ANZEIGE
Ich wäre bereit, etwas zu zahlen für die Nutzung des Forums. Außerdem buche ich (wobei meine wenigen Reisen nicht groß ins Gewicht fallen) bei rcs, wenn ich etwas über ein Reisebüro (und nicht aus irgendwelchen Gründen direkt online) mache. Die anderen Reisebüro-Anbieter, die hier im Forum aktiv sind, schreiben teilweise auch gute Beiträge und scheinen in Ordnung, aber ich habe mich von rcs immer gut und prompt beraten gefühlt und würde ihn auch jedem weiterempfehlen, wie ich es auch in der Vergangenheit schon getan habe. Schließlich macht sich rcs auch die ganze Arbeit mit dem Forum hier, während andere Anbieter im Grunde auch von seiner Arbeit profitieren.
Und genau das ist der Grund, wieso sich etwas ändern muss, denn der Eindruck, dass man Reisen bei rcs buchen sollte, um das Forum zu unterstützen, ist fatal. Und natürlich falsch.
Vielmehr sollte es so sein, dass die Reiseanbieter das Forum unterstützen – dafür, dass sie hier Kunden gewinnen und Angebote verkaufen können. Das Reisebüro, an dem rcs beteiligt ist, wird dann natürlich denselben Obolus entrichten wie alle anderen. Allein schon deshalb wird der garantiert nicht unfair sein. Und spätestens dann ist es auch vollkommen egal, ob ein User seinen Trip bei rcs, Jet, kraven oder sonst einem Unterstützer des Forums bucht – er trägt damit in jedem Fall zum Fortbestand des Forums bei, denn solange Kunden bei irgendeinem der Sponsoren buchen, werden diese das Forum sicherlich gern weiter unterstützen. Ist ein Sponsor dagegen nicht "gut genug", um dauerhaft ausreichend Kunden zu gewinnen, damit sich der kleine Obulus rentiert, verschwindet er ohnehin, quasi eine inhärente Qualitätskontrolle.
Eine falsch verstandene Solidarität mit rcs in seiner Doppelrolle als Miteigentümer eines Reisebüros und Miteigentümer der Firma, die die Kosten für den Betrieb des Forums trägt erweckt den fatalen und falschen Eindruck, der VFT wäre die Marketingveranstaltung eines einzelnen Reisebüros. Genau das ist aber nicht gewünscht, deshalb sollen hier ja auch die Jets und kravens ihre Interessen verfolgen können, gerade auch im Interesse der User, die gerne Optionen haben wollen, und eben nicht nur eine einzige Antwort auf die immer wieder gestellte Frage "Wo kann ich das buchen?". Hierzu muss das Ganze aber neu aufgestellt werden, transparenter und eindeutiger. Und genau das wird deshalb auch passieren. Wenn jemand bei rcs eine Reise bucht, dann bitte nicht wegen seiner Doppelrolle hier im Forum, sondern weil er ihn für das jeweils am besten geeignete Reisebüro hält.
Zuletzt bearbeitet: