann ich das buchen?" bekommen. Und sie wollen nicht nur eine und immer dieselbe Antwort ("rcs"), sondern viele. Denn Konkurrenz belebt nicht nur das Geschäft, jeder Anbieter hat auch seine eigenen Stärken und Schwächen. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, all das zu realisieren, ohne im Forum selbst irgendwelche inhaltlichen Eingriffe vornehmen oder Kompromisse eingehen zu müssen. Eine simple Möglichkeit sind Werbebanner ausgewählter Partner, die einen echten Mehrwert versprechen – aus meiner Sicht viel nützlicher und besser als wahllos-kontextuelle Google-Ads, wie sie auf FlyerTalk auftauchen. Eine zweite Möglichkeit ist die Blogfunktion, mit deren Hilfe jeder Anbieter seine aktuellen Deals und Angebote geordnet präsentieren kann, ohne damit seinerseits das Forum zu beeinträchtigen und mit Eigenwerbung zuzuspammen. Die "Blogs" mit den Angeboten wiederum erlauben Nutzerkommentare – so kann jeder sehen, was die User von den Angeboten halten, und die User können positive und negative Kommentare zu ihren Erfahrungen mit dem jeweiligen Anbieter abgeben. Und all das, ohne den normalen Forenbetrieb zu stören oder gar irgendwelche Kontroversen aufkommen zu lassen.
Das Ziel sollte in jedem Fall sein, dass kein VFT-User für die Nutzung des Forums etwas bezahlen muss, wenn er nicht will – und zwar unabhängig vom weiteren Wachstum des Forums und den damit verbundenen Kosten. Gleichzeitig ist klar, dass wir den VFT keinen finanziell bedingten technischen Einschränkungen unterwerfen wollen – also kein "VFT-Climb2011" mit weniger PN-Speicher, kleineren Fotos und anderen Einschränkungen. Im Gegenteil, der VFT sollte sich stets an der Grenze des Machbaren bewegen, nicht an der Grenze des Finanzierbaren. Mittelmaß erleben wir schon bei der Lufthansa mehr als genug, ich sehe keinen Grund dafür, uns deren Politik und insbesondere ihre IT-(In-)Kompetenz zum Vorbild zu nehmen. Lieber
richtige Verbesserungen anstatt "Enhancements".