Ohne jetzt einen Blick in den Thread geworfen haben, bilde ich mir ein dass die Vorgänge um den 12.3.2018 und das einhergehende Chaos (zuerst die völlige Ahnungslosigkeit, dann die bis heute andauernden Probleme mit den Meilengutschriften) eine Zäsur dargestellt haben.
Und der "Höhepunkt" war dann die neue Website - und der immer größer werdende Frust der meisten hier, wenn man selbst nach mehreren Versuchen, Tricks, Browserwechsel, Löschen von Cookies usw. nur Fehlermeldungen erhält und kaum noch einen Flug buchen kann und auf 1 vielleicht behobenen Bug 2 neue folgen.... Und dieser Frust durch Antworten wie man möge doch bitte den technischen Support kontaktieren nur noch größer wurde.
Sicher nicht die Schuld des Social Media Team. Nur bleibt halt langsam irgendwo die Frage, ob die dort tätigen Personen nicht an anderer Stelle im Unternehmen sinnvoller beschäftigt wären (wie z.B. zur Verstärkung der Customer Relations) als in den Social Media.
Ganz davon abgesehen, dass ich diesen Trend zahlreicher Unternehmen, wo man als Kunde fast schon gezwungen ist, irgendwie über die Social Media zu gehen (weil man ohne sich in der Öffentlichkeit zu beschweren nichts mehr erreicht), eher negativ empfinde. Und auch nicht den Sinn davon sehe, dass jemand jetzt von CR bevorzugt eine Antwort bekommt, nur weil er auf FB, Twitter, in irgendeinem Forum usw. gepostet hat. Sollte es hier nicht eher das Ziel eines Unternehmens sein, ihre CR-Abteilung ausreichend zu besetzen, dass jeder Kunde einigermaßen zeitnah eine Antwort bekommt, und nicht nur der, der sich auf FB und Co. beschwert?
Bliebe die Aufgabe, dass hier geäußerte Kritik wirklich weitergeleitet und ernst genommen wird - ähnlich, wie viele es schon dargelegt haben, posten hier nicht nur Maximierer oder LH-Basher, sondern auch jede Menge regelmäßiger LH-Kunden, die sachlich den einen oder anderen Punkt kritisieren. Nur auch hier habe ich nicht das Gefühl, dass das Social Media-Team diese Aufgabe erfüllt.
Sicher auch hier nicht die Schuld der Mitarbeiter, wenn weitergeleitete Kritik in den "Fachabteilungen" in der Versenkung verschwindet. Womit wir dann aber wieder bei der Frage sind, welchen Sinn so ein Team überhaupt noch hat. Außer vielleicht Außendarstellung von LH (man ist ja schließlich "in", beschäftigt Social Media-Teams, Influencer usw.).