Ja die Akzeptanz zur Kernenergie steigt in Deutschland, ist auch verständlich mit dem Hintergrund der steigenden Strompreise für den Endverbraucher. Hier wird dann auch die Effizienz der vorhandenen Reaktoren ins Feld geführt, was unbestritten richtig ist. Da diese auf dem Kostenniveau, oder sogar drunter der EE Strom produzieren können und das auch noch CO2 neutral.
Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung hatte im Sommer (mit dem Hintergrund des Abschaltens der letzten AKW´s) eine
repräsentative Umfrage erstellt. Auch hier ist die Tendenz zu erkennen, das weniger als früher für den Atomausstieg sind. Laut deren Ergebnis sind es nur noch 76,2%, welche den Ausstieg begrüßen und dafür sind. Die Akzeptanz war vor Jahren noch höher.
Anhang anzeigen 168385
Ja es kann durchaus sein, das die Umfrage in den Augen einiger nicht Objektiv ist/war.
Man kann sich jetzt weiter auf den Fehlern anderen Studien hochziehen. Aber was löst dieses, bei der grundlegenden Diskussion?
Ziel sollte es sein, eine Grundlastfähigkeit des Netzes herzustellen, hier haben wir wohl in Zukunft 3 Optionen.
Option 1 "grünes" Gas.
Option 2 "grüne" Atomkraft
Option 3 "grüne" Speichertechnologie (nicht nur Akku, sondern Pumpspeicher oder Lageenergiespeicher usw.)
Das Geld kann man wahrscheinlich nur einmal ausgeben.
Der Ausbau der EE wird wohl weltweit weiter zunehmen, bis wirklich die ersten Länder bei +100% sind und das "Problem" der Grundlastfähigkeit gelöst haben (hier nehme ich mal Norwegen aufgrund der geographischen Möglichkeiten heraus), die Frage ist, wollen wir da in 20-30 Jahre nachziehen, oder wollen wir hier mit anderen Vorreiter sein.
Zum Thema Schweiz, ja hier gab es eine Volksabstimmung gegen Atomkraft, dies meinte ich aber nicht mit der Klage. Die Schweiz klagt gegen die Verlängerung der AKW´s in Frankreich (naher der Schweizer Grenze), ohne die Abstellung der Mängel. Die EDF hat für die Verlängerung der Kraftwerke, welche zwischen 2020 bis 2030 über die eigentliche Nutzungsdauer hinaus gehen, Kosten für Instandhaltung und Wartung von
150 Mrd. Euro ermittelt. Aufgrund der hohen Kosten, schiebt Frankreich die Sanierung weiter raus ( das erklärt auch die Abschaltung von 30% im aktuellen Winter und ja hiervon ist auch ein gewisser Anteil planmäßig vom Netz genommen, aber eben auch ein großer Teil außerplanmäßig) und das gefällt der Schweiz nicht und prüft deswegen rechtliche Schritte. Persönlich finde ich diese auch kein vertrauensbildendes Vorgehen, wenn eine staatliche Prüfstelle Mängel feststellt, diese dann beziffert und man auch ohne Abstellen der Mängel, das weiterlaufen der Werke forciert, muss aber jeder selber wissen. Für mich zeigt es sich in den Zahlen erneut, wie marode die Infrastruktur in Frankreich ist, das selbst für diese irgendwann der Weg zu anderen Optionen nicht mehr ausgeschlossen werden kann.
Die Wahrscheinlichkeit ist auch recht hoch, das wenn KK und Gas grün gelabelt werden, das dann die Subventionen vermehrt zu Gas fließen, da eben das MW eines Gaskraftwerks in der Anschaffung weitaus günstiger ist, als EE oder KK. Diese Mittel wiederum fehlen dann natürlich für die CO2 Einsparung, das wird allerdings den Leuten egal sein, da es den meisten eben um die Geldbörse geht. So wird halt das AKW vorgeschoben um den eigentlich Willen zu bekommen. Den bei der CO2 Debatte gibt es keine Gründe gegen das AKW, um nun aber Unterstützer für die AKW´s zu bekommen, liefert man die Option Gas noch nebenbei.
Anhang anzeigen 168386
Quelle Uni Stuttgart
Wie schaffen wir also die CO2 neutrale
Stromerzeugung, biegen wir hier ab zu AKW und Gas, oder konzentrieren wir uns auf EE inkl. Speichertechnologie?
Für die meisten Studien fällt die KK leider aufgrund der enormen Kapitalkosten (Verlängerung des Bestands aber noch gravierender beim Ausbau neuer Ressourcen) raus. Zumindest wenn es darum geht neue Werke zu entwickeln und zu planen. Bei bestehenden Werken sieht es auf jeden Fall anders aus. Hier sind wir deutschen dumm, das wir diese abschaffen, aber leider ist das so von den Regierungen der letzten 20 Jahre entschieden worden. Der Weg dies umzudrehen und auf eine Infrastruktur von vielleicht 50% aus KK zu setzen ist leider verschlafen worden und heute einfach durch die Kostenexplosion nicht mehr möglich. Dieser Realität muss man sich als Befürworter der Technologie leider auch stellen. Wenn die EU Fördermittel nach einer neuen Taxonomie verteilt werden, wird wohl auch nicht die Masse an AKW´s neugebaut, sondern das Geld fließt dann in die günstigere Technologie Gas oder EE.
Man muss aber auch Frankreich verstehen, wenn man den Berichten glauben darf, hat man nicht genügend Rücklagen für den Rückbau der laufenden AKW´s gebildet. Deutschland hat dafür 47 Mrd. zurück gelegt. Das bedeutet der Rückbau, welcher meiner Meinung nach zu zeitig kommt, man hätte die Reaktoren weiterlaufen lassen sollen, verursacht auch immense Kosten. Aus diesem Grund muss Frankreich schon versuchen alles auf eine Karte zu setzen und aus der EU Subventionen für den Weiterbetrieb ergaunern. So kommen einige auf folgende Aussage
Das Märchen vom billigen französischen Atomstrom <- allerdings ist dieses Zitat aus einer EE freundlichen Seite.
Frankreich hat auch eine andere Struktur der Stromerzeugung, als der Großteil der anderen europäischen Länder. FR ist halt abhängig von der Kernkraft, man hat hier kaum bis keine Alternativen aufgebaut. Aus diesem Grund wäre jetzt der Wechsel zu einer anderen Option mit noch einmal höheren Kosten verbunden, als für ein Land, wo es einen "Drittel-Mix" gibt. Selbst Finnland (mit einem Endlager, welches 2022 in Betrieb gehen soll und Kosten für die nächsten 120 Jahre verursacht) ist nicht so abhängig von der KK wie Frankreich.
Den Lösungsvorschlag der Befürworter für die hohen Kosten des Betriebes/Ausbau/Endlagerung habe ich leider noch nicht finden können. Ja es gibt hier ideologische Vorurteile, welche man aber angehen muss und nicht davor kapitulieren sollte. Nur die Lösung der Unwirtschaftlichkeit, die sehe ich persönlich in keinem Szenario.
Jetzt geht aber sicherlich erstmal die Waffenlobby auf die Barrikaden, jetzt soll die Waffenindustrie doch nicht mehr ein nachhaltiger Industriezweig sein, wie kommt man den auf eine solche Idee???