Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.965
IAH & HAM
ANZEIGE
CCS ist ja auch des Teufels in Grünen Kreisen ... Und den Grünen haben sich alle grossen Parteien versucht anzubiedern, mit dem jetzigen Resultat.
Was ein massiver Fehler waere. CCS ist der einzige Weg um die Schwerindustrie zu "decarbonizen" . Zum Glueck hat das ja nun auch unsere Bundesregierung erkannt:

 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.258
Es werden in Deutschland in den nächsten 20 Jahren keine AKWs ans Netz gehen.
Falsch.
Wir können darüber jammern oder uns auf die realistischen alternativen Optionen, inklusive CCS, konzentrieren….
Die anderen Optionen kommen so oder so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ein massiver Fehler waere. CCS ist der einzige Weg um die Schwerindustrie zu "decarbonizen" . Zum Glueck hat das ja nun auch unsere Bundesregierung erkannt:
Nach nunmehr 17 Jahren insgesamt und die Grünen in den letzten drei Jahren nur, nachdem die Karre an der Wand steht und Polen trotz Kohle besser darstellt.
CSS brauchte man gar nicht, wenn man KK hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ein massiver Fehler waere. CCS ist der einzige Weg um die Schwerindustrie zu "decarbonizen"

Eine völlig neue Erkenntnis. In diesem Thread zwar nicht, aber gut. Einsicht ist immer gut.
. Zum Glueck hat das ja nun auch unsere Bundesregierung erkannt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ein massiver Fehler, genauso wie der Atomausstieg oder Fracking Verbot in Deutschland. Es ist ein roter Faden zu erkennen, welcher auf absolute Energietechnische Unkenntnis deutet. Die Kombination all dieser Entscheidungen ist das schlimme.
Korrekt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Wie kann man die Realität derartig verdrängen.

Die alten AKWs werden nicht wieder ans Netz können, ein neues in DE zu bauen klappt in der Zeit schlicht nicht, eine neue Regierung kann frühestens Anfang 2026 tätig werden, dann braucht es erst mal Planungen, Genehmigungen und auch Betreiber. Das soll in DE in 18 Jahren klappen? Träum weiter.

Das ganze wird dann von Schwarz/Grün beschlossen? Oder eher von Schwarz/Rot? Und auf was verzichtet dann die CDU? Beim Bürgergeld bleibt alles beim altem? Doch ein Verbrennerverbot? Baerbock bleibt Aussenministerin?

Das kann weder Söder noch Merz per Dekret durchsetzen, und daher sind die 20 Jahre nicht realistisch.

Ausser ein paar politischen Träumern glaubt kein Experte daran das man die alten AKWs wieder in Betrieb nehmen kann, und das wird sich nicht ändern auch wenn du dir das wünscht.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.258
Wie kann man die Realität derartig verdrängen.

Die alten AKWs werden nicht wieder ans Netz können,
Die Planungen dazu sind noch nicht abgeschlossen; das kann man verraten.
ein neues in DE zu bauen klappt in der Zeit schlicht nicht,
Natürlich klappt das. Die technisch-bedingten Möglichkeiten sind da, die Kraftwerke haben sich nicht großartig verändert, mehr noch: die verbesserte Technik kam immer aus Deutschland. Man kann in 4-6 Jahren ein KKW hochziehen, wenn man das politisch will und die Leute zurückholt: mit viel Geld, Prämien und Zukunftsaussichten.
eine neue Regierung kann frühestens Anfang 2026 tätig werden, dann braucht es erst mal Planungen,
Da braucht man nicht viel planen. Das sind 1:1 Kopien.
Geht auch schnell, wenn man will.
und auch Betreiber.
Die finden sich, WENN es was zu verdienen gibt.
Das soll in DE in 18 Jahren klappen? Träum weiter.
Brauche ich nicht träumen, ich bin näher und tiefer in der Materie, als viele andere hier. Mir sind hier nur zwei andere User bekannt, die genauso viel (oder noch mehr) wissen.
Das ganze wird dann von Schwarz/Grün beschlossen?
Warum nicht. Diesen Keks muss Grün schlucken, wenn sie regieren wollen. Habeck, und da bin ich mir sicher, hätte auch im aktuellen Umfeld die letzten sechs (drei) KKW weiterlaufen lassen, wenn er alleine es hätte entscheiden sollen. Die neue 10% Prozent-Partei "die Grünen" muss sich entscheiden: Realo oder Fundamental. Ich wette auf Spaltung, wie bei den Linken.
Oder eher von Schwarz/Rot? Und auf was verzichtet dann die CDU?
Auf nix, wenn man sich die aktuellen Umfrageergebnisse ansieht.
Beim Bürgergeld bleibt alles beim altem?
Nein.
Doch ein Verbrennerverbot?
Nein.
Baerbock bleibt Aussenministerin?
Nein.
Das kann weder Söder noch Merz per Dekret durchsetzen,
Per Dekret nicht, aber per entsprechenden Beschluss und Kabinett, sowie Bundestag
und daher sind die 20 Jahre nicht realistisch.
Stimmt. Eher 6-8, mit Puffer.
Ausser ein paar politischen Träumern glaubt kein Experte
Falsch.
daran das man die alten AKWs wieder in Betrieb nehmen kann,
Kann man.
und das wird sich nicht ändern auch wenn du dir das wünscht.
Doch.
 
