Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.339
11.193
der Ewigkeit
ANZEIGE
Schwedens Energieministerin Ebba Busch hat natürlich keine Ahnung,
selbstverständlich kann unser Robert auch die Physik außer Kraft setzen.
Wer über Wasser gehen kann, kann schließlich alles.
Der Lauf der Geschichte gehört umgeschrieben!

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
865
667
HAM
Schwedens Energieministerin Ebba Busch hat natürlich keine Ahnung,
selbstverständlich kann unser Robert auch die Physik außer Kraft setzen.
Wer über Wasser gehen kann, kann schließlich alles.
Der Lauf der Geschichte gehört umgeschrieben!

Hat die schwedische Ministerin sich eigentlich im Sommer beschwert, als Schweden billigen Strom aus Deutschland importiert hat?

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
622
509
Menschen, die mit der "Bild" sprechen, haben sich für mich vollkommen disqualifiziert. Einer Schwedin darf man aber unterstellen, dass sie vielleicht nicht weiß, was die "Bild" ist.

Ich boykottiere sogar Dubai-Schokolade, weil irgendwo stand, dass die "Bild" den Hype angefeuert hat. Ich will doch an der Supermarktkasse nicht für einen Bild-Leser gehalten werden.

An dieser Stelle bitte ich um eine Gedenkminute für all die Bäume, die für die Herstellung der "Bild" gefällt wurden. Das hat kein Baum verdient. Wenn man aus ihnen Klopapier macht, erfüllen sie zumindest einen sinnvollen Zweck.

• Like
Reaktionen: malone

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.334
1.281
Zürich
Ich dachte in der Halbzeitpause der Weltmeisterschaft steigt der Wasserverbrauch (durch Klospülen) aber Strom?
Schuld an den Hochpreisen an der Börse während der Dunkelflaute hat doch in erster Linie die CDU - Merkel war für den Atomaustieg verantwortlich, Habeck hat doch die Laufzeit sogar noch verlängert (was vernünftig war - noch vernünftiger wäre vielleicht auch noch Brennstäbe nachfüllen bis der Ukrainekrieg vorbei ist). Aktuell ist es wiederum die CDU/CSU die den Bau neuer Gaskraftwerke torpediert, die als Backup (staatliche Aufgabe also muss das in den Haushalt) in solchen Momenten wie Dunkelflauten nötig sind. Weder Kohle noch Atom kann man so einfach nach Bedarf kurzfristig an- und abschalten.
Atomausstieg war Rot-Grün unter Schröder. Merkel hat den Ausstieg erst nach hinten verschoben und dann wieder vorgezogen. Abgesagt war der Atomausstieg nie.
Habeck, oder besser die Grünen, wollten keinen Streckbetrieb. Dafür haben sie gelogen, dass sich die Balken biegen wie der Untersuchungsausschuss zeigt. Am Ende wurden sie von Scholz per Richtlinenkompetenz zum Streckbetrieb gezwungen.
Weshalb diese Tatsachen immer wieder ins Gegenteil verdreht wird, ist mir ein Rätsel.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.781
4.360
FRA
Atomausstieg war Rot-Grün unter Schröder. Merkel hat den Ausstieg erst nach hinten verschoben und dann wieder vorgezogen. Abgesagt war der Atomausstieg nie.
Habeck, oder besser die Grünen, wollten keinen Streckbetrieb. Dafür haben sie gelogen, dass sich die Balken biegen wie der Untersuchungsausschuss zeigt. Am Ende wurden sie von Scholz per Richtlinenkompetenz zum Streckbetrieb gezwungen.
Weshalb diese Tatsachen immer wieder ins Gegenteil verdreht wird, ist mir ein Rätsel.
Der Atomausstieg war von Anfang an ideologisch (und idiotisch), getrieben von irrationalen Ängsten, die dann auch noch von Polemikern jedweder Couleur befeuert wurden. Das gleiche Schema sieht man jetzt übrigens bei der e-Mobilität.

Treiber hinter dem ganzen sind (und waren) die Grünen, gross geworden in Gorleben, aber leider Kind geblieben im Geiste (wie auch unser grüner Mitforist im anderen Thema). Sachzwänge oder eine sachliche Diskussion war in diesem Thema mit Grün noch nie zu machen.

Fakten (z.B. das Atomkraft (im Betrieb) nahezu ohne CO2-Emissionen auskommt oder das Atomkraftwerke die höchste "Leistungsdichte" gemessen am Platzbedarf haben) zählen nicht oder werden ignoriert.

Trotzdem hat eine promovierte Physikerin aus lauter Angst ("german Angst") den verschobenen Atomausstieg gegen jede Vernunft nicht nur vorgezogen, sondern radikal durchgesetzt. An jenem Tag müssten alle Grünen in Deutschland einen kollektiven Orgasmus bekommen haben, eine promovierte Physikerin, eine eigentlich ganz vernünftige und intelligente Person hat den grössten Traum aller Grünen wahr werden lassen, bisher war das unvorstellbar.

Seitdem schlingern die Grünen herum, denn nun gibt es auf einmal kein Feindbild mehr ... und etwas anderes als Ideologie können sie leider nicht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.139
10.082
irdisch
Atomkraft hat weder bei den Kosten, noch beim Endlager und der Sicherheit überzeugen können. Weil die Klima-Woken plötzlich selektiv nur auf ausgewählte "Treibhausgase" achten, gilt Atomkraft plötzlich als "sauber", was sie nicht ist.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.781
4.360
FRA
Typisch ideologische Antworten, die Tatsachen verdrehen, Fakten ausser acht lassen oder zurechtbiegen helfen in der Diskussion nicht weiter.

Es gibt ja kaum Studien, welche Kosten nun Kohlekraft tatsächlich hat, wie "unsicher" Kohleverstromung tatsächlich ist, sind denn da schon die unzähligen Toten aus den Kohlebergwerken mit eingeflossen ? Die Kosten für die Renaturierung der Tagebaunarben ?
Welche Endlagerkosten (und Platzbedarfe) entstehen bei den EE ? Gibt es denn vollständige Gestehungskosten für jede Art der Energieerzeugung ?

Abgesehen davon: Selbstverständlich ist Atomkraft nicht "sauber", das dürfte keine einzige Art der Energieversorgung sein.

• Like
Reaktionen: chrigu81

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.139
10.082
irdisch
Die Ewigkeitsrisiken musste jedenfalls nachträglich der deutsche Steuerzahler übernehmen. Obwohl die Industrie das hatte machen sollen.

• Like
Reaktionen: heinz963

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
622
509
Was mich ärgert: Ich finde keinen Stromtarif nur mit Kohlestrom oder Atomstrom. Ich habe mich extra an Verivox gewandt, aber selbst die konnte mir noch weiter helfen. Viele Menschen wollen ja bewusst keinen Kohlestrom oder Atomstrom. Es gibt also viel davon auf dem Markt, den keiner will. Warum erlaubt man mir dann nicht, diesen Strom zu kaufen? Es gibt da doch bestimmt einen Markt dafür. Menschen wie mich, die nichts von Windkraft oder Solarenergie halten. Wenn dieser Strom auf dem Markt ist, müsste man ihn doch kaufen dürfen.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.419
730
Was mich ärgert: Ich finde keinen Stromtarif nur mit Kohlestrom oder Atomstrom. Ich habe mich extra an Verivox gewandt, aber selbst die konnte mir noch weiter helfen. Viele Menschen wollen ja bewusst keinen Kohlestrom oder Atomstrom. Es gibt also viel davon auf dem Markt, den keiner will. Warum erlaubt man mir dann nicht, diesen Strom zu kaufen? Es gibt da doch bestimmt einen Markt dafür. Menschen wie mich, die nichts von Windkraft oder Solarenergie halten. Wenn dieser Strom auf dem Markt ist, müsste man ihn doch kaufen dürfen.
Natürlich darfst du das, wenn es jemand verkaufen würde. Nur muss jemand aktiv werden. Also, nimm ein bisschen Kapital in die Hand und mache eine Stromfirma auf, kaufe an der Börse Kohle- und Atomstrom und wahrscheinlich brauchst du nicht mal bei Verivox Werbung machen, es gibt sicherlich genügend Gleichgesinnte in social media.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
622
509
Natürlich darfst du das, wenn es jemand verkaufen würde. Nur muss jemand aktiv werden. Also, nimm ein bisschen Kapital in die Hand und mache eine Stromfirma auf, kaufe an der Börse Kohle- und Atomstrom und wahrscheinlich brauchst du nicht mal bei Verivox Werbung machen, es gibt sicherlich genügend Gleichgesinnte in social media.
Warum machen das aber die bestehenden Stromanbieter nicht, wenn ein Markt da ist? Die müssten doch froh sein, wenn jemand den ungeliebten Kohlestrom haben will. Wenn jemand diesen Strom kauft, bleibt mehr "Ökostrom" übrig, den man anderen Menschen verkaufen kann. Warum kann ich "100% Ökostrom" wählen, aber nicht "0% Ökostrom"? Das ist für einen Stromanbieter doch sowieso nur eine Abrechnungssache.

Eine Firma aufzumachen, ist zu viel Stress. Besonders in einem wirtschaftsfeindlichen Land wie Deutschland. Alleine die Steuern alle drei Monate würden mich wahnsinnig machen. Ich höre das immer von Menschen, die einfach nur einen Laden betreiben. Warum quält man Selbständige in Deutschland so?

• Haha
Reaktionen: Simineon

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.139
10.082
irdisch
Eigentlich eine gute Idee. Dieser "ungeliebte" Strom müsste ja billiger sein? Das könnte dann hintenrum über erhöhte Nachfrage auch das Geschäft unserer Atomfans anheizen.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.781
4.360
FRA
Das ist für einen Stromanbieter doch sowieso nur eine Abrechnungssache.

Eine Firma aufzumachen, ist zu viel Stress. Besonders in einem wirtschaftsfeindlichen Land wie Deutschland. Alleine die Steuern alle drei Monate würden mich wahnsinnig machen. Ich höre das immer von Menschen, die einfach nur einen Laden betreiben. Warum quält man Selbständige in Deutschland so?
Du hast eindrücklich gezeigt, dass du weder von dem einen, noch von dem anderen Thema den Hauch einer Ahnung hast.
Welche Steuern sollten das denn sein, die man alle drei Monate machen muss ?

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
622
509
Der Normalfall dafür ist aber monatlich.
Das ist ja noch schlimmer. Ich verreise manchmal für mehrere Wochen. Wie soll ich mich da um so einen Unsinn kümmern?

Fies finde ich die Vorsteuer oder wie das heißt. Für das Finanzamt wird die Umsatzsteuer schon fällig, wenn die Rechnung gestellt wird, auch wenn der Kunde vielleicht noch lange nicht oder vielleicht nie zahlt. Der Kunde hingegen kann sich schon mit Erhalt der Rechnung die Umsatzsteuer erstatten lassen. Dieses System verteilt also Geld von den Gläubigern in Richtung der Schuldner um. Das ist komplett absurd. Wieso soll man Umsätze versteuern, die noch gar nicht geschehen sind? Wer denkt sich so etwas aus.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
815
1.165
Das ist ja noch schlimmer. Ich verreise manchmal für mehrere Wochen. Wie soll ich mich da um so einen Unsinn kümmern?
Mensch, ich hab 2019 eine Umsatzsteuervoranmeldung per VPN&RDP bei einer 200 km Krankenwagen-Tour mit Blaulicht zur OP fertig gemacht, da wusste ich noch nicht, ob oder wann ich wieder aufwache. Ansonsten auf dem gleichen Weg rund um die Welt. Ich bekomme ja auch keine Post mehr nach Hause sondern das geht seit Jahren auf Caya. Und auch das Telefon ist auf meine Skype-Nummer umgeleitet. Solange ich also irgendwo ein WLAN finde...
Aber grundsätzlich gibt es etliche Hindernisse bei längerer Abwesenheit, u.a. auch sowas wie "leerstehendes" statt "bewohntes" Gebäude, wenn Du mehr als 60 Tage nicht da bist (und deshalb mehr Geld bezahlen musst).

wird diese bei Zahlungsausfall erstattet?
Ja, im Zuge der nächsten Umsatzsteuervoranmeldung.
Grund: Insolvenzanmeldung des Kunden, fruchtlose Pfändung etc. - also nicht "hab ich noch nicht, bezahl ich nicht"
Normalerweise hast Du auch noch 1/11 Umsatzsteuervorauszahlung Anfang des Jahres auf Basis Vorjahr - und mit Umsatzsteuererklärung wird das dann abgerechnet.

• Like
Reaktionen: Skyscraperfan

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.781
4.360
FRA
Ich glaube, das heißt "Umsatzsteuer-Voranmeldung".
Die kostet mich weniger als eine Minute inkl. Überweisung der Umsatzsteuer an das Finanzamt und ist aber monatl. fällig. Man kann sich auch das Überweisen sparen, wenn man dem FA erlaubt den Betrag einzuziehen.

Für das Finanzamt wird die Umsatzsteuer schon fällig, wenn die Rechnung gestellt wird
Nur bei SOLL-Versteuerung, bei der IST-Versteuerung zählt nur, was auf dem Konto angekommen ist.
Ich kämpfe nur immer um die Einkommensteuervorauszahlung. FA fordert immer völlig realitätsferne Beträge
Jo, die Annahmen vom FA können manchmal ganz witzig sein. In meinem ersten Jahr wollten die auf einmal 50.000 EUR, zu zahlen innerhalb der nächsten 14 Tage.

• Like
Reaktionen: Skyscraperfan

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
865
667
HAM
Trotzdem hat eine promovierte Physikerin aus lauter Angst ("german Angst") den verschobenen Atomausstieg gegen jede Vernunft nicht nur vorgezogen, sondern radikal durchgesetzt. An jenem Tag müssten alle Grünen in Deutschland einen kollektiven Orgasmus bekommen haben, eine promovierte Physikerin, eine eigentlich ganz vernünftige und intelligente Person hat den grössten Traum aller Grünen wahr werden lassen, bisher war das unvorstellbar.
Wenn man schon über die Angst der damaligen Bundeskanzlerin schreibt, dann sollte man aber auch beschreiben, WOVOR sie Angst hatte. Sie hatte doch keine Angst vor einem GAU in einem deutschen AKW. Sondern vor dem GAU an der Wahlurne, konkret bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2011, welche 2,5 Wochen nach dem Fukushima-Unglück stattgefunden hat.

Merkel hat da genauso eiskalt kalkuliert, wie sie es fast (!!!) immer getan hat. Lustig ist natürlich, dass die CDU die Wahl in ihrem Kernland trotzdem verloren hat. Oder genauer gesagt: Dass Grüne und SPD gemeinsam genug Stimmen erhalten haben, um der CDU den Posten des Ministerpräsidenten abzunehmen.

• Like
Reaktionen: chrigu81 und Simineon

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.254
3.694

Zusammenfassung;:

Energiewende in Deutschland gescheitert, trotz 750 Milliarden Investitionen in EE.
Versorgungssicherheit akut und in naher Zukunft (rund 20 Jahre) gefährdet
Abhängigkeit von anderen Staaten gestiegen.
Weitere Kosten von 1.3 Billionen Euro kommen bis 2035 on top
Ausstieg Kernenergie war ein Fehler, da Stabilität, Bezahlbarkeit und Abhängigkeit gefallen, gesunken und gestiegen sind
Stromversorgung dreckig wie nie danke Kohle und Gas.
Neubau KKW in rund 20 Jahren, bei politischer Deckung auch eher.

• Like

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.339
11.193
der Ewigkeit

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
622
509
Seltsamerweise hat es China geschafft, die Luftqualität in vielen Städten drastisch zu verbessern. In Peking ist der PM2.5-Wert um 64% zurück gegangen. Man kann also Kohlen verfeuern, wenn es sauber ist. Eines der saubersten Kohlekraftwerke der Welt steht in Hannover. Es ist nur für die Fabriken von VW und Continental da. CO2 produziert es natürlich trotzdem, aber CO2 ist nicht giftig.

• Like