Naja wer zahlt den die indirekten Kosten der Logistikbranche? Oder anderer Energieversorger? Es wird schon eine Menge der Allgemeinheit aufgebürdet, auch die Kosten der Energiewende und jetzt neu des Klimawandels.Vor allem… alleine die Milliardenkosten des Atommülllagers in Morsleben und natürlich Asse 2 zahlt mal wieder der Steuerzahler. Aber hey… der Müll ist gar kein Problem.
könnte man bei den Übungen doch auch gleich als Ziel nutzen ??? ...Das ist aber m.E. ein hausgemachtes Problem. Ich hatte oben mal die Frage nach einer einfachen Methode gestellt, aber IIRC keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Warum teilt man nicht einfach eine Ecke auf einem Truppenübungsplatz ab? Fundament gießen, Lagerhalle drauf bauen und ordentlich mit Blei auskleiden. Fertig ist das Endlager. Keine extravaganten Ideen wie Salzstöcke, Meerengrund oder Richtung Sonne schießen.
sorry, ich sollte mich nicht mit Experten anlegen ...Kommt auch inhaltlich was Fundiertes oder bleiben wir einfach bei Polemik?
Wofür willst du die Lagerhalle mit Blei auskleiden? Blei ist Gift und unnötig. In den Castoren oder beispielsweise Amerikanischen Dry Casks sind die Brennstäbe gut aufgehoben für eine Lagerhalle. Beim Endlager geht es eher darum, sich im Gegensatz zu einer Lagerhalle nicht mehr drum kümmern zu müssen.Das ist aber m.E. ein hausgemachtes Problem. Ich hatte oben mal die Frage nach einer einfachen Methode gestellt, aber IIRC keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Warum teilt man nicht einfach eine Ecke auf einem Truppenübungsplatz ab? Fundament gießen, Lagerhalle drauf bauen und ordentlich mit Blei auskleiden. Fertig ist das Endlager. Keine extravaganten Ideen wie Salzstöcke, Meerengrund oder Richtung Sonne schießen.
Die Wirtschaftlichkeit der schon gebauten AKWs, und um diese geht es aktuell in Deutschland, wird eigentlich nur von ein paar Zahlenjongleuren in Frage gestellt. Seriöse Recherchen wie Beispielsweise die IEA sehen die Atomkraftwerke als mitunter günstigste Energiequelle überhaupt an. Ganz nebenbei bemerkt, die Gesamtkosten eines 100% EE System kennt auch keiner. Sollen wir deshalb in Konsequenz ganz auf Elektrizität verzichten?Es ging darum, ob sich der Aufwand "lohnt" oder nicht. Denn die Wirtschaftlichkeit der zivilen Kernkraft ist fraglich, da man deren Gesamtkosten nicht kennt, Du auch nicht. Der Steuerzahler zahlt ja schön alles.
Verstehen ist nicht Deine Stärke, Polemik auch nicht.
Und?Hier kann man die deutschen Kosten nachlesen, wie sie der Bundestag versucht hat, aufzulisten.
BILD zitiert Forbes:
![]()
Atomausstieg führt zu mehr Toten in Deutschland, schreibt „Forbes“
Knallhart-Abrechnung im renommierten US-Magazin für die deutsche Energiepolitik!www.bild.de
Wann bringen das die anderen?
Was mich geradezu schockiert hat, war die Aggressivität beim EWS CEOSpannende Diskussionsrunde und Beleuchtung von interessanten, kleineren Punkten, aber auch, was schiefläuft in der Debatte, da jeder der drei anwesenden Gäste nur SEINEN Standpunkt vertritt, was aber aufzeigt, wo die Probleme liegen*:
![]()
Braucht Deutschland die Atomkraft noch?
Eigentlich war die Atomkraft in der Bundesrepublik abgeschrieben. Erst unter dem Eindruck stark gestiegener Energiepreise infolge des russischen Angriffskrie...www.youtube.com
*Energiesicherheit, Umweltschutz, Folgekosten für die EE (Speicher), Vernetzung Europas, politische Folgen, etc..)
Sagte ich ja, was schiefläuft in der Debatte. Das Mindset von dem muss vollkommen quer sein: Aggressiv, unreflektiert, unhöflich und ungehörig.Was mich geradezu schockiert hat, war die Aggressivität beim EWS CEO![]()
Was vor allem schief gelaufen ist, ist das diese Debatte nicht vor 10 Jahren geführt wurde. Vor 11 Jahren sah es so aus:Sagte ich ja, was schiefläuft in der Debatte. Das Mindset von dem muss vollkommen quer sein: Aggressiv, unreflektiert, unhöflich und ungehörig.
Streit um Atomausstieg – Söder droht mit Rücktritt
DAS ist das wirklich schlimme!Etwas OT, aber mich sorgt, dass die Ignoranz/Ideologie der Ampel hier und bei 2-3 weiteren Themenfeldern den blauen Balken immer weiter in die Höhe treiben.
Da muss sich bundesweit keiner wundern, denn: "die Geister, die ich rief"Etwas OT, aber mich sorgt, dass die Ignoranz/Ideologie der Ampel hier und bei 2-3 weiteren Themenfeldern den blauen Balken immer weiter in die Höhe treiben.