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Die Planungen dazu sind noch nicht abgeschlossen; das kann man verraten.

Natürlich klappt das. Die technisch-bedingten Möglichkeiten sind da, die Kraftwerke haben sich nicht großartig verändert, mehr noch: die verbesserte Technik kam immer aus Deutschland. Man kann in 4-6 Jahren ein KKW hochziehen, wenn man das politisch will und die Leute zurückholt: mit viel Geld, Prämien und Zukunftsaussichten.

Da braucht man nicht viel planen. Das sind 1:1 Kopien.

Geht auch schnell, wenn man will.

Die finden sich, WENN es was zu verdienen gibt.

Brauche ich nicht träumen, ich bin näher und tiefer in der Materie, als viele andere hier. Mir sind hier nur zwei andere User bekannt, die genauso viel (oder noch mehr) wissen.

Warum nicht. Diesen Keks muss Grün schlucken, wenn sie regieren wollen. Habeck, und da bin ich mir sicher, hätte auch im aktuellen Umfeld die letzten sechs (drei) KKW weiterlaufen lassen, wenn er alleine es hätte entscheiden sollen. Die neue 10% Prozent-Partei "die Grünen" muss sich entscheiden: Realo oder Fundamental. Ich wette auf Spaltung, wie bei den Linken.

Auf nix, wenn man sich die aktuellen Umfrageergebnisse ansieht.

Nein.

Nein.

Nein.

Per Dekret nicht, aber per entsprechenden Beschluss und Kabinett, sowie Bundestag

Stimmt. Eher 6-8, mit Puffer.

Falsch.

Kann man.

Doch.
Oh man, in DE schafft man es nicht in 38 Jahren ein Museum zu bauen, man schafft es nicht Bahntrassen zu bauen, man schafft es nicht Windräder in bestimmten Bundesländern zu bauen, ein Endlager immer noch nicht in Sicht (weil das mit Planung und so echt nicht gut gelaufen ist). Und jetzt denkst du das es genau bei Kernkraft ganz anders laufen wird. Da wird sich schon die ein oder andere Bürgerintative finden und dann noch der Feldhamster. Selbst einen Tunnel nach Dänemark kriegen wir nicht schnell hin. Auch da dauert es ca. 20 Jahre - und es gab auf deutscher Seite über 3000 Klagen dagegen. Wird bei einem AKW bestimmt nicht passieren, weil sich alle auf billigen Strom freuen.

Die CDU wird nicht alleine regieren können und du siehst ja aktuell was die FDP anrichtet, du glaubst also das der potentielle Junior Partner der CDU alles durchwinkt egal ob das den eigenen politischen Tod bedeutet. Wenn die Brandmauer eingerissen wird evtl aber sonst? Die Zugeständnisse der CDU werden so oder so massiv sein. Und Kernkraft steht nicht oben auf der Liste - so was wie Rente mit 70 oder Kürzung von Sozialleistungen sind interessant.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.258
Oh man, in DE schafft man es nicht in 38 Jahren ein Museum zu bauen,
Ein Museum.
man schafft es nicht Bahntrassen zu bauen,
Bahntrasse.
man schafft es nicht Windräder in bestimmten Bundesländern zu bauen,
Windräder.
ein Endlager immer noch nicht in Sicht (weil das mit Planung und so echt nicht gut gelaufen ist).
Nein, weil es politisch nicht gewollt war, dass es eines gibt. Es gibt eines. Es ist schon lange gefunden.
Und jetzt denkst du das es genau bei Kernkraft ganz anders laufen wird.
Wenn es um Energie und Wirtschaft geht wird es sehr schnell gehen. Ob ein Museum gebaut wird, die Bahn zusammenbricht, ein flughafen nicht entsteht, ist den meisten Bürgern eher egal. Teuer Strom und Stromknappheit nicht.

Gestern gab es wieder zwei größere Stromausfälle in zwei größeren Städten (begrenzt auf kleine Flächen) und maximal 2 Stunden lang. Diese zwei Stunden im Hochsommer haben gereicht, dass eine mittelschwere Panik ausbrach. Kein Einkaufen, kauf Aufladen, kein TV, kein Internet, begrenzter Mobilfunk, kein fahrstuhl, keine Rolltreppe, kein OPNV, keine funktionieren Toiletten. Der Rückfall der Zivilisation in den Kannibalismus ist nur einen 96 Stunden Stromausfall entfernt.
Da wird sich schon die ein oder andere Bürgerintative finden und dann noch der Feldhamster.
Kann man alles beiseite schieben, sieht man ja an den EE.
Selbst einen Tunnel nach Dänemark kriegen wir nicht schnell hin. Auch da dauert es ca. 20 Jahre - und es gab auf deutscher Seite über 3000 Klagen dagegen.
Wenn man nicht klagen kann, wird es keine Klagen geben.
Wird bei einem AKW bestimmt nicht passieren, weil sich alle auf billigen Strom freuen.
Eine Immobilie unserer Familie steht (stand) neben ein KKW. Null problemo, alle Bewohner im Dorf (Stadt) dafür. Gute Jobs, gute ärztliche Versorgung, steuerlicher Vorteile, großzügige Gemeindeaustattung.
Die CDU wird nicht alleine regieren können
Das warten wir mal ab.
und du siehst ja aktuell was die FDP anrichtet,
Ja, die wird in dieser Frage mit der CDU harmonieren.
du glaubst also das der potentielle Junior Partner der CDU alles durchwinkt egal ob das den eigenen politischen Tod bedeutet.
Ja. Sonst keine Chance auf Regierung. Du vergisst, das eine Minderheitenregierung in entscheidenen Fragen sich seine Mehrheiten aussuchen kann. Bei der Energieversorgung findet sich da schon jemand für die Kernkraft; das BSW ist im Übrigen auch dafür.
Wenn die Brandmauer eingerissen wird evtl aber sonst?
Braucht es nicht. Aber die Brandmauer wird nicht tangiert, wenn die CDU "Kernkraft" in den Bundestag und Bundesrat stellt und die AfD zustimmen würde, da keine gezielte Zusammenarbeit. Die CDU ist ja nicht doof. Die BSW ist übrigens auch für Kernkraft, die FDP eh, selbst große Teile der SPD.

Energietechnisch geht Deutschland die Puste aus, kohletechnisch sowieso. ALLE wollen jetzt nicht dran schuld sein.
Die Zugeständnisse der CDU werden so oder so massiv sein.
Ja.
Und Kernkraft steht nicht oben auf der Liste -
Oh doch. DAS kann ich dir verraten. Gerade in Hinsicht auf Frankreich und der Taxonomie.
so was wie Rente mit 70 oder Kürzung von Sozialleistungen sind interessant.
Es wird keine Rente mit 70 geben, nicht mal mit 68. Auch nicht mit CDU. Kürzungen von Sozialleistungen? Die wird es sicher und umfangreich geben; strukturell und viele betreffend. Aber im Rahmen der (sozialen) Adäquanz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir wissen dass es Dir nur darum geht. Träume weiter.
Klar. Leistung muss bezahlt werden. In der Energiewirtschaft spielt Geld keine Rolle. Das ist da. Sieht man an den Ampel-Energiepolitik.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Ein Museum.

Bahntrasse.

Windräder.

Nein, weil es politisch nicht gewollt war, dass es eines gibt. Es gibt eines. Es ist schon lange gefunden.

Wenn es um Energie und Wirtschaft geht wird es sehr schnell gehen. Ob ein Museum gebaut wird, die Bahn zusammenbricht, ein flughafen nicht entsteht, ist den meisten Bürgern eher egal. Teuer Strom und Stromknappheit nicht.

Gestern gab es wieder zwei größere Stromausfälle in zwei größeren Städten (begrenzt auf kleine Flächen) und maximal 2 Stunden lang. Diese zwei Stunden im Hochsommer haben gereicht, dass eine mittelschwere Panik ausbrach. Kein Einkaufen, kauf Aufladen, kein TV, kein Internet, begrenzter Mobilfunk, kein fahrstuhl, keine Rolltreppe, kein OPNV, keine funktionieren Toiletten. Der Rückfall der Zivilisation in den Kannibalismus ist nur einen 96 Stunden Stromausfall entfernt.

Kann man alles beiseite schieben, sieht man ja an den EE.

Wenn man nicht klagen kann, wird es keine Klagen geben.

Eine Immobilie unserer Familie steht (stand) neben ein KKW. Null problemo, alle Bewohner im Dorf (Stadt) dafür. Gute Jobs, gute ärztliche Versorgung, steuerlicher Vorteile, großzügige Gemeindeaustattung.

Das warten wir mal ab.

Ja, die wird in dieser Frage mit der CDU harmonieren.

Ja. Sonst keine Chance auf Regierung. Du vergisst, das eine Minderheitenregierung in entscheidenen Fragen sich seine Mehrheiten aussuchen kann. Bei der Energieversorgung findet sich da schon jemand für die Kernkraft; das BSW ist im Übrigen auch dafür.

Braucht es nicht. Aber die Brandmauer wird nicht tangiert, wenn die CDU "Kernkraft" in den Bundestag und Bundesrat stellt und die AfD zustimmen würde, da keine gezielte Zusammenarbeit. Die CDU ist ja nicht doof. Die BSW ist übrigens auch für Kernkraft, die FDP eh, selbst große Teile der SPD.

Energietechnisch geht Deutschland die Puste aus, kohletechnisch sowieso. ALLE wollen jetzt nicht dran schuld sein.

Ja.

Oh doch. DAS kann ich dir verraten. Gerade in Hinsicht auf Frankreich und der Taxonomie.

Es wird keine Rente mit 70 geben, nicht mal mit 68. Auch nicht mit CDU. Kürzungen von Sozialleistungen? Die wird es sicher und umfangreich geben; strukturell und viele betreffend. Aber im Rahmen der (sozialen) Adäquanz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Klar. Leistung muss bezahlt werden. In der Energiewirtschaft spielt Geld keine Rolle. Das ist da. Sieht man an den Ampel-Energiepolitik.
Es macht keinen Sinn. We agree to disagree
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.965
IAH & HAM
Gestern gab es wieder zwei größere Stromausfälle in zwei größeren Städten (begrenzt auf kleine Flächen) und maximal 2 Stunden lang. Diese zwei Stunden im Hochsommer haben gereicht, dass eine mittelschwere Panik ausbrach. Kein Einkaufen, kauf Aufladen, kein TV, kein Internet, begrenzter Mobilfunk, kein fahrstuhl, keine Rolltreppe, kein OPNV, keine funktionieren Toiletten. Der Rückfall der Zivilisation in den Kannibalismus ist nur einen 96 Stunden Stromausfall entfernt.

Nur 2 Ausfälle, das wäre ja ein guter Tag fuer Texas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar. Leistung muss bezahlt werden. In der Energiewirtschaft spielt Geld keine Rolle. Das ist da. Sieht man an den Ampel-Energiepolitik.

Klar! Aber nur wenn die Leistung in Deutschland auch benötigt wird, und darauf kannst Du lange warten und musst bis dahin in Texas leben.......Viel Spass dort :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Ich habe gerade mit Freunden dort telefoniert und die erfreuen sich an den 104 DegF momentan.....
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.258
Nur 2 Ausfälle, das wäre ja ein guter Tag fuer Texas.
Ich (und alle anderen) sind entspannt. Gas, Generator und Off-Grid-Speicher liegt an. Dafür ist Strom billig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Klar! Aber nur wenn die Leistung auch benötigt wird, und darauf kannst Du lange warten und musst bis dahin in Texas leben.......
Ach, die Jobs gibt es weltweit. Nach Brasilien wollte ich nicht; Japan und S-Korea sind noch auf der Liste, viele andere werden folgen. Botswana scheint auch ein neues heißes Pflaster zu sein.
Viel Spass dort :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Ich habe gerade mit Freunden dort telefoniert und die erfreuen sich an den 104 DegF momentan.....
Ich habe mit 100F kein Problem. Die, die damit ein Problem haben, sollten aufhören Gas, Kohle, Methan zu verbrennen anstatt KK zu nutzen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.965
IAH & HAM
Ich (und alle anderen) sind entspannt. Gas, Generator und Off-Grid-Speicher liegt an.

Klar mit Geld kann man sich unabhängig machen, das kennt man ja auch aus 3. Welt Laendern. Mein Generac Generator hat auch das ganze Haus inklusive der 4 ACs und die Pool Technik, aber das andere ja nichts an die Auswirkungen auf die breite Gesellschaft. Ich habe mich nie sonderlich wohl Gefühl wenn mein Haus wie ein Weihnachtsbaum beleuchtet war, während der ganze Rest der Strasse in Dunkelheit lag....

Dafür ist Strom billig.

Aufgrund des deutlich hoehern Stromverbrauchs in Texas war meine Elektrizitätsrechnung trotzdem deutlich hoeher als in Hamburg. Mangelnde Energieffiziens machen hohe Energiepreise in den USA (Strom und Benzin) viel mehr zu sozialen Brennstoff als in Deutschland.

Ach, die Jobs gibt es weltweit. Nach Brasilien wollte ich nicht; Japan und S-Korea sind noch auf der Liste, viele andere werden folgen. Botswana scheint auch ein neues heißes Pflaster zu sein.

Das ist doch toll, aber in Deutschland brauchen wir Dich nicht.

Ich habe mit 100F kein Problem. Die, die damit ein Problem haben, sollten aufhören Gas, Kohle, Methan zu verbrennen anstatt KK zu nutzen.
Damit bist Du die einzige Person in Texas die nicht über das Wetter jammert. Gut fuer Dich!
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.893
9.950
der Ewigkeit
Da kommt doch Freude auf. (y)

Es wird damit die gleiche Erfolgsstory wie die unsäglichen Steckerwagen, die nach Subventionsentzug
sich allmählich in Gänze aus dem Straßenverkehr verabschieden und für Romatikiker nur noch auf diversen Halden
zu bestaunen sind.
Die Grünen träumen nun wieder von "Umschichtung aus nicht abgerufenen Töpfen".
So süss, die Grünen im weiteren Sog der Invantilisierung.

 
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.258
Klar mit Geld kann man sich unabhängig machen, das kennt man ja auch aus 3. Welt Laendern. Mein Generac Generator hat auch das ganze Haus inklusive der 4 ACs und die Pool Technik, aber das andere ja nichts an die Auswirkungen auf die breite Gesellschaft. Ich habe mich nie sonderlich wohl Gefühl wenn mein Haus wie ein Weihnachtsbaum beleuchtet war, während der ganze Rest der Strasse in Dunkelheit lag....
Och, meine Nachbarn sind alle entspannt. Die Situation in Texas entspannt und verbessert sich laufend, auch, und das sage ich bewusst, durch den Einsatz von EE.
Aufgrund des deutlich hoehern Stromverbrauchs in Texas war meine Elektrizitätsrechnung trotzdem deutlich hoeher als in Hamburg.
? Was hast du denn bezahlt? Wir bekommen noch Extra-Rabatt, aber auch generell ist Strom geradezu lächerlich günstig; das wiegt einen Mehrverbrauch eigentlich mehr als auf.
Mangelnde Energieffiziens machen hohe Energiepreise in den USA (Strom und Benzin) viel mehr zu sozialen Brennstoff als in Deutschland.
Korrekt. Und daran werden die Dems scheitern; nichts anderes sage ich. Der Wirtschaft geht es schlecht(er), der Wohlstand schwindet. Der Mittelstand, das eigene Haus, ein gutes Leben mit einem Job schwindet.
Das ist doch toll, aber in Deutschland brauchen wir Dich nicht.
Das wirst du in rund 12 Monaten anders erleben :)
Damit bist Du die einzige Person in Texas die nicht über das Wetter jammert. Gut fuer Dich!
Naja, meine Frau jammert auch nicht. Und die Nachbarn sind auch entspannt. Man sollte halt einen Pool und AC haben :)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.965
IAH & HAM
Och, meine Nachbarn sind alle entspannt. Die Situation in Texas entspannt und verbessert sich laufend, auch, und das sage ich bewusst, durch den Einsatz von EE.

Die 400,000 Centrpoint Kunden, die auch noch eine Woche nach Beryl und bei 35C und 100% Luftfeuchtigkeit ohne Strom waren, zum Teil für mehr als 3 Wochen, werden das anders sehen. Die Stromversorgung in Texas ist auf dem Niveau eines 3. Welt Landes. Neben der Erzeugung spielt halt die Verteilung eine wichtige Rolle.

Aber rolling blackouts sind im Sommer immer noch eine reale Gefahr, einfach weil die Stromversorgung (trotz AKWs und EE) nicht genug Kapazität hat. .

? Was hast du denn bezahlt? Wir bekommen noch Extra-Rabatt, aber auch generell ist Strom geradezu lächerlich günstig; das wiegt einen Mehrverbrauch eigentlich mehr als auf.

Zwischen 9 und 10 Cent pro kw/h. Das aendert aber nichts daran, dass im Sommer von Mai bis Oktober meine Stromrechnung deutlich ueber 500USD/Monat lag.

Korrekt. Und daran werden die Dems scheitern; nichts anderes sage ich.

Gefuehlt mag das so sein, es ist aber faktisch falsch. Eine Gallone Benzin kostet in Texas auch weiterhin nur 3$, aber Texas wird rot bleiben, daran habe ich ebenfalls keinen Zweifel.

Das wirst du in rund 12 Monaten anders erleben :)

Wishful thinking.

Naja, meine Frau jammert auch nicht. Und die Nachbarn sind auch entspannt. Man sollte halt einen Pool und AC haben :)

Da dies natuerlich Standard ist, ist das einer der Gruende warum die Stromrechnungen in Text so hoch sind. Aber was an einem Pool der Wassertemperaturen von deutlich ueber 30 Grad hat, sofern man ihn nicht mit Eis abgekühlt hat, erfrischend sein soll, erschliesst sich mir nicht. Und Sport im Freien oder andere Outdoor Aktivitäten sind zwischen Mai und Oktober alles andere als ein Spass.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Das sagt ChatGTP. Bots gegen Bots das macht die Sache einfach:

Kernkraftwerke sind komplexe Anlagen, die eine Reihe von Risiken und Gefahren mit sich bringen, sowohl während ihres Betriebs als auch nach ihrer Stilllegung. Hier sind die wichtigsten Gefahren, die von Kernkraftwerken ausgehen:

### 1. **Reaktorunfälle**
- **Kernschmelze:** Eine der schwerwiegendsten Gefahren ist eine Kernschmelze, bei der der Kern des Reaktors überhitzt und schmilzt. Dies kann zu einer Freisetzung großer Mengen radioaktiver Materialien in die Umwelt führen. Bekannte Beispiele sind die Katastrophen von Tschernobyl (1986) und Fukushima (2011).
- **Kühlungsprobleme:** Wenn das Kühlsystem eines Reaktors ausfällt, kann dies zu einer Überhitzung und möglicherweise zu einem Unfall führen. Dies war ein entscheidender Faktor bei der Katastrophe von Fukushima nach dem Tsunami.

### 2. **Radioaktive Freisetzung**
- **Kontamination der Umwelt:** Im Falle eines Unfalls können radioaktive Isotope freigesetzt werden, die Boden, Wasser und Luft kontaminieren. Dies kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit haben, einschließlich langfristiger Schäden durch radioaktive Strahlung.
- **Gesundheitsrisiken:** Radioaktive Strahlung kann zu akuten Strahlenschäden führen, wie z.B. Strahlenkrankheit, sowie zu langfristigen Effekten wie einem erhöhten Risiko für Krebs und genetischen Schäden.

### 3. **Atommüll**
- **Langlebiger radioaktiver Abfall:** Kernkraftwerke produzieren hochradioaktiven Abfall, der über sehr lange Zeiträume, oft Tausende bis Millionen von Jahren, gefährlich bleibt. Die sichere Lagerung dieses Abfalls ist ein ungelöstes Problem. Endlager für hochradioaktiven Müll müssen geologisch stabil und vor Umwelteinflüssen geschützt sein.
- **Zwischenlagerung:** Der Atommüll wird oft für Jahrzehnte in Zwischenlagern aufbewahrt, bevor er in ein Endlager gebracht werden kann. Diese Zwischenlager stellen ebenfalls ein Risiko dar, insbesondere wenn es zu Unfällen oder Naturkatastrophen kommt.

### 4. **Terrorismus und Sabotage**
- **Gezielte Angriffe:** Kernkraftwerke könnten potenzielle Ziele für terroristische Angriffe oder Sabotage sein, da eine Beschädigung der Anlage zu katastrophalen Freisetzungen von Radioaktivität führen könnte.
- **Cyberangriffe:** Mit der zunehmenden Digitalisierung besteht auch das Risiko von Cyberangriffen auf die Steuerungssysteme von Kernkraftwerken, was schwerwiegende Folgen haben könnte.

### 5. **Naturkatastrophen**
- **Erdbeben und Tsunamis:** Kernkraftwerke, die in erdbebengefährdeten Gebieten liegen, können durch Naturkatastrophen erheblich beschädigt werden, wie das Beispiel Fukushima zeigt.
- **Überschwemmungen und extreme Wetterereignisse:** Klimawandel und extreme Wetterbedingungen könnten ebenfalls Risiken für die Sicherheit von Kernkraftwerken darstellen, insbesondere wenn sie an Flussufern oder Küsten liegen.

### 6. **Veraltete Technik**
- **Alternde Reaktoren:** Viele der weltweit betriebenen Kernkraftwerke sind bereits mehrere Jahrzehnte alt. Mit zunehmendem Alter steigen die Risiken für technische Defekte und Unfälle. Die Wartung und Nachrüstung alter Anlagen ist teuer und kompliziert, was das Risiko von Unfällen erhöht.

### 7. **Proliferationsrisiko**
- **Nuklearwaffen:** Die Technologie zur Nutzung der Kernenergie kann theoretisch auch zur Herstellung von Atomwaffen genutzt werden. Dies stellt ein Risiko für die Verbreitung von Kernwaffen dar, insbesondere wenn Länder mit zivilen Nuklearprogrammen ihre Technologie für militärische Zwecke nutzen könnten.

### Fazit
Kernkraftwerke bergen erhebliche Risiken, sowohl im Hinblick auf die unmittelbare Sicherheit als auch auf langfristige Umweltschäden. Diese Gefahren müssen sorgfältig abgewogen und durch strenge Sicherheitsmaßnahmen, kontinuierliche Überwachung und Notfallpläne minimiert werden. Dennoch bleibt das Risiko von schweren Unfällen und langfristigen Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit bestehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Ablehnung von Kernkraftwerken in Deutschland hat tief verwurzelte historische, gesellschaftliche und politische Gründe. Hier sind die wichtigsten Faktoren, die erklären, warum viele Deutsche skeptisch oder ablehnend gegenüber der Kernkraft eingestellt sind:

### 1. **Historische Ereignisse**
- **Tschernobyl (1986):** Die Nuklearkatastrophe in Tschernobyl hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf die deutsche Gesellschaft. Die radioaktive Wolke, die weite Teile Europas erreichte, verursachte Ängste und Sorgen um die Gesundheit, die Umwelt und die Sicherheit von Kernkraftwerken. Besonders betroffen waren landwirtschaftliche Gebiete in Süddeutschland, wo es zu Kontaminationen kam.
- **Fukushima (2011):** Das Erdbeben und der Tsunami, die in Japan zum Unfall im Kernkraftwerk Fukushima führten, verstärkten die deutsche Skepsis gegenüber der Kernkraft. Die Katastrophe zeigte, dass selbst in einem hochentwickelten Land Unfälle passieren können, die massive Folgen haben.

### 2. **Gesundheits- und Umweltrisiken**
- **Angst vor Strahlung:** Viele Deutsche fürchten die gesundheitlichen Auswirkungen von radioaktiver Strahlung, sei es durch Unfälle oder durch die unsichere Lagerung von Atommüll. Diese Sorgen werden durch Berichte über Krebsfälle und andere gesundheitliche Probleme in Regionen, die von radioaktiver Strahlung betroffen sind, verstärkt.
- **Langfristige Umweltschäden:** Die Tatsache, dass radioaktiver Abfall über Tausende von Jahren gefährlich bleibt, schafft Bedenken hinsichtlich der Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen und der Umwelt.

### 3. **Starke Anti-Atom-Bewegung**
- **Bürgerbewegungen:** Seit den 1970er Jahren hat sich in Deutschland eine starke Anti-Atomkraft-Bewegung entwickelt, die sich aus Umweltgruppen, Bürgerinitiativen und politischen Parteien zusammensetzt. Diese Bewegung war sehr einflussreich und trug wesentlich dazu bei, den öffentlichen Diskurs und die Politik in Richtung eines Atomausstiegs zu lenken.
- **Politische Unterstützung:** Die Grünen, eine der maßgeblichen politischen Kräfte in Deutschland, entstanden aus der Anti-Atomkraft-Bewegung und haben den Ausstieg aus der Kernkraft konsequent verfolgt. Auch andere Parteien haben sich dieser Haltung angeschlossen.

### 4. **Politischer Konsens**
- **Atomausstieg als politisches Ziel:** Nach den Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima wuchs der politische Wille, die Kernkraft in Deutschland zu beenden. Der Atomausstieg wurde schrittweise beschlossen, zunächst 2000 unter der rot-grünen Regierung und endgültig nach Fukushima 2011 unter Angela Merkel.
- **Energiewende:** Die Energiewende, der Übergang zu erneuerbaren Energien, ist ein zentrales politisches Projekt in Deutschland und steht im Gegensatz zur Nutzung von Kernkraft. Die Idee, saubere, nachhaltige Energiequellen zu fördern, hat in Deutschland breite Unterstützung.

### 5. **Vertrauen in erneuerbare Energien**
- **Technologischer Fortschritt:** Viele Deutsche sehen in erneuerbaren Energien wie Wind-, Solar- und Wasserkraft eine sicherere und umweltfreundlichere Alternative zur Kernkraft. Deutschland hat stark in diese Technologien investiert, und sie sind ein wichtiger Bestandteil der nationalen Energiepolitik.
- **Zukunftsfähigkeit:** Erneuerbare Energien werden als nachhaltiger und zukunftsfähiger angesehen, ohne die Risiken, die mit Kernkraftwerken verbunden sind.

### 6. **Ethische Überlegungen**
- **Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen:** Die Frage der Atommülllagerung und der langfristigen Sicherheit von Kernkraftwerken wird oft in einem ethischen Kontext diskutiert. Viele Deutsche sind der Meinung, dass es unverantwortlich ist, zukünftigen Generationen das Risiko und die Last der Atommüllentsorgung zu hinterlassen.

### Fazit
Die Skepsis gegenüber Kernkraft in Deutschland ist das Ergebnis einer Kombination von historischen Ereignissen, gesundheitlichen und umweltbezogenen Bedenken, einer starken Anti-Atom-Bewegung, politischem Konsens und dem Vertrauen in erneuerbare Energien. Diese Faktoren haben dazu geführt, dass die Kernkraft in Deutschland weitgehend abgelehnt wird und der Atomausstieg politisch und gesellschaftlich fest verankert ist.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
644
1.302
?
Korrekt. Und daran werden die Dems scheitern; nichts anderes sage ich. Der Wirtschaft geht es schlecht(er), der Wohlstand schwindet. Der Mittelstand, das eigene Haus, ein gutes Leben mit einem Job schwindet.
wird so gesehen . trump muss nur abwarten und harris weiter grinsen lassen , den rest erledigen die wirtschaftszahlen und dann die waehler
Naja, meine Frau jammert auch nicht. Und die Nachbarn sind auch entspannt. Man sollte halt einen Pool und AC haben :)

die , die ihr finanzielles auskommen haben sind ueberall auf der Welt entspannt , auch in den staaten . nur die , die ab 50 und dann im alter mit dem ganz spitzen stift rechnen muessen geraten in panik und schreien am lautesten nach dem staat und nach allem was linksorientierte politik vertritt .
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.965
IAH & HAM
wird so gesehen . trump muss nur abwarten und harris weiter grinsen lassen , den rest erledigen die wirtschaftszahlen und dann die waehler

Was genau an den Wirtschaftszahlen der USA haelst Du denn fuer bedenklich. Die US Wirtschaft ist nach allen objektiven Masstaeben erstaunlich stark.

die , die ihr finanzielles auskommen haben sind ueberall auf der Welt entspannt , auch in den staaten .

Ich gehe davon aus, dass Deine Erfahrungen bezüglich des Lebens ausserhalb Deutschlands sehr begrenzt sind. Und so ordne ich Deine Antwort auch ein.....

nur die , die ab 50 und dann im alter mit dem ganz spitzen stift rechnen muessen geraten in panik und schreien am lautesten nach dem staat und nach allem was linksorientierte politik vertritt .

Ist das so? Und ich dachte man steht mit 50 meist finanziell deutlich staerker da als mit 20. So hat jeder sein Weltbild.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
644
1.302
?
Ich gehe davon aus, dass Deine Erfahrungen bezüglich des Lebens ausserhalb Deutschlands sehr begrenzt sind. Und so ordne ich Deine Antwort auch ein.....

du kannst ausgehen wovon du moechtest , die erfahrungswerte zeigen , dass auch das wenig von erfolg gekroent ist .

Ist das so? Und ich dachte man steht mit 50 meist finanziell deutlich staerker da als mit 20. So hat jeder sein Weltbild.

du denkst , da haben wir es doch wieder. . . .
gibt es denn vielleicht irgendein thema von dem du wenigstens ein klitzeklein wenig ahnung hast um mitreden zu koennen ?


 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.965
IAH & HAM
du denkst , da haben wir es doch wieder. . . .
gibt es denn vielleicht irgendein thema von dem du wenigstens ein klitzeklein wenig ahnung hast um mitreden zu koennen ?



Netter Versuch, leider hat Deine Statistik nichts mit meiner Aussage zu tun. Hier sind die relevante Daten:


1724078139779.png

Mit 50 steht man meist finanziell deutlich staerker da als mit 20......
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Netter Versuch, leider hat Deine Statistik nichts mit meiner Aussage zu tun. Hier sind die relevante Daten:


Anhang anzeigen 264279

Mit 50 steht man meist finanziell deutlich staerker da als mit 20......
Naja, das stimmt schon beides. Aus den verschiedensten Gründen können Menschen im Alter schon recht arm sein. Die von dir gezeigten Werte sollten die Topvermögen bereinigt werden. Auch ein Ansatz wäre es nichtgenutztes Immobilienvermögen auszuklammern, das verzerrt beides unglaublich. Gerade Imobilienvermögen sieht auf dem Papier super aus, aber wer verkauft denn wirklich? Und wer kauft dann wirklich z.B. Mietshäuser in Berlin, Hamburg oder München?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.168
10.965
IAH & HAM
Naja, das stimmt schon beides. Aus den verschiedensten Gründen können Menschen im Alter schon recht arm sein. Die von dir gezeigten Werte sollten die Topvermögen bereinigt werden. Auch ein Ansatz wäre es nichtgenutztes Immobilienvermögen auszuklammern, das verzerrt beides unglaublich. Gerade Imobilienvermögen sieht auf dem Papier super aus, aber wer verkauft denn wirklich? Und wer kauft dann wirklich z.B. Mietshäuser in Berlin, Hamburg oder München?

Kein Widerspruch. Aber das ändert nichts an meiner Aussage, dass man mit 50 finanziell meist besser dasteht als mit 20 (und wenn es nur ist, weil man ein Eigenheim besitzt und keine teure Miete in Hamburg oder München zahlen muss). Auch mit 20 kann man sehr arm sein
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
Die Planungen dazu sind noch nicht abgeschlossen; das kann man verraten.
Der Rückbau läuft. In Grafenrheinfeld wurden am Wochenende die Kühltürme gesprengt, in Stade wird gerade das Maschinenhaus abgerissen. Selbst in Grohnde und Ohu wird seit dem Eingang der Genehmigungen dran gearbeitet. Ans Netz geht da gar nichts mehr.

Die Truppen von Wendehals Söder waren sogar schneller mit dem Durchwinken der Genehmigung als ihre niedersächsischen Kollegen.

 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Kein Widerspruch. Aber das ändert nichts an meiner Aussage, dass man mit 50 finanziell meist besser dasteht als mit 20 (und wenn es nur ist, weil man ein Eigenheim besitzt und keine teure Miete in Hamburg oder München zahlen muss). Auch mit 20 kann man sehr arm sein
Ich glaube insgesamt, stehen die meisten Menschen nicht so gut da wie die Statistik das suggerieren mag. Das echte Problem ist jedoch, mit 20 hast das Leben vor dir und kannst dir auch noch Fehler leisten, ab 50 muss dann jeder Schritt sitzen.