Diskussion zu Reisebüros im Forum (aus Reisebüro-Beispiel)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Derzeit rund 7500 Euro, Tendenz steigend.
Diese Summe berücksichtigt nicht das Thema Haftung, Investment und betriebswirtschaftliches Risiko.

Das ist doch mal eine Nummer. Was ruestet man denn fuer eine solche Summe an einzelnen Geraeten auf bzw was verursacht solch hohe Fixkosten?

Wenn das mit der Haftung etc wirklich ein Problem ist wuerde ich als Betreiber den VFT tatsaechlich eher frueher als spaeter aus meinem Unternehmen ausgliedern und in einen Verein oder dergleichen integrieren. Selbststaendig zu sein ist heute schon schwer genug. Ein Forum mit u.a. etlichen Spass und Trollposts braucht man da nicht auch noch in der Unternehmung. Wenn da einmal eine Abmahnung z.B. wg fragwuerdigem Inhalt kommt zahlt man selber die Zeche. :(

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Wieviel Mods gibt es denn ? Ihr könnt ja mal ein Treffen bei mir In Ste Maxime machen (einfach nicht am Wochende sondern Mo - Mi) !!

Danke vielmals! Die Chance, dass alle Mods unter der Woche mal frei haben, dürfte allerdings bei unter 0,0001 Prozent liegen. Letztes Jahr war es schon nicht möglich, einmal alle Mods an einem Wochenende irgendwo in Deutschland zu versammeln. Immer kann einer nicht, es ist schon extrem nervig.

Die Gründungsmods könnten es evtl. mal schaffen, da haben wir ja auch Arbeitslose und (Schein-)Selbständige dabei, die eher flexibel sind, sodass man dann nur die Tage abpassen müsste, wo sich der verbleibende Angestellte freinehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
S

szg

Guest
Die Gründungsmods könnten es evtl. mal schaffen, da haben wir ja auch Arbeitslose und (Schein-)Selbständige dabei, die eher flexibel sind, sodann man dann nur die Tage abpassen müsste, wo sich der verbleibende Angestellte freinehmen kann.

und billige E-Klasse Tickets zur Verfügung stehen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Randy scheint ja schon länger nicht mehr Betreiber zu sein. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht tief genug in flyertalk drin, um dazu Fundiertes abzusondern.

Wenn du ehrlich bist und deiner Logik stets Folge leisten wuerdest, duerftest du dann aber nicht mehr als 57 Posts haben...

Der gute Randy hat sehr sehr schnell verstanden, wie man mit dieser Seite sehr viel Geld verdienen kann und wie man sich basierend auf dem Wissen anderer als Der Vielfliegerexperte darstellen kann. Auftritte auf Fachkonferenzen waren eher sehr bescheiden, Auftritte vor einem weniger gebildeten Plenum finden allerdings immer grosse Zustimmung. Der Tourismus und insbesondere die Luftfahrt ist aber auch ein Fachgebiet, in dem sich jeder zum Fachmann kuert, der mal ein Zimmer mit Seeblick ergattert hat und nur Garden View gebucht hat...

Halte daher die ganze Diskussion fuer voellig unnoetig.

rcs hat die Sache angetrieben und finanziert den Betrieb, rcs ist zudem ein absoluter Experte und ist deshalb schon nicht mit dem gemeinen Reisebuerobetreiber zu vergleichen, der zum Teil nicht mal sehr aktiv unterwegs ist, wenn ueberhaupt eh auf der Aida fuer noppes, von daher sprechen doch zumindest schon einmal zwei gute Gruende dafuer, tendenziell bei rcs zu buchen und somit auch das Forum und die eigene Tourismus-Bildung ( und den Geldbeutel ) zu foerdern/schonen

Wenn andere Reisebueros nun aufspringen wollen und nicht mit den ( auch sehr liberalen ) Regeln einverstanden sind, dann sollen sie doch ihre eigene Seite betreiben...

Zuletzt bearbeitet:
T

tosc

Guest
Wenn andere Reisebueros nun aufspringen wollen und nicht mit den ( auch sehr liberalen ) Regeln einverstanden sind, dann sollen sie doch ihre eigene Seite betreiben...
Einerseits propagierst du rcs als einzig wahres VFT-Reisebüro, andererseits willst du den VFT spalten - beides Dinge die meinem Verständnis nach gegen den "Spirit" des VFT sind.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Darf ich mal kurz? Danke! :) Kraven hat mir dank seiner beruflichen Expertise mal per PM helfen können. Danke! :)

Möchte kraven auch an dieser Stelle einmal loben: Habe diese Woche Abends eine Anfrage im Best Price Bereich eingestellt. Am nächsten Tag postete kraven sein Angebot. Dann per PN etwas hin- und hergemailt und er hat dann das Ticket sofort reserviert und die Bestätigung per eMail an mich versandt. Am nächsten Tag dann ein sehr freundliches Telefonat und das Ticket war ausgestellt.

Alles sehr freundlich & zuvorkommend und zu meiner bzw. unserer (war ein Ticket für meine Freundin) vollsten Zufriedenheit. Alles in allem: (y)

• Like
Reaktionen: Mr. Burns

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Als ich in HAJ das Treffen organisieren wollte, gab man mir einen sehr wichtigen Tipp: Geh niemals in Vorkasse! Denn die meisten hier labbern nur groß, können aber IRL nicht mal ihr Mittagessen bezahlen. Also Vorsicht mit solchen Aussagen. Das mag auf einige, vielleicht auch einige viele zustimmen, aber wohl doch eher auf eine Minderheit. Bei Geld hört bei den meisten zudem die Freundschaft auf. Maximieren ist doch das Lebensmotto.
naja, ganz ist es nicht so, ich habe mir auch das essen gestern noch bezahlen können, mit verzinsung für die spätzahlung in naturalien sogar... ;)

ich bin eigentlich auf das thema erst gestern aufmerksam geworden als ich in meiner naiven art fragte was ich denn für den vft anhänger bezahlen müsste, ich ging nämlich wirklich davon aus dass das forum von ein paar verrückten betrieben wird und ich mich doch gefälligst an den kosten beteiligen sollte... einige gespräche später war mir klar wie das mit der finanzierung funktioniert...

ich habe ja überhaupt kein problem damit dass rcs dies als investment betrachtet und auch geschäft macht, warum auch? ich muss ja nicht hier sein. allerdings fürchte ich, dass es irgendwann mal ein problem werden könnte wenn hier wirklich nur noch preisabfragen gemacht werden. deshalb bin ICH nicht hier. ich habe auch schon mal einen preis angefragt und ich erhielt 2 angebote, eines offen, eines per pn, war für mich ok. auch wenn ich dann selbst mit modifiziertem routing noch billiger gebucht habe. ;) rcs würde mir auch schon von seinen kunden empfohlen, als was solls... wobei eine kennzeichnung als professioneller anbieter wäre nicht so schlecht...

ich sehe auch nicht wirklich ein problem, denn eine konfliktsituation würde sich sehr schnell von selbst lösen wenn die leute nicht mehr happy sind mit dem forum, es würde ein neues kommen. ich habe solche verlagerungen von tausenden usern schon mehrmals miterlebt wenn betreiberinteressen von den userinteressen abweichten. aber ich denke hier wird es nicht so weit kommen...

ich hoffe es zumindest, da ich mich noch sehr wohl fühle in dieser runde, die bis auf wenige ausnahmen wesentlich mehr niveau hat als viele andere foren

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
ich habe auch schon mal einen preis angefragt und ich erhielt 2 angebote, eines offen, eines per pn, war für mich ok.

Und eben solche Angebote per PN sind gegen die Regeln, nicht im Sinne der User (die anderen haben ja nix davon) und unfair gegenüber jenen Reiseanbietern, die sich an die Regeln halten und die Angebote offen sichtbar für alle User im Best Price Forum posten. Deshalb ist es wichtig, dass solche SPAM-PNs gemeldet werden, das passiert ja auch durchaus, aber offenbar nicht immer.

PS: Wenn du keine Preisanfragen lesen willst, blende das Best Price Forum einfach komplett aus. Wie das geht, steht im Kummerkasten.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Und eben solche Angebote per PN sind gegen die Regeln, nicht im Sinne der User (die anderen haben ja nix davon) und unfair gegenüber jenen Reiseanbietern, die sich an die Regeln halten und die Angebote offen sichtbar für alle User im Best Price Forum posten. Deshalb ist es wichtig, dass solche SPAM-PNs gemeldet werden, das passiert ja auch durchaus, aber offenbar nicht immer.

PS: Wenn du keine Preisanfragen lesen willst, blende das Best Price Forum einfach komplett aus. Wie das geht, steht im Kummerkasten.
wenn du meine postings auch machmal lesen würdest und nicht nur deine meinung abfeuerst hättest du bemerkt dass ich kein problem damit hatte, weshalb ich auf eine meldung verzichtet habe... ;)

und ich denke die meldung bleibt noch immer mir überlassen und keine regel verpflichtet mich dazu.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
ich habe ja überhaupt kein problem damit dass rcs dies als investment betrachtet und auch geschäft macht, warum auch?

