Diskussion zu Reisebüros im Forum (aus Reisebüro-Beispiel)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
ANZEIGE
Ich denke die Reaktion von flysurfer zeigt ungeachtet etwaiger wirtschaftlicher Belange ganz klar eines: Dass auch er sehr viel Zeit und Herzblut in das Forum gesteckt hat, auch wenn er von dem betriebswirtschaftlichen Risiko jetzt nicht betroffen ist.

Und letztlich zeigt er nur die im Rahmen des eigentlichen Themas dieses Threads (Rolle der Reisebüros im Forum) ein paar wichtige Punkte auf - denn wenn wir eine klare Kennzeichnung der Reisebüroanbieter hier im Forum durchführen sollen, dann sind natürlich auch alle Mitglieder gefragt, ein etwaiges Unterlaufen der neuen Regeln zu verhindern, indem sie mögliche Verstöße melden.
die reaktion flysurfers zeigt nur, dass er unbedingt recht behalten will... ;)

und es nicht automatisch so dass ein user verpflichtet ist "private nachrichten" zu melden solange sie ihn selbst nicht stören. (ich habe ja extra im entsprechenden bereich dafür nachgefragt, also war mir ein angebot recht. ob nun von einem rb oder einem user der mir einfach beim suchen hilft war mir egal...) so eine melde-regel ist in einem solchen fall unerheblich, da weder überprüfbar, noch sinnvoll. eher sind die regeln zu hinterfragen. ich mein, hier wird so getan als wäre es von öffentlichem interesse wenn jemand ein ganz spezielles routing nachfragt, das ist es in 99% der fälle nämlich nicht (zb was ein lh flug x über y nach z zu einer bestimmten zeit kostet) das ist service, und wenn ich mit dem service zufrieden bin würde ich auch buchungen vornehmen (nachdem mir bis jetzt nur der ein gewisser rcs hier ans herz gelegt wurde, warum nicht bei ihm!? ;) ) . das ist ja keine public auction hier, oder doch? es ist das normalste der welt dass angebote vertaulich zu behandeln sind, da doch sonst nie wettbewerb entsteht.

zum konkreten fall bei mir: der andere user hat den auf den cent gleichen preis bereits vor dir angeboten.

ein verbot angebote per pm zu machen ist rein im sinne eines anbieters und keineswegs im sinne oder zum vorteil des users als "kunden". wenn der betreiber das so bestimmt ist es sein recht, aber du wirst verstehen dass sich der user (der sich dadurch nicht belästigt fühlt) keinen grund hat dagegen aufzutreten. und mir persönlich ist das sogar relativ egal, da ich NICHT mitglied hier geworden bin um reisebüroanfragen zu machen...

was ich allerdings gut finde, dass auch über dieses thema offen diskutiert werden kann... :)

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.111
Ich denke, wenn auch auf das Melden von PN abgestellt würde, wird es zu kompliziert. Wenn jemand auf eine konkrete Buchungsanfrage hin eine PN von einem hier nicht offiziell als Reisebüro verzeichnetem gewerblich tätigen Absender erhalten würde, ist ja keineswegs gesagt, daß diese PN dann auch nur auf freiwilliger Basis gemeldet würde, wenn dieser Absender z.B. das günstigste Angebot offeriert. In dem Fall mag es dann ja nicht auszuschließen sein, daß der Empfänger aus Dankbarkeit / Solidarität mit dem Absender diesen nicht melden würde.

Ich kenne nicht den Kontext, in dem Angebote per PN versandt wurden, denke mir aber, daß es irgendwie doch sogar im Interesse eines Reisebüros liegen sollte, Angebote bzw. zumindest den ersten Hinweis darauf, gerade nicht per PN zu kommunizieren, sondern in den jeweiligen Thread zu schreiben. Schließlich hat für das Reisebüro auch jedes Posting einen gewissen Werbeeffekt, und nur so kann man ja auch für andere potentielle Interessenten - neben dem jeweils konkret anfragenden User - deutlich machen, daß man auch zu nicht online für jedermann buchbaren Tarifen Zugang hat.

