ANZEIGE
Sage ja, Globulifraktion... Es wurde in diesem Faden genug erklärt und mit Fakten hinterlegt weshalb deine Aussage Unfug ist.
Ich muss gestehen, dass ich nicht alle 222 Seiten gelesen habe, sondern nur sporadisch. Aber Aussagen wie "Unfälle passieren nicht, weil ist alles super sicher" bewerte ich nicht als "credible" Atomunfälle sind nun einmal low probability aber high Impact events, und dass Russland / Kasachstan der groesste Uranproduzent der Welt sind und wir noch nicht mal unter ferner liefen stehen ist nun wirklich nicht strittig.Sage ja, Globulifraktion... Es wurde in diesem Faden genug erklärt und mit Fakten hinterlegt weshalb deine Aussage Unfug ist.
Andere Faktoren sind zum Beispiel Energieunabhängigkeit, Versorgungssicherheit, Gesundheits- und Umweltrisiko.
Ups, da sind wir ja schon wieder bei den Gestehungskosten. Jeden Cent, dem die Erneuerbaren dort günstiger sind kann ich bei unveränderten Gesamtkosten in die Netzentgelte stecken. Die sind im Durchschnitt (vgl. statista und andere) in den letzten 15 Jahren übrigens inflationsbereinigt fast unverändert geblieben.
Das Wort „inflationsbereinigt“ scheint in der Schwurbler-Bubble nicht vorzukommen. Dafür Grafiken die hervorragend ins Werk „Wie lügt man mit Statistik„ passen würden. Zeigt aber umso mehr, dass du keine echten Argumente hast.Richtig, das ist nochmal eine andere Geschichte.
Die Statistiken bitte verlinken, denn mein in der Schwurblerbubble gefangener Mac findet nur Statistiken die einen Anstieg nachweisen.
Nunja, die Wiedervereinigung scheint erst geschafft zu sein, wenn der ältere Westdeutsche sagt „Weißt Du noch, als WIR damals die Mauer gebaut haben“ und der Ostdeutsche 75 Jahre Grundgesetz feiert ;-) Aber ich hab da schon Verständnis für Identifikationsprobleme.Ich wusste nicht, dass wir in Deutschland in nennenswerten Mengen Uran abbauen.
Nunja, die Wiedervereinigung scheint erst geschafft zu sein, wenn der ältere Westdeutsche sagt „Weißt Du noch, als WIR damals die Mauer gebaut haben“ und der Ostdeutsche 75 Jahre Grundgesetz feiert ;-) Aber ich hab da schon Verständnis für Identifikationsprobleme.
Deshalb einfach mal ganz neutral etwas Geschichte: WIR waren einer der größten Uran-Produzenten der Welt, etwa 1/3 des Ostblocks. WIR haben das Uran für die sowjetischen Atomwaffen geliefert.
Wismut (Unternehmen) – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
„Die letzte Vorratsbilanz der SDAG Wismut lag zum 1. Januar 1991 vor. Diese nannte gelöschte Vorräte in Höhe von 251.510 t Uran, Bilanzvorräte von 57.922 t Uran sowie prognostische Ressourcen von 74.079 t Uran.[7]“
Insgesamt also 132.000 t Uran allein im Wismut-Gebiet übrig. In Bayern und Baden-Württemberg soll es übrigens ähnliche Gesteinsschichten geben, die allerdings nie angefasst wurden.
Übrigens waren die in den letzten 35 Jahren in Deutschland „geförderten“ Uranmengen mehr oder weniger aus dem abgepumpten Wasser der Gruben&Halden gewonnen.
Uran: Förderung in Deutschland bis 2022 | Statista
Die Statistik zeigt die Menge des geförderten Urans in Deutschland in den Jahren von 2002 bis 2022.de.statista.com
Dafür gab es ja aber Kumpeltod für alle, sechs Liter im Monat für 1,60 Mark/Liter. In der Braunkohle gab es max. 2 Liter.Das war vor allem eine Riesen-Umweltsauerei, bei der auf Gedeih und Verderb gefördert wurde, war ja für die sowjetische Atombombe. Die Spuren strahlen bis heute, man hat Straßen aus dem Abraum gebaut und ganze Landstriche verseucht. Die "Sicherheitsvorschriften" waren sowjetische. Wir alle versuchen heute, mit Steuergeld diesen Dreck wieder wegzukriegen.
Dafür gab es ja aber Kumpeltod für alle, sechs Liter im Monat für 1,60 Mark/Liter. In der Braunkohle gab es max. 2 Liter.
In Deutschland nicht. Dafür gibt es Wahlen und den Wählerwillen.Zeugt nur im Biznezz maximal die Launsch in China gesehen hast...
Vermutung: In Staaten wo es "gesitteter" zugeht wie in gewissen Wüstenländern wo man ein paar Fussballspielchen hatte gabs ja auch keine solchen Vorfälle.
Muss man wollen hat nix mit Diktatur zu tun? Wollen kann befohlen werden. Und wenn es dir an Überlegungen fehlt zwischen den Zeilen zu lesen, sag bescheid.
Doch.Die Mehrheit wollen das nicht.
Irrelevant. Dann wollen sie eben das kleinere Übel.Sie sehen es als kleineres übel.
Nein. Weil es aus energetischer, finanzieller, ökologischer, technischer Sicht einfach besser, schlauer, smarter, sinnvoller ist, auf KK zu setzen.Weil man eben die Alternativen aufgrund der komplett verfehlten Energiepolitik einem aufzwingen will.
Ach, erklär doch mal. Ist man nun für oder gegen KK, wenn man keinen Ausstieg will oder nicht? Ist man für KK, wenn man Kernkraft nutzt oder nicht? Ist man für Kernkraft, wenn sauberen, billigen Strom haben will, oder nicht? AHA! Kleiner Diskurs im ST-Universum: die Padawane haben da die deutlich besseren Skills und bringen die Macht wieder ins Gleichwicht. Und retten nebenbei die Jedi und die Galaxis. Aber das ist ein anderes Thema. Als Belehrung eher schlecht gealtert und noch schlechter (aus-)gewählt.So muss das korrekt heissen. Im übrigen ist gegen den kompletten Ausstieg und "wollen wieder Atom" ein gehöriger Unterschied mein junger Padawan
Wie meinen mein Herr?mit Interpretationsstörung, die hier irgendwie aber doch vorhanden ist...
Nun, ich sehe das recht deutlich. Teile meiner Familie haben es damals auch recht deutlich gesehen und bekanntermaßen teuer dafür bezahlen müssen. Der (erneute) KKW-Ausbau in Deutschland hat mit der gnadenlosen Gewaltdikatur in Dritten Reich nix, aber auch gar nix zu tun. Auch nicht der in China. Die Parallele hinkt massiv.Jetzt mal Butter bei de Fische: Wenn du eine Gewaltherschafft wie alles mittels Führerbefehl durchgedrückt hat und eine Gewaltherschafft wo alles mittels Genossenbefehl durchgesetzt wird nicht siehst...
Treffer, Versenkt.Und bei allen anderen von dir genannten Faktoren ist Kernenergie halt überlegen.
Können wir, wenn wir wollen. Ist genug da. Im Übrigen auch die Technik, Brennstäbe und Co. herzustellen. In gigantischen Dimensionen, wenn verlangt. Alles eine Frage des Wollens. Sauberer Abbau ist in 2024 kein Problem mehr.Ich wusste nicht, dass wir in Deutschland in nennenswerten Mengen Uran abbauen.
Wie meinen?Rosatom gibt es eigentlich gar nicht.....
Welchen schlimmen Unfall in Deutschland meinst du denn? Und welchen schlimmen Störfall in Japan? Oder in den USA? Oder welchen in Weißrussland? Oder meinst du die Ukraine Чернобыльская АЭС им. В. И. Ленина? Wie viele Tote gab es durch Strahlung eines (S)-Gaus?Und die Folgen eins Unfalls, die wir zum Beispiel in den USA, Japan oder Weissrussland gesehen haben sind nur Einbildung.....
Alles schoen, es wird in den naechsten 20 Jahren kein Atomstrom in Deutschland produziert werden. Zum Glueck.Können wir, wenn wir wollen. Ist genug da. Im Übrigen auch die Technik, Brennstäbe und Co. herzustellen. In gigantischen Dimensionen, wenn verlangt. Alles eine Frage des Wollens. Sauberer Abbau ist in 2024 kein Problem mehr.
Deutschland (Ost) war einer der größten Abbauer der Welt. Frag mal Putin, wo das Uran seiner Kernwaffen herstammt.
Wie meinen?
Welchen schlimmen Unfall in Deutschland meinst du denn? Und welchen schlimmen Störfall in Japan? Oder in den USA? Oder welchen in Weißrussland? Oder meinst du die Ukraine Чернобыльская АЭС им. В. И. Ленина? Wie viele Tote gab es durch Strahlung eines (S)-Gaus?
In Чернобыльская АЭС им. В. И. Ленина war menschliches Versagen in Kombination mit Kommunismus die Hauptursache. Und selbst dieser Unfall stellt sich im Lichte des Jahres 2024 anders da, als jahrzehntelang gedacht wurde. Es existieren umfangreiche Daten, wie schlimm bzw. nicht schlimm das Ausmaß war.
Ich muss dir wohl nicht vorrechnen, wie viele Hunderttausende (Millionen) Tote und Verletzte es jedes Jahr weltweit durch Kohle- Gas- Methan- Biomasse- Erdölkraftwerke gibt, die CO2 (Kohlendioxid), Monoxide, Feinstaub, etc. in die Atmosphäre pusten und den Klimawandel anheizen. Im Übrigen solltest du dir bei Gelegenheit mal ansehen, was strahlungstechnisch in einem Kohlekraftwerk passiert und wie viel strahlungstechnisch belastete Abgase um ein Kohlekraftwerk herum entstehen. Pro: Ein KKW schneidet besser ab, weil es bei Kohle keiner kontrolliert.
Nun, heutzutage sehen Uranminen etwas anders aus. Uran wird inzwischen üblicherweise durch In Situ Leaching gefördert. Da wird kein Uranstaub mehr verteilt.Das ist natürlich eine derartige Umweltsauerei dass niemand mehr Uranbergbau in Europa betreibt.
Niger war den Franzosen gut genug. Anders aussehen tut das dort auch nicht. Auch die Folgen sind gleich.
Das Zeug macht Menschen krank bevor auch nur eine Kilowattstunde "sauberer" Strom produziert ist.
nein , musst du nicht . er wuerde es sowieso nicht verstehen koennen und damit meine ich bewußt nicht " wollen "Ich muss dir wohl nicht vorrechnen, wie viele Hunderttausende (Millionen) Tote und Verletzte es jedes Jahr weltweit durch Kohle- Gas- Methan- Biomasse- Erdölkraftwerke gibt
Was da beschrieben wird ist quasi Fracking für Uran. Aber auch das haben wir schon bei der Wismut gehabt.Nun, heutzutage sehen Uranminen etwas anders aus. Uran wird inzwischen üblicherweise durch In Situ Leaching gefördert. Da wird kein Uranstaub mehr verteilt.
Man sollte den Abbau von hochenergetischen kompakten Uran mal mit dem Abbau von Erdöl, Erdgas, Kohle und Co. (weltweit) vergleichen. Da fällt einem erneut auf, wie sauber, sicher und vergleichbar "umweltfreundlich" das so ist. Aus rein gesundheitlichen Aspekten eh.In-Situ ist sicher besser als Uranabbau im Tagebauverfahren und sicherlich auch bei Untertageförderung überlebensfreundlicher. Zumindest für die Mitarbeiter.
Aber weil wir gerade so schön Australien mit der In-Situ-Technologie in Deinem Beispiel hatten, ergänzend ein paar Google Earth Suchbegriffe:
- Beverley Uranium Mine, Wooltana South Australia, Australien
- Ranger Uranium Mine, Kakadu Hwy, Kakadu Northern Territory, Australien
und mein persönlicher Favorit vom Erscheinungsbild her:
- Olympic Dam South Australia, Australien
Möge sich jeder selbst ein Bild machen (es sieht definitiv anders aus als der kleine Ausschnitt auf dem IAEA-Dokument) oder bei einem Trip auf dem malerischen Kakadu Highway (bei Jabiro) die Ranger Uran Mine besuchen.
Ich bin mal vorsichtig: Für mich sieht das jedenfalls nicht nach Naturpark aus - und ich fürchte, die Mine kann man nicht mal eben besichtigen ;-)
In Kasachstan kann man sich mal die Gegend um Taikonur anschauen. Große Becken mitten in der Steppe - auch nicht alles zusammenhängend.
Und man achte auf die Pisten - da ist viel unterwegs.
wer heute noch mit " atomkraft nein danke " - aufkleber rumfaehrt , den wirst du nicht erreichen . ist auch besser so , die verstehen die die heutige welt und das derzeitige leben nicht . atomkraftwerke waren sicher ,sind sicher und werden auch in deutschland wieder an das netz gehen . gutes braucht manchmal seine zeit und vor allem eine technikaffine regierung . die haben wir ab naechstem jahr !Man sollte den Abbau von hochenergetischen kompakten Uran mal mit dem Abbau von Erdöl, Erdgas, Kohle und Co. (weltweit) vergleichen. Da fällt einem erneut auf, wie sauber, sicher und vergleichbar "umweltfreundlich" das so ist. Aus rein gesundheitlichen Aspekten eh.
Das Wort „inflationsbereinigt“ scheint in der Schwurbler-Bubble nicht vorzukommen. Dafür Grafiken die hervorragend ins Werk „Wie lügt man mit Statistik„ passen würden. Zeigt aber umso mehr, dass du keine echten Argumente hast.
Und wenn du deine eigene Quelle mal komplett gelesen hättest, dann würdest du auch folgenden Passus finden „Laut IWR ist der Anstieg der Netzentgelte nicht ausschließlich - wie oft berichtet wird - auf den Ausbau der erneuerbaren Energien zurückzuführen. Die Investitionen in die Netze wurden von den Stromtransporteuren zwischen 1993 und 2003 um über 50% gedrosselt. Während im Jahr 1993 noch rund 4 Mrd. Euro in die Stromnetze investiert wurden, gingen die Investitionen in den folgenden Jahren immer weiter zurück, bis sie 2003 mit 1,7 Mrd. Euro den Tiefpunkt erreichten“
Wie lustig..Wenn du die von dir selbst beigebrachte Quelle (und viele andere) mal richtig lesen und verstehen würdest käme nicht so ein Unsinn wie "vor 20 Jahren für einige Monate" raus.Mir ist diese Diskussion mit dir auch langsam zu doof, keine Ahnung ob es dir was gibt einfach dumme Sachen zu schreiben oder ob es bei dir ein anderes Problem gibt, da drängt sich ja ein Verdacht auf.
Hat die CDU wieder Pöstcben oder Werbebudget für Springer lockergemacht?Buahhaha, jetzt wird in Deutschland absurd: