Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.551
3.254
ANZEIGE



Was, man kann KKW sehr schnell bauen, wenn man das politisch will? WAS? Und der Ausstieg war ein Fehler, weil das Know-How fehlt und teuer zukauft werden muss? Nicht umsonst arbeiten viele Deutsche im KK-Sektor im Ausland.

Zitat;:
"Dieses Risiko war den Strategen in Peking offenbar bewusst. Anders als westliche Länder weist die Volksrepublik seit Beginn ihres Atomprogramms in den 80er-Jahren null abgebrochene Projekte vor. China ist das einzige Land, das den Bau neuer Reaktoren nach der Katastrophe von Fukushima nicht eingestellt hat. "Wenn man den Bau neuer Anlagen stoppt, hinterlässt man ein Erfahrungsvakuum oder eine bankrotte Industrie", sagte ein Atomexperte vor Kurzem im Wirtschaftsportal Bloomberg.

Auf diese Weise hat das chinesische Atomprogramm jene Standardisierung erreicht, die in Europa und den USA inzwischen fehlt. Die Branche verfügt über einen großen Pool an erfahrenen Arbeitskräften, einheitlichen Reaktortypen, etablierten Lieferketten und staatlichen Banken als zuverlässige Geldgeber."


KK ist und bleibt die einzige Energiequelle, die hohen Output, bei minimalem Platz- und Brennstoffbedarf, bei überschaubaren Kosten mit minimalem Risiko für Gesundheitsschäden in der Lage zu liefern ist.

Ich will nicht wissen, wieviel Geld schon die EE gekostet haben (ohne Speicher), wie viel sie noch kosten werden und wie viele Menschen weltweit durch Kohle, Erdöl, Biogas, CO2, die EE und Methan getötet oder verletzt wurden.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.551
3.254

Ein Texaner, der EE benutzt. Und Kerzen. Und einen Campinggrill. Und das texanische Stromnetz ok findet :)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Aha. Wie wäre es, wenn sich die Anhänger "alternativer Fakten" und davon gibt's gerade im Osten hinreichend viele einfach mal wieder in Richtung Gesellschaft bewegen und nicht einfach nur in ablehnender Haltung von "Staatsfunk", "Mainstreammedien" oder sonstwas schwafeln würden? Zum Dialog gehört auch, dass man dafür offen ist.
Solange du mit den Menschen nicht redest wirst du nichts ändern. Gerade im Osten nehme ich die Menschen deutlich anders wahr als du sie hier darstellen möchtest.

Alternative Fakten und der ganze Bullshit sind in der Welt der Esoterik eben weit verbreitet, und das ist ein sehr sehr großes Geschäftsfeld in Gesamtdeutschland.

Bevor man grundsätzlich wird, sollte man doch erst mal versuchen die Kleinigkeiten die man schnell aus dem Weg räumen kann beiseite zu schaffen - und da fängt man evtl. bei den eigenen Vorurteilen an. Und dabei geht es nicht darum Deppen nicht als Deppen zu bezeichnen - sondern diese erst so zu bezeichnen wenn man weiss das ein Depp vor einem steht.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.464
3.710
Chersonesus Cimbrica
China kann such 1300 Km Highspeed Rail zwischen Shanghai und Beijing in 3 Jahren baue . Ich denke wir alle verstehen um welchen Preis. Ich zumindest möchte nicht tauschen.
Moralisieren zahlt sich nicht aus. Denn die entscheidende Frage lautet nicht, welchen Preis die Chinesen dafür zahlen. Sondern welche Folgen auf den Westen zukommen, wenn sich dieser bei Infrastrukturmodernisierung und Schlüsseltechnologien vom Fernen Osten abhängen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und ThoPBe

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Moralisieren zahlt sich nicht aus. Denn die entscheidende Frage lautet nicht, welchen Preis die Chinesen dafür zahlen. Sondern welche Folgen auf den Westen zukommen, wenn sich dieser bei Infrastrukturmodernisierung und Schlüsseltechnologien vom Fernen Osten abhängen lässt.
Die Gesellschaft hängt aber nicht unwesentlich von Moralvorstellungen und Werten ab. Natürlich kann man dem Erfolg alles unterordnen - nur gibt es eben Menschen die diesen Preis nicht zahlen wollen - im übrigen auch in China.
 

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
353
549
Aha. Wie wäre es, wenn sich die Anhänger "alternativer Fakten" und davon gibt's gerade im Osten hinreichend viele einfach mal wieder in Richtung Gesellschaft bewegen und nicht einfach nur in ablehnender Haltung von "Staatsfunk", "Mainstreammedien" oder sonstwas schwafeln würden? Zum Dialog gehört auch, dass man dafür offen ist.

Dass man wofür offen ist? Sich von Journalisten oder Politikern mit Überlegenheitskomplex beschimpfen zu lassen`

Dass Söder abends schon das komplette Gegenteil von dem fordert, was er morgens noch verkündet hat ist doch hinreichend bekannt. Den kann man seit Jahren nicht mehr für voll nehmen. Merz reiht sich da nahtlos ein. Populistisch irgendwas brabbeln ohne überhaupt einen Ansatz einer Alternative zu präsentieren ist keine Lösung.

Sollten sich ein Beispiel an der derzeitigen Regierung nehmen: Kurs halten, auch wenn man sehenden Auges gegen einen Berg fährt.....
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
643
1.299
?
Eine gut begründete Meinung, auch gerade eine gegenteilige, kann ja sogar besonders interessant sein.


Das versteht leider kaum noch jemand. Wir wären viel weiter wenn die Gesellschaft wieder so miteinander umgehen würde.


am wenigsten du . leicht zu erkennen , wenn es in deinen kommentare mit schaum vor dem mund um soeder oder merz oder and entscheidungstraeger geht
wie die letzten wahlen zeigen und die kommenden inkl BTW zeigen werden ist die gesellschaft schon viel weiter , nur die gestrigen verharren weiter in ihren traeumen von einer besseren , gerechteren welt . wach auf , stell dich der realitaet
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
am wenigsten du . leicht zu erkennen , wenn es in deinen kommentare mit schaum vor dem mund um soeder oder merz oder and entscheidungstraeger geht
wie die letzten wahlen zeigen und die kommenden inkl BTW zeigen werden ist die gesellschaft schon viel weiter , nur die gestrigen verharren weiter in ihren traeumen von einer besseren , gerechteren welt . wach auf , stell dich der realitaet
Oh wenn man darauf hinweist das sich bestimmte Politiker nicht um Inhalte sondern um Wählerstimmen kümmern hat man "Schaum vorm Mund". Interessante Wahrnehmung - du solltest evtl. ein wenig unempfindlicher gegenüber Meinungen sein die deiner nicht entsprechen.

Zeig doch mal auf wo Söder oder Merz bisher eine zukunftsgewandte und konsequente Politik gemacht haben.

Ganz ohne Populismus aber evtl. mal mit Groß- und Kleinschreibung.

Wie erfolgreich der Traum einer besseren und gerechteren Welt ist sieht man ja gerade gut in den USA. Die Schwarzmalerei der reaktionären Kräfte hat einfach keine Strahlkraft. Aber bleib in deiner düsteren Blase und erfreue dich weiter auf den Weg ins vorgestern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.858
2.709
Corona-Land
Ich will nicht wissen, wieviel Geld schon die EE gekostet haben (ohne Speicher), wie viel sie noch kosten werden ...
Ich Frage mich, ob sich der ganze "Wahnsinn" jetzt bei den Speichern wiederholt?

- Es wird nur auf "Batteriespeicher" gesetzt
Wie lang wird die Lebenszeit dieser Speicher sein?

- Der Wirkungsgrad eines Pumpspeicherwerkes ist ebenfalls gleich hoch
Die Chinesen bauen eins nach dem anderen, bei uns werden diese stillgelegt.

- Ich frage mich, warum wird aus dem überschüssigen Strom nicht vor Ort Wasserstoff gewonnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrigu81

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.443
677
STR
- Der Wirkungsgrad eines Pumpspeicherwerkes ist ebenfalls gleich hoch

Die Chinesen bauen eins nach dem anderen, bei uns werden diese stillgelegt.
DE ist dicht besiedelt, die Topologie gibt es nicht her und es gibt dann noch den Zielkonflikt mit dem Umweltschutz. Dazu natürlich noch die Einwohner vor Ort. Bei geschätzt 20 Jahren zwischen Projektbeginn und Betriebsstart tut sich das kein vernünftiger Lokalpolitiker an.
- Ich frage mich, warum wird aus dem überschüssigen Strom nicht vor Ort Wasserstoff gewonnen?
Weil den hiesigen Entscheidern die Umwandlungsverlsute zu hoch sind. Das könnte mit dem garantierten Abnahmepreise eine ähnliche teure Nummer wie das EEG werden.
Zudem haben wir noch kein Verteil- und Speichernetz.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
643
1.299
?
Wie erfolgreich der Traum einer besseren und gerechteren Welt ist sieht man ja gerade gut in den USA. Die Schwarzmalerei der reaktionären Kräfte hat einfach keine Strahlkraft. Aber bleib in deiner düsteren Blase und erfreue dich weiter auf den Weg ins vorgestern.
ist doch schoen , das sich ca 170 millionen wahlberechtigte amis nicht von moralisierenden , frustrierten europaeern und da besonders typisch deutschen micheln in ihren naiven , woken blase einer besseren welt vorschreiben lassen , wen sie zu waehlen haben und was fuer ihr land und fuer sie selbst gut ist 😅😅😅
trifft auch immer mehr fuer europa und deutschland zu , siehe die europawahl und die mehr als positiven hochrechnungen zur BTW 25
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.163
10.954
IAH & HAM
Moralisieren zahlt sich nicht aus. Denn die entscheidende Frage lautet nicht, welchen Preis die Chinesen dafür zahlen. Sondern welche Folgen auf den Westen zukommen, wenn sich dieser bei Infrastrukturmodernisierung und Schlüsseltechnologien vom Fernen Osten abhängen lässt.