So funktioniert das ja nicht, allein schon, weil das Reisebüro anderen Leuten gehört als die Betreiberfirma des Forums. Aufgrund des Gründungsmottos scheidet das im VFF praktizierte Geschäftsmodell ohnehin aus, der VFT wird immer für alle offen bleiben, die die Regel akzeptieren. Deshalb können sich in den Best Price Bereichen grundsätzlich ALLE Reiseanbieter beteiligen, die sich an die dort seit der Gründung des Forums geposteten Regeln halten.

Um was es hier geht, ist letztlich nur die Frage, ob ALLE Reisenanbieter den VFT weiterhin komplett kostenlos für solche Dinge nutzen können sollen, oder ob sich ALLE an den Betriebskosten beteiligen sollen, natürlich dann auch alle mit dem gleichen Betrag. Und man diesen Unterstützern dann als faire Gegenleistung dann weitere Möglichkeiten geben sollte, etwa ein Newsletter-Blog, ein Werbebanner und einen offiziellen Thread, in dem die Anbieter sich und ihre Schwerpunkte vorstellen können. Damit hätte sich dann auch die Frage "Wo kann ich das buchen?" endgültig erledigt – ein Verweis auf den Vorstellungsthread, und fertig.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
wenn du meine postings auch machmal lesen würdest und nicht nur deine meinung abfeuerst hättest du bemerkt dass ich kein problem damit hatte, weshalb ich auf eine meldung verzichtet habe... ;)

und ich denke die meldung bleibt noch immer mir überlassen und keine regel verpflichtet mich dazu.

So ist das sicher nicht. Wenn jene, die das Forum finanzieren, unter deinem Verhalten leiden, wird die Konsequenz irgendwann sein, dass man die Regeln ändern wird. Zum Nachteil aller User. Und das wäre sehr schade. Denn natürlich springen dann die Unterstützer ab, die sich an der Regeln halten – die fühlen sich zu Recht verarscht. Würden alle User so denken und verfahren wie du, müsste man wie im VFF die PN-Funktion abschalten (ganz toll!) oder aber auf Reiseanbieter als Sponsoren vollkommen verzichten. Nur wer zahlt dann die Rechnung? Die Alternativen wären massive Google-Bannerwerbung (auch ganz toll!), und wenn das nicht reicht, eben ein Climb2011-Programm (noch toller!). Jeder kann natürlich machen, was er will, aber es hier geht es eben gerade nicht darum, welches Problem "DU" oder "ICH" mit irgendwelchen Dingen haben. Wenn hier jeder nur noch an sich denkt, können wir den Laden gleich dichtmachen, denn dann denkt rcs vielleicht einfach mal nur an sich und mache den VFT zu einer kommerziellen Plattform. Die macht uns dann zwar keinen Spaß mehr, bringt aber Kohle. Toll! :rolleyes:

Ich frage mich dann auch, wieso wir solche Dinge überhaupt öffentlich diskutieren und versuchen, einen Konsens zu finden. Wenn eh jeder nur darauf guckt, welche Probleme ER hat, sollte sich einfach jeder um sich selber kümmern. Dann ist für alle bestens gesorgt, oder?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
So ist das sicher nicht. Wenn jene, die das Forum finanzieren, unter deinem Verhalten leiden, wird die Konsequenz irgendwann sein, dass man die Regeln ändern wird. Zum Nachteil aller User. Und das wäre sehr schade. Denn natürlich springen dann die Unterstützer ab, die sich an der Regeln halten – die fühlen sich zu Recht verarscht. Würden alle User so denken und verfahren wie du, müsste man wie im VFF die PN-Funktion abschalten (ganz toll!) oder aber auf Reiseanbieter als Sponsoren vollkommen verzichten. Nur wer zahlt dann die Rechnung? Die Alternativen wären massive Google-Bannerwerbung (auch ganz toll!), und wenn das nicht reicht, eben ein Climb2011-Programm (noch toller!). Jeder kann natürlich machen, was er will, aber es hier geht es eben gerade nicht darum, welches Problem "DU" oder "ICH" mit irgendwelchen Dingen haben. Wenn hier jeder nur noch an sich denkt, können wir den Laden gleich dichtmachen, denn dann denkt rcs vielleicht einfach mal nur an sich und mache den VFT zu einer kommerziellen Plattform. Die macht uns dann zwar keinen Spaß mehr, bringt aber Kohle. Toll! :rolleyes:

Ich frage mich dann auch, wieso wir solche Dinge überhaupt öffentlich diskutieren und versuchen, einen Konsens zu finden. Wenn eh jeder nur darauf guckt, welche Probleme ER hat, sollte sich einfach jeder um sich selber kümmern. Dann ist für alle bestens gesorgt, oder?
nach der letzten pisa studie dachte ich nur österreichische schüler hätten ein problem mit sinnerfassendem lesen!? ;)

sorry, ICH melde die pm´s die ICH für meldenswert erachte. punkt, und es ist schnurz egal was eine regel dazu sagt oder du beschreibst wie es sicher nicht ist... meldest du es auch wenn in den forenregeln steht, dass onanieren zu melden wäre?

und damit ist alles von meiner seite dazu gesagt und den beitrag darfst du jetzt melden! =;

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
nach der letzten pisa studie dachte ich nur österreichische schüler hätten ein problem mit sinnerfassendem lesen!? ;)

sorry, ICH melde die pm´s die ICH für meldenswert erachte. punkt, und es ist schnurz egal was eine regel dazu sagt oder du beschreibst wie es sicher nicht ist... meldest du es auch wenn in den forenregeln steht, dass onanieren zu melden wäre?

und damit ist alles von meiner seite dazu gesagt und den beitrag darfst du jetzt melden! =;

Ich denke, den Beitrag können wir einfach so stehen lassen, jeder User kann sich hier sein eigenes Bild machen.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Aufgrund des Gründungsmottos scheidet das im VFF praktizierte Geschäftsmodell ohnehin aus, der VFT wird immer für alle offen bleiben, die die Regel akzeptieren. Deshalb können sich in den Best Price Bereichen grundsätzlich ALLE Reiseanbieter beteiligen, die sich an die dort seit der Gründung des Forums geposteten Regeln halten.

Soweit ich es bisher von außen durch Lektüre dieses Threads und anderer Threads verstehen konnte, stimmt rcs dem zu, allerdings schreibst Du immer so, als ob Du das bestimmen könntest - wenn rcs juristisch und wirtschaftlich gesehen der Betreiber ist, bestimmt allerdings er es - Du kannst Wünsche äußern, die sicherlich aufgrund Eures soweit ich sehen kann guten Verhältnisses und Deines Engagements gewürdigt werden. Wenn Du es anders gewollt hättest, hättest Du wirtschaftlich/juristisch an der Betreibergesellschaft beteiligt sein müssen. Das Verhältnis von Anzahl, Länge und Vehemenz der Posts auf der einen Seite in diesem Thread und wirtschaftlicher und rechtlicher Entscheidungsbefugnis auf der anderen Seite zum diskutierten Thema ist umgekehrt proportional zwischen Dir und rcs.

• Like
Reaktionen: flying_student

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ich denke die Reaktion von flysurfer zeigt ungeachtet etwaiger wirtschaftlicher Belange ganz klar eines: Dass auch er sehr viel Zeit und Herzblut in das Forum gesteckt hat, auch wenn er von dem betriebswirtschaftlichen Risiko jetzt nicht betroffen ist.

Und letztlich zeigt er nur die im Rahmen des eigentlichen Themas dieses Threads (Rolle der Reisebüros im Forum) ein paar wichtige Punkte auf - denn wenn wir eine klare Kennzeichnung der Reisebüroanbieter hier im Forum durchführen sollen, dann sind natürlich auch alle Mitglieder gefragt, ein etwaiges Unterlaufen der neuen Regeln zu verhindern, indem sie mögliche Verstöße melden.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich denke die Reaktion von flysurfer zeigt ungeachtet etwaiger wirtschaftlicher Belange ganz klar eines: Dass auch er sehr viel Zeit und Herzblut in das Forum gesteckt hat

Auf jeden Fall. Ohne flysurfer wäre das Forum auch viel weniger interessant, zum einen kennt er sich mit vielem gut aus, zum anderen braucht man ja auch ein paar Reibungspunkte, sonst wird es langweilig :D. (Außerdem schreibt er geschätzte ca. 5 % der Posts des Forums und 20 %, wenn man auf getippten Text abgestellt :p. :kiss: )

Zu den Reisebüros - bisher weiß ich nur von kraven und Jet - gibt es sowas wie eine Auflistung der bekannten Anbieter, die hier unterwegs sind?

Und mit der Kennzeichnung - soll dann auch der dahinterstehende Name des Reisebüros gelistet werden oder nur die Tatsache, dass es sich um eines handelt? Das könnte ja als Zusatzinfo dann auch nicht uninteressant sein, wenn man die mal googlen will.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Soweit ich es bisher von außen durch Lektüre dieses Threads und anderer Threads verstehen konnte, stimmt rcs dem zu, allerdings schreibst Du immer so, als ob Du das bestimmen könntest - wenn rcs juristisch und wirtschaftlich gesehen der Betreiber ist, bestimmt allerdings er es - Du kannst Wünsche äußern, die sicherlich aufgrund Eures soweit ich sehen kann guten Verhältnisses und Deines Engagements gewürdigt werden. Wenn Du es anders gewollt hättest, hättest Du wirtschaftlich/juristisch an der Betreibergesellschaft beteiligt sein müssen. Das Verhältnis von Anzahl, Länge und Vehemenz der Posts auf der einen Seite in diesem Thread und wirtschaftlicher und rechtlicher Entscheidungsbefugnis auf der anderen Seite zum diskutierten Thema ist umgekehrt proportional zwischen Dir und rcs.

Wie so oft hast du mal wieder keinen Durchblick, sondern spekulierst zu Dingen, in die du als Nichtbeteiligter keinen Einblick hast. Selbstverständlich habe ich als Admin und haben hier auch alle die Gründungsmods ein Mitbestimmungsrecht. Und auch gegen den Willen der anderen Mods kann hier nichts laufen. Sonst bräuchten wir uns gar nicht treffen und das weitere Vorgehen beschließen. Dass gegen den Willen des offiziell agierenden Betreibers nichts geht, ist dabei auch klar, schließlich muss er Dinge im Zweifelsfall rechtlich verantworten. Deine unqualifizierten Äußerungen über die Art unserer Zusammenarbeit betrachte ich als armselig und peinlich, denn einerseits bist du ahnungslos, was das Wesen dieses Forums betrifft, andererseits dienen die unfundierten Stellungnahmen lediglich der Befriedigung persönlicher Agendas. Natürlich hat das Ganze keine Auswirkungen auf die Zusammenarbeit hier im Forum. Wir haben zu diesem Thema bereits eine Menge Vorarbeit geleistet, und ich deshab auch sehr zuversichtlich, dass wir am Wochenende zu einem guten Ergebnis für das Forum kommen werden. Störfeuer jeglicher Art wird daran nichts ändern. Und konstruktive Beiträge und Meinungen sind und bleiben stets willkommen. Deshalb gibt es ja diesen Thread. In diesem Sinne vielen Dank an alle, die sich mit uns über die weitere Entwicklung hier Gedanken gemacht haben und machen. (y)

Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Wollte Deine Gefühle nicht verletzen, flysurfer, wenn das geschehen ist, tut es mir leid ;).

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Wollte Deine Gefühle nicht verletzen, flysurfer, wenn das geschehen ist, tut es mir leid ;).

Der wunde Punkt ist eher der, dass du und eine Handvoll Leute sich selbst einreden wollen, dass sie sich einzig und allein mit Rcs einigen müssen, um Dinge im Forum nach ihren Wünschen zu gestalten. Alle anderen könne man als Nebenfiguren ignorieren. Das ist eine Fehleinschätzung, hier wurde und wird im Team gestaltet. Auch wenn das einigen nicht wirklich passt.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Der wunde Punkt ist eher der, dass du und eine Handvoll Leute sich selbst einreden wollen, dass sie sich einzig und allein mit Rcs einigen müssen, um Dinge im Forum nach ihren Wünschen zu gestalten. Alle anderen könne man als Nebenfiguren ignorieren. Das ist eine Fehleinschätzung, hier wurde und wird im Team gestaltet. Auch wenn das einigen nicht wirklich passt.

Toll ein anderer machts

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Der wunde Punkt ist eher der, dass du und eine Handvoll Leute sich selbst einreden wollen, dass sie sich einzig und allein mit Rcs einigen müssen, um Dinge im Forum nach ihren Wünschen zu gestalten.

Ich habe keine Wünsche, ich finde alles schon gut so, wie es ist. Mich interessiert aber auch, wie sich das Forum weiterentwickelt und daher erlaube ich mir, hier und da auch eine Idee, eine Beobachtung oder einen Kommentar einzubringen. Wenn man sich dabei noch ein Späßchen auf Deine Kosten erlauben kann und Du darauf anspringst wie ein Weihnachtsmann, der sich auf eine Adventskerze gesetzt hat - umso schöner =;.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.