Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.167
10.962
IAH & HAM
Ich glaube insgesamt, stehen die meisten Menschen nicht so gut da wie die Statistik das suggerieren mag.

Dein Hinweis auf den Durchschnitt verzerrenden Effekt von HNWI ist ohne Frage nicht zu unterschätzen.

Das echte Problem ist jedoch, mit 20 hast das Leben vor dir und kannst dir auch noch Fehler leisten, ab 50 muss dann jeder Schritt sitzen.

Wennn man mit 20 zu viel Fehler gemacht hat, dann ist Deine Aussage umso richtiger. Wenn man mit 20 allerdings die Weichen richtig gestellt hat, dann kann man sich mit 50 auch mal einen Fehltritt leisten.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber auch nichts gutes. Ich wäre gerne wieder 20, mit der Erfahrung von heute und dem Kontostand von heute. Ohne die Erfahrung würde mir dann das Geld jedoch nichts nützen - schnelle Autos und so.
Ich bin gerne in den 50ern, fuer mich hat dieses Alter etwas Beruhigendes. Die wichtigsten Entscheidungen sind gefallen (Familie, Karriere, Kinder stehen auf den eigenen Beinen,......). Ich muss nichts mehr beweisen, fühle mich noch fit genug fast alles zu machen, ruhe in mir, geniesse das Leben.

Ich haette keine Lust noch einmal von vorne anzufangen.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.258
Der Rückbau läuft. In Grafenrheinfeld wurden am Wochenende die Kühltürme gesprengt,
Und? Die sind schnell wieder (auf)gebaut, wenn es denn sein muss. Ich hätte sie nicht gesprengt, man wollte eben Fakten schaffen, bevor der Wind dreht, nach dem Motto "Seht, jetzt geht nix mehr". Kühltürme sind strukturell einfach zu bauen, aber teuer.
in Stade wird gerade das Maschinenhaus abgerissen.
Maschienenhaus? Welches davon, davon gibt es wichtige und unwichtige. Meinst du den Teil der kerntechnische Anlage oder die mit den Generatoren und Turbinen? Zweitere müssten aus Effizienzgründen eh getauscht werden; passt also.
Selbst in Grohnde und Ohu wird seit dem Eingang der Genehmigungen dran gearbeitet.
Auch das sagt nix aus.
Ans Netz geht da gar nichts mehr.
Abwarten.
Die Truppen von Wendehals Söder waren sogar schneller mit dem Durchwinken der Genehmigung als ihre niedersächsischen Kollegen.

Söder kann da tatsächlich wenig Einfluß nehmen, das würde erst gehen, wenn Pro-KK wieder in der Bundespolitik Einzug halten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.258
Dein Hinweis auf den Durchschnitt verzerrenden Effekt von HNWI ist ohne Frage nicht zu unterschätzen.



Wennn man mit 20 zu viel Fehler gemacht hat,
Ich habe mit 20 massive Geldfehler gemacht, aber nie bereut, weil:
dann ist Deine Aussage umso richtiger. Wenn man mit 20 allerdings die Weichen richtig gestellt hat, dann kann man sich mit 50 auch mal einen Fehltritt leisten.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe erst mit 45 die Weiche(n) richtig gestellt, dann aber so massiv, dass ich (jetzt) viel weiter bin als alle, die mit 20 angefangen haben. Ich musste auf nix verzichten und hatte noch jede Spaß im Leben. Viel gelernt und aber auch viel gearbeitet. Gleichwohl weiß ich es, wie es ist, (sehr) arm zu sein (familiär bedingte Umstände).

Und deshalb verzichte ich Belehrungen, wie schlau alles ist, wenn man dieses und jenes zu dieser und jener Zeit macht. Ich weiß, wie es ist, arm zu sein. Ich weiß, wie ich meinen Wohlstand behalte, ich weiß, wie ich meinen Wohlstand mehre, ich weiß, wer meine Hilfe benötigt, wer nicht so viel Glück hatte.

Ich bin gerne in den 50ern, fuer mich hat dieses Alter etwas Beruhigendes. Die wichtigsten Entscheidungen sind gefallen (Familie, Karriere, Kinder stehen auf den eigenen Beinen,......). Ich muss nichts mehr beweisen, fühle mich noch fit genug fast alles zu machen, ruhe in mir, geniesse das Leben.

Ich haette keine Lust noch einmal von vorne anzufangen.
Ich hätte Lust, nochmal von vorne anzufangen und es für mich und alle anderen besser zu machen. Ich finde die Idee, die Dinge und die Welt besser zu hinterlassen, als man sie vorgefunden hat, hervorragend.

Mögen andere anders sehen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.167
10.962
IAH & HAM
Ich habe mit 20 massive Geldfehler gemacht, aber nie bereut, weil:


Ich habe erst mit 45 die Weiche(n) richtig gestellt, dann aber so massiv, dass ich (jetzt) viel weiter bin als alle, die mit 20 angefangen haben. Ich musste auf nix verzichten und hatte noch jede Spaß im Leben. Viel gelernt und aber auch viel gearbeitet. Gleichwohl weiß ich es, wie es ist, (sehr) arm zu sein (familiär bedingte Umstände).

Und deshalb verzichte ich Belehrungen, wie schlau alles ist, wenn man dieses und jenes zu dieser und jener Zeit macht. Ich weiß, wie es ist, arm zu sein. Ich weiß, wie ich meinen Wohlstand behalte, ich weiß, wie ich meinen Wohlstand mehre, ich weiß, wer meine Hilfe benötigt, wer nicht so viel Glück hatte.


Ich hätte Lust, nochmal von vorne anzufangen und es für mich und alle anderen besser zu machen. Ich finde die Idee, die Dinge und die Welt besser zu hinterlassen, als man sie vorgefunden hat, hervorragend.

Mögen andere anders sehen.

Ich fasse zusammen: "Bla bla bla bla...... Rūlps"
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
Meinst du den Teil der kerntechnische Anlage oder die mit den Generatoren und Turbinen?
In dem Fall die Halle, in der Generatoren und Turbinen standen. Die kerntechnische Anlage kannst du in Stade lange suchen - der Reaktordruckbehälter war schon 2010, 7 Jahre nach Ende des Leistungsbetriebes, weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und? Die sind schnell wieder (auf)gebaut,
Der Reaktor auch? Dessen Druckbehälter ist nämlich seit Anfang des Monats auch Geschichte.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.258
Du hast noch was vergessen: " Ich finde die Idee, die Dinge und die Welt besser zu hinterlassen, als man sie vorgefunden hat, hervorragend. - Take my Atommüll"
Atommüll ist kein "Müll" im eigentlichen Sinne. Der Müll der EE, der in Herfa-Neurode liegt, wird tatsächlich EWIG giftig und hochgefährlich sein und bleiben. Und da liegt weit mehr Müll, als die KK je erzeugt haben; zumal "Müll" entsorgt wurde, der hätte Brennstoff sein können, Stichwort "Schnelle Brüter" und "Kalkar".

Die gesamte "Müllmenge" radioaktiver Stoffe ist lächerlich klein im Verhältnis zur Energieausbeute.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fasse zusammen: "Bla bla bla bla...... Rūlps"
Ich fasse zusammen: "Ich habe keine Argumente, deswegen kann ich nichts erwidern außer bla bla bla bla ......rülps"

Höre ich da ein wenig Neid raus? -> Stichwort GME?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.258
In dem Fall die Halle, in der Generatoren und Turbinen standen.
Hatte eh ein Update nötig.
Die kerntechnische Anlage kannst du in Stade lange suchen - der Reaktordruckbehälter war schon 2010, 7 Jahre nach Ende des Leistungsbetriebes, weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Auch das kann man alles schnell bauen; wenn man selektive Bautechniken anwendet und das Beste von allem seriell in mehreren KKW nutzt und baut. KKW in der jetzigen Phase nacheinander zu bauen, macht keinen Sinn (mehr). Jetzt muss die beste Stangenware her und schnell und effektiv gebaut werden; die Planungen gibt es, die Technik aus, die Sachen sind ausgereift und sicher. Nur der politische Wille muss her, sowie, und das ist aktuell das Problem: Personal. Sowohl beim Bau, als auch bei Betrieb.
Der Reaktor auch? Dessen Druckbehälter ist nämlich seit Anfang des Monats auch Geschichte.
Dann wird es in der Tat ein wenig schwieriger; wichtig ist, dass das Reaktorgebäude noch steht inkl. Fundamente. Gleichwohl gilt: der politische Wille muss da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.412
FRA/QKL
Auch das sagt nix aus.

Abwarten.

Söder kann da tatsächlich wenig Einfluß nehmen, das würde erst gehen, wenn Pro-KK wieder in der Bundespolitik Einzug halten wurde.
Welcher Teil des folgenden Textes führt zu fehlendem Textverständnis?

Preussen Elektra-Geschäftsführer Guido Knott hatte jedoch bereits im vergangenen Herbst mitgeteilt, dass die Anlage nicht mehr hochgefahren werden könne: "Das Thema Wiederinbetriebnahme ist für uns damit definitiv vom Tisch."
 
  • Like
Reaktionen: drusnt

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.167
10.962
IAH & HAM
Ich fasse zusammen: "Ich habe keine Argumente, deswegen kann ich nichts erwidern außer bla bla bla bla ......rülps"
Ich wusste nicht, dass Du Dir auf Deine Selbstbewuräucherung eine Antwort erhofft hast. Entschuldigung! Lass es mich nachholen: Du bist ein toller Hecht!

Höre ich da ein wenig Neid raus? -> Stichwort GME?
Worauf genau soll ich neidisch sein?
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.297
1.214
Zürich
In dem Fall die Halle, in der Generatoren und Turbinen standen. Die kerntechnische Anlage kannst du in Stade lange suchen - der Reaktordruckbehälter war schon 2010, 7 Jahre nach Ende des Leistungsbetriebes, weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der Reaktor auch? Dessen Druckbehälter ist nämlich seit Anfang des Monats auch Geschichte.
Das wichtigste ist erstaunlicherweise das Reaktorgebäude. Dieses verschlingt durch die hohen Strukturellen Anforderungen das meiste Geld. Der Druckbehälter, die Dampferzeuger und Kühltürme sind da zweitrangig. Wäre dennoch schön wenn nicht gleich alles zerstört wird, wenn absehbar der Wind dreht.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
664
929
Das wichtigste ist erstaunlicherweise das Reaktorgebäude. Dieses verschlingt durch die hohen Strukturellen Anforderungen das meiste Geld. Der Druckbehälter, die Dampferzeuger und Kühltürme sind da zweitrangig. Wäre dennoch schön wenn nicht gleich alles zerstört wird, wenn absehbar der Wind dreht.
Tja, im ZA0 ist man aber auch bereits in mehreren KKW mit Kernbohrern und Seilsägen zugange, z.T. ist das bereits - inkl. der ggf. erforderlichen Behandlung und Freimessung der Betonblöcke bereits abgeschlossen und man kann auf die dort gewonnenen Lessons learned aufbauen.
Tiefer kann man sich jedenfalls sprichwörtlich kaum in der Materie bohren…
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.195
3.534
FRA
Fusionsreaktoren sind ja immer "30 Jahre entfernt". Das wäre mal was.
30 Jahre bis zur fertigen Entwicklung; weitere 30 Jahre bis zur Findung eines Grundstücks; weitere 30 Jahre bis zur endgültigen Baugenehmigung und weitere 30 Jahre bis zur Fertigstellung und nochmal 30 Jahre Inbetriebnahme ...

Da bin ich schon längst nicht mehr hier.