Rechte, Moral und Freiheit lassen sich nicht umbedingt monetär beziffern, aber ich bin sicher auch Du möchtest nicht ohne Gegenleistung enteignet werden und dann als Arbeitsklave beim Bau einer neuen Bahnlinie eingesetzt werden.

Wir muessen uns als Gesellschaft fragen in welchen Bereichen wir mit China konkurrieren wollen, und dort massiv investieren (deshalb bin ich auch gegen die Schuldenbremse), aber es muss uns auch klar sein was wir an gesellschaftlichen Konsens erhalten wollen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.163
10.954
IAH & HAM
ist doch schoen , das sich ca 170 millionen wahlberechtigte amis nicht von moralisierenden , frustrierten europaeern und da besonders typisch deutschen micheln in ihren naiven , woken blase einer besseren welt vorschreiben lassen , wen sie zu waehlen haben und was fuer ihr land und fuer sie selbst gut ist 😅😅😅
Noch hat die 2024 Wahl in den USA nicht stattgefunden, wir werden sehen wie sie ausgeht. Was wir allerdings wissen ist, dass weder 2016 noch 2020 eine Mehrheit de Amerikaner sich fuer den faschistischen Populisten entschieden haben, der nun erneut antritt.

trifft auch immer mehr fuer europa und deutschland zu , siehe die europawahl und die mehr als positiven hochrechnungen zur BTW 25

Es gibt noch keine Hochrechnungen zur BTW 25.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.551
3.254
China kann such 1300 Km Highspeed Rail zwischen Shanghai und Beijing in 3 Jahren baue . Ich denke wir alle verstehen um welchen Preis. Ich zumindest möchte nicht tauschen.
Komisch, sonst willst du du doch, dass EE auch "so" schnell gebaut werden, wie in China und das BEV aus und wie in China genutzt werden. Was denn nun?

Im Übrigen geht das in China mit der KK so schnell, weil es ausgereifte (deutsche) Stangenware ist, die modular verbaut wird. Und das Kernkraft politisch gewollt ist, das ist der wesentlichste Faktor. Und nicht, weil enteignet wird oder die Bauern auf dem Land am KKW mitarbeiten müssen. So verrückt ist nicht einmal China.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
ist doch schoen , das sich ca 170 millionen wahlberechtigte amis nicht von moralisierenden , frustrierten europaeern und da besonders typisch deutschen micheln in ihren naiven , woken blase einer besseren welt vorschreiben lassen , wen sie zu waehlen haben und was fuer ihr land und fuer sie selbst gut ist 😅😅😅
trifft auch immer mehr fuer europa und deutschland zu , siehe die europawahl und die mehr als positiven hochrechnungen zur BTW 25
Seit 2008 wählt die Mehrheit der Amerikaner die Demokraten. Das du die Hochrechnungen zur Bun destagswahl 2025 bereits kennst passt zu deiner Diskussionskultur - einfach und faktenfrei.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.551
3.254
Moralisieren zahlt sich nicht aus. Denn die entscheidende Frage lautet nicht, welchen Preis die Chinesen dafür zahlen. Sondern welche Folgen auf den Westen zukommen, wenn sich dieser bei Infrastrukturmodernisierung und Schlüsseltechnologien vom Fernen Osten abhängen lässt.
Abgehängt wurde. Aus dem Bereich der Kernkraft kann ich sagen, USA, Russland, Brasilien, Frankreich, Indien, Japan und Co. wollen und werden gegenhalten.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und Aladin

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.551
3.254
Seit 2008 wählt die Mehrheit der Amerikaner die Demokraten.
Diese Aussage ist im Ergebnis der Präsidentschaftswahl nicht korrekt. Und auch nicht beim Erreichen der Wahlmänner, möglicherweise in absoluten Zahlen, die systemisch aber keinen Einfluß haben.

Mittlerweile und aktuell glaube ich nicht, dass die Dems mehr Stimmen holen (gesamt) als die Reps. Siehe Stimmung im Land.

Das du die Hochrechnungen zur Bun destagswahl 2025 bereits kennst passt zu deiner Diskussionskultur - einfach und faktenfrei.
Welche Hochrechnungen? Die, das die Ampel aktuell abgestraft wird?
 
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Diese Aussage ist im Ergebnis der Präsidentschaftswahl nicht korrekt. Und auch nicht beim Erreichen der Wahlmänner, möglicherweise in absoluten Zahlen, die systemisch aber keinen Einfluß haben.
Die Aussage ist korrekt.

2008 Barrack Obama = 52,9%
2012 Barrack Obama = 51,5%
2016 Donald Trump = 46%
2020 Joe Biden = 51,3%
Mittlerweile und aktuell glaube ich nicht, dass die Dems mehr Stimmen holen (gesamt) als die Reps. Siehe Stimmung im Land.
Man wird sehen.
Welche Hochrechnungen? Die, das die Ampel aktuell abgestraft wird?
Das sind keine Hochrechnungen zur BTW, das sind Momentaufnahmen die sich auf das hier und heute beziehen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.770
3.743
Z´Sdugärd
Im Übrigen geht das in China mit der KK so schnell, weil es ausgereifte (deutsche) Stangenware ist, die modular verbaut wird. Und das Kernkraft politisch gewollt ist, das ist der wesentlichste Faktor. Und nicht, weil enteignet wird oder die Bauern auf dem Land am KKW mitarbeiten müssen. So verrückt ist nicht einmal China.
Also schaffts Arbeitsplätze in D weil die Technik eingekauft wird? Siemens dankt es dir.

BTW der einteignete Bauer kann garnicht mirarbeiten, weil dieser eben "verschwindet". Ebenso wie die hunderte Arbeitskräfte die auf solchen Baustellen ums Leben kommen. Und politisch gewollt? Eine Diktatur hat eben auch gewisse "Vorteile". Weiss niemand besser als wir deutschen. Damals konnte auch schnell über totalen Krieg entschieden werden. Auch im Alleingang. Macht es die Sache nun besser?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.163
10.954
IAH & HAM
Komisch, sonst willst du du doch, dass EE auch "so" schnell gebaut werden, wie in China und das BEV aus und wie in China genutzt werden. Was denn nun?
Wo habe ich das geschrieben? Absurde Unterstellung. Ich bin fuer einen zügigen Ausbau der EE, im Rahmen unserer Gesetze und wie wir in in den letzen Jahren ja durchaus anschaulich erlebt haben. Das Streichen der E-Auto Prämie halte ich einen Fehler von Herrn Lindner, nicht sein Einziger, aber ich bin optimistisch dass sich mit der Zeit BEVs als überlegene Technologie auch so in Deutschland weiter durchsetzen werden. Dabei erwarte ich insgesamt einen Rückgang des Individualverkehrs in Deutschen Ballungsräumen. Mit Moia testet man in Hamburg ja durchaus zukunftseisende Modelle, der weitere Ausbau des Nahverkehrs wie etwas die neue U5 und die S4 in Hamburg werden ihr Übriges tun.

Im Übrigen geht das in China mit der KK so schnell, weil es ausgereifte (deutsche) Stangenware ist, die modular verbaut wird. Und das Kernkraft politisch gewollt ist, das ist der wesentlichste Faktor.
Und weil man es halt gegen jeden Widerstand ohne Zögern durchsetzt. In einem westlichen, demokratischen Land nicht vorstellbar. Zum Glueck.

Und nicht, weil enteignet wird oder die Bauern auf dem Land am KKW mitarbeiten müssen. So verrückt ist nicht einmal China.
Also Du meinst anders als bei den Wasserkraftwerken die man gebaut hat...... Sehr naiv......
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.163
10.954
IAH & HAM
Diese Aussage ist im Ergebnis der Präsidentschaftswahl nicht korrekt.

Selbstverständlich ist die Aussage von LH88 korrekt

Und auch nicht beim Erreichen der Wahlmänner, möglicherweise in absoluten Zahlen, die systemisch aber keinen Einfluß haben.

Dieses Versagen der US Constitution ändert aber nichts an der Tatsache wo die Mehrheit der Wähler politisch in den USA stehen.

Mittlerweile und aktuell glaube ich nicht, dass die Dems mehr Stimmen holen (gesamt) als die Reps. Siehe Stimmung im Land.

Hör nicht so sehr auf den Schwippschager des Nachbarn Deines Onkels, offensichtlich schaut er zu viel Newsmax. Es ist fuer mich ohne Frage dass die Demokraten mehr Stimmen als de GOP holen, ob es allerdings reicht die Wahl zu gewinnen halte ich momentan fuer komplett offen


Welche Hochrechnungen? Die, das die Ampel aktuell abgestraft wird?

Es fit keine Hochrechnungen ohne (Teil-) Ergebnisse.