DKB Sammelthread

ANZEIGE

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
Heute hatte ich ein Einwurfeinschreiben aus Potsdam in der Post: Die DKB kündigt mir die gesamte Geschäftsverbindung. Aufgelistet werden in dem Schreiben mein Girokonto, das Tagesgeldkonto sowie sämtliche Sparpläne, das Depot wurde hingegen nicht aufgeführt.

Ich habe natürlich sofort per E-Mail widersprochen bzgl. der Sparpläne, die ja noch bis 2032 laufen und bedingungsgemäß nicht vorzeitig kündbar sind durch die DKB.

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
Hatten sie nicht mal behauptet, sie würden nur einzelne Produktbestandteile kündigen?

Was ist der Anlass? Neuen AGB nicht zugestimmt?
Richtig, ich habe den AGB nicht zugestimmt und habe mich beim Ombudsmann über die Kündigung der Girokarte erfolgreich beschwert. Also erfolgreich in dem Sinne, als das er mir Recht gegeben hat. Dass die DKB mir nun das Konto kündigt ist sicherlich legitim, aber die Sparpläne haben eine feste Laufzeit bis 2032, die darf die DKB nicht kündigen.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das sie die Sparpläne vorzeitig kündigen, ist natürlich unschön. Waren das nicht die Sparpläne, die noch ne ganz passable Verzinsung haben?
Dass sie dir das Giro, das Depot und das TG sowie die KK kündigen werden, war irgendwie zu erwarten - die haben ja keine fixe Laufzeit, aber die Sparpläne? Wenn die DKB nicht (à la Fidor) den Kram zurückzahlt zzgl. der Zinsen bis zum Laufzeitende (hat Fidor wohl so gemacht), dann würde ich die Kündigung dieser einfach frech finden. Ob es rechtlich i. O. ist, kann ich nicht beurteilen, aber meine gewissen Zweifel habe ich da. Als Kunde kann man den Kram ja auch nicht so einfach vorzeitig kündigen (afaik).

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Richtig, ich habe den AGB nicht zugestimmt und habe mich beim Ombudsmann über die Kündigung der Girokarte erfolgreich beschwert. Also erfolgreich in dem Sinne, als das er mir Recht gegeben hat. Dass die DKB mir nun das Konto kündigt ist sicherlich legitim, aber die Sparpläne haben eine feste Laufzeit bis 2032, die darf die DKB nicht kündigen.
Endlich mal ein interessantes Thema bzw. interessante Information. Danke und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Ich hatte mehrfach versucht, die Raten meiner Geld- Sparpläne von einem Fremdkonto einziehen zu lassen. Die DKB hat das immer abgelehnt "technisch nicht möglich":
Ich denke auch , sie kann dir das Girokonto gar nicht kündigen ohne das Referenzkonto der Sparpläne zu ändern. Die Kündigung der Sparpläne halte ich für nichts weiter als einen "netten Versuch".
Prognose: du wirst aufgrund technischer Unzulänglichkeiten dieser Bank alle Produkte behalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sie die Sparpläne vorzeitig kündigen, ist natürlich unschön. Waren das nicht die Sparpläne, die noch ne ganz passable Verzinsung haben?
Dass sie dir das Giro, das Depot und das TG sowie die KK kündigen werden, war irgendwie zu erwarten - die haben ja keine fixe Laufzeit, aber die Sparpläne? Wenn die DKB nicht (à la Fidor) den Kram zurückzahlt zzgl. der Zinsen bis zum Laufzeitende (hat Fidor wohl so gemacht), dann würde ich die Kündigung dieser einfach frech finden. Ob es rechtlich i. O. ist, kann ich nicht beurteilen, aber meine gewissen Zweifel habe ich da. Als Kunde kann man den Kram ja auch nicht so einfach vorzeitig kündigen (afaik).
Ich habe diese 20 - jährigen Sparpläne auch seit 2014 (laufen also noch 10 Jahre). Mit Bonus komme ich auf 4% p.a. Meiner Ansicht nach hat die Bank hier kein Kündigungsrecht.

• Like
Reaktionen: KvR und geos

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich habe diese 20 - jährigen Sparpläne auch seit 2014 (laufen also noch 10 Jahre). Mit Bonus komme ich auf 4% p.a. Meiner Ansicht nach hat die Bank hier kein Kündigungsrecht.
Also als Kunde kann man das vorzeitig auflösen, halt als Komplettpaket und bei der Kündigungsfrist ähnlich eines Sparplan. Oder Sparrate senken oder ganz aussetzen.
Gerade wenn ich quasi für 20 Jahre 4,00 % p. a. (ich nehme an über die gesamte Laufzeit hin für den Gesamtbetrag), würde ich das nicht so einfach hinnehmen. 4,00 % p. a. über eine so lange Laufzeit bekommt man doch heutzutage nur selten, schon gar nicht bei einer dt. Bank mit dt. Einlagensicherung.
Bin gespannt, wie das für @ZfT ausgeht.

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Also als Kunde kann man das vorzeitig auflösen, halt als Komplettpaket und bei der Kündigungsfrist ähnlich eines Sparplan. Oder Sparrate senken oder ganz aussetzen.
Gerade wenn ich quasi für 20 Jahre 4,00 % p. a. (ich nehme an über die gesamte Laufzeit hin für den Gesamtbetrag), würde ich das nicht so einfach hinnehmen. 4,00 % p. a. über eine so lange Laufzeit bekommt man doch heutzutage nur selten, schon gar nicht bei einer dt. Bank mit dt. Einlagensicherung.
Bin gespannt, wie das für @ZfT ausgeht.
Genau. Die Basisverzinsung ist bei mir 1,55% p.a. Auf die 4% p.a. kommt man durch den maximalen Bonus bei Auszahlung nach 20% Jahren. Der Kunde kann immer mit 3- Monatsfrist aussteigen. Dann ist der Bonus aber entsprechend niedriger und die durchschnittliche Verzinsung p.a. fällt entsprechend. Auf 4% kommt man nur, wenn man 20 Jahre durchhält.

• Like
Reaktionen: BR 612

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.768
Auf welcher Grundlage kündigt die DKB die Sparpläne? Hat sie dazu ein Recht? Wird sie dadurch schadensersatzpflichtig?
Ich würde, falls nicht angegeben, die DKB um Spezifikation bitten, auf welcher Grundlage sie kündigt. Falls diese Grundlage nicht besteht oder nicht anwendbar sein sollte, ist die Kündigung natürlich unwirksam. Dann stellt sich die Frage, ob die DKB das Girokonto kündigen darf, wenn sie die Sparpläne weiterführen muss, also ob das Girokonto eine Voraussetzung für die Sparpläne ist. Dafür gibt es m.E. keinen sachlichen Grund, denn andernfalls könnte man durch Abschluss eines Sparplans ein Girokonto gegen Kündigung blockieren. Ich denke da wäre die Bank zu sehr benachteiligt, wenn sie grundsätzlich keine Möglichkeit hätte, das Girokonto zu kündigen. Sie muss allerdings wohl die Weiterführung des Sparplans ermöglichen oder, falls ihr das nicht zuzumuten oder möglich ist, dem Kunden den Schaden (entgangene Einnahmen) ersetzen.
So seh ich das zumindest.

Wirklich spannendes Thema, aber wenn man nicht gerade ein Faible für Verbraucherrecht hat, würde ich in diesem Fall mich vermutlich fragen, ob die Kündigung der Sparpläne mir tatsächlich einen Schaden verursachen. Falls nein, würde ich die Geschäftsbeziehung beenden; falls ja, würde ich versuchen, diesen Schaden ersetzt zu bekommen, und dann die Geschäftsbeziehung beenden.

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Die DKB hat bereits die gesamte Geschäftsverbindung beendet. Und das sogar mit Einschreiben. So eine Ehre wird nicht jedem zu Teil.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.768
Genau. Die Basisverzinsung ist bei mir 1,55% p.a. Auf die 4% p.a. kommt man durch den maximalen Bonus bei Auszahlung nach 20% Jahren. Der Kunde kann immer mit 3- Monatsfrist aussteigen. Dann ist der Bonus aber entsprechend niedriger und die durchschnittliche Verzinsung p.a. fällt entsprechend. Auf 4% kommt man nur, wenn man 20 Jahre durchhält.
4% durchschnittliche Verzinsung heißt aber nicht 4% effektiver Jahreszins über die Laufzeit, oder?
Bekommt man derzeit da (für die verbleibenden 10 Jahre und unter Berücksichtigung des jetzt jetzt auszuzahlenden Guthabens) nicht bessere Angebote?

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
4% durchschnittliche Verzinsung heißt aber nicht 4% effektiver Jahreszins über die Laufzeit, oder?
Bekommt man derzeit da (für die verbleibenden 10 Jahre und unter Berücksichtigung des jetzt jetzt auszuzahlenden Guthabens) nicht bessere Angebote?
Doch. Es sind bei mir am Ende effektiv 3,96% pro Jahr. Der Schlussbonus ist riesig. Wenn man bedenkt, dass es in den letzten 10 Jahren teilweise Minuszinsen gab, wird das über die ganze Laufzeit ein sehr gutes Geschäft gewesen sein. Ich spare hier mehrere Hundert EUR monatlich an und würde mich heute mit allen Mitteln gegen eine Kündigung der Bank wehren. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass die Zinsen im 2. Halbjahr wieder fallen werden. Hier geht es um eine sehr langfristige Geldanlage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BR 612

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.768
Muss man bei diesem Sparplan eine feste Summe monatlich einzahlen und hat diesbezügl. keinerlei Flexibilität außer dem Komplettausstieg?
Dann kann man das ja gegen andere jetzt erhältliche entsprechende Anlagen (mit zehnjähriger Laufzeit und entsprechenden monatlichen Einzahlen) vergleichen und so den Schaden durch die Kündigung durch die DKB bestimmen. Den fordert man von ihr ein, falls sie auf die Kündigung besteht.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.361
3.050
Dann wird er zum Anwalt müssen. Hat er keine Rechtschutzversicherung geht er in Vorleistung und vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, oder wie sagt man das so schön...

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Muss man bei diesem Sparplan eine feste Summe monatlich einzahlen und hat diesbezügl. keinerlei Flexibilität außer dem Komplettausstieg?
Dann kann man das ja gegen andere jetzt erhältliche entsprechende Anlagen (mit zehnjähriger Laufzeit und entsprechenden monatlichen Einzahlen) vergleichen und so den Schaden durch die Kündigung durch die DKB bestimmen. Den fordert man von ihr ein, falls sie auf die Kündigung besteht.
Die ursprünglich vereinbarte monatliche Sparrate kann reduziert aber nicht (mehr) erhöht werden. Die Sparrate kann auch ausgesetzt werden.
Stiege ich jetzt aus, dann würde sich die Rendite der letzten 10 Jahre halbieren. Dann wären es für die letzten 10 Jahre also nicht mehr 4% sondern 2% p.a.. Unter keinen Umständen würde ich mich rauskündigen lassen.

Dann wird er zum Anwalt müssen. Hat er keine Rechtschutzversicherung geht er in Vorleistung und vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, oder wie sagt man das so schön...
Ob man das durchzieht, hängt natürlich auch davon ab, um was es geht. Bei einen 25 EUR Sparplan würde ich das nicht machen. Allerdings wird der Schlussbonus bei mir im deutlich 5 stelligen Bereich liegen. Da würde ich das Prozess-Risko eingehen. Allerdings hatte ich den AGB zugestimmt. Es dürfte also gar kein Risiko geben :)

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.768
Ich würde wie gesagt die DKB darauf hinweisen, dass sie Dir die Sparpläne nicht kündigen kann, und sie konkret fragen, wie Du sie ohne ein Girokonto in ihrem Hause weiterführen kannst, also ob Du die Einzahlungen zukünftig per Überweisung oder per Lastschrift (von einem von Dir zu benennenden Konto) vornimmst.
Wie laufen derzeit die Einzahlungen?

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
Auf welcher Grundlage kündigt die DKB die Sparpläne? Hat sie dazu ein Recht? Wird sie dadurch schadensersatzpflichtig?
Ich würde, falls nicht angegeben, die DKB um Spezifikation bitten, auf welcher Grundlage sie kündigt. Falls diese Grundlage nicht besteht oder nicht anwendbar sein sollte, ist die Kündigung natürlich unwirksam. Dann stellt sich die Frage, ob die DKB das Girokonto kündigen darf, wenn sie die Sparpläne weiterführen muss, also ob das Girokonto eine Voraussetzung für die Sparpläne ist. Dafür gibt es m.E. keinen sachlichen Grund, denn andernfalls könnte man durch Abschluss eines Sparplans ein Girokonto gegen Kündigung blockieren. Ich denke da wäre die Bank zu sehr benachteiligt, wenn sie grundsätzlich keine Möglichkeit hätte, das Girokonto zu kündigen. Sie muss allerdings wohl die Weiterführung des Sparplans ermöglichen oder, falls ihr das nicht zuzumuten oder möglich ist, dem Kunden den Schaden (entgangene Einnahmen) ersetzen.
So seh ich das zumindest.

Wirklich spannendes Thema, aber wenn man nicht gerade ein Faible für Verbraucherrecht hat, würde ich in diesem Fall mich vermutlich fragen, ob die Kündigung der Sparpläne mir tatsächlich einen Schaden verursachen. Falls nein, würde ich die Geschäftsbeziehung beenden; falls ja, würde ich versuchen, diesen Schaden ersetzt zu bekommen, und dann die Geschäftsbeziehung beenden.

Es wird in der Kündigung lediglich pauschal Nr. 26 (1) der AGB genannt. Die passt aber eben gerade nicht auf die Sparpläne, da diese ja eine fest vereinbarte Laufzeit von in meinem Fall 20 Jahren haben und noch rund 9 Jahre davon ausstehen.

Die DKB hat bereits die gesamte Geschäftsverbindung beendet. Und das sogar mit Einschreiben. So eine Ehre wird nicht jedem zu Teil.
Ja ich fühle mich wahrlich geehrt... Letztendlich ist das eine weitere, meiner Meinung nach stümperhafte Aktion der DKB, sämtliche meiner Sparpläne werden zwar namentlich, also mit ihrer jeweiligen IBAN aufgeführt, das Depot hingegen steht nicht in der Kündigung, dabei wäre das wohl tatsächlich kündbar. Gleichzeittig heißt es aber "Kündigung der gesamten Geschäftsverbindung."

Genau... die "fetten Jahre" kommen erst noch, ein Grund mehr warum ich die Sparpläne behalten will.
@ZfT: Ich kapiere halt wirklich nicht, was Du erreichen wolltest... Alles nur wegen der sch**ß Girocard? Was hast Du denn jetzt gewonnen? ... Ich versteh es ehrlich nicht...
Ich wollte das Girokonto weiterhin mitsamt Girokarte. Das will die DKB wohl nicht. soweit so gut, kann sie ja kündigen. Nur die Sparpläne haben mit dem Girokonto / Girokarte überhaupt nichts zu tun, außer das die DKB technisch wohl nicht in der Lage ist, für die Sparpläne ein externes Referenzkonto zu hinterlegen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.361
3.050
Erst mal muss er selbst per Einschreiben antworten und der Kündigung offiziell widersprechen, so dass er was in der Hand hat. Per E-Mail geht da gar nicht...

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
Man kann zwischen 25 und 5000 Euro im Monat einzahlen, je nach dem was man am Anfang festgelegt hat. Hat der Sparplan 500 Euro erreicht, kann man ihn auch ruhend stellen und keine weiteren Einzahlungen mehr tätigen.

Worauf ich mich einlassen würde, wäre, dass die DKB mir die Sparpläne mit allen Zinsen der nächsten Jahre und vollem Bonus abrechnet, dann würde ich die Kündigung akzeptieren. Davon steht aber nichts in der heutigen Kündigung.

Erst mal muss er selbst per Einschreiben antworten und der Kündigung offiziell widersprechen, so dass er was in der Hand hat. Per E-Mail geht da gar nicht...
Warum nicht?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.768
Die DKB hat ja eine Faxnummer :)
(zumindest für die Vorabkommuniikation)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.361
3.050
ANZEIGE
@ZfT: Vielleicht weils um viel Geld geht und Du dich jetzt so rechtssicher wie möglich verhalten solltest... Ist aber nur son Gedanke... Du wolltest die Girocard, jetzt haste nur Ärger... Es ist gar nicht relevant, ob die Bank im Unrecht ist. Du hast den Ärger. Du hast am Ende nichts gewonnen. Du hättest einfach den AGBs zustimmen können, die Girocard kündigen können und dich halt für n paar Jahre mti der App auseinander setzen können. Du hättest halt auch für die 8 Jahre die Girocard zahlen können. Wir reden von 0,99 Euro pro Monat. Allein was Du jetzt an Zeit und Energie investiert hast... Ombudsmann ... Recht haben und Recht bekommen...