Was ich damit sagen will: Ich habe hier erst eine Anfrage gepostet, bei der sich dann ergab, daß zunächst rcs ein Angebot gepostet hatte und dann Jet, wobei das Angebot von Jet das deutlich günstigere war (so daß ich dann auch bei ihm gebucht habe).

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Ist letztlich recht simpel: Es gibt Anbieter, die sich an die Regeln halten und damit allein Beteiligten zu einer Win-Win-Win Situation verhelfen. Und dann gibt es Trittbrettfahrer, die nur ihre Interessen verfolgen und evtl. auch nicht seriös agieren. Gegenüber denen, die fair operieren, ist es wiederum unfair, die Trittbrettfahrer gewähren zu lassen. Also kann es nur so funktionieren, dass alle an einem Strang ziehen, sonst zerbricht das Kooperationsmodell, und dann keiner mehr etwas davon.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich habe mal eine dumme Laien-Frage dazu - wie kann ein Reisebüro eigentlich viel günstigere Tarife als ein anderes anbieten - geht das nicht eigentlich nur mit nicht-veröffentlichten Tarifen? :confused:

Und noch eine wahrscheinlich für die Experten noch viel naivere Frage: Bekommen Reisebüros (zumindest bei manchen Tarifen) Kickbacks von den Airlines/Reiseveranstaltern bzw. eine prozentuale Provision oder wie funktioniert das alles...denn die 15 Euro TSC sind ja im Verhältnis zum Aufwand nicht viel.

Vielleicht sollte ich die Fragen in einem separaten Thread stellen.

cmburns

Reguläres Mitglied
04.01.2010
92
0
ZRH
ich würde Euch gerne meinen Blickwinkel als nicht-viel-Nutzer des Forums mitteilen. nicht-viel Nutzer heißt ich lese mit regem Interesse, bin aber (noch) kein Experte und möchte daher auch nicht zu jedem meine Meinung abgeben. Hier kann- und möchte - ich dies dann aber.

Für mich zeigt die Diskussion eine grundsätzliche offene Frage, dass Forum weiter zu professionalisieren (i.e. Bannerwerbung, Reisebüro-Unterforen etc.) oder bei einem "halbprofessionellen Forum zu bleiben", was von einigen mit viel Herzblut betrieben wird.

Ich würde sicherlich bei beiden Wegen gerne weiter in Forum bleiben, und kann auch die Argumente bestens verstehen. Den Charme, den das Forum jetzt hat, würde es bei einer kommerziellen Richtung aber sicherlich verlieren.

Freiwillige Spenden sich sicherlich eine Lösung. Und bei einer Gruppe Gleichgesinnter sollte dies sicherlich besser funktionieren als in einer großen, heterogenen Gruppe. Die 1€/Monat (oder 15-20 p.a.) zahle ich gerne. Bei entsprechendem Post der Bankverbindung auch kurzfristig, und wenn die Mods sich schlussendlich nicht für ein Spendenmodell einigen könnte das gesammelte Geld doch auch an die Südafrika-Aktion gehen.

LG cmburns

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ab dieser Woche führen wir eine klare Trennung zwischen normalen Usern und solchen Usern mit kommerziellen Interessen ein (=sprich User, die hier im Forum konkrete Angebote mit kommerziellem Interesse posten). Für normale User gilt einheitlich der in den Forenregeln festgehaltene Grundsatz, dass kommerzielle Angebote nicht gestattet sind.

Reisebüros können gegen eine geringe Jahresgebühr einen sogenannten "kommerziellen User" erhalten, bei dem für die Mitglieder im Forum dann klar erkennbar ist, dass es sich hier um einen User mit kommerziellen Interessen handelt. Es erfolgt eine klare Kennzeichnung analog eines Impressums sowie um eine Verifizierung, dass es sich auch um ein ordentlich eingerichtetes Reisebüro mit zumindest auch einem vollwertigen GDS-Zugang handelt.

Auf der Pinnwand können User dann auch über Erfahrungen mit dem betreffenden Reisebüro berichten.

Reisebüros, die über das Forum einen kommerziellen Nutzen erzielen, leisten über diesen Modus dann auch einen kleinen Beitrag zur Finanzierung des Forumsbetriebs.

Im Sinne der Transparenz: Der Betrag, den die Reisebüros für die Zurverfügungstellung dieses "kommerziellen Users" zu leisten haben, beträgt zunächst für das Kalenderjahr 2011 100,00 Euro plus Mehrwertsteuer. Wir erhoffen uns dadurch, dass sich durch einen niedrigen Betrag möglichst alle etablierten Reisebüros auch zur weiteren Beteiligung nach dem neuen Modell entscheiden.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.745
4.393
Paralleluniversum
Ab dieser Woche führen wir eine klare Trennung zwischen normalen Usern und solchen Usern mit kommerziellen Interessen ein (=sprich User, die hier im Forum konkrete Angebote mit kommerziellem Interesse posten). Für normale User gilt einheitlich der in den Forenregeln festgehaltene Grundsatz, dass kommerzielle Angebote nicht gestattet sind.

Reisebüros können gegen eine geringe Jahresgebühr einen sogenannten "kommerziellen User" erhalten, bei dem für die Mitglieder im Forum dann klar erkennbar ist, dass es sich hier um einen User mit kommerziellen Interessen handelt. Es erfolgt eine klare Kennzeichnung analog eines Impressums sowie um eine Verifizierung, dass es sich auch um ein ordentlich eingerichtetes Reisebüro mit zumindest auch einem vollwertigen GDS-Zugang handelt.

Auf der Pinnwand können User dann auch über Erfahrungen mit dem betreffenden Reisebüro berichten.

Reisebüros, die über das Forum einen kommerziellen Nutzen erzielen, leisten über diesen Modus dann auch einen kleinen Beitrag zur Finanzierung des Forumsbetriebs.

Im Sinne der Transparenz: Der Betrag, den die Reisebüros für die Zurverfügungstellung dieses "kommerziellen Users" zu leisten haben, beträgt zunächst für das Kalenderjahr 2011 100,00 Euro plus Mehrwertsteuer. Wir erhoffen uns dadurch, dass sich durch einen niedrigen Betrag möglichst alle etablierten Reisebüros auch zur weiteren Beteiligung nach dem neuen Modell entscheiden.

Klingt für mich fair. Danke.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.130
128
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ab wann gilt denn "diese Woche" - mein "Lieblingskommerzielleruser" ist ja noch nicht als solcher gekennzeichnet - Danke übrigens rcs für die Umsetzung meiner Idee ;) Ich hatte Dir das Ganze ja mal so vorgeschlagen...

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Reine INteressensfrage, wäre dann auch ein Zweitaccount möglich? Ich kann mir vorstellen, daß der ein oder andere evtl. bestimmte Sache und Erfahrungen lieber als Privatmann als mit dem Business Account postet?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Reine INteressensfrage, wäre dann auch ein Zweitaccount möglich? Ich kann mir vorstellen, daß der ein oder andere evtl. bestimmte Sache und Erfahrungen lieber als Privatmann als mit dem Business Account postet?

Es ist zwingend ein getrennter Account, auch damit die Mods klare und einfache Entscheidungen treffen können wo etwaige kommerzielle Posts erlaubt sind und wo nicht.

• Like
Reaktionen: FLYGVA

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Zumindest der User kraven darf auch heute noch weiter als Privater Reisen vermitteln?

Für eine bereits zuvor beantwortete Preisanfrage wäre es doch nicht zielführend, wenn man kraven nicht gestatten würde, das auch fertig abzuwickeln. Die Mühe hat er sich ja bereits gemacht.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.