DKB Sammelthread

ANZEIGE

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Jeder ETF MSCI World rennt so viel besser über so eine Laufzeit und man profitiert auch mehr vom Zinseszins.
Das ist Fakt. Genau das dachte ich mir auch als ich die Tabelle gesehen habe. Verschenktes Geld / Rendite.

Ich bin in den FTSE All 🌎 investiert und habe in einem Jahr knappe 10% an Kurskewinne.

• Like
Reaktionen: seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Jo, FTSE von Vanguard geht genauso in Ordnung. Laufen beide sehr ähnlich und die TER ist nochmal etwas weniger, auch wenn sie nicht unbedingt so viel an Endergebnis ändert.

Ich hoffe, er lässt sich daraus kündigen und kann es als Lehrgeld abstempeln. Er hat wirklich einen absoluten schlechten Deal gemacht.

Einen DKB-Sparplan kannst du nicht mehr abschließen. Bestehende Sparpläne laufen für die vereinbarte Laufzeit weiter und werden gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis für Sparprodukte verzinst. Du kannst diese bei Bedarf jederzeit auflösen und über das gesamte Sparguthaben verfügen.
Immerhin kann man den Sparplan von der DKB nicht mehr machen. Nur noch laufende werden zuende geführt. Die DKB bietet an, jederzeit daraus zu kommen, was auch angenommen werden sollte. Man bekommt dann nur 0,25% der vereinbarten Zinsen, aber nach 10 Jahren 1% Zinsen ist schon krank 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank552

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Bei mir geht alles. Oft hilft es die App aus dem Arbeitsspeicher zu löschen und dann neu zu öffnen. Danach sollte er normal laden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh Gott, das ist eine unglaubliche schlechte Art um Vermögen aufzubauen. Nach 10 Jahren 2,28% ist unglaublich schlecht. Völlig egal ob vor der Zinswende oder danach. Mit tut es schon eher leid dass er sowas abgeschlossen hat. Jeder ETF MSCI World rennt so viel besser über so eine Laufzeit und man profitiert auch mehr vom Zinseszins.

Vielleicht ist es auch einfach seitens der DKB nett gemeint und ein Hinweis, dass er ein ETF Sparplan auf ein MSCI World machen sollte. Lass dich ehrlich gesagt daraus kündigen.

@ZfT gibt es einen Grund warum du dich dafür entschieden hast? Die solltest eine Entscheidung von der DKB annehmen und dann raus aus dem Müll.
Dienstboten- Argumente. So schwatzen Leute mit 10 EUR ETF- Sparplänen, die sowieso nichts zu verlieren haben.
Jede Vermögensallokation besteht auch aus sicheren festverzinslichen Anlagen. Die machen 30% meines Vermögens aus. Ich spare z.B monatlich 1200 EUR, davon 800 EUR Aktien ETF und 400 festverzinslich.

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Finds so lustig. Zu geizig wegen der 11,88 für die Girocard, deshalb in voller Überzeugung den neuen AGB widersprochen, in voller Überzeugung Verbraucherzentrale und Ombudsmann genervt, in voller Überzeugung seinen „großen Sieg über die DKB gefeiert“. Und nun in voller Überzeugung von der DKB entfernt. Naja. Überheblichkeit und Starrsinn zahlen sich nicht immer aus. Und das für 11,88 im Jahr. Großen Respekt 👏🙌

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Die machen 30% meines Vermögens aus. Ich spare z.B monatlich 1200 EUR, davon 800 EUR Aktien ETF und 400 festverzinslich.
Ich bin bei ETFs mit 700 dabei. Bloß ohne Geldmarkt Anlagen oder ähnlichem.
Ich bin zu spät mit ETF sparen angefangen und bin eher der Risikofreudige Typ. Letztendlich ist es auch egal was , wie viel und wo man investiert. Hauptsache man fängt an. Denn nur mit der Staatlichen Rente wird man nicht überleben können.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Dienstboten- Argumente. So schwatzen Leute mit 10 EUR ETF- Sparplänen, die sowieso nichts zu verlieren haben.
Jede Vermögensallokation besteht auch aus sicheren festverzinslichen Anlagen. Die machen 30% meines Vermögens aus. Ich spare z.B monatlich 1200 EUR, davon 800 EUR Aktien ETF und 400 festverzinslich.
Eine Mischung macht Sinn, aus Tagesgeld, Festgeld und ETF Sparplan. Notgroschen im Tagesgeld, Festgeld für kurzfristige, geplante Investition und ETF Sparplan für Vermögensaufbau. Wie kommst du auf 10€ Sparplan, was bei den meisten nichtmal geht? Ich dachte, 50€ sei das minimum. Du kannst mir nicht sagen, dass ein DKB Sparplan mit 10 Jahren Laufzeit und 1% Zinsen ein guter Deal ist.

ETF Sparplan lässt du 15-40 Jahre laufen und nutzt es später für eine größere Anschaffung (Haus) oder für die Altersvorsorge, um die gesetzliche Rente aufzustocken.

• Like
Reaktionen: Frank552

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.488
11.936
FRA/QKL
Das ist ja schön dass du das so machst. Aber von sich auf andere zu schließen ist häufig falsch. Jeder Anlagetyp ist anders. Dazu spielen Alter und persönliche Situation eine große Rolle. Von daher sind die Begrifflichkeiten "Dienstboten-Argumente" (Arrogant) und "schwatzen" (Abfällig) hier wirklich nicht angebracht. :no:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.402
2.064
Nach dem Corona-Flashcrash sind viele, vor allem junge Neulinge eingestiegen.
Das ist grundsätzlich gut und bisher auch sehr gut gelaufen.

Leider fehlt diesen Leuten die Erfahrung und die meisten Finfluencer replizieren nur gelesenes Wissen, statt gemachter Erfahrungen.

Es ist eben ein Unterschied, mit 25 und einem Portfolio von 20k€ oder mit 60 und 800k€ einen Verlust von 40% zu erleiden.

Ich bin seit 1997 durchgängig dabei und habe auch keine Glaskugel, aber viele Fehler gemacht und noch mehr richtige Entscheidungen getroffen.

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
Das sehe ich grundsätzlich ähnlich. Allerdings könnte der betroffene Kund den Fall einer breiten Öffentlichkeit über „Soschl Midia“ (z.B. via X oder Fratzenbuch) bekannt machen. Denkbar wäre ein viral wirkender Titel wie „Sparpläne sind nicht sicher“ oder „AGB werden nicht eingehalten“. Natürlich sollte man inhaltlich dabei faktenbasiert bleiben. Einen Versuch wäre es ggf. wert, zumal man sich nur noch auf verbrannter Erde bewegt.
Zunächst mal warte ich ab, ob und wie die DKB auf meinen Widerspruch bzgl. der Kündigung der Sparpläne reagiert.

An der Kündigung würde ich nichts ändern. Ich würde an deiner Stelle versuchen, bei der DKB anzurufen, auf dem Einschreiben steht hoffentlich, an wen man sich wenden kann, aber zumindest muss so etwas wie ein Aktenzeichen draufstehen. Dort würde ich höflich nachfragen wie hoch die Entschädigung der DKB für die vorzeitige Kündigung deines Sparplanes ist.
Siehe oben, ist bereits passiert. Auf dem Kündigungsschreiben steht übrigens tatsächlich mal eine andere E-Mail adresse als die info@... Bin mal gespannt, ob die besser funktioniert. Vorgenannte E-Mail Adresse ist ja leider eher wie ein schwarzes Loch, da kam in letzter Zeit nie eine Antwort zurück. (außer gestern die Kündigung, aber die kam ja auch per Post)

Oh Gott, das ist eine unglaubliche schlechte Art um Vermögen aufzubauen. Nach 10 Jahren 2,28% ist unglaublich schlecht. Völlig egal ob vor der Zinswende oder danach. Mit tut es schon eher leid dass er sowas abgeschlossen hat. Jeder ETF MSCI World rennt so viel besser über so eine Laufzeit und man profitiert auch mehr vom Zinseszins.

Vielleicht ist es auch einfach seitens der DKB nett gemeint und ein Hinweis, dass er ein ETF Sparplan auf ein MSCI World machen sollte. Lass dich ehrlich gesagt daraus kündigen.

@ZfT gibt es einen Grund warum du dich dafür entschieden hast? Die solltest eine Entscheidung von der DKB annehmen und dann raus aus dem Müll.

Jo, FTSE von Vanguard geht genauso in Ordnung. Laufen beide sehr ähnlich und die TER ist nochmal etwas weniger, auch wenn sie nicht unbedingt so viel an Endergebnis ändert.

Ich hoffe, er lässt sich daraus kündigen und kann es als Lehrgeld abstempeln. Er hat wirklich einen absoluten schlechten Deal gemacht.

Immerhin kann man den Sparplan von der DKB nicht mehr machen. Nur noch laufende werden zuende geführt. Die DKB bietet an, jederzeit daraus zu kommen, was auch angenommen werden sollte. Man bekommt dann nur 0,25% der vereinbarten Zinsen, aber nach 10 Jahren 1% Zinsen ist schon krank 🤣
Ich habe hier noch Altkonditionen von 2013. Die Sparpläne sind für mich ideal, da diese, insbesondere wenn man mehrere abgeschlossen hat, sehr flexibel nutzbar sind, man kann entweder regelmäßig einzahlen, Einzahlungen pausieren, in gewissen Grenzen Gelder auch wieder rausholen, auch größere Einmalzahlungen (Vorauszahlungen) tätigen oder auch die Pläne einseitig mit relativ kurzer Frist komplett kündigen. Und beim Durchhalten bis zum Ende kommt man auf eine Rendite von rund 4%, das ist für so ein flexibles einlagengesichertes Bankprodukt top.
Ich habe da nicht mein gesamtes Vermögen drin, sehr wohl aber einen großen Teil des Geldes, der "sicher" angelegt sein muss.
Zu den Detail siehe die Verlinkung hier zum Wertpapier-Forum.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
261
255
Finds so lustig. Zu geizig wegen der 11,88 für die Girocard, deshalb in voller Überzeugung den neuen AGB widersprochen, in voller Überzeugung Verbraucherzentrale und Ombudsmann genervt, in voller Überzeugung seinen „großen Sieg über die DKB gefeiert“. Und nun in voller Überzeugung von der DKB entfernt. Naja. Überheblichkeit und Starrsinn zahlen sich nicht immer aus. Und das für 11,88 im Jahr. Großen Respekt 👏🙌
Kunde wendet sich an den Ombudsmann, bekommt Recht und die Bank wirft ihn 'raus aus Rache... Das findet Ihr also in Ordnung? Und macht euch noch lustig?
Oh my, was sind hier für Leute unterwegs??? Klar, natürlich nur mit neuem Account, um nicht erkannt zu werden!

Klar kann man sich fragen, ob das eine gute Strategie war. Und klar kann man nachgeben um des guten Friedens willen. Aber ihr wisst ja, der Klügere gibt so lange nach, bis er irgendwann der Dümmere ist.

• Like
Reaktionen: ive und BR 612

mikeyac

Neues Mitglied
30.11.2023
17
53
Sicher nicht aus Rache. Wenn ich mich richtig entsinne, hat der Ombudsmann sogar davor gewarnt, dass dem Kunden die gesamte Kontobeziehung gekündigt werden könne.
Nicht wirklich. Ursprünglich ging es ja nur um das Gesamtpaket Girokonto inkl. Karte. Da hat der Ombudsmann zutreffend festgestellt, dass der Vertrag eine separate Kündigung der Karte nicht erlaubt, aber wohl des gesamten Girokontos.

Jetzt geht es aber erneut darum, dass die DKB sich über Vertragsvereinbarungen hinweg setzt und einen Vertrag mit Laufzeit ohne existierende Grundlage fristlos kündigen will.

Das ist nichts was man von einer seriösen Bank erwarten dürfte.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.359
3.048
@Duesentrieb: Wenn Jemand um sein Recht kämpft und der kleine David nimmt es mit Goliath auf, dann ist das normalerweise zu bewundern. Wenn Jemand aber wirklich nur mit dem Kopf durch die Wand will, sich selbst auf eine gewisse Art und Weise das Leben schwer macht, ohne richtige Strategie... was soll man dann dazu sagen?

mikeyac

Neues Mitglied
30.11.2023
17
53
@Duesentrieb: Wenn Jemand um sein Recht kämpft und der kleine David nimmt es mit Goliath auf, dann ist das normalerweise zu bewundern. Wenn Jemand aber wirklich nur mit dem Kopf durch die Wand will, sich selbst auf eine gewisse Art und Weise das Leben schwer macht, ohne richtige Strategie... was soll man dann dazu sagen?
Das kann man sicher durchaus auch so sehen. Aber trotzdem ging es hier ja Eingangs nur um das Girokonto. Ich denke die Gefahr das die DKB dieses kündigen kann wird schon bewusst gewesen sein.

Das man aber nun weiteren - sehr offensichtlichen - Vertragsbruch begeht, halte ich für eine Bank schon extrem krass. Da fehlen mir schon ein wenig die Worte zu (auch wenn es sicher zu der aktuellen Entwicklung der DKB passt).

• Like
Reaktionen: ZfT und ive

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
Vorhin kam bereits eine erste Antwort der DKB (erstaunlich, so schnell habe ich schon lange keine schriftliche Antwort von der DKB mehr bekommen). Man zitiert Ziffer 26 Absatz 1 der AGB und hält dementsprechend die Kündigung für rechmäßig.
Die Antwort sieht aber wie immer sehr nach Textbaustein aus, denn auf meinen Einwand, dass vorgeannte Ziffer der AGB Verträge mit Laufzeit explizit ausschließt, wird überhaupt nicht eingegangen.

• Like
Reaktionen: Maynooth und ive

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.359
3.048
Tja, AGBs zustimmen, Girocard kündigen, 8 Jahre die App nutzen und auf die Zähne beißen wäre einfacher gewesen... Jetzt kannst Du den Rechtsweg beschreiten bzw. der Anwalt in deiner Familie muss her halten. Der Anwalt wird also die Bank anschreiben, die Bank wird dem Anwalt zurück schreiben, dass sie aufgrund ihrer Rechtsauffassung an der Kündigung festhält und dann... Dann musste klagen...

• Like
Reaktionen: Frank552 und seluce

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
Sicher nicht aus Rache. Wenn ich mich richtig entsinne, hat der Ombudsmann sogar davor gewarnt, dass dem Kunden die gesamte Kontobeziehung gekündigt werden könne.
Das ist zwar richtig, allerdings weiß der Ombudsmann ja (bislang) nichts über die Existenz der Sparpläne und deren Bedingungen.

• Like
Reaktionen: Maynooth

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
@ZfT ich check es wirklich nicht. Akzeptiere doch einfach die AGBs, kündige die Girokarten umgehend und dann lass dein Sparplan bis zum Ende laufen, wenn du unbedingt daran festhalten willst. Ich verstehe den Vorteil bei dir nicht, warum du die AGBs nicht akzeptierst? Du hast so einen erheblichen Mehraufwand, dass es sich null lohnt. Willst du ernsthaft mit einen Anwalt dagegen vorgehen? Wie viel Zeit willst du von deiner Freizeit dafür opfern? Einfach AGBs akzeptieren, Karten kündigen und fertig. Kein stress und dann ziehst du alle Verbindungen zu einer anderen Bank. Den Sparplan lässt du einfach still weiterlaufen.

• Like
Reaktionen: de1

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.359
3.048
Es ist zu spät. Die Geschäftsbeziehung wurde durch die Bank gekündigt. Er kann nicht mehr irgendwelchen AGB Änderungen zustimmen...