ANZEIGE
![300x250]()
Aktuell würde ich mich eher nicht als Freund der Piloten bezeichnen, aber man muss doch tatsächlich feststellen, dass die Informationslage für einen Außenstehenden doch sehr vage ist. So richtig weiß, außer VC und DLH, keiner was die konkreten Forderungen sind und wo hat sich welche Seite tatsächlich bewegt.
Zuletzt habe ich gelesen, dass man sich in diversen Punkten angenähert hatte, allerdings VV Hr. Spohr dies nicht akzeptiert hat... Wichtig ist auch die Frage, an was will der Vorstand wirklich ran. Soweit ich informiert bin, besteht die ÜV der Piloten aus zwei wesentlichen Bestandteilen:
- eine vom Arbeitnehmer finanzierte Rentenversicherung und
- eine vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung (diese beinhaltet die ÜV selbst und eine "Versicherung" gegen Flugdienstuntauglichkeit)
--> beides hochkomplex, aber es trifft wohl den Kern des Themas - falls jemand einen Fehler findet, bitte korrigieren!
Die Rentenversicherung wird vom AG direkt vom Gehalt abgezogen und in eine Gruppenversicherung eingezahlt. Die Zusatzversorgung geht vollständig zu Lasten des AG. Letztere garantiert 60% des letzten Gehalts als "Übergangsversorgung". Liegt das durchschnittliche Verrentungsalter unter einem bestimmten Wert, kann ein Pilot nicht in die ÜV gehen, sondern muss weiter arbeiten. Falls der AG an die von den AN finanzierte Rentenversicherung ran wollen, dann wäre dies aus meiner Sicht definitiv eine Position die man sich nicht bieten lassen kann.
Für mich selbst stelle ich fest, dass das Thema weit komplexer ist als gedacht und es nicht die reine Lehre, weder von der einen, noch von der anderen Seite gibt. Leider sorgt die bisherige Kommunikation von LH und die fehlende bzw. sehr "unglückliche" Kommunikation seitens VC für eine stark tendenziöse Berichterstattung. Wie schon eingangs erwähnt, bin ich nicht unbedingt ein Verfechter der Streiks, aber es gibt da wohl auch seitens des AG bislang einige nicht hinnehmbare Verhaltensweisen die zur Eskalation beigetragen haben. Es ist halt nicht so einfach, wie es einem gelegentlich durch die Medien suggeriert wird (die doofen Grautöne...).