Diskussion zu Reisebüros im Forum (aus Reisebüro-Beispiel)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.589
191
58
ANZEIGE
Wir werden die User sicherlich nicht mit einer breiten Kommerzialisierung überfordern oder gar vertreiben. Darum geht es ja gar nicht.

Warum es letztlich hier erst einmal geht ist diejenigen, die aus dem Forum einen kommerziellen Nutzen ziehen, an der Finanzierung der Betriebskosten zu beteiligen. Das ist denke ich nur legitim, dass nicht der eine die Zeche zahlt, und wer anders daran verdient.

Das betrifft mein Reisebüro im übrigen ganz genauso - es handelt sich um eine andere Firma als den Betreiber des Forums; die Firmen haben unterschiedliche Gesellschafterstrukturen und genauso wie andere Reisebüros müsste das Reisebüro an dem ich beteiligt bin einen identischen Obolus an den Forenbetreiber entrichten.

Unterstelle keineswegs dass Du User mittels Kommerz vertreiben möchte - sondern vielmehr war es die Frage nach der Verwendung von etwaige Überschüsse - die stehen IMHO selbstverständlich dem Betreiber zu. Wie Du die Balance findest solche zu erziehlen und gleichzeitig die Useranzahl weiter zu entwickeln - ist die Herausforderung.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
in anderen Foren mit aehnlichen Problemstellungen gibt es ausgewiesene "Haendlerbereiche", in dem kommerzielle Anbieter jeweils ein eigenes Unterforum bekommen und dort ihre Angebote darstellen koennen, im Gegenzug tragen sie mit einem Obolus zur Finanzierung der Platform bei. Alles ausserhalb des Haendlerbereich ist Community und dort treten die Haendler als Privatpersonen auf, was wohl hinreichend funktioniert.

Genau so etwas schwebt mir auch vor. Der "Fliegen zum Best Price"-Bereich erfreut sich großen Zuspruchs, warum also nicht auch ein "Unterkünfte zum Best Price" und "Mietwagen zum Best Price"-Forum, in dem User, aber auch Profis zu einer konkreten Anfrage die besten Angeboten posten und vergleichen können?

Sollte die Kompetenz vorhanden sein, könnte man irgendwann sogar ein "Touren zum Best Price" anbieten, wo für Zielorte entsprechend einer konkreten Anfrage individuelle Reiseprogramme zusammengestellt und vorgestellt werden. Für spezialisierte Anbieter wäre das eine gute Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu zeigen, und alle User, die sich für eine bestimmte Reiseregion interessieren, haben was davon. Und vor allem: Postet ein kommerzieller Anbieter etwas Suboptimales, wird er sofort von anderen Usern korrigiert, die abweichende Erfahrungen und Tipps beitragen. So eine Qualitätskontrolle gibt es in keinem echten Reisebüro, dort ist man der mehr oder weniger kompetenten Beratung als Kunde ja mehr oder weniger ausgeliefert. Das geballte Know-how des Forums sorgt jedoch dafür, dass hier nur wirkliche Experten eine Überlebenschance haben.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.900
1.121
46
Ruhrgebiet

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Ein Unterforum "von Reisebüros, dafür bin ich auch.
Finanzieller Vorteil; ich weiss nicht wieviel Geld, Meilen ich aufgrund versteckter oder ausländischer Deals ich schon gespart habe oder werde.
Gerne lasse ich einen Teil meiner Ersparnis von sicherlich über 300€ Pp als Spende Richtung Forum fließen, selbst 1-3% wäre schon sicherlich eine Hilfe.
Ps: Natürlich weiß ich das damit Kommerzielle Anbieter gemeint waren, aber ich mein ja nur...

• Like
Reaktionen: flysurfer

dreschen

Teammitglied
07.03.2009
5.900
1.121
46
Ruhrgebiet
Ein Unterforum "von Reisebüros, dafür bin ich auch.
Finanzieller Vorteil; ich weiss nicht wieviel Geld, Meilen ich aufgrund versteckter oder ausländischer Deals ich schon gespart habe oder werde.
Gerne lasse ich einen Teil meiner Ersparnis von sicherlich über 300€ Pp als Spende Richtung Forum fließen, selbst 1-3% wäre schon sicherlich eine Hilfe.
Ps: Natürlich weiß ich das damit Kommerzielle Anbieter gemeint waren, aber ich mein ja nur...

Danke für Dein Angebot, so ein Angebot haben auch schon andere User gemacht, aber ich denke, wie probieren es erstmal über eine andere Schiene.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Darum schreibe und helfe ich gerne, zumal ich als Zugbegleiter aus der Reisebranche bin und gerne Tipps gebe. Nützliche Beträge sind meine Art mich zu bedanken.

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Warum haben die User mit RB nicht einen 2. Nick, gekennzeichnet als Reisebüro. Mit dem können sie nur auf Smarter Buchen und solche Unterforen zugreifen. Dann kann jeder sehen, dass das ein RB ist, im Gegenzug können die unter dem Namen des RB nicht das Forum mit Werbung zumüllen.

dreschen

Teammitglied
07.03.2009
5.900
1.121
46
Ruhrgebiet
Warum haben die User mit RB nicht einen 2. Nick, gekennzeichnet als Reisebüro. Mit dem können sie nur auf Smarter Buchen und solche Unterforen zugreifen. Dann kann jeder sehen, dass das ein RB ist, im Gegenzug können die unter dem Namen des RB nicht das Forum mit Werbung zumüllen.

Weil wir das in wenigen Tagen besprechen!

• Like
Reaktionen: lipton

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.739
4.386
Paralleluniversum

Das hatte kraven ja auch schon vorgeschlagen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Natürlich könnte man auch eine Finanzierung durch die User in Betracht ziehen, aber auch hier gilt wieder - viele Leute reden viel, aber Taten folgen vielfach nicht...

Das ist richtig - und dennoch weiß ich, dass in diesem Forum viele "Gutverdiener" unterwegs sind, die noch dazu recht viel Geld für ihre Vielfliegerleidenschaft auszugeben bereit sind. Mit dem VFT gelingt das Ausleben dieser Leidenschaft nicht mehr nur in direkt aviationsbezogenem Umfeld, sondern eigentlich jederzeit und überall. Und das ist vielen hier sicher auch etwas wert.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn vor der Etablierung von "Werbekonzepten" und "Sponsoringpartnern" versucht würde, ein "Sponsored By User-Konzept" zu etablieren. Ein Betrag in der von Flysurfer genannten Größenordnung ("mittlerer vierstelliger Bereich pro Jahr") würde wohl leicht zusammenkommen...

oi26s1
 oi26s1
 oi26s1

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Als ich in HAJ das Treffen organisieren wollte, gab man mir einen sehr wichtigen Tipp: Geh niemals in Vorkasse! Denn die meisten hier labbern nur groß, können aber IRL nicht mal ihr Mittagessen bezahlen. Also Vorsicht mit solchen Aussagen. Das mag auf einige, vielleicht auch einige viele zustimmen, aber wohl doch eher auf eine Minderheit. Bei Geld hört bei den meisten zudem die Freundschaft auf. Maximieren ist doch das Lebensmotto.

• Like
Reaktionen: Mr. Burns

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
Seit einiger Zeit dreht es sich eh nur noch im Kreis.

da gebe ich dir recht.

Wenn die Gründer des Forums eh bald ein Treffen haben, so möge ich ihnen wünschen, dass eine konstruktive Lösung dabei herauskommt, die einen Großteil der hier lesenden/schreibenden User zufriedenstellt (alle ist IMHO eh nie möglich).

Mit meinem Post einige Seiten weiter vorher wollte ich jedoch nur auf eines aufmerksam machen, das ich gerne nochmal unterstreiche.

Mir ist es egal wie sich von Seiten der Betreiber aus dieses Forum finanziert, da ich nur ein einfacher Benutzer eines für mich kostenlosen Angebots bin ==> Ich muss es auch akzeptieren, wenn die Betreiber sich Möglichkeiten zur Finanzierung des Forums einfallen lassen welche mir persönlich nicht gefallen!

Ich wollte insgesamt nur darauf hinweisen, dass ich es, gestüzt durch ein neues Finanzierungsmodell, schade fände, wenn die Community hier auseinanderbrechen würde. Da ich dieses Forum sehr schätze, da die Diskussionen meistens auf durchaus fundiert hohem Niveau stattfinden und der Lerneffekt für mich immer wieder aufs neue sehr groß ist, würde ich es bedauern wenn dieses passiert. Deswegen ist meine Meinung, dass eine Einführung eines "kommerziellen Bereichs" der Forumkultur nicht gut tut und vielleicht die gerade vorhandene Gesprächskultur ein wenig zerstört.

Wie aber oben erwähnt, ich verstehe und akzeptiere es, wenn die Betreiber anders entscheiden, muss jedoch wie auch Flying Student schon sagte anfügen, dass das meine Motivation auf weitere aktive Beteiligung in gewissen Bereichen (z.B. Suche nach "Best Price" für andere User) einschränken wird.

bye
Flaw

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Wie aber oben erwähnt, ich verstehe und akzeptiere es, wenn die Betreiber anders entscheiden, muss jedoch wie auch Flying Student schon sagte anfügen, dass das meine Motivation auf weitere aktive Beteiligung in gewissen Bereichen (z.B. Suche nach "Best Price" für andere User) einschränken wird.

Seit Bestehen des VFT posten im BP-Forum auch kommerzielle Anbieter ihre Preise. Kann man ihnen ja auch schlecht verbieten, weil sich jeder hier ruckzuck anmelden und sofort posten kann. Übrigens kommen die besten Preise auch sehr häufig von Reisebüros, was damit zusammenhängen könnte, dass das ihr Job ist und sie au Tarife Zugriff haben, die man online nicht findet. Und ohne die Reisebüros hier im Forum hättest du vermutlich nur einen Bruchteil der geposteten F/C/Y-Tarife, MR-Tricks und fachlichen Buchungstipps, ganz zu schweigen von Insiderinfos wie kommende M&M-Promos, neue Meilentabellen und ähnliches. Was glaubst du, woher diese Infos kommen?

Zum Glück gibt es hier im Forum ein paar echte Profis, die zu Tarifen und Buchungsfragen Klartext reden und Fakten vorlegen – anstelle der sonst üblichen Spekulation, wo ein Haufen Laien alle möglichen Theorien aufwirft. Wenn es nach mir geht, kann man gar nicht genug User mit solch einem Know-how im Forum haben.

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
Danke für deinen Kommentar Fly aber ich glaube du hast an mir vorbei gelesen.

Ich habe nicht gegen die Praktiken, wie sie aktuell ausgeführt werden einzuwenden. Ich stimme dir voll zu, dass ein Großteil der hier geposteten Fares und Angebote von Leuten kommen die in professioneller Weise mit solchen Dingen betraut sind. Ich finde dies auch sehr sinnvoll da es einen großen Mehrwert für mich und wahrscheinlich viele andere hier darstellt.

Ich habe mich rein dagegen ausgesprochen einen Teil dieses Forums zu einer kommerziellen Plattforum zu verwandeln die auf "Kunde-Anbieter-Basis" beruht. Denn bis jetzt begreife ich dieses Forum nicht als das sondern als "User-2-User". Genau das würde ich auch gerne beibehalten. Dass manche User dann kommerzielle Anbieter (oder eine Doppelfunktion aus normalen User und kommerziellen Anbieter) sind ist für mich vollkommen in Ordnung. Solange ich sehe, welcher Beitrag von kommerzieller und welcher Beitrag von normaler Userseite aus geschieht.
Ich habe mich rein dagegen ausgesprochen einen Teil des Forums dem rein kommerziellen zu öffnen.

bye
Flaw

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Ich habe mich rein dagegen ausgesprochen einen Teil des Forums dem rein kommerziellen zu öffnen.

Die kommerziellen Interessen werden ja längst verfolgt. Erst gestern haben wir hier wieder einen Meilenbroker gesperrt, der via PN Prämienflüge auf Meilenbasis an Leute verschachern wollte, die Anfragen im Best Price Forum gestellt haben. Es geht darum, die legitimen kommerziellen Anbieter deutlich zu kennzeichnen und die nicht legitimen Trittbrettfahrer fern zu halten. Zahlreiche User haben in den letzten Wochen eine solche klare Kennzeichnung ausdrücklich gewünscht, zumal es gerade für neue Mitglieder zunächst auch überhaupt nicht möglich ist, zwischen einem normalen User und einem mit kommerziellen Hintergrund zu unterscheiden. Hier wird es also zweifellos Veränderungen geben müssen, von denen alle Beteiligten etwas haben sollen: Reiseanbieter, User und das Forum selbst.

Das Ganze ist auch eine Frage der Qualität. Jeder kann sich "Reisebüroprofi" nennen, ohne es wirklich zu sein. Mit einer Kennzeichnung muss also auch sichergestellt werden, dass sich hinter der Bezeichnung auch jemand verbirgt, der gewisse Mindeststandards erfüllt. Von Scharlatanen und Sprücheklopfern hat das Forum nichts, selbst wenn diese bereit wären, Geld für ihre Präsenz hier zu bezahlen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wieviele von den 6.xxx 'aktiven Benutzern' sind denn wirklich aktiv? Nur um einmal eine Zahl loszubrechen... Kommt es euch nicht auch oft so vor als wuerde man fast immer die selben Namen lesen? Sind es 400-500 User (ohne Trolle) von der o.g. Zahl? Das waeren 10 EUR pro Nutzer von der 'mittleren vierstelligen Zahl' die flysurfer angesprochen hat.

Fuer mich als edv-technisch absolut Unbefleckten waere es nur wichtig zu wissen was genau welche Kosten verursacht die dann finanziert werden. Quasi als 'Disclosure' denn ich habe wirklich keine Ahnung von so etwas. Dann sollte es doch ohne weiteres moeglich sein ein PayPal Konto aufzumachen und es laufen zu lassen (ich hasse PP aber es ist fuer solch kleine Summen wohl das Bequemste). Was kommt, das kommt - eine Verpflichtung gibt es eh nicht. Sollte es nicht reichen bleibt die Option 'Werbung' oder Werbeabgaben durch Reisebueros weiterhin erhalten. Kleinstbetraege zu sammeln erinnernt mich nur immer etwas an eine Sammelklage in den USA, es geht um 120$ Entschaedigung fuer die einzelne Person aber die abwickelnde Kanzlei macht 40 Millionen. Deswegen die genaue Ausweisung von Kosten. Dieses Beispiel ist natuerlich absolut extrem aber immer eine gute Erinnerung. :)

In dem Zusammenhang fand ich nur anz interessant was in dem Thread 'Mitspracherecht von Gruendungsmitgliedern' aufkam, naemlich dass Dinge auch unkontrolliert groesser werden koennen und sich finanziell einiges ansammeln kann. Sollte am Ende (aus Werbeeinnahmen, nicht aus Spenden) Gewinn uebrigbleiben, steht dieser doch eigentlich den Gruendungsmitgliedern als 'Investor' zu. Das viele davon auch Moderator in Personalunion sind ist eben praktisch.

Just my 2 cents.

Cheers
S

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Ich weiß, dass ich hier noch sehr sehr neu bin und in der Welt des Fliegens so wie ihr es hier handhabt noch grasgrün hinter den Ohren bin, jedoch würde ich zu diesem Thema auch gerne meinen Beitrag leisten.

Ich habe jetzt wie oft hier gepostet ? 5 mal, glaube ich. Ich fühle mich jedenfalls sehr warmherzig hier aufgenommen, und einige von euch haben mir auch schon sehr geholfen. Die meiste Zeit die ich im Internet bin verbringe ich in letzter Zeit hier im VFT.

Jetzt nachdem ich eine Woche ca angemeldet bin, wäre ich auf alle Fälle bereit einen kleinen Obulus an das VFT zu zahlen. Ich sage es mal so, wenn sich ein neuer User anmeldet, dann hat er sagen wir mal ca 20 Freiposts, und ab diesen 20 Posts kostet das VFT dann hald ein paar Euro. Ein Forum dieser "kleinen" Größe muss doch finanzierbar sein. Sei es durch die User selbst, oder eben durch Werbeeinblendungen.
In vielen Foren, in denen ich auch unterwegs bin, wird bei einer Verkaufsanzeige das Forum über einen Link unterstützt.

Wenn jetzt rcs oder kraven, oder sonst ein Reisebüro hier etwas anbietet, dann hald nur über einen Link. Oder eben einen höheren Beitrag, wenn man hier was verkaufen will. Dann steht hald als Status so was wie "Händler" oder "Reiseagentur" oder sonst was.
Das erlaubt dem User dann hier in einem speziellen Unterforum eine Verkaufsanzeige einzustellen. In der nur Reisebüros posten dürfen. Ebenfalls sollten dieser User hier keine Privatnachrichten versenden dürfen -> so beugt man Werbung vor.

Ein User mit Reiseagentur hat sich hier in einem speziellen Unterbereich sich und seine Agentur vorzustellen. Und über diesen Post ist das Reisebüro dann erreichbar. Wenn also einem Privat User eine Anzeige eines Reisebüros gefällt, dann kann er dieses selber anschreiben und dazu weitere Fragen stellen. Wenn es etwas wichtiges ist, worüber die Agentur dann andere User auch noch informieren will, kann er ja gerne sein Angebot editieren.
Dass nur Agenturen in diesem speziellen Unterforum posten dürfen beugt Preisdiskussionen vor und schützt so vor Beschimpfungen und anderen Auswüchsen.

Sollte eine Agentur sich als Privatuser anmelden, und per PN anderen Usern Angebote unterbreiten sollte. Dann MUSS dies sofort gemeldet werden, der IP des fraglichen User wird hier im Forum gesperrt um eine eventuelle Wiederanmeldung zu vermeiden.

Just my 2 Cents zum Reisebüro bereich. -> Falls dies hier auf Missgunst stoßen sollte, bin ich gerne bereit dafür die geistigen Kosten zu tragen. Und lasse mich gerne kritisieren.

Praxe, der sich schon wieder freut morgen hier im Vielfliegertreff viele nützliche Tipps zum Fliegen und sonstigem zu erlesen.
Gute Nacht
liebe Grüße

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Dann sollte es doch ohne weiteres moeglich sein ein PayPal Konto aufzumachen und es laufen zu lassen (ich hasse PP aber es ist fuer solch kleine Summen wohl das Bequemste). Was kommt, das kommt - eine Verpflichtung gibt es eh nicht. Sollte es nicht reichen bleibt die Option 'Werbung' oder Werbeabgaben durch Reisebueros weiterhin erhalten.

Jeder will wie immer etwas anderes: Der eine will das Forum mit Geld unterstützen, der andere alles kostenlos und keinesfalls etwas dafür bezahlen. Der eine findet Bannerwerbung vollkommen normal, der andere kann sie nicht leiden. Die Lösung wäre, einfach beides anzubieten: einen VFT mit Bannern ausgewählter Partner, und eine Option, das Forum auch vollkommen werbefrei zu nutzen, indem man ein paar EUR im Jahr dafür bezahlt. Diese Option bietet übrigens auch FlyerTalk, ähnlich läuft es auch bei airliners.net, wo man als "First Class Member" eine werbefreie Site, wasserzeichenfreie Bilder und Zugriff auf einen Newsfeed bekommt.

Mit dem Thema Reiseanbietern hat das allerdings nur am Rande zu tun, denn hier geht es vor allem darum, kommerzielle Interessen im inhaltlichen Teil des Forums transparent und fair zu repräsentieren. So wie es jetzt ist, sollte es nicht bleiben, dazu gab es schon zu viele Klagen von Usern, die eine deutlichere Kennzeichnung von normalen Mitgliedern und solchen wünschen, die in bestimmten Bereichen des Forums auch etwas verkaufen wollen.

Kommerzielle Interessen sind also vorhanden, und sie dienen auch der Community, schließlich lautet eine der am häufigsten gestellten Fragen hier im Forum: "Wo kann ich das buchen?" Viele User dieses Forums suchen den Kontakt zu kompetenten, spezialisierten Reiseanbietern, die ihre besonderen Wünsche und Befindlichkeiten kennen, verstehen und umsetzen können. Warum also aus der Not nicht eine Tugend machen und beide Gruppen zum gegenseitigen Nutzen zusammenbringen? Dumm nur, wenn die Betreiber des Forums davon nichts haben und auf den Kosten für die Plattform sitzenbleiben, die Anbieter und Kunden zusammenbringt. Die User sparen durch die im Forum veröffentlichten Tipps und Tarife Hunderte oder auch Tausende von EUR ein. Die Reiseanbieter gewinnen neue Kunden und verkaufen Sondertarife wie Fly&Drive, an denen sie zur Abwechslung sogar etwas verdienen. Und das Forum wächst und gedeiht – jedoch leider proportional zum gleichermaßen wachsenden Defizit.

Beim VFF hat man das so gelöst, dass das Forum dort als verlängerter Arm von vornesitzen.de agiert. Dort investierte man bisher so wenig wie möglich in das Forum (entsprechend miserabel ist der technische Zustand) und nutzte es als Marketinginstrument, andere Reiseanbieter waren und sind dort deshalb nicht erwünscht. Ein Jet oder kraven dürfen dort keine Kunden gewinnen, es gibt deshalb auch keine PN-Funktion. Beim VFT läuft das bekanntlich anders, hier kann jedes Reisebüros der Welt im Best-Price-Bereich ein Angebot abgeben und dazuschreiben, dass man dieses bei ihm buchen kann, Kontaktaufnahme bei Interesse per PN. Das verstehe ich unter Offenheit und Transparenz. Noch transparenter wird es allerdings, wenn Anbieter auch als solche gekennzeichnet sind – dann müssen sie nämlich nicht bei jedem Angebot selber dazuschreiben, dass sie einer sind (sowas vergisst mann ja auch mal), und alle User – auch Newbies – wissen gleich Bescheid.

Die Fairness gebietet es, dass alle Reiseanbieter, die vom Forum über interessante Kundenkontakte profitieren (wären sie an diesen Kontakten nicht interessiert, würden sie kaum im Best Price Bereich entsprechende Angebote posten), das Forum auch unterstützen. Gleichzeitig sollte das Forum aber auch sie unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, sich und ihre besonderen Kompetenzen in dafür geeigneten Bereichen darzustellen. Niemand sollte sich verstecken oder gar "im Untergrund" agieren und für unsere User interessante Leistungen quasi hinter vorgehaltener Hand anbieten müssen. Damit ist niemandem gedient, denn die User wollen ja Antworten auf die Frage "Wo kann ich das buchen?" bekommen. Und sie wollen nicht nur eine und immer dieselbe Antwort ("rcs"), sondern viele. Denn Konkurrenz belebt nicht nur das Geschäft, jeder Anbieter hat auch seine eigenen Stärken und Schwächen. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, all das zu realisieren, ohne im Forum selbst irgendwelche inhaltlichen Eingriffe vornehmen oder Kompromisse eingehen zu müssen. Eine simple Möglichkeit sind Werbebanner ausgewählter Partner, die einen echten Mehrwert versprechen – aus meiner Sicht viel nützlicher und besser als wahllos-kontextuelle Google-Ads, wie sie auf FlyerTalk auftauchen. Eine zweite Möglichkeit ist die Blogfunktion, mit deren Hilfe jeder Anbieter seine aktuellen Deals und Angebote geordnet präsentieren kann, ohne damit seinerseits das Forum zu beeinträchtigen und mit Eigenwerbung zuzuspammen. Die "Blogs" mit den Angeboten wiederum erlauben Nutzerkommentare – so kann jeder sehen, was die User von den Angeboten halten, und die User können positive und negative Kommentare zu ihren Erfahrungen mit dem jeweiligen Anbieter abgeben. Und all das, ohne den normalen Forenbetrieb zu stören oder gar irgendwelche Kontroversen aufkommen zu lassen.

Das Ziel sollte in jedem Fall sein, dass kein VFT-User für die Nutzung des Forums etwas bezahlen muss, wenn er nicht will – und zwar unabhängig vom weiteren Wachstum des Forums und den damit verbundenen Kosten. Gleichzeitig ist klar, dass wir den VFT keinen finanziell bedingten technischen Einschränkungen unterwerfen wollen – also kein "VFT-Climb2011" mit weniger PN-Speicher, kleineren Fotos und anderen Einschränkungen. Im Gegenteil, der VFT sollte sich stets an der Grenze des Machbaren bewegen, nicht an der Grenze des Finanzierbaren. Mittelmaß erleben wir schon bei der Lufthansa mehr als genug, ich sehe keinen Grund dafür, uns deren Politik und insbesondere ihre IT-(In-)Kompetenz zum Vorbild zu nehmen. Lieber richtige Verbesserungen anstatt "Enhancements".

Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich wäre bereit, etwas zu zahlen für die Nutzung des Forums. Außerdem buche ich (wobei meine wenigen Reisen nicht groß ins Gewicht fallen) bei rcs, wenn ich etwas über ein Reisebüro (und nicht aus irgendwelchen Gründen direkt online) mache. Die anderen Reisebüro-Anbieter, die hier im Forum aktiv sind, schreiben teilweise auch gute Beiträge und scheinen in Ordnung, aber ich habe mich von rcs immer gut und prompt beraten gefühlt und würde ihn auch jedem weiterempfehlen, wie ich es auch in der Vergangenheit schon getan habe. Schließlich macht sich rcs auch die ganze Arbeit mit dem Forum hier, während andere Anbieter im Grunde auch von seiner Arbeit profitieren